vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!

Diskutiere vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gestern nach gemütlicher Geländefahrt mit Verschränkungen bemerkte ich ein Geräusch links vorne! :rolleyes: Heute Rad ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo

Gestern nach gemütlicher Geländefahrt mit Verschränkungen bemerkte ich ein Geräusch links vorne! :rolleyes:

Heute Rad ab, Stoßdämperhalterung gebrochen! Der XJ ist 2" höher mit 31er Reifen, leider weiß ich nicht ob mein Vorbesitzer bei der Höherlegung längere Dämpfer eingebaut hat, oder ob dieses Halterungsplätchen den Rosttod gestorben ist?
Braucht der XJ eigentlich vorne nach 2" Höherlegung längere Dämpfer?

Gibts da diese Halterung mit der Gummibuchse extra zu bestellen, oder brauch ich einen neuen Dämpfer?

Für Hilfe wär ich dankbar, damit der Dicke wieder ins Gelände kann!

Foto probiere ich einzufügen;

Grüße Chris
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada


Die Dinger heissen Barpins und die bekommt man auch einzeln.

BTW: die Dämpfer scheinen aber auch fertig zu sein, weil man erkennt ausgelaufenes Öl.
Bei den neuen wären auch die Pins und Buchsen dabei. :rolleyes:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
........
Braucht der XJ eigentlich vorne nach 2" Höherlegung längere Dämpfer?
......
definitiv ja!

S' Foto ist zu klein (der Ausschnitt) aber so sieht's aus als
wäre der Dämpfer undicht. Sprich du bräuchtest 4 Neue
Da ist dann alles dabei auch die Halterung :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wollte ich doch meinen :rolleyes:

Könnte mir nur vorstellen, wenn man jahrelang mit 0" Lift und den Originalen Dämpfern rumgefahren
ist und diese dann mit Lift weiterfährt das dies nicht mehr optimal ist.
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo Jungs

Danke für eure Hilfe!

Also, das was so aus sieht wie ausgelaufenes Öl, ist Seilfett und Hohlraumschutz, ich hab als Rostvorsorge den ganzen Unterboden damit konserviert, und bei den Temperaturen im Sommer, letzte Woche ca. 36° wird das Zeugs wieder weich und da wo mehr drauf ist tropft es dann auch mal runter; ;)
Wenns so warm ist es auch lustig beim Schrauben, man bleibt überall kleben! :rolleyes:

Alle 4 Dämpfer sind meiner Meinung in Ordnung, alle dicht, wie lange die schon verbaut sind weiß ich leider nicht;

Hm, mal schaun wo ich schnell so einen Barpin bekomme;

Wie lange ist den ein ausgezogener Originaldämpfer so?

Chris
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
510
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Ohne zu wissen ob Deine Dämpfer vielleicht noch die Originalen sind, der gebrochene Barpin deutet darauf hin, mal der Hinweis auf die Tatsache, dass Dämpfer Verschleissteile sind, die nach 30-50'000 km zu ersetzen wären. Das Problem ist vor allem beim Bremsen auf welligem Belag zu erkennen, wenn die Räder die halbe Zeit in der Luft sind anstatt auf der Strasse sich befinden und dementsprechend der Bremsweg....................

Keep on Jeeping
Tucson
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Neue Seriendämpfer gehen aber in der Regel für 0 bis 2" Lift...oder ist das beim FL nicht der Fall?
Bei voller Verschränkung mit 2" Lift denk ich sind normale dann zu kurz :rolleyes:
dann könnte z.B. der Barpin ausreissen ..............

ABER jeder wie er will ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:rolleyes: ... damals habe ich mir meine Bilstein für 2"-Lift machen lassen!
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Also doch neue rein; Welche Dämpfer schlagt ihr vor?

@Bodo: Welche Bilstein hast du damals eingebaut? :rolleyes:

Chris
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Braucht der XJ eigentlich vorne nach 2" Höherlegung längere Dämpfer?





Na, besser ist das, sonst bricht da was.......... ;)

Oh, schon passiert, :rolleyes:

Mal im Ernst:

Die Aussage, dass die orig, Dämpfer ausreichen ist ein völliger Müll. selbst auf der Strasse poltert das ohne Ende, weil die Dinger permanent am Anschlag stehen. Ich hab das anfänglich auch gemeint, es müsse doch so gehen. geht aber nicht wirklich, und Offroad schon gar nicht.
Jetzt hab ich die von ProComp drin für 2-3,5 Zoll, das funzt. :birthday: :birthday: :birthday:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Geld sparen ist ja ok! Aber nicht bei sowas! Einen Dämpfer als Federwegbegrenzer einsetzen kann net gut gehen, dafür is er nicht ausgelegt! So teuer sind zB die Pro Comp auch wieder nicht.

Auf jeden Fall sollten dann auch die Bremsleitungen kontrolliert werden! Bei 2 Zoll wurde die hintere schon knapp beim ausfedern

Gruß Peter
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Da muss ich nun auch meinen Senf dazu geben, denn ich hatte genau den gleichen Bruch und zwar an nem Bilstein 5100 der kaum 5000 km hatte.
Da beginne ich mich doch zu fragen ob diese "Barpin'" Bauart einen konstruktionsbedingten Nachteil hat?
Natürlich isser bei mir nich einfach gebrochen und gut, nein die andere Seite des Barpin hat natürlich überfordert nachgegeben und der Dämpfer hat den Bremsschlauch gekappt.
Is schon klar, der Bollerwagen sieht echtes Gelände, aber das war trotztdem ne Enttäuschung. Dachte ich hatte mal wieder den absoluten Exoten-Defekt, aber wie es nun scheint passiert das durchaus nicht nur mir.... :rolleyes:

Marc

Edith: Sind 5100 für 4Zoll Lift auf 3,5 RE. Liegt also nicht an zu kurzen Dämpfern...
 

Bohle

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
@cherokeexj: ...du hast da den hinteren dämpfer gezeigt, beim vorderen ist der gute "barpin" nicht dabei.
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Da gibts was gegen gebrochene Barpins; Also brechen die doch öfter mal ohne das der Dämpfer zu kurz ist;

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!

vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

    vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
  • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

    Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

      Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

      vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
    • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

      Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
    Oben