Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich

Diskutiere Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja wieder so ein Thread mit dem leidigen Thema. Warum geht es mir hier? Ich möchte für ein 2020 JLU eine möglichst kurze Variante die mit Tüv...
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Ja wieder so ein Thread mit dem leidigen Thema.

Warum geht es mir hier?
Ich möchte für ein 2020 JLU eine möglichst kurze Variante die mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung keine Probleme macht
UND
ja vieleicht bekommt man auch eine andere irgendwo irgendwie eingetragen, daran bin ich nicht interessiert.

Ich bitte nun die Besitzer von solchen Bumpern mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung mir kurz den Typ und die Maße hier mitzuteilen.
Gemessen wie auf dem Bild (Kühlergrill - Ende Stoßstange)

1727879485018.png


BumperLange (cm)Bemerkung
Original JL/U32viel zu lang !!!
ASP Eberle Stoßstange vorne27immer noch zu lang !
x
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Vielen Dank im Voraus.
 
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MoabUnlimited

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Nur mal so, ich verstehe Dein Anliegen.
Mit den inzwischen verschärften Vorschriften wie u.a. Fußgängerschutz wird vorne mittig der Abstand nicht viel variieren.
Die Frage ist dann, welche Lösung passt Dir optisch am Besten.
Einige Lösungen sind durchaus unauffälliger als das Original.

Ich habe mich, z.B. bei meinem JKU schnell mit der Fußgängerschutz-Abdeckung arrangiert.
Sehe es es auch als etwas Schutz für die Winde und das Seil vor Umwelteinflüssen.
Ohne, mit Windenfenster und Hacken schaut es natürlich anders aus, aber hilft halt nix, wenn man legal unterwegs sein will.
Einen Unfall ohne die Abdeckung möchte ich im Bereich der STVO nicht riskieren.

Was ich damit sagen will, wenn es bei Dir nicht um Zentimeter bei Parken geht, lasse lieber die Optik wirken und keine Maßangaben.

Servus
Rainer
 
mindcrime

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Mit EC weiß ich nur von der Rocks Stealth.
Dann gibt es den Original Mopar Steel Bumber der mit Bawarion Fußgängerschutz eingetragen werden kann.
Und von AEV gibt es die EX und RX mit Fußgängerschutz. Ob da noch ein Gutachten o.ä. dabei ist weiß ich allerdings nicht. Ebenso wenig die Maße.
 
RAK65

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Mit EC weiß ich nur von der Rocks Stealth.
Dann gibt es den Original Mopar Steel Bumber der mit Bawarion Fußgängerschutz eingetragen werden kann.
Und von AEV gibt es die EX und RX mit Fußgängerschutz. Ob da noch ein Gutachten o.ä. dabei ist weiß ich allerdings nicht. Ebenso wenig die Maße.
@mindcrime - ja die kenne ich - stellt sich nur die Frage der Maße.

@Baule OK - danke - kannte ich - mir fehlen noch die Maße.

@MoabUnlimited - ja ist auch meine Sichtweise - die ASP ist grundsätzlich nicht schlecht - jedoch hat sie einen Denkfehler - wie ist es in der Praxis - man fährt von der Straße ins Gelände und wieder Straße und dann wieder Gelände und bleibt hoffentlich nie stecken (Idealfall) - dann kommt die Situation - Du steckst fest - nun die vier Schrauben finden und lösen, Fußgängerschutz-Teil abnehmen, Winde ....
Der Denkfehler liegt in der Befestigung des Fußgängerschutzes. In einem Offroad Park nimmt man es vorher ab. In der Realität bleibt sie dran - Schrauben verdreckt bzw. sehr schlecht zu finden ....

Nichts desto trotz schaue ich mir den Markt an.

Ich habe zwei Kriterien:
Schnelle Zugänglichkeit der Winde - ohne Werkzeug
Kurze Stoßstange.
 
MoabUnlimited

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Ich weiß nicht, wie der Fußgängerschutz bei den einzelnen Bumpern umgesetzt ist.
Schrauben würden mir auch nicht so zusagen.
Meiner ist z.B. mit nur zwei Klammern und Magneten total fest, aber in ein paar Sekunden abgenommen. Somit also in allen Situationen praktikabel.
Das ORZ diesen Ansatz bei deren Fußgängerschutz Varianten für Ihre JL Bumper so beibehalten hat, kann ich mir aber gut vorstellen

Servus
Rainer
 
chupa

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Bei der Mopar Rubicon Stahlstoßstange ist bei mir der Abstand mit Windenfenster ca. 26 cm, ohne ca. 24,5 cm. Ist aber ohne Fußgängerschutz da vor 8/2019. Hilft Dir also nur bedingt.
 
RAK65

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ORZ zu dem Thema: Der Mopar Bumper ist ohne Winde mit Fußgängerschutz rechtlich OK.
Mit Winde muss der Fußgängerschutz bearbeitet werden das er noch passt - laut ORZ verliert er somit die Wirkung, da verändert -> diese Stoßstange (plus Fußgängerschutz) und Winde ist für ORZ nicht mehr geeignet - der Mitarbeiter hat mir davon abgeraten, da der Fußgängerschutz bearbeitet ist und somit die Zulassung verliert.
 
mindcrime

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ORZ zu dem Thema: Der Mopar Bumper ist ohne Winde mit Fußgängerschutz rechtlich OK.
Mit Winde muss der Fußgängerschutz bearbeitet werden das er noch passt - laut ORZ verliert er somit die Wirkung, da verändert -> diese Stoßstange (plus Fußgängerschutz) und Winde ist für ORZ nicht mehr geeignet - der Mitarbeiter hat mir davon abgeraten, da der Fußgängerschutz bearbeitet ist und somit die Zulassung verliert.
Muss der bearbeitet werden weil der Haken vorne rausschaut oder weil das Windenfenster etwas aufträgt?
Wenn es wegen dem Haken wäre: ich habe bei mir keinen Haken dran. Das Windenseil liegt lose in der Stoßstange vor der Winde und bei Bedarf ziehe ich durch die Öse wo der Haken sonst dran ist direkt nen Softshakle. So schaut nix raus wo jemand dran rumspielen kann im Alltag. Alternative wird dann wenn das Seil mal neu muss ein Seil mit integriertem Softshakle (z.B. von Taubenreuther TAIO).
Ich habe allerdings nicht den Mopar Bumper.
 
RAK65

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Muss der bearbeitet werden weil der Haken vorne rausschaut oder weil das Windenfenster etwas aufträgt?
Wenn es wegen dem Haken wäre: ich habe bei mir keinen Haken dran. Das Windenseil liegt lose in der Stoßstange vor der Winde und bei Bedarf ziehe ich durch die Öse wo der Haken sonst dran ist direkt nen Softshakle. So schaut nix raus wo jemand dran rumspielen kann im Alltag. Alternative wird dann wenn das Seil mal neu muss ein Seil mit integriertem Softshakle (z.B. von Taubenreuther TAIO).
Ich habe allerdings nicht den Mopar Bumper.
Laut ORZ - wie gesagt ist eine Aussage eines Mitarbeiters:
Das Windenfenster trägt auf - es gab wohl schon Fälle wo der Fußgängerschutz (unbearbeitet) verloren wurde - seit dem sind sie vorsichtig und haben diese Kombi (Mopar Bumper, Schutz & Winde) nicht mehr aktiv im Portfolio - sie empfehlen es nicht mehr - da der Schutz um sicher zu sitzen bearbeitet werden muss - dann jedoch nicht mehr dem Original (Zulassung) entspricht.
 
RAK65

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Warum geht es mir hier?
Ich möchte für ein 2020 JLU eine möglichst kurze Variante die mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung keine Probleme macht
UND
ja vieleicht bekommt man auch eine andere irgendwo irgendwie eingetragen, daran bin ich nicht interessiert.

Ich bitte nun die Besitzer von solchen Bumpern mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung mir kurz den Typ und die Maße hier mitzuteilen.
Gemessen wie auf dem Bild (Kühlergrill - Ende Stoßstange)

Anhang anzeigen 143473


BumperLange (cm)Bemerkung
Original JL/U32viel zu lang !!!
ASP Eberle Stoßstange vorne27immer noch zu lang !
Mopar Rubicon Stahlstoßstange (ohne Fußgängerschutz)24,5
26 (incl. Windenfenster)
Nur für Kfz vor 8.2019 zulässig
x
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SnoWhite

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Hallo @RAK65,

ich weiß zwar noch nicht so genau, worum es Dir bei den Zentimeter-Angaben geht, denn der optische Eindruck ist ja nicht nur von der Zahl der Zentimeter abhängig, sondern auch (mehr) von der Formgebung.

Viel schmaler/flacher wird keine Stoßstange aufbauen, da alle (mir bekannten) Zubehörstoßstangen für den Einbau einer Winde ausgelegt sind, und das braucht nun einmal Platz…

Ich würde an Deiner Stelle einmal bei ASP Eberle nach der „Engage 4x4“ oder bei KS Tuning nach NSR fragen - „angeblich“ beide mit TÜV (sieht nicht so aus…) und beide rein optisch sehr minimalistisch.

Viel Erfolg noch bei Deiner Suche und Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Ray

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...ich weiß zwar noch nicht so genau, worum es Dir bei den Zentimeter-Angaben geht, denn der optische Eindruck ist ja nicht nur von der Zahl der Zentimeter abhängig, sondern auch (mehr) von der Formgebung.
Ich vermute mal Raimunds Garage ist zu kurz. :jump:

Meine Jeeps stehe im Carport und da ist vorn und hinten 1Meter und nach oben 50 Zentimeter Platz. LUXUS!
 
RAK65

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@SnoWhite - Du hast recht die Formgebung ist rein optisch schon wichtig. Vor zwei Jahren hatte ich die Engage vorn und hinten schon fast am Wrangler dran - dann hat der Hersteller (sitzt direkt neben meinem Händler) es an ASP Eberle abgegeben und war nicht mehr lieferbar - ASP Eberle hat ca 1,5-2 Jahre gebraucht und an der Preisschraube gedreht bis sie sie nun wieder anbieten.

Die Engage ist einer meiner Favoriten (Tüv), die Rugged Ridge Venator war auch schon im Gespräch nur haben mittlerweile alle kalte Füße. Danke für den NSR Tip - das die Tüv haben war mir nicht bekannt.

@Ray - Du hast recht es ist eng - aber der wirkliche Grund ist wenn ich zu JLU laufe und die Stoßstange sehe wird mir übel - und eine Winde ist schon länger auf der Wunschliste (und von meiner Frau abgesegnet ;) )
 
DonBenedetto

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Die NSR ist schon sehr kurz, also im Vergleich zur der originalen Parkbank. Ohne Winde sicher nochmal 1 cm kürzer, weil dann der Windenhaken vorne nicht rausschaut... und wenn du das Nummernschild an die Stoßstange spaxt bist du bei unter 21 cm ;-)



NSR.jpg
 
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Die NSR ist schon sehr kurz, also im Vergleich zur der originalen Parkbank. Ohne Winde sicher nochmal 1 cm kürzer, weil dann der Windenhaken vorne nicht rausschaut... und wenn du das Nummernschild an die Stoßstange spaxt bist du bei unter 21 cm ;-)



Anhang anzeigen 143572
Vorsicht, die von Dir gezeigte ist nicht die „aktuelle“ Version mit TÜV-Gutachten!

Letztere hat vorne noch einmal ein „Vorsatzblech“, welches das Seilfenster abdeckt. Maße sind auf der Seite von KS-Tuning nicht angegeben, aber ich würde (rein optisch) mal schätzen, dass der „Vorbau“ mindestens so raumgreifend ist wie bei Dir Seilfenster und Kennzeichenhalter.

Die „neue Version“ hat außerdem keine Anschlagpunkte (Schäkel).

Ob man die alte Version bei einem 2020er Baujahr noch eingetragen bekommt, halte ich für fraglich…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Biker1964

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@SnoWhite - Du hast recht die Formgebung ist rein optisch schon wichtig. Vor zwei Jahren hatte ich die Engage vorn und hinten schon fast am Wrangler dran - dann hat der Hersteller (sitzt direkt neben meinem Händler) es an ASP Eberle abgegeben und war nicht mehr lieferbar - ASP Eberle hat ca 1,5-2 Jahre gebraucht und an der Preisschraube gedreht bis sie sie nun wieder anbieten.

Die Engage ist einer meiner Favoriten (Tüv), die Rugged Ridge Venator war auch schon im Gespräch nur haben mittlerweile alle kalte Füße. Danke für den NSR Tip - das die Tüv haben war mir nicht bekannt.

@Ray - Du hast recht es ist eng - aber der wirkliche Grund ist wenn ich zu JLU laufe und die Stoßstange sehe wird mir übel - und eine Winde ist schon länger auf der Wunschliste (und von meiner Frau abgesegnet ;) )
Aus welcher Ecke von BW kommst den her.Gerne auch per PN :beerchug:
 
DonBenedetto

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Hi Micha,

ich weiß :) Aber bei KS-Tuning bekommst du die eigentlich ohne Probleme eingetragen. Hab mir damals die Teile von KS-Tuning zu meinem Händler schicken lassen, der hat das dann beim TÜV eintragen lassen ;-)… aber ich kenne die Problematik... ist als Privatperson immer anders als wenn der Händler das macht...
 
JeepsterJK

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@RAK65
Moin Raimund, ich habe am JKU die NSR von KS Tuning mit TÜV und Winde dran, sieht baugleich für den JLU aus…
Der Abstand ohne Windenfenster liegt bei 22-23 cm - siehe Foto,
Ansonsten schau noch mal bei meinen JKU Fotos vorbei (Post 527 vom 11.05.23) bei weiteren Fragen auch gerne per PN.
Beste Grüße
Günther
PS: Am Bumper hast Du auch gleich 2 Bergepunkte / Schäkel
 

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Moin Raimund, ich habe am JKU die NSR von KS Tuning mit TÜV und Winde dran, sieht baugleich für den JLU aus…
Der Abstand ohne Windenfenster liegt bei 22-23 cm - siehe Foto,
Ansonsten schau noch mal bei meinen JKU Fotos vorbei (Post 527 vom 11.05.23) bei weiteren Fragen auch gerne per PN.
Beste Grüße
Günther
PS: Am Bumper hast Du auch gleich 2 Bergepunkte / Schäkel
Wenn ich das richtig erkenne, hast Du nicht die Neue mit TÜV, sondern die bisherige, die man eintragen lassen konnte (nur nicht überall problemlos).
Die habe ich auch. Es gibt eine neue mit TÜV und Fußgängerschutz, ohne Schäkel. Auf den ersten Blick scheint die Basis sehr ähnlich zu sein.
 
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