Vordere Kardanwelle ZJ 96 Überholung / Austauschteil

Diskutiere Vordere Kardanwelle ZJ 96 Überholung / Austauschteil im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Morgen zusammen, an meinem 96-er ZJ will ich das Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle überholen. Der Homokinet achsseitig bewegt sich...
efb

efb

Member
Guten Morgen zusammen,

an meinem 96-er ZJ will ich das Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle überholen. Der Homokinet achsseitig bewegt sich weich und hat kein axiales Sopiel, den will ich eigentlich erst einmal so lassen.

01_IMG_0576.jpg

Die Kreuzgelenke und das Zentriergelenk finde ich als Ersatzteil von Spicer - gut.

Leider ist aber noch eine Gummimanschette defekt:

03_IMG_0578.jpg

Weis jemand, wo dieses Teil zu bekommen sein könnte?

Und noch eine Frage zur Auswahl einer Ersatzwelle, falls alles nichts hilft:

Bei RA gibt es für den 96er keine, die baulich meiner Welle gleicht.

Meine Welle ist zusammengeschaoben 73 cm vom Auge des äußeren Kreuzgelenkes bis zum Flansch:

05_IMG_0579.jpg 07_IMG_0580.jpg

Auseinandergezogen sind es 77 cm.

am ehesten könnte meines Erchtens diese hier passen:

Bildschirmfoto vom 2025-09-11 07-36-08.png

Sie hat aber zusätzlich ein Schiebestück. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Austauschwelle von USA Standard Gear oder eine andere Empfehlung?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ernst

Wenn jemand diese Gummimanschette findet ich könnte sie ebenfalls gebrauchen meine ist schon etwas ausgeleiert und schiebt sich gerne mal nach oben.
Aber: Es gibt nicht mal eine Ersatzteilnummer dafür.
Neue Wellen: Kannst Du vergessen. Original nicht zu bekommen, Ersatz schon eher, aber auf dem Aftermarket.

Hau da genug Fett rein und das hält. Mein Centerball hat es, nachdem er durch massiven Wassereinfluss (700km Autobahn bei Starkregen) anfing zu quietschen, über 5000km mit einer Ladung Kettenfett getan. Bis dann im Mammutpark so viel Schlamm da rein gekommen ist, das ich den Ball ersetzen musste.

Diese Gummimanschette sollte wohl nur eine Staubschutzkappe sein, oder?

Wenn jemand das mal auseinander hat wäre es toll die Abmaße mal festzuhalten..

Also "gefühlt" muss sie so designed sein, das sie unten anliegt, aber dem gegenläufigen Kugelgelenk genug Platz lässt. Die ist also unten ca. 4-5mm dick. Nach "oben" verjüngt die sich auf 2-3mm.

Also "gefühlt" muss sie so designed sein, das sie unten anliegt, aber dem gegenläufigen Kugelgelenk genug Platz lässt. Die ist also unten ca. 4-5mm dick. Nach "oben" verjüngt die sich auf 2-3mm.
Das Kugelgelenk gibt es abschmierbar...

DANA SPICER 211355X

Und was haltet Ihr davon? 211121X

Und was haltet Ihr davon? 211121X

Das ist meines Erachtens die Dichtung an einem Schiebestück der Welle oder?

Die Maße kann ich bringen, sobald ich das Gelenk auseinander habe (wird aber noch etwas dauern, will ich erst nach dem Urlaub machen, da ich noch nicht alle Teile zusammen habe...).
Vielleicht wäre es ja mit 3d Druck und TPU machbar...

Da ist kein Schiebestück.. das ist eine "Rotationsdichtung" aber kein Simmering.

Das Kugelgelenk gibt es abschmierbar...

Ich hab mich damals extra gegen abschmierbare Teile an den Kardanwellen entscheiden.

Einfach um den Wartungsaufwand geringer zu halten.

An den Schmiernippel der Kugel im Doppelkardangelenks und an dessen Kreuzgelenke kommt man im eingebauten Zustand wohl zudem wohl auch eher schlecht dran.

Und nachdem ich @Amphiranger's Beitrag übers abschmieren gelesen habe, in dem er auch das Abschmieren der Kreuzgelenke beschrieben hat...

-> Abschmieren

... hab ich die Option mit abschmierbaren KG endgültig verworfen.
Einmal zu viel Fett in die KG reingedrückt - und dann muss man die Gelenke erst recht oft abschmieren, oder halt entsprechend bald ersetzen, weil man die Dichtung zerstört hat.

Die Kreuzgelenke und das Zentriergelenk finde ich als Ersatzteil von Spicer - gut.
Wo hast Du den Ballsatz von Spicer gefunden?
Ich hab den damals nicht gefunden und einen Ballsatz von Moog (617) verwendet.

-> Rockauto Ballsatz

Die Dichtung vom Moog 617 hat im Centering Joke aber nicht richtig gehalten, weshalb ich dann die alte orignale Dichtung wiederverwendet habe.

Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100
fett-jpg.100141
03_ballsatz-jpg.100137

04_ballsatz-jpg.100138
loch-jpg.100143

fertig01-jpg.100139
fertig02-jpg.100140

Ich hab mich damals extra gegen abschmierbare Teile an den Kardanwellen entscheiden.

Einfach um den Wartungsaufwand geringer zu halten.

An den Schmiernippel der Kugel im Doppelkardangelenks und an dessen Kreuzgelenke kommt man im eingebauten Zustand wohl zudem wohl auch eher schlecht dran.

Und nachdem ich @Amphiranger's Beitrag übers abschmieren gelesen habe, in dem er auch das Abschmieren der Kreuzgelenke beschrieben hat...

-> Abschmieren

... hab ich die Option mit abschmierbaren KG endgültig verworfen.
Einmal zu viel Fett in die KG reingedrückt - und dann muss man die Gelenke erst recht oft abschmieren, oder halt entsprechend bald ersetzen, weil man die Dichtung zerstört hat.

Ich hab den damals nicht gefunden und einen Ballsatz von Moog (617) verwendet.

-> Rockauto Ballsatz

Die Dichtung vom Moog 617 hat im Centering Joke aber nicht richtig gehalten, weshalb ich dann die alte orignale Dichtung wiederverwendet habe.

Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100
fett-jpg.100141
03_ballsatz-jpg.100137

04_ballsatz-jpg.100138
loch-jpg.100143

fertig01-jpg.100139
fertig02-jpg.100140

...man sollte schon wissen was man wie macht und vor allem wieviel, dann passt das schon

Ich hab alle Teile bei RA bestellt. Zwei 1310-er Kreuzgelenke (sind jetzt abschmierbar, da hatte ich das mit dem Überfüllen noch nicht gelesen...)
und das Zentriergelenk komplett (211355X). Das Doppelkreuzgelenk-Gehäuse von Spicer gabs auch, da nehme ich aber mein altes. Die Teile gibt es auch alle bei Ellner Offroad. Nur halt diese Gummimanschette scheint es nirgendwo zu geben...

Das Zentriergelenk ist abschmierbar, das ist auch gut, denke ich, da kann man ja nicht viel falsch machen. Mit dem Abschmieren der Kreuzgelenke werde ich vorsichtig sein, danke noch mal für den Tipp.

@ Carlo
Du hattest bei Deiner Welle doch auch den Homokinet erneuert habe ich gerade gesehen. Welchen Reperatursatz hast Du da genommen? Und bist Du zufrieden mit dem Ergebnis und Deiner Welle?

Welchen Reperatursatz hast Du da genommen? Und bist Du zufrieden mit dem Ergebnis und Deiner Welle?

-> DORMAN 932304

Erfahrungen mit Dorman Teilen

img_20220622_003838-jpg.98956
cv-gelenk-jpg.100323

Einzig die Schrauben waren mir etwas zu kurz. Da die alten orignalen blöderweise in den Müll gewandert sind hat mir @VolvoUmteiger netterweise Ersatz zukommen lassen. :)

Hab die Welle nach dem Tausch der Gelenke noch zusammen mit der auch überholten hinteren von einem Fachbetrieb wuchten lassen.

Bin immer noch sehr zufrieden damit.

Von Dana gibts das Gelenk mitlerweile aber auch (wieder):

DANA 2510140058

Aber das ist nicht Dana Spicer, sondern Dana Select - also deren zeitwert gerechte Produktline.

Ich vermute dass Select qualitativ leider wohl vergleichbar mit solchen Produktlinen von anderen namenhaften Herstellern wie beispielsweise Hella ValueFit, Standard Motor Products T-Series... ist.
Würde mich heute wohl wieder für das CV-Gelenk von Dorman entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch gut aus...wenn die passt lass es mich wissen.

Danke und Grüße

Thema: Vordere Kardanwelle ZJ 96 Überholung / Austauschteil