Vorstellung meiner Person und Fragen GC SRT

Diskutiere Vorstellung meiner Person und Fragen GC SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Moin an alle!   Möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen und habe auch einige Fragen zum neuen SRT, obwohl ich vieles hier schon lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Moin, Moin an alle!
 
Möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen und habe auch einige Fragen zum neuen SRT, obwohl ich vieles hier schon lesen konnte. Einige Fragen bleiben aber nun doch noch. Nun aber zu meiner Person und meinem aktuellen Auto.
Ich bin männlich im besten alter (würde wahrscheinlich jeder von sich behaupten) mein Vorname versteckt sich im Usernamen! Ich wohne an der dänischen Grenze und wir fahren regelmäßig zweimal im Jahr mit dem Auto und Wohnwagen quer durch die Republik um im Süden Urlaub zu machen. Im Sommer meistens Kroatien oder Südfrankreich Im Herbst meistens Österreich oder Italien (Gardasee). Ich bin bei dem größten Arbeitgeber Deutschlands angestellt, und habe nebenbei eine kleine Firma daher ist mein Fahrzeug auch ein Firmenwagen, mit allen vor/Nachteilen. Der Vorteil ist die Kostenersparnis ( FA ). Der Nachteil ist ich muss leider schon wieder ein neues Auto kaufen um etwas abzuschreiben!!!!!!!!  Der Staat will doch das wir GELD ausgeben!!!
 
Nun zu meinem aktuellen Fahrzeug: Jeep Commander 5,7l Hemi in der sehr seltenen Farbkombination Magnesium Metallic mit braunem Leder ( Vollausstattung) mit einer Prins Gasanlage und einer Keramikbremsanlage an der Vorderachse. Fahrzeug hat jetzt 120tkm gelaufen, und ich bin nach wie vor sehr zufrieden, würde mir auch, vorrausgesetzt der Gaspreis bleibt in einem überschaubaren rahmen keinen Diesel mehr kaufen. Hatte bei zwei Dieseln hintereinander bei Laufleistungen unter 100TKM Turboladerschäden. Seitdem umstieg auf V8 Motoren mit Autogas erst BMW dann Jeep. Bisher immer voll zufrieden!
 
Als ich gelesen habe das es derzeit so lange Wartezeiten für den SRT gibt, habe ich mich schon mal beim Freundlichen schlau gemacht, was so ein SRT denn im Leasing kostet, und ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Mit einer so geringen Summe hätte ich nicht gerechnet, auch das mein Händler mir einen so guten Preis für mein Auto macht, und das bei einer so langen Zeit im vorraus, da die Lieferzeit wohl ca. 10 Monate beträgt!
 
Da auch ich nach einer ausgiebigen Probefahrt von dem SRT VIRRUS infiziert worden bin, kommt nun auch kein SUMMIT 5,7 Liter HEMI in Frage auch weil meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt, außer ich mache Fahrten mit meiner rollenden Werkstatt zu Kunden, nicht so viel Chrom haben möchte und den SOUND "GEILER" findet.
 
Jetzt zu meinen Fragen zum SRT:
 
1. Was für Erfahrungen macht ihr mit den derzeitigen Lieferzeiten?
Brauche das Auto eigentlich erst nächstes Jahr im Februar, aber einmal gefahren-----> haben wollen am liebsten SOFORT!!
 
Gibt nur leider keinen in der KOMBI wie ich ihn möchte Granite Crystal Metallic mit Leder Schwarz und Blu Ray DVD Entertainment System. Zusätzlich AHK und GASANLGE PRINS VSI 2.0 mit Radmuldentank und Unterflurtank.
 
2. Würde gerne die AHK von Westfalia abnehmbar verbauen lassen (Stecksystem von unten), hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie ist der Abstand zur Schürze (speziell bei der ALKO Schlingerkupplung) und wie passt es mit dem Stecker? Vielleicht könnt ihr mir auch Bilder posten!
 
3. und nun das was ich eigentlich nicht glauben kann, sind die Verbrauchswerte die ich teilweise gelesen habe!
Kann mir jemand bestätigen das der SRT mit Wohnwagen unter 15l/100km verbraucht.
Komme bei meinem jetzigen nicht unter 22l/100km (Wohnwagen 2,5m breit und 1900kg)
Wie ist der Verbrauch im normalen Betrieb (cruisen) ? Habe Werte um 14 - 16 L/100km gelesen, kann das nicht glauben, mein Commander bekomme ich nicht unter 18l/100km trotz der Zylinderabschaltung. Beschwere mich auch gar nicht darüber, bin nur verwundert das der SRT so (SPARSAM) sein soll.
Das ist eine Sache über die man sich vorher im klaren sein sollte, die 8 Selterflaschen (0,75l)  wollen halt versorgt werden, und das bei einer Maße von fast 3to mit einem CW Wert wie ein Schlafzimmmerschrank!
 
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Grüße von der dänischen Grenze heute mal mit SONNE
 
SIGNATUR & CO. werden noch erarbeitet
 
 

VL666

Member
Mitglied seit
02.10.2014
Beiträge
57
Danke
35
Standort
Stuttgart
Zum Verbrauch kann ich was sagen:
Auf der Autobahn oder Überland mit mäßiger Geschwindigkeit wirst Du die Verbrauchswerte wie angegeben erreichen können.
Sobald Du jedoch etwas Stoff gibst steigt es umgehend auf 20+.
Ich fahre meinen SRT nun seit 4,5 Monaten und verbrauche im Schnitt 22 pro 100, wobei ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin.
Grüße :)
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Kann auch nur was zum Verbrauch sagen, in der Stadt brauche ich um die 17 Liter, Autobahn bis 150 bis 15 Liter über 230 nimmt der sich ca.50 Liter :)
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Fauacht schrieb:
Kann nur was zur Farbkombination sagen:
 
wenn es deine Wunschfarbe nicht gibt, dann kauf dir einen schwarzen und lass ihn foiieren.
Vorteil beim Schwarzen als Ausgangsfarbe: die Folgerung fällt kaum auf, wenn man z.B. die Türen öffnet.
 

Hallo Fauacht,
 
vielen Dank für deinen Vorschlag, nun habe ihn mir heute Bestellt, und da steht doch wirklich im Vertrag Lieferzeit ca. Oktober 2015.
Das mit der Folie ist eine gute Idee, habe aber bisher bei den meisten folierten immer irgendwelche Macken gesehen, nicht wenn es gerade gemacht wurde, sondern wenn schon ca. 6mon bis 1 Jahr drauf. Dafür dann auch zu teuer!!!
Möchte ja nicht alle Jahre wieder neue Folie drauf!
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Zwei meiner letzten drei Autos waren foliert.
Man muss bei der Folie tatsächlich Abstriche machen, ist halt nicht der Originallack.
Wenn man sich aber mit den "Macken" abfinden kann, dann hält die Folie locker 3-4 Jahre.
Den meisten Mitfahrern/Interessenten sind die Macken meiner folierten Autos gar nicht aufgefallen, im Gegenteil -> habe meist die folgende Reaktion erhalten:
"ach, das ist Folie? Ich dachte, der wäre lackiert"...
 
Na dann wünsche ich eine kurzweilige Wartezeit auf den Neuen!
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Vielen Dank! :rofl:
 
Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!!
 
Nur so lange :no:  :no:  :no:
Hoffentlich geht die Zeit schnell um:)
 
Oder nach dem Motto "Was lange wird, wird gut!   :thefinger_red:
 
Bisheriges Auto ist ja auch voll OK werde wahrscheinlich sogar traurig sein, wenn er weg geht!    :a060:
 
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Habe den GC SRT jetzt wie folgt Bestellt:
 
- Granite Crystal Metallic
- Leder Schwarz
- Blu Ray DVD Entertainment System
- kompletter Unterbodenschutz und Holraumversiegelung durch den freundlichen, da die vom Werk sehr sparsam diesbezüglich sind
- AHK - Abnehmbar von Westfalia
- und nach dem Einfahren bei einem Stand von ca. 2500 KM
-->Einrüstung einer GASANLGE PRINS VSI 2.0 mit Radmuldentank 88l
 
Sollte ich mit der Reichweite nicht zufrieden sein, ist eine Nachrüstung eines Unterbodentanks 38l zwischen den beiden Auspuffanlage
unter der Kofferaumwanne möglich.
 
Lieferzeit gem. Vertrag Okt.-Dez. 2015, was für Erfahrungen habt ihr mit eurer Lieferzeit eines Bestellfahrzeuges gemacht?
 
War auch schon bei meinem Reifendealer wegen der Winterreifenproblematik die hier ja schon mehrfach diskutiert worden ist, ich werde die 20 Zoll Felgen  (nicht ein Jahr alt) die ich jetzt auf meinem Commander im Sommer gefahren habe behalten und mit Winterreifen bestücken. Ist halt eine Einzelabnahme, kostet aber nach Aufwand beim TÜV knapp über einen 100 Eus, habe ich beim Commander auch machen müssen war kein Problem!
Wichtig ist dort Traglast und Abrollumfang müssen passen, und die Lauffläche des Reifens darf nicht überstehen.
Dann wirds auch eingetragen!
 
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
V8martin schrieb:
Habe den GC SRT jetzt wie folgt Bestellt:
 
- Granite Crystal Metallic
- Leder Schwarz
- Blu Ray DVD Entertainment System
- kompletter Unterbodenschutz und Holraumversiegelung durch den freundlichen, da die vom Werk sehr sparsam diesbezüglich sind
- AHK - Abnehmbar von Westfalia
- und nach dem Einfahren bei einem Stand von ca. 2500 KM
-->Einrüstung einer GASANLGE PRINS VSI 2.0 mit Radmuldentank 88l
 
Sollte ich mit der Reichweite nicht zufrieden sein, ist eine Nachrüstung eines Unterbodentanks 38l zwischen den beiden Auspuffanlage
unter der Kofferaumwanne möglich.
 
Lieferzeit gem. Vertrag Okt.-Dez. 2015, was für Erfahrungen habt ihr mit eurer Lieferzeit eines Bestellfahrzeuges gemacht?
 
War auch schon bei meinem Reifendealer wegen der Winterreifenproblematik die hier ja schon mehrfach diskutiert worden ist, ich werde die 20 Zoll Felgen  (nicht ein Jahr alt) die ich jetzt auf meinem Commander im Sommer gefahren habe behalten und mit Winterreifen bestücken. Ist halt eine Einzelabnahme, kostet aber nach Aufwand beim TÜV knapp über einen 100 Eus, habe ich beim Commander auch machen müssen war kein Problem!
Wichtig ist dort Traglast und Abrollumfang müssen passen, und die Lauffläche des Reifens darf nicht überstehen.
Dann wirds auch eingetragen!
 
Pass bei den Felgen aber auf das die auch über die Bremse gehen!!!
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Overlander schrieb:
Pass bei den Felgen aber auf das die auch über die Bremse gehen!!!
I c h denke schon, sind ja 20 Zoll, vielleicht werde ich das vorher nochmal ausprobieren!

Vielen Dank für den Hinweis

Gruß Martin
 

Wolfman34

Member
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
23
Danke
5
Ich hab gute Erfahrungen mit den Lieferzeiten beim SRT. Zum Freundlichen gegangen, um mir mal den GC in Ruhe anzuschauen und gleich nen Red Vapor mitgenommen. :)
Ansonsten verstehe ich die Frage nach den Lieferzeiten nicht ganz. SRT stehen doch in ganz D rum, wenn man in den einschlägigen Autobörsen guckt.
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
@Wolfamnn34

Ja gibt es aber leider nicht in der Kombi, wie ich ihn Bestellt habe und zu dem Preis, den ich von unserem Freundlichen bekommen habe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung meiner Person und Fragen GC SRT

Vorstellung meiner Person und Fragen GC SRT - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
  • Ersatzteilsuche und Vorstellung

    Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
  • Vorstellung und erster Thread....

    Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
  • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

    Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
  • Kurze Vorstellung eines neuen

    Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
    • Ersatzteilsuche und Vorstellung

      Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
    • Vorstellung und erster Thread....

      Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
    • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

      Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
    • Kurze Vorstellung eines neuen

      Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
    Oben