- Crown Verteilerkappe mit Alukontakten.
- Universal Benzinfilter ohne Gummiring. Der lässt sich so nichtmal richtig im Halter befestigen.
- No Name Ölfilter...
Wenn Du Dir die Teile dagegen einzeln zusammensuchst:
- Hochwertiger Ölfilter -> WIX 51085XP
- WIX gehört zu Mann und Hummel.
- Hochwertiger Luftfilter -> WIX 46213
- fühlt sich m.E. duetlich wertiger als der Champion Luftfilter an
- Hochwertiger Benzinfilter mit Gummiring -> WIX 33316
- Dessen Gehäuse ist auch nicht schon gleich nach der ersten Regenfahrt rostig
- Verteilerkappe und Verteilerfinger mit hochwertigen Messing- (statt Alu-)kontakten -> WVE 3D1090A
- Champion Zündkerzen (wenn auf Deinem Querträger auch RC12YC steht) -> CHAMPION 711
- Hochwertige Zündkabel -> DENSO 6718117
- Wobei mir diese hier deutlich besser gefallen. Auch wenn ich sonst kein Fan von StandardMotorProducts bin und vor allem deren Sensoren nicht empfehlenswert sind. Diese Zündkabel find ich richtig spitze. Die sind etwas dicker und haben ein sehr schönes Finish. Die Werten den Motorraum m.E. etwas auf -> STANDARD MOTOR PRODUCTS 10016
- Du solltest allgemein sehr auf Deine (noch vorhandenen) Zundkabelhalter aufpassen. Dafür gibt es keinen original Ersatz mehr, und diese dickeren "HighPerformance" Zündkabel lassen sich darin auch etwas schwerer einsetzen.
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Damit hättest Du nun diese Teile in guter Qualität zusammen.
Bei der Bestellung dann:
- Versanddienstleider Fedex
- Haken bei Einfurabgaben im Voraus zahlen setzen
- 5% Rabattcode unter "Wie haben sie uns gefunden" eintippen
Wenn Du es eilig hast und die Teile schon am Montag bei Dir haben möchtest:
Oder wenn Du dich bis übernächsten Freitag gedulden kannst:
Je nachdem wie lange Du vorhast Deinen Z zu behalten, konntest Du dir jetzt auch überlegen ob Du das ein oder andere Teile nicht in zwei/dreifacher Ausführung bestellt. Dann sparst Du Dir Versandkosten und Du hast die Teile schon für den nächsten Service parat. Ein Luft- oder Ölfilter kann auch Mal ein Jahr in einer Kiste im Keller lagern.
Da solche "Inspektionssets" angeboten werden, werden andere Inpektionsteile jedoch oft vergessen:
Dein PCV Valve (auf dem Beifahrerseitigen Ventildeckel solltest Du auch prüfen und ggf. erneuern.
Hier hab ich beispielsweise schlechte Erfahrungen mit einem Standard Motor Product PCV-Valve gemacht (bei einem deutschen Anbieter gekauft, weil es das einzige war welches dieser im Angebot hatte). Das hat bei bestimmten Drehzahlen unter Last unschön geklappert. Das nun verwendete Mopar-Teil arbeitet dagegen komplett geräuschlos.
Da sich das bei dir eventuell wohl auch noch niemand angeschaut hat würde ich es erneuern. Die Gummitülle im Ventildeckel wird hier dann auch steinhart sein. Hier hab ich Mal eine Tülle ohne Herstellerangabe bei einem deutschen Anbieter gekauft. Habe dann ein Crown Teil erhalten. Das neue Gummiteil war steinhart und komplett unbrauchbar. Teil zurückgeschickt und eine eine neue Tülle von Mopar besorgt. Die ist geschmeidig und weich.
Der Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) auf dem fahrerseitigen Ventildeckel wurde eventuell auch noch nie erneuert. Dann wird der Filter entsprechend verdreckt sein.
Deinen Keilriemen solltest Du dir ebenfalls genau anschauen. Oder gleich ersetzen - Dann weißt Du wie viele Kilometer der gelaufen ist und wie alt er ist.
Mit abgenommenem Riemen kannst Du dir dann auch gleich die Lager der Spannrolle und Umlenkrolle anschauen.
Und wann wurde wohl das letze Mal die Drosselklappe gereinigt? Wenn Du die zur gründlichen Reinigung demontierst brauchst Du danach eine neue Dichtung.
- Drosselklappendichtung FEL-PRO 609581
- Beim reinigen des Leerlaufstellers der auf 12Uhr in der Drosselklappe sitzt - dessen "Pilz" nicht verdrehen oder zusammendrücken, dabei geht er kaputt.
Alles Kleinigkeiten, die in einer großen Bestellung kombiniert werden könnten. Sodass man diese Teile dann bei Bedarf in guter Qualität zuhause hat. Und im Bedarfsfall dann nicht mehrere Tage darauf warten muss. Außerdem konnte es sein dass ein Teil wenn man es braucht dann gr nicht von einem namenhaften Hersteller mehr angeboten wird (z.B. das Mopar PCV-Valve dann muss man auf eine rasselde alternative zurückgreifen...)
Die verschiedenen Ölsorten hast du mir ja schon genannt
Für Öle/Betriebsmittel kann ich die diesen Shop empfehlen ->
Ato24.de
Zurzeit ist dort das Mopar ATF+4 günstiger als das Ravenol ATF+4
Differentialöl verwende ich GL5 75W140. Ich fülle auch vorne das höherwertige Öl ein.
Wenn Du den Deckel beim Wechsel übrigens nicht erneut mit Dichtmasse abdichten möchtest.
Zumindest für vorne gibt es für die DANA30 Papierdichtungen ->
FEL-PRO RDS55019
Für hinten (Dana44HD) hibt es dagegen jedoch keine passende Papierdichtung. Es gibt jedoch auch wiederverwendbare Differntialdeckeldichtungen ->
Lubelocker Dana44HD