Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

Diskutiere Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
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Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben.
Der Wagen ist aussergewöhnlich schön für sein Alter und sogar die Sitzheizung und die Infinite Gold funktionieren! Leider macht die HA ungebührlich Geräusch und ich hatte sie gestern schon offen (Dana44 mit Trac-Lock) um mal reinzuschauen.

Ich wäre deshalb froh um ein paar Tipps von Euch!

1. Wenn ich die HA anhebe, das eine Rad von Hand drehe, das andere festhalte(also mein Kollege ;-)) geht das drehen (wohl gegen Widerstand der Sperre) sehr ruckartig von sich. Ist das normal? Oder sollte die Sperre sofort und/oder smooth, ohne Rucken greifen? Ich habe ziemlich silbernes Öl abgelassen..Deutet das auf falsch arbeitende/abgenutzte Trac-Lock Scheiben hin?

2. Geräusch Hinterachse: Ein drehend-schleifendes Rauschen ab 40km/h, deutlich lauter im Schiebebetrieb als bei Last. Von aussen nicht wirklich hörbar, im Innenraum relativ laut. Kaum Veränderung beim Bremsen (Hand- und Fussbremse). Auch keine Veränderung bei Kurvenfahrt (wohl eher nicht Radlager?). Ich habe frisches Öl reingemacht, inkl. vorgeschriebenem Additiv. Keine Änderung. Beim Abhören mit Stetoskop der 2 Lager unter den Lagerböcken li und re im Diff (sind das die sog. Korblager auf dem Foto?) ist mir aufgefallen, dass diese schon singen. Ob das dann als dieses schleifende Rauschen im Innenraum ankommt?
Die Kegelzahnräder, Tellerrad und das Pinion sehen vom Tragbild her eigentlich gut aus und gröbere Späne liegen eigentlich nur im üblichen Rahmen am Boden des Gehäuses.
Würdet Ihr nun auch die beiden seitlichen Lager (siehe Foto) im Diff tauschen? Oder gibts da noch andere Lager? Und gleich die Radlager mit Simmerringen, wenn die Steckachse eh raus muss? Und dann mach ich gleich noch neue Track-lock Scheiben rein? Wäre das ein sinnvolles Vorgehen?

3. Wenn ich z.B. bei Renegade Station Teile bestelle, kann ich dann davon ausgehen, dass die Qualität der Teile OK ist? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Jeep-Teilen.

3. Manchmal bin ich doch unsicher, ob das schleifende Rauschen nicht AUCH von vorne kommen könnte...Ist das vordere Diff auch so anfällig wie das hintere? Der Wagen hat erst 100tkm und kein Gelände hinter sich.

Ich habe schon viel im Forum gelesen und habe deshalb versucht hier einigermassen strukturiert die Fragen zu stellen. Für eine Einschätzung von Euch wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im voraus!

Jürg

IMG_1608.jpeg
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Eine Komplettrevision der Achse ist fällig.
Solltest du machen lassen.
 
Steira

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dann ist mal ruhe von hinten. wenns richtig
gemacht wurde.
vorne auch gleich mal das öl ablassen, und auf abrieb kontrollieren. sieht das ähnlich wie hinten aus, dann gleich vorne auch die lager erneuern.
 

WJ472000

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Silbriges Öl kommt normalerweise von einem gebrochenen Clip der trak lock Scheibe der sich in das Alugehäuse reinfrißt. Sofern du keine Einzelteile gefunden hast, frißt er noch.
 
catmanjag

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hopeless case
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Silbriges Öl kommt normalerweise von einem gebrochenen Clip der trak lock Scheibe der sich in das Alugehäuse reinfrißt. Sofern du keine Einzelteile gefunden hast, frißt er noch.
An welcher Stelle frißt der Clip denn am Alu?
...Ist das vordere Diff auch so anfällig wie das hintere?
Nein, das vordere ist noch deutlich anfälliger als das hintere. Bei der Laufleistung kann es aber schon sein daß das vordere Diff bereitrs revidiert wurde und daher ruhig ist....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wäre natürlich ein komplett neues Schadenbild, ich kenne nur durchgemahlene Clips.
Sofern silbriger Abrieb im Öl ist, kann man von einer nötigen Komplettrevision ausgehen, da helfen keine neuen TC-Scheiben mehr.
 

WJ472000

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Ich hatte das auch vor knapp 15 Jahren am 5.9. Es schaabt ein wenig vom Lagerbock, aber seit der Reparatur passierte das nie wieder. Ich denke mal die Halteklipse brechen wenn kein LS ins Öl gegeben wird. Das Auto fährt immer noch mit der gleichen Hinterachse.
 
slowjeep

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Ist vielleicht Off-Topic, aber ich frage mich Folgendes: Haben diese Jeep-Differentiale eine so schlechte Qualität, dass sie bereits nach 100.000km solche Geräusche machen und überholt werden müssen? Mein hinteres Diff. macht auch Geräusche, aber ich habe 245.000km runter, das kann man noch akzeptieren.

Ein Freund von mir schraubt seit Jahren an 240/740/940 Volvos (mit hinterer Starrachse und Diff) herum, teilweise mit 300-400.000km, aber ein Differential war noch nie defekt oder überholungsbedürftig.
Gruß,
Sebastian
 

WJ472000

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Dass die Differenziale schlecht sind, kann ich nicht behaupten. Aber es sind regelmäßiger Ölwechsel im Wartungsplan die in den Anfangsjahren häufig vernachläßigt wurden. Ich habe eine Danna44a im Einsatz an der viel mehr zerrt als so ein schwachbrüstiger Jeepmotor. Die Achse hält mit entsprechendem Schmiermittel.
 
Heisseluft

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In der Konstruktion sind die verbauten Dana-Achsen mit der entsprechenden Motorisierung leicht überfordert...Ist so eine Henne-Ei-Problematik.

Durch entsprechende Pflege lässt sich aber recht viel an Laufleistung herausholen.

Die Clips brechen auch mit genügend FM, genauso wie die Tellerfederscheiben.
 
Meister

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Ich habe mein Dana 44 mit neuen Lagern versehen müssen. Mit Bühne und Profiwerkzeug haben wir ca. 20 Mal den Korb ausbebaut bis das Flankenspiel und der Backslash richtig eingestellt war. Lass es machen !! Du brauchst Messuhren, eine Hydraulikpresse, Hebebühne und viele Kisten Bier.
 
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Ich habe mein Dana 44 mit neuen Lagern versehen müssen. Mit Bühne und Profiwerkzeug haben wir ca. 20 Mal den Korb ausbebaut bis das Flankenspiel und der Backslash richtig eingestellt war. Lass es machen !! Du brauchst Messuhren, eine Hydraulikpresse, Hebebühne und viele Kisten Bier.
Wo Du Recht hast... , das will nur nie jemand hören.
 
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Wobei das Bier wohl das kleinste Problem darstellt 😜
 
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Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

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