Vordere Türlautsprecher beidseitig tot

Diskutiere Vordere Türlautsprecher beidseitig tot im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Hab ein kleines Problem beim WJ. Vor zwei Tagen sind plötzlich beide Türlautsprecher ausgefallen, dachte mir zuerst das beim Radio...
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Hallo Leute

Hab ein kleines Problem beim WJ.
Vor zwei Tagen sind plötzlich beide Türlautsprecher ausgefallen, dachte mir zuerst das beim Radio was nicht stimmt da weit weniger Bass zu hören war, bis ich dann draufgekommen bin beim Verstellen der Audioverteilung das vorne nur mehr die Hochtöner gehn.

Könnte etwa der Verstärker unter der Rückbank was haben?
Kabelbruch bei den Türen ? Wobei alle anderen Funktionen bei der Tür funktionern.

Hatte das Problem schon mal wer?

Lg Martin
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
So...

Hab die Woche gleich noch Wärmetauscher und Heizungsklappen getauscht und dann gleich mal Lautsprecherkabel zu den Türen durchgemessen.
Kabelbruch schließe ich nun mal aus.

Jetzt bin ich bisschen am Grübeln...:confused::confused:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na dann hat es Deinen Verstärker erwischt (oder die Endstufe)

Hast Du mal vorne auf hinten und hinten auf Vorne gesteckt? Damit wäre das Problem auf den Verstärker und ggf. das Radio einzugrenzen...

Sei kreativ :)
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Danke..ich tippe auch mal auf die Endstufe weils beidseitig gleichzeitig tot war....mich wunderts nur das die hintern Lautsprecher und die Hochtöner noch laufen...wird wohl separat in der Endstufe gewisse Widerstände gebm für vorne und hinten...

Endstufe wird man denk ich mal eh nur mehr auf Ebay usw gebraucht bekommen...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du hast pro Lautsprecher einen Lasttransistor. Und natürlich nen Frequenzweiche.

Reicht ja schon das der Spannaungstransistor/Konsensator für die Versorgung der Lasttransistoren fratze ist…
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
@Berggams :
schau mal hier, ob Du mit den Darstellungen weiter kommst. Und die Seite weiter flöhen, da gibts viel zum lesen.
Am Besten per Smartphone, bei dem Du auf deutsche Übersetzung umschalten kannst.
Jeep WJ Grand Cherokee Upgrade The Sound System | JeepSpecs.com
Hatte das mal bei meiner Endstufe, da hatte die nachlässtig eingesetzte Wagenheber-Kurbelstange auf den Kabeln hinterm Stecker Ungemach angerichtet.
Kontaktverlust...
Schau da mal nach. Bei mir war es aber nur ein ein Wackler nach vorne rechts...
Zumindest könntest Du von dort aus ne Unterbrechung messen...
LG Micha
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
@Berggams :
schau mal hier, ob Du mit den Darstellungen weiter kommst. Und die Seite weiter flöhen, da gibts viel zum lesen.
Am Besten per Smartphone, bei dem Du auf deutsche Übersetzung umschalten kannst.
Jeep WJ Grand Cherokee Upgrade The Sound System | JeepSpecs.com
Hatte das mal bei meiner Endstufe, da hatte die nachlässtig eingesetzte Wagenheber-Kurbelstange auf den Kabeln hinterm Stecker Ungemach angerichtet.
Kontaktverlust...
Schau da mal nach. Bei mir war es aber nur ein ein Wackler nach vorne rechts...
Zumindest könntest Du von dort aus ne Unterbrechung messen...
LG Micha

Hab da jetzt mal von der Seite den Schaltplan durchgelesen und hab dann hinten am Verstärker am Stecker Durchgang gemessen....
Überall Durchgang nur bei den beiden vorderen nicht...kanns auch sein das die Lautsprecher selbst abgeschossn sind ? Die könnt ich ja auch durchmessen oder?

hja das mit der Kurbelstange hatte ich auch aber Kabel waren bzw sind ganz.
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Verstärker hab ich auch aufgemacht und mal gschaut ob etwa irgendwo optisch was durchgebrannt ist aber schaut auch alles gut aus.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Hallo Martin,
ist bei Dir das Standard- oder das Infinity-System verbaut? (unwichtig, macht eigentlich nix)
Ungewöhnlich erscheint mir, dass beide Türlausprecher gleichzeitig abrauchen.
Aus meiner Sicht derzeit 2 Fehlermöglichkeiten:
- die Anlagenmasse ist von der Fahrzeugmasse separat verlegt, eine Verbindung dazwischen kann Spuk oder Defekte bereiten.
- eine Steckverbindung hat sich gelöst, das widerspricht aber Deiner Messung bezüglich Durchgang.
Vom Verstärker aus soll (Batterie + und - abklemmen) der Durchgangswert zu den Lautsprechern ca 2-3 Ohm (LS-Impedanz) liegen.

Mein Ansatz wäre zur Eingrenzung noch, testweise auf einer Seite aus den Türen die Lautsprecher mal auszubauen und von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Steckverbinder hinten und vorne in den Türen habe ich als "gleich" in Erinnerung.
Die Impedanzmessung beider Lautsprecher im Vergleich wäre dann auch noch "etwas" als Hinweis...

(?Ist an dem Wagen grad mal was geschweißt worden und/oder war die LED von der Schweißbrücke nicht grün?)
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Es ist das Infinity System verbaut.

Bin gestern von der Arbeit heimgekommen, steig ins Auto und plötzlich gingen sie wieder.
Freude war nur von kurzer Dauer.
Heute ist schon wieder aus bei beiden Lautsprechern...

Ich werde jetzt mal die Lautsprecher von vorne nach hinten tauschen und schauen obs gleich bleibt oder nicht...dann kann ich wenigstens mal die Lautsprecher ausschließen.

Und nein...seit ich den GC habe ist noch nie was geschweißt worden...ist wirklich gut beinand..:)
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
So kurze Neuigkeiten.

Hab wieder Zeit gehabt zum nachschauen da auf der Fahrerseite plötzlich wieder Ton war.
Beifahrer war und ist immer noch tot.

Hab jetzt die Beifahrerseite ausgebaut und einen beliebigen Lautsprecher dazu geschlossen und siehe da...Funktioniert.
Lautsprecher durchgemessen und siehe da...kein Durchgang.
Also ist der gute Infinity im Arsch. :D Wird wohl die Spule durch sein.

Denke nun das der auf der Beifahrerseite schon länger kaputt ist und es mir erst dann aufgefallen ist wo der fahrerseitige Lautsprecher auch zum muken angefangen hat.

Bestelle jetzt gleich einen neuen Satz für vorne.

Was meint ihr? Soll ich wieder auf ori Infinity zurückgreifen, da würde ich auf Ebay sogar neue bekommen oder doch lieber auf welche von Kicker oder anderen Herstellern zugreifen? gibt ja einige die oval und extra fürn WJ passen.

lg
 
Grand Chikoree

Grand Chikoree

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
7
Danke
4
Bei mir waren so gut wie alle Lautsprecher vorne kaputt deswegen hab ich hoch- und mitteltöner durch Eton ersetzt.
Passen ziemlich Plug and Play und der Sound ist gut.
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Die Hochtöner hat bei mir schon der Vorbesitzer gewechselt, Sind Hertz verbaut...die sind wirklich irre gut für die minimale Baugröße.
Hab jetzt recht kostengünstig Pioneer verbaut, waren auch plug an play sogar mit original Steckerset dabei um 70 Euronen bei Ebay....bin fürs Geld echt zufrieden, klingt meiner Meinung noch etwas besser wie die Infinity, auf jeden Fall gleich..
 
Thema:

Vordere Türlautsprecher beidseitig tot

Vordere Türlautsprecher beidseitig tot - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • vordere Türlautsprecher kaum zu hören - Jeep WG

    vordere Türlautsprecher kaum zu hören - Jeep WG: Hallo zusammen,   nachdem ich viele Forenbeiträge gelesen habe, entschied ich mich den Umbau der Lautsprecher in Kombination mit einem neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben