Vorläufiger Abschied von meinem Indianer

Diskutiere Vorläufiger Abschied von meinem Indianer im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ich stelle meinen Indianer am 05.06.2012 vorläufig ein.Ich müsste ihn am 07.06. zum TÜV bringen. Die Jeep-Garage hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Ich stelle meinen Indianer am 05.06.2012 vorläufig ein.Ich müsste ihn am 07.06. zum TÜV bringen.
Die Jeep-Garage hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht von CHF 5500.- um ihn Prüfungsbereit zu stellen.Wenn ich den Rost nicht selber machen kann kommen nochmals CHF 1500.- dazu.
Da ich im moment nicht soviel Geld auf der Seite habe,muss ich den Jeep einstellen.Die Nummernschilder gebe ich am 05.06. ab,da ich sonst den Prüfungstermin beim TÜV bezahlen muss.
Normal hätte ich bis Oktober Zeit gehabt.Da wäre erst der nächste TÜV Termin fällig gewesen.Da sich meine Freundin und ich aber getrennt haben und er vorher,wegen der günstigeren Versicherung auf ihren Namen lief,habe ich ihn nach der Trennung auf mich umschreiben lassen.Somit kam auch gleich das Aufgebot vom TÜV,dass ich ihn in spätestens 2 Monaten vorführen muss.Diese Frist läuft nun aus.
Ich habe ihn mal ausgeschrieben zum Verkauf.Allerdings den Preis etwas zu hoch angesetzt,in der Hoffnung,das sich kein Käufer findet.Da ich mit meinem Arbeitgeber einen Deal habe,dass wenn ich ihn ausschreibe und sich kein Käufer findet,kann ich ihn vorläufig in der Firma unterbringen.

Ich bin mich am umsehen,für ein kleineres Fahrzeug,bis der Jeep wieder auf die Strasse darf.
Ich hätte auch schon einen Kombi gesehen.Wenn der Verkäufer eine Abzahlungsvereinbarung eingeht,stelle ich den Jeep noch vor dem 05.06. ein und löse den Kombi ein.

Somit wird mein Jeep ein paar Monate stehen,bis er wieder eingelöst werden kann.Ich hoffe,dass ich ihn in spätestens 1 Jahr wieder fahren kann.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Kopf hoch das wird schon wieder :) Stell ihn dir irgenwo hin und mach ihn dir selber nach und nach wieder Fitt . In ein paar monaten kannst du ihn dann Beim Tüv vorführen und bist wieder on the Road :) . Was kann an einem Jeep den so kaputt sein das man da so viel Kohle auf einmal rein stecken muss schwer vorstellbar biste da werkstatt mäßig an der richtigen Adresse ????

Gruß manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was kann an einem Jeep den so kaputt sein das man da so viel Kohle auf einmal rein stecken muss schwer vorstellbar biste da werkstatt mäßig an der richtigen Adresse ????
Das frage ich mich auch gerade, denn immerhin sind 5500 Schweizer Fränkli über 4500 Euro - dazu dann noch die Spenglerarbeiten mit nochmals über 1200 Euro :shocked:

Irgendwas stimmt doch da nicht...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dafür gibt es auch einen neueren XJ am Stück...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
naja, gut... Ich würde auch eher das Geld in Meinen XJ stecken, bevor ich nen anderen kaufen würd..
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Naja, es sollte wohl auch in CH möglich sein, den Chero günstiger zu reparieren und für die MFK (TUEV) i.O. zu bringen.
Bei den üblichen Stundenlöhnen der Garagen hier, wundern mich die aufgerufenen Beträge allerdings nicht allzusehr. Die Markengaragen haben heute locker Stundenansätze von CHF 160 bis über 180. Zudem sind die Ersatzteile in CH sowieso völlig überteuert. Zum Glück gibt es aber Alternativen.
Auch bei den Versicherungen sind die Unterschiede teilweise bis zu CHF 400 von einem Angebot zum anderen. Alles Verhandlungssache ausser bei den Fzg-Steuern.
Kleiner Tipp am Rande: der MFK ist es völlig egal wer den Jeep repariert und man kann ihn genauso gut auch selber vorführen. Mache ich immer so und habe keine Probleme damit - spare aber viel Geld.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Die Jeep-Garage hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht von CHF 5500.- um ihn Prüfungsbereit zu stellen.Wenn ich den Rost nicht selber machen kann kommen nochmals CHF 1500.- dazu.
Hallo Chris,
Nur aus reiner Neugier..............was stand denn an fälligen Arbeiten im Kostenvoranschlag drin?
Wird sich doch wohl ne werkstattlose Lösung finden können!?
:wave:
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Ich habe den Kostenvoranschlag nicht schriftlich.Nur mündlich.

Aber beim vorführen am 25.04.2012 war ich selber dort.Bemängelt wurde:
-Die fehlende vordere Antriebswelle,lagen beide (alt und neu) im Kofferraum.Kam nur nicht vorm vorführen dazu sie zu montieren.Mittlerweile ist sie drin.
-An beiden Seitenwellen vorne die Kreuzgelenke,das rechte wurde mittlerweile ersetzt.
-Beidseitig die Kugelbolzen,stehen noch aus.
-Angeblicher Kühlwasserverlust,im Behälter war etwas wenig Wasser drin.Und im Motorenraum war noch Wasser,weil ich alles etwa 30 min vorher gewaschen habe.
-Motor leckt,schwitzt etwas,was in meinen Augen aber nicht weiter schlimm ist.denn ich fülle kaum Öl nach.
-Getriebe leckt,schwitzt auch etwas.aber in meinen Augen auch nicht weiter schlimm,da ich auch da kaum Öl nachfülle.
-Stossdämpfer durch,die lecken auch etwas.Hat mich bis anhin nicht gross intressiert.
-Batterie läd nicht,kurz vor dem Prüfzentrum ist ist das Kabel zwischen Lima und Batterie gerissen.Habs danach zu Hause repariert.
-Nebelleuchten falsch eingestellt,die habe ich nur auf die Stossstange geschraubt und noch nie eingestellt.Das war mir klar.
-Gefährliche Teile an diversen Orten,damit meinte er wohl den Traumfänger am Rückspiegel und die Aufkleber an der Heckscheibe.Solche Dinge sehen sie hier nicht so gerne.
Danach wurde die Prüfung abgebrochen und ich musste unterschreiben,dass ich nicht mehr weit fahre und den Jeep direkt in eine Garage bringe.
Die Materialkosten belaufen sich auf CHF 2500.- laut garagist.Der rest ist wohl die Arbeit.

Im Internet haben sich bereits 64 Leute mein Jeep angesehen.Und einer beobachtet es.Wenn ich Pech habe,dass geht er weg.

Das Problem,wenn ich ihn behalten will ist der Platz.Das Angebot vom Stellplatz auf der Arbeit wurde zurückgezogen,weil der Platz nun andersweitig benötigt wird.
Das heisst ich müsste irgendwo einen Parkplatz mieten.

Ein weiteres Problem:Ich habe momentan keinen Pfennig auf der Seite.Wenn der Jeep gehen würde,hätte ich etwas Geld um ein anderes Fahrzeug zu kaufen.
Für die Arbeit bräuchte ich kein Fahrzeug.Diesen einen Kilometer fahre ich mit dem Fahrrad.
Aber ich bin in diversen Vereinen,bei denen ich zu Treffen kommen muss,für manche auch umher fahre,damit Treffen und Veranstaltungen überhaupt durchgeführt werden können.
Und ich habe meinen Hänger,den ich benötige an den Autorennen.Den muss ich auch irgendwie ziehen können.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Das sind doch alles Kleinigkeiten
Die mit wenig Geld alle selber erledigt werden
können

Gruß Gerd
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 :yes:

Wie man da auf 2500 CHF an Material kommt, ist mir schleierhaft...
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Micha, wir reden hier von der Schweiz, die bauen wohl nur vergoldete Teile ein ....
*sorry for OT*
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das teuerte werden wohl die Dämpfer sein von allem, was benötigt wird.

Und selbst die kosten in der Schweiz mit umgerechet 359 Euro für alle 4 nicht die Welt:

http://www.ebay.ch/i...=item43af16301a
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sorry, aber da hätt mer schon viel früher anfangen müssen mit etwas machen dran.
Nennt isch im grossen und ganzen Unterhalt. Dann kommt au nit alles auf's mal.

p.s.
Stossdämpfer interessieren nicht? Respekt! Die halten dich auf der Strasse.
Und wenn sie funzen verkürzt sich der Bremsweg enorm.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber da hätt mer schon viel früher anfangen müssen mit etwas machen dran.
Nennt isch im grossen und ganzen Unterhalt. Dann kommt au nit alles auf's mal.
Tja, wenn man immer nur Sprit einfüllt und sonst nix macht, hat man irgendwann eine ordentliche Bastelbude
wo es an allen Ecken und Enden hapert...

Zu den abgerockten Dämpfern ( die sicher nicht das Einzige ausgenaggelte am Fahrwerk sind ) sag ich jetzt mal lieber nix... :banghead:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Schließe mich meinen Vorrednern an! Eigentlich wenig bis kein Geld Aufwand.............

-An beiden Seitenwellen vorne die Kreuzgelenke,das rechte wurde mittlerweile ersetzt. Wenn du das schonmal gemacht hast, dann kannst da auf die Werkstatt verzichten!
-Beidseitig die Kugelbolzen,stehen noch aus. Kann man auch selbst machen!
-Angeblicher Kühlwasserverlust,im Behälter war etwas wenig Wasser drin.Und im Motorenraum war noch Wasser,weil ich alles etwa 30 min vorher gewaschen habe. Ist aber kein Mangel und normalerweise sollte ein Prüfer den Unterschied Leitungswasser/Kühlflüssigkeit kennen!
-Motor leckt,schwitzt etwas,was in meinen Augen aber nicht weiter schlimm ist.denn ich fülle kaum Öl nach. Vor dem Termin sauberwischen!
-Getriebe leckt,schwitzt auch etwas.aber in meinen Augen auch nicht weiter schlimm,da ich auch da kaum Öl nachfülle. Auch vor dem Termin sauberwischen!
-Stossdämpfer durch,die lecken auch etwas.Hat mich bis anhin nicht gross intressiert. Siehe Michas Post......


Ein weiteres Problem:Ich habe momentan keinen Pfennig auf der Seite.Wenn der Jeep gehen würde,hätte ich etwas Geld um ein anderes Fahrzeug zu kaufen. ........wo du dann nicht weist, was dran zu machen wär und u.U. im Nachinein mehr Kosten hättest!?

Aber ich bin in diversen Vereinen,bei denen ich zu Treffen kommen muss,für manche auch umher fahre,damit Treffen und Veranstaltungen überhaupt durchgeführt werden können.
Und ich habe meinen Hänger,den ich benötige an den Autorennen.Den muss ich auch irgendwie ziehen können. Einen Tod muß man sterben!
:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Tja, wenn man immer nur Sprit einfüllt und sonst nix macht, hat man irgendwann eine ordentliche Bastelbude
wo es an allen Ecken und Enden hapert...

Zu den abgerockten Dämpfern ( die sicher nicht das Einzige ausgenaggelte am Fahrwerk sind ) sag ich jetzt mal lieber nix... :banghead:
Aber i war doch ganz lieb :closedeyes: und sonst geb i dir recht

hast du a PN
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Geb ich dir recht, Claude! Bin von lediglich "schwitzen" und nicht tropfen ausgegangen! Man sollte aber eh die Ursache und nicht die Symptome bekämpfen!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich weiß nicht, wo dieser XJ angeboten wird.
Aus Neugierde habe ich mal bei ricardo.de einen Blick riskiert und bin fast erschrocken.
Die aufgerufenen Preise sind teilweise sehr heftig ... :shocked:

Dabei habe ich 2007 meinen aktuellen DailyDriver aus der Schweiz geholt,
subjektiv zu einem akzeptablen Kurs, trotz Zusatzkosten wie u.A. Zoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorläufiger Abschied von meinem Indianer

Vorläufiger Abschied von meinem Indianer - Ähnliche Themen

  • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

    Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
  • Abschied

    Abschied: Hallo Leute, ich verabschiede mich mal aus diesem Forum und bedanke mich bei allen, die mir hier wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben haben und...
  • Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

    Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative: Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
  • Vorlauf Wärmetauscher Heizung

    Vorlauf Wärmetauscher Heizung: Moin moin,   ich hab da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.   Ich bau grad eine Prins ein und stehe kurz davor, den Verdampfer...
  • Mein vorläufiger Umbau

    Mein vorläufiger Umbau: Tach, endlich ist alles drin zumindest Fahrwerksseitig und die neue Plakete hat er auch noch bekommen! Was hab ich denn gemacht im Winter? Nix...
  • Ähnliche Themen

    • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

      Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
    • Abschied

      Abschied: Hallo Leute, ich verabschiede mich mal aus diesem Forum und bedanke mich bei allen, die mir hier wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben haben und...
    • Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

      Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative: Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
    • Vorlauf Wärmetauscher Heizung

      Vorlauf Wärmetauscher Heizung: Moin moin,   ich hab da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.   Ich bau grad eine Prins ein und stehe kurz davor, den Verdampfer...
    • Mein vorläufiger Umbau

      Mein vorläufiger Umbau: Tach, endlich ist alles drin zumindest Fahrwerksseitig und die neue Plakete hat er auch noch bekommen! Was hab ich denn gemacht im Winter? Nix...
    Oben