Vorstellung Neuzugang 98'er ZG 5,9 Stock

Diskutiere Vorstellung Neuzugang 98'er ZG 5,9 Stock im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok danke Martin1508. Habe einen bei MOPAR gefunden fast 800$ Da kann ich ne Menge von den anderen kaufen👍
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gesehen das ich wohl einen neuen Kühler brauche….
na ja, wegen der Fehlstellen der Zwischenlammellen brauchst du nicht unbedingt einen Neuen, das macht weiter gar nichts solange er Dicht ist ;)

Falls du zu der Fraktion ich muss alles zur Sicherheit neu machen, kauf den aus #20 vorgeschlagenen.
Dann ist ein Zusatzölkühler fürs ATG zu empfehlen.
Wenn schon alles drausen ist gleich neues Thermostat und evtl. Kühlwassersensor tauschen (besser kommt man kaum ran).

aber wie gesagt, Handlungsbedarf besteht erst wenn was nicht mehr funktioniert.
nach dem Motto "never touch a running system" und auf "Vorat" tauschen ist auch so ne Sache, die viele machen, aber das musst selbst entscheiden, nur so meine Meinung :giveup:

also vielErvolg beim reparieren :beerchug:


ach ja, zur Motorhaube:

Bohr an den rot markierten Stellen des Fotos 6-8mm Löcher als Ablauf, da kommt man auch zum Versiegeln rein (z.B. Spritze mit Silikonschlauch), vorher mit Farbe die Bohrungen behandeln.

Einmal bei Haube offen und wenn trocken noch mal und Haube zu machen, Lappenim Motoraum schaden nicht, sonst tropft die Brühe alles voll ;)

Problem der Haube ist, dass sich vorallem vorne Wasser sammelt und drin steht bis es irgend wann warm wird und verdunstet.............in der Zeit ist alles schön nass und es fängt an zu gammeln.
 

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Jetzt die Frage, Orginal scheint das Teil aus Kupfer zu sein, ich finde aber nur welche aus Alu. Welche Firma stellt hier eine gute Qualität her?
Nissens, Dasis, Agility, CSF ,…….
Original sind die Gitter aus Messing.

Nissens hat sich einen Namen gemacht, weil die im dänischem Stammwerk hergestellten Kühler eine gute Qualität haben und deutlich günstiger als welche von Hella Behr oder Mahle sind.
Die haben nun mehrere Werke und lassen mittlerweile auch herstellen und verkaufen es dann unter ihrem Namen. Wie die dann jeweils qualtativ sind?

CSF ist ein sehr namenhafter Hersteller.
Für den ZJ/ZG haben sie aber nur eine "günstige" light Variante im Programm.
Ob das ähnliche geringe Lebensdauer hat wie andere Teile aus zeitwertgerechten Produktlinen von namenhafter Hersteller (ValueFit, B2,...) 🤷‍♂️ ??

Ich hab mir vor 4 Jahren einen von OSC gekauft.


Die werden aber wohl alle nicht mehr so dauerhaft und hochwertig wie das original aus Messing sein.

Allein wie die im Kühler integrierte ATG-Öl "Kühl"schleife bei zubehörkühlern im Vergleich zum Original aussieht: Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Den ATG Ölkreislauf würde ich aber selbst bei einem neuen original Kühler ausschleifen und die ATG Kühlleitungen direkt an den ATG Ölkühler anschließen.
 

Martin1508

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800 ist schon mal eine Hausnummer :)

Mein absoluter Favorit wäre Coldcase, aber...der Nissens reicht
 
Odinsohn

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Gute Idee mit der Motorhaube @V8Jeeper .
Ich bin nicht soooo Pingelig aber wenn ich mit dem Wowa hinten dran irgendwo stehenbleiben würde wegen dem Kühler würde ich mich schon Ärgern , also mache ich es lieber jetzt.
 
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aber wenn ich mit dem Wowa hinten dran irgendwo stehenbleiben
Ok, in dem Fall macht es Sinn, dann mach Thermostat, Wassertempsensor, Kühlerdeckel und Rillenriemen gleich mit ;) am besten von z.B. Rockauto und Hersteller Gates.

Wasserpumpe bei der Laufleistung? :hmmm:
ginge halt in einem Aufwasch wenn alles drausen ist, muss aber nicht, wie gesagt, Teile tauscht man wenn sie kaputt sind und die alten originalen sind von der Qualli mit den neuen (selbst Goldstaub Mopar) nicht zu vergleichen.
 
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Ich bin nicht soooo Pingelig aber wenn ich mit dem Wowa hinten dran irgendwo stehenbleiben würde wegen dem Kühler würde ich mich schon Ärgern , also mache ich es lieber jetzt.
Das 26 Jahre alte Teil wird wohl selbst wenn noch dicht wohl auch nicht mehr die beste Kühlleistung haben. Erst recht wenn Du schreibst, dass da Schleim im Kühlsystem ist.

Mit altem Kühler ist meine Temperaturanzeige an längeren Steigungen über die 100°C Marke gewandert. Ohne Beladung.

Wie das bei Deinem dann mit Wohnwagen hinten dran trotz E-Lüfter statt Viskokupplung aussiehen könnte. :hmmm:

Mit überholtem Kühler hab ich es jetzt in 4 Jahren erst ein einziges Mal mit Campingsachen und Dachzelt oben drauf im Hochsommer bei knapp 40° und Klimaanlage auf eiskalt geschafft, dass der Zeiger Strich 100 angezeigt hat.

Vor allem am Kühlsystem würde ich allein schon wegen möglichen Folgeschäden nicht auf einen defekt warten, sondern die lieber vorsorglich verhindern.

PS: Denk dran beim Wohnwagen ziehen den OverDrive vor Steigungen (oder gleich komplett) zu deaktivieren. :)
 
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Hi Torsten,

mache es gleich richtig, also neuen Kühler, neue Wasserpumpe, neues Thermostat.

Und das ganze System ordentlich durch Spülen.

In deinem Fall nun den Motorblock und den Wärmetauscher der Heizung.

Bei der Wasserpumpe den Bypass-Schlauch prüfen und ggf. auch ersetzen.

Zum ersetzen muss allerdings der Aggregate-Träger demontiert werden, da anders kaum möglich an die obere
Schelle zu gelangen.

Schau dir dabei auch das Thermostatgehäuse genau an, dass ist auch gerne durchgegammelt oder fängt gerade an.

Alle Kühlerschläuche prüfen und ggf. ersetzen.

Ich hatte das Thema neulich auch noch, erst kam die Wasserpumpe :

Click mal hier Nummer 1

Und kurze Zeit später gesellte sich der Kühler noch dazu :

Click mal hier Nummer 2

Viel Erfolg und Gruß

Micha
 
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Moinmoin Torsten,

was die Nummer mit der Wasserpumpe angeht :

Beachte, dass die Befestigungsschrauben der Wasserpumpe unterschiedlich lang sind.

Beim Ausbau der alten Wasserpumpe im Fahrzeug die Schrauben an der identischen Stelle in der neuen Pumpe zwischenlagern.

Wenn die alte Pumpe ausgebaut ist, die Schrauben der zwischengelagerten Schrauben in die alte Pumpe an entsprechender Position einstecken und nach und nach die Schrauben für die Montage der neuen Wasserpumpe am Fahrzeug entnehmen.

So kann nichts dabei schief gehen.

Das Heizungsrohr mit neuen O-Ring und HT-Silikon ( PETEC o.ä. ) einsetzen.

Ich hatte seinerzeit die neue Wasserpumpe bei ASP-Eberle erworben, Fabrikat ist AIRTEX.

Meine alte MOPAR Wasserpumpe stammte dabei übrigens auch von AIRTEX, wie ich der defekten Wasserpumpe entnehmen konnte :

MOPAR Logo drauf und der Name AIRTEX !

Qualitativ also absolut in Ordnung.

Ein neuer O-Ring für das Heizungsrohr, Papierdichtung und das Einschraub-Fitting für den Bypass ist auch mit dabei.

Mittlerweile habe ich mir wieder eine neue AIRTEX auf's Lager gelegt, weil Wasserpumpen am Alteisen vorzugsweise immer Freitags, am Wochenende oder an Feiertagen in die ewigen Indianer-Jagdgründe gehen. :jester: :biglaugh:

Gruß und viel Erfolg

Micha
 

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Beachte, dass die Befestigungsschrauben der Wasserpumpe unterschiedlich lang sind.
Ich hab mir davon extra ein Bild gemacht. :)

Neue Schrauben wären sehr zu empfehlen. -> DORMAN 902805


Und an die Gewinde der beiden Schrauben (rot) welche in den Wasserkreislauf ragen sollte Dichtmittel. Also keine Schraubensicherung, sondern wirklich Dichtmittel z.B. sowas -> Rohrdichtung

Und die obere kurze Schraube (grün) lässt sich nur mit einem Gabelschlüssel lösen und anziehen. Eine kurze Nuss (SW14) passt zwar drauf. Beim Herausdrehen kollidiert diese aber mit der Riemenscheibe der Wasserpumpe, bevor die Schraube komplett draußen ist.

Edit: Sehe gerade an @cherokee xj angefügtem Bild, dass die späteren Modelljahre an der Stelle wohl eine Schraube mit TX50 Kopf hatten. :wave:


Und den neuen Bypasschlauch korrekt ablängen. Sonst macht er einen falschen Bogen und der Aggregateträger liegt permanent darauf auf...
->


Das Heizungsrohr mit neuen O-Ring und HT-Silikon einsetzen.
Da hab ich einen genialen Einbautipp erhalten.

-> #472 und #473 Unser ZG 5.2L '96
 
cherokee xj

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Edit: Sehe gerade an @cherokee xj angefügtem Bild, dass die späteren Modelljahre an der Stelle wohl eine Schraube mit TX50 Kopf hatten. :wave:
Nicht immer, Fred.

Habe auch schon 97' und 98' beschraubt an dieser Stelle und da war hin und wieder auch SW14 verbaut.

Passt dann aber eben keine Nuss drauf, eben wegen der Riemenscheibe.

Mit Maulschlüssel SW 14 aber problemlos machbar.

Gruß Micha
 
Odinsohn

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Moin, Ihr beide seid ja der Wahnsinn.... Super Bilder und Erklärung.

Das Rohrdichtmittel kannte ich noch gar nicht, super Tip

Ich frag jetzt auch lieber erstmal nichts mehr, muss das erst einmal alles verdauen und anfangen umzusetzen.
Hab erst einmal Zoll- Werkzeug bestellt viele Teile und werde mich mal in die Rost-Versorgung einlesen weil wenn ich schon alles auseinanderschraube will ich es auch gleich vernünftig machen an den Stellen.
 
Carlo-ZJ

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und werde mich mal in die Rost-Versorgung einlesen weil wenn ich schon alles auseinanderschraube will ich es auch gleich vernünftig machen an den Stellen.
Bei umgebautem Kühler kannst Du dessen Träger gut konservieren.

So wie es bei Dir hinter der Radhausschale aussieht könnte Deiner noch voll gut sein. Deshalb lieber gut konservieren. :)

Guter Ersatz wird sich dafür wohl nicht mehr so einfach finden lassen. An Schlachtern werden die wohl alle ziemlich rostig sein. Da ist in den meisten Fällen selbst das daran befestigte Halteblech für die Fascia schon komplett weggerostet.

Ich hab den allerletzten der bei MoparPartsGiant lagerte noch bekommen.


Mein alter war leider komplett hin.
Bin erst nur von zwei Löchtern ausgegangen. :laugh:


Der war insgesamt aber schon deutlich leichter. Die gefüllte Schaufel mit Rostflocken hab ich daraus herausgeschüttelt. 🙊
 
Odinsohn

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Also heute mal ein paar Bilder,
Der Kühler ist für mich definitiv hinüber…


Die Lamellen sind fast alle hinüber.

Den Kühlerträger hab ich gleich mit rausgeschraubt, der bekommt ne Antirost Kur , er scheint ganz brauchbar zu sein👍.

IMG_0985.jpegIMG_0986.jpegIMG_0987.jpeg
 
CarstenM

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Wow was ist mit dem Kühler passiert?

Da sah meiner nach 28 Jahren noch TipTop aus wo nur die unterste Reihe voll Mammutpark war ^^
 
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Na der Kühler scheint wirklich viel Salz erwicht zu haben :yes:
der Kühlerträger sieht aber noch ok aus, da gibts schlimmere Rostgurken.

Da du ja demnächst sicher das System noch Spühlen wirst oder?
Wenn Ja, vergiss nicht die 2 Schraubstopfen im Block L+R raus zu nehmen, die sind am tiefsten Punkt der Wasserkanäle im Block und dort setzt sich alles was schwer ist ab und kommt sonst nicht raus.

Am besten mal mit Pressluft bei leerem System reinpusten um Dreck zu lösen.

Die Dinger haben einen Vierkant zum rausdrehen, sind auch selbstdichtend da es konische Gewinde sind, also nicht zu fest anziehen beim Einbau (etwas Dichtschnur oder Teflonband hilft auch und mäßig anziehn)

sehen ähnlich aus wie Blindstopfen für Wasserleitungen.

:beerchug:
 

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Ja scheint wohl die letzte Tour über eine gut gesalzene Strecke gewesen zu sein.
Auf jeden fall die richtige Entscheidung einen neuen zu bestellen im Vorfeld.

Danke für den Tip mit den Stopfen @Ramon, von denen wusste ich bisher noch nichts.:no:

Meine Liste wird immer länger ..LOL
 
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Letzte Tour von sehr sehr vielen, würde es wohl eher richtig beschreiben. Ganz ehrlich, als ich damals das Bild von deinem Motorraum gesehen habe, war mein erster Gedanke, der hat wohl mal kopfunter im Ozean geparkt. Überdurchschnittlich viel Rost, vor allem auch an Stellen, wo selbst Rostlauben unauffällig sind. Der völlig zersetzte Kühler ist ein weiteres Indiz für übermäßigen Salzkonsum zumindest beim Vorderwagen. Ich würde mir die Substanz doch sehr genau anschauen. Nimm auch mal die Schwellerverkleidungen ab, insbesondere wenn du das Schiebedach hast. Da gabs bei so manchem 5.9er Fahrer schon böse Überraschungen drunter. Wäre schon merkwürdig, wenn der nur im Motorraum so ausschaut.

Die beiden Blockschrauben sehen bei deinem 5.9er übrigens anders aus. Normale Sechskant NPT Stopfen.
 
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