NotLimited
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Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben.
Der Wagen ist aussergewöhnlich schön für sein Alter und sogar die Sitzheizung und die Infinite Gold funktionieren! Leider macht die HA ungebührlich Geräusch und ich hatte sie gestern schon offen (Dana44 mit Trac-Lock) um mal reinzuschauen.
Ich wäre deshalb froh um ein paar Tipps von Euch!
1. Wenn ich die HA anhebe, das eine Rad von Hand drehe, das andere festhalte(also mein Kollege ;-)) geht das drehen (wohl gegen Widerstand der Sperre) sehr ruckartig von sich. Ist das normal? Oder sollte die Sperre sofort und/oder smooth, ohne Rucken greifen? Ich habe ziemlich silbernes Öl abgelassen..Deutet das auf falsch arbeitende/abgenutzte Trac-Lock Scheiben hin?
2. Geräusch Hinterachse: Ein drehend-schleifendes Rauschen ab 40km/h, deutlich lauter im Schiebebetrieb als bei Last. Von aussen nicht wirklich hörbar, im Innenraum relativ laut. Kaum Veränderung beim Bremsen (Hand- und Fussbremse). Auch keine Veränderung bei Kurvenfahrt (wohl eher nicht Radlager?). Ich habe frisches Öl reingemacht, inkl. vorgeschriebenem Additiv. Keine Änderung. Beim Abhören mit Stetoskop der 2 Lager unter den Lagerböcken li und re im Diff (sind das die sog. Korblager auf dem Foto?) ist mir aufgefallen, dass diese schon singen. Ob das dann als dieses schleifende Rauschen im Innenraum ankommt?
Die Kegelzahnräder, Tellerrad und das Pinion sehen vom Tragbild her eigentlich gut aus und gröbere Späne liegen eigentlich nur im üblichen Rahmen am Boden des Gehäuses.
Würdet Ihr nun auch die beiden seitlichen Lager (siehe Foto) im Diff tauschen? Oder gibts da noch andere Lager? Und gleich die Radlager mit Simmerringen, wenn die Steckachse eh raus muss? Und dann mach ich gleich noch neue Track-lock Scheiben rein? Wäre das ein sinnvolles Vorgehen?
3. Wenn ich z.B. bei Renegade Station Teile bestelle, kann ich dann davon ausgehen, dass die Qualität der Teile OK ist? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Jeep-Teilen.
3. Manchmal bin ich doch unsicher, ob das schleifende Rauschen nicht AUCH von vorne kommen könnte...Ist das vordere Diff auch so anfällig wie das hintere? Der Wagen hat erst 100tkm und kein Gelände hinter sich.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und habe deshalb versucht hier einigermassen strukturiert die Fragen zu stellen. Für eine Einschätzung von Euch wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im voraus!
Jürg
Der Wagen ist aussergewöhnlich schön für sein Alter und sogar die Sitzheizung und die Infinite Gold funktionieren! Leider macht die HA ungebührlich Geräusch und ich hatte sie gestern schon offen (Dana44 mit Trac-Lock) um mal reinzuschauen.
Ich wäre deshalb froh um ein paar Tipps von Euch!
1. Wenn ich die HA anhebe, das eine Rad von Hand drehe, das andere festhalte(also mein Kollege ;-)) geht das drehen (wohl gegen Widerstand der Sperre) sehr ruckartig von sich. Ist das normal? Oder sollte die Sperre sofort und/oder smooth, ohne Rucken greifen? Ich habe ziemlich silbernes Öl abgelassen..Deutet das auf falsch arbeitende/abgenutzte Trac-Lock Scheiben hin?
2. Geräusch Hinterachse: Ein drehend-schleifendes Rauschen ab 40km/h, deutlich lauter im Schiebebetrieb als bei Last. Von aussen nicht wirklich hörbar, im Innenraum relativ laut. Kaum Veränderung beim Bremsen (Hand- und Fussbremse). Auch keine Veränderung bei Kurvenfahrt (wohl eher nicht Radlager?). Ich habe frisches Öl reingemacht, inkl. vorgeschriebenem Additiv. Keine Änderung. Beim Abhören mit Stetoskop der 2 Lager unter den Lagerböcken li und re im Diff (sind das die sog. Korblager auf dem Foto?) ist mir aufgefallen, dass diese schon singen. Ob das dann als dieses schleifende Rauschen im Innenraum ankommt?
Die Kegelzahnräder, Tellerrad und das Pinion sehen vom Tragbild her eigentlich gut aus und gröbere Späne liegen eigentlich nur im üblichen Rahmen am Boden des Gehäuses.
Würdet Ihr nun auch die beiden seitlichen Lager (siehe Foto) im Diff tauschen? Oder gibts da noch andere Lager? Und gleich die Radlager mit Simmerringen, wenn die Steckachse eh raus muss? Und dann mach ich gleich noch neue Track-lock Scheiben rein? Wäre das ein sinnvolles Vorgehen?
3. Wenn ich z.B. bei Renegade Station Teile bestelle, kann ich dann davon ausgehen, dass die Qualität der Teile OK ist? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Jeep-Teilen.
3. Manchmal bin ich doch unsicher, ob das schleifende Rauschen nicht AUCH von vorne kommen könnte...Ist das vordere Diff auch so anfällig wie das hintere? Der Wagen hat erst 100tkm und kein Gelände hinter sich.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und habe deshalb versucht hier einigermassen strukturiert die Fragen zu stellen. Für eine Einschätzung von Euch wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im voraus!
Jürg