Vorstellung Neuzugang 98'er ZG 5,9 Stock

Diskutiere Vorstellung Neuzugang 98'er ZG 5,9 Stock im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin @all Heute mal ein paar Bilder von meiner Neuerwerbung. Der gute scheint lange geschlafen zu haben ... wenig KM (105 tkm) und der Rost hält...
Odinsohn

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Moin @all

Heute mal ein paar Bilder von meiner Neuerwerbung.
Der gute scheint lange geschlafen zu haben ... wenig KM (105 tkm) und der Rost hält sich in Grenzen.
Natürlich habe ich das eine oder andere schon gefunden was ich machen will und sollte.

- Alle Flüssigkeiten tauschen ( Kühlmittel, Getriebe, Diff, Vtg, Motor)
- Kühlkreislauf muss gespühlt werden( viel Schleim )
- Verteilerkappe/Finger Zündkabel plus Zündkerzen
- Fahrwerk kontrollieren/abschmieren
- Flachriemen evt. Spanner und Umlenkrollen
- Zusatzölkühler für das A-Getriebe einbauen
- Rostvorsorge/beseitigung

Gemacht habe ich.

- Servo-Öl gewechselt
- Bremssattelträger aufgeschweißt und beschliffen.( hat nur geklappert als ich das gute Stück Überführt habe)


Der Verkäufer hat gemacht...

- Bremsen komplett mit Bremszylinder und Flüssigkeit
- 4 mal Neu bereift
- Tüv

Ich würde mich freuen wenn ihr euren Senf dazu gebt und mir dadurch helft das eine oder andere Fettnäpfchen/Fehler zu vermeiden.
Ich habe wie im Vorstellungspost schon geschrieben keine Erfahrung in dieser Richtung, meine Schraubobjekte waren bisher BMW,AUDI und Co.


0.jpg
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Schweller vorn rechts 2.jpg Schweller vorn rechts 1.jpg

Schweller vorn links
Schweller vorn links 2.jpg

Schweller vorn rechts
 
GigaGaba

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Die Schwellerfotos sind jetzt mein neuer Desktophintergrund.
Man soll sich ja Ziele setzen im Leben...
:biggrin:

Du kennst bestimmt schon den ultimativen ZJ-Anfänger-Guide: Die ersten Schritte...

Ansonsten findest du auf alle deine o.g. Themengebiete sehr viel und auch sehr gutes Material über die Forensuche.
Wenn du eine konkrete Fragestellung hast, hau sie hier rein...
 
Odinsohn

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Danke dir, ja " Die ersten Schritte" hab ich schon durchgeforstet und viele nützliche Tips gefunden.
Vor allem wie ich die Ersatzteile am besten bestelle mit den Bildern war eine große Hilfe, vieles andere natürlich auch.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Sehr schönes Fahrzeug hast du da, Torsten. :up:

Allzeit faltenfreie Fahrt und viel Freude mit dem 360cui !

Und schreibe auf deine To-Do-List auch mal einen neuen Satz Batteriepolklemmen.

Die Dinger aus Blei machen im Alter gerne mal Theater, weil häufig angebrochen.

Und dann hat es häufig keinen einwandfreien Kontakt mehr.

Gruß Micha
 
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CarstenM

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Feldreparateur | Machen - einfach machen...
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Beneideswerter Zustand... das es solche Schätzchen noch auf dem Markt gibt :)

Dann viel Spass damit!
 
Odinsohn

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Danke für die Info Micha, ist Notiert💪☺.

@CarstenM Da war Ich eigentlich auch Überrascht vom Zustand, die Motorhaube ist zwar angerostet aber von unten sieht es nicht schlecht aus, wartungsstau halt und die Gummis sind nicht mehr die besten.
Aber das ist alles hin zu bekommen denke ich🤘
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wartungsstau bei 100tkm ?

:newlaugh:
 
Carlo-ZJ

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die Motorhaube ist zwar angerostet
Hab bis jetzt noch keine in echt gesehen die nicht am vorderen Falz komplett Rostfrei war.

Ich hab den Rost bei meinem so gut es ging mechanisch und chemisch entfernt. Und den Falz von Außen abgedichtet und innen mit Wachs konserviert.




In wie weit es das verlangsamt? 🤷‍♂️

Schon unter die Dichtung die an A-Säule und Dach verläuft geschaut?


Und unter die Fenstergummis.

Da sammelt sich Dreck, der Scheuert und bleibt ewig feucht.




- Kühlkreislauf muss gespühlt werden( viel Schleim )
Schleim??
 
cherokee xj

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Die Motorhaube vom ZJ rostet auch gerne am Innenfalz zur Windschutzscheibe hin, nicht nur vorne am Innenfalz.

Auch da mal ganz genau hinschauen. ;)

Und mit "Schleim" war wohl der Kühlerschlamm / Rostbrühe im System gemeint.

Vermute ich mal... :unsure:
 
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Odinsohn

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Ja da ist Rost an der Seite zur Windschutzscheibe, aber nur leicht.

@Carlo-ZJ. Das werde ich morgen mal gleich checken👍.

Naja wartungsstau… damit meinte ich das ich keine Nachweise habe wann was gemacht wurde deshalb einmal alle Filter Öle etc.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Achte beim Einkauf der Teile auf Qualität.

Keine "Servicekits" aus dem Netz, sondern lieber was anständiges einzeln kaufen.

Bei Rockauto.com bist / wirst du ganz gut bedient.

Für das ATG auch an die Druckspeicherfeder 3-4 denken, wenn du schon mal dran bist. ;)

42RE 44RE 46RE 47RE Feder 3-4 Accumulator Druckspeicher Druckfeder
 
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cherokee xj

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Manchmal geht auch mal was unter, Fred.

Gerade bei solchen "Kleinigkeiten".

Und eben auch bei einem :newbie: , der vorher an solchen Fahrzeugen nicht selbst geschraubt hat.

Deshalb mein Hinweis auf die Feder. ;)

Gruß und schönen Abend in die Runde

Micha
 
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Carlo-ZJ

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Na das haste ja nen schönen 5.9er ergattert :up:
Da haben einige der "Restauratoren" hier viel mehr zu tun gehabt :biglaugh:

also viel Spaß beim fahren und das nötige machen, dann haste noch lange einen guten Zetti :beerchug:
 
Odinsohn

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Moin zusammen,

@Micha Ja die Ersten Schritte #5 habe ich gelesen, sind beim Federwechsel für den OverDrive noch andere Teile (Dichtungen ect.) mit zu erneuern?

@Carlo-ZJ Hast du die Falz an der Motorhaube entrostet und dann mit Rostumwandler behandelt vor dem grundieren?
Ist der Umwandler von Fertan die erste Wahl?
Ich habe hier noch etwas von Brunox gefunden, was haltet ihr davon? hat das schon mal jemand getestet?
Die Haube bei dir auf den Bildern sieht aus als wenn sie neu aus dem Laden ist,
wenn ich das nur annähernd so hin bekomme wäre ich froh.

@V8Jeeper Danke dir Ramon, ja ich bin froh darüber das ich nur Kleinigkeiten an der Karosserie machen muss. Der Wagen war zwar einiges
teurer beim kauf, aber für mich macht der gesamt Zustand den Preis wieder wett.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden nach seinen möglichkeiten.
 
Carlo-ZJ

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@Micha Ja die Ersten Schritte #5 habe ich gelesen, sind beim Federwechsel für den OverDrive noch andere Teile (Dichtungen ect.) mit zu erneuern?
Schau Mal hier: Getriebeölwechsel



@Carlo-ZJ Hast du die Falz an der Motorhaube entrostet und dann mit Rostumwandler behandelt vor dem grundieren?
Mechanische Rostentfernung mit:
  • Mit Nylon SVS/CAD Schleifscheibe und der Bohrmaschine -> CSD-Scheibe, LILA 100 x 15 mm
  • Mit Dem Dremel und Steinschleifscheiben und Drahtbürste aufsatz (Stahl und Messing)
Chemische Rostentfernung (keine Umwandlung) mit:

Grundiert hab ich mit Brantho Korrux nitrofest
Decklack aus der Sprühdose (Acrylbasis)
2K Klarlack aus der Sprühdose -> SprayMax 2K Klarlack Spraydose glänzend 400ml Lackspray 680061
Jeweils zwei Schichten.


Die Haube bei dir auf den Bildern sieht aus als wenn sie neu aus dem Laden ist,
wenn ich das nur annähernd so hin bekomme wäre ich froh.
Der Rost im Überlappungsbereich ist natürlich immer noch da. Den Blechfalz hab ich nicht aufgebogen.
Die Maßnahme wird den Zerfall der Haube aber etwas herausgezogert und verlangsamt haben. Da so Sauerstoff und Feuchtigkeit nicht mehr so leicht dorthin kommen.
 

Martin1508

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Schwachstellen der Motorhaube ist vorne über den Scheinwerfern und fast mittig an der Kante zur Windschutzscheibe.

Nachdem meine nach Rostkur trotzdem immer wieder aufblühte habe ich eine rostfreie vom 5.2 auf 5.9 getrimmt.

Natürlich die Kammern mit vor Montage nochmals geschützt.
 
Odinsohn

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Heute wollte ich mich mal mit dem Kühlwasser beschäftigen, ablassen durchspülen , neu auffüllen.
Hab den E- Lüfter ausgebaut um nach der Lüfterzarge zu schauen und wie das mit dem Zusatzölkühler für‘s Getriebe gehen soll.
Da mein Wowa öfters mit soll (2,5t) ist der zusatzkühler bestimmt eine gute Sache.

Bei der Gelegenheit hab ich gesehen das ich wohl einen neuen Kühler brauche….

IMG_0906.jpegIMG_0905.jpeg

Jetzt die Frage, Orginal scheint das Teil aus Kupfer zu sein, ich finde aber nur welche aus Alu. Welche Firma stellt hier eine gute Qualität her?
Nissens, Dasis, Agility, CSF ,…….
Mir sagen diese Hersteller alle nichts und von Behr, Mahle usw ist nix zu finden.
Bei den Gummiteilen für Stabi hab ich das selbe Problem?

Gibt es eine Liste mit Herstellern die empfohlen werden?

Grüße Torsten
 

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Martin1508

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Nimm den Nissens-Kühler, das ist völlig in Ordnung und man bekommt den auch z.B. bei Ama....de
Als Getriebeölkühler einen Universalkühler und da kannst Du die Leitungen aus dem Wasserkühler ausschleifen.

Bei manchen Ersatzteilen ist da auch etwas "Glaube" dabei. Der eine bevorzugt dies, der andere das. Mopar, Moog, NTK/NGK, Denso, Delphi, usw. ist alles OK.

Viel Erfolg
 
Thema:

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