Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

Diskutiere Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC
Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco kaputt auf dauer?

Das Ding ist das ich nach ca 25km fahrt also sobald das Öl im Diff warm ist ich teilweise häftige vibrationen und geräusche von der VA habe.
Das tritt immer auf wenn man mit Lenkeinschlag nen Lastwechsel hat, am meisten wenn man leicht lenkt und dann von der Bremse geht dann rattert das richtig.

Danke, Gruß Rene
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Rene,
wenn du wie du sagst das VTG NP 249 mit Visco hast geht ohne Kardanwelle nix.
Mit NP 242 würde es gehn, bringt ja auch nix wenn die Achse hin ist ist sie hin :a060:
Sind doch sicherlich nur die Antriebswellen (oder nur Eine) also Gelenke usw. prüfen und reparieren.........
Sollte das Diff auch hin sein, besorg dir eine Achse vom Schlachter (auf Übersetzung achten)

also prüf die Gelenke, mach den Diffdeckel runter und such deine "Patienten"

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Ja werde ich mal überprüfen

Habe vor 2 Wochen neue Bremsbeläge vorne draufgemacht und 1 Tag später hatte ich das Problem

Ich hatte ein paar Wochen davor das Problem das es vorne links geknackt hat wenn ich nach links gelenkt habe was über die Zeit weniger geworden ist bis es paar Tage vor den neuen Belägen eigentlich komplett weg war.
Das knacken war teilweise auch im Stand.

Letzte Woche habe ich alle 4 Traggelenke neu gemacht weil die hinüber waren.
Augenscheinlich sahen die Wellen top aus, hab allerdings nicht die Manschette weggemacht vom Gelenk.

Die Mitnehmer und die "Dichtfläche" von der Welle sehen auch noch top aus.

Ist da nen homokienet drin?
Wie prüfe ich den den am besten?

Danke
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Ich würde eher mal vermuten, daß das Rattern und das Knacken von eingearbeiteten Kerben im Bremsbelagträger kommt.
Die neuen Beläge gehen nicht wieder zurück, flattern und machen Krach und Vibrationen. Die Erwärmung/Ausdehnung nach einiger Fahrzeit verschlimmern das.
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Ich würde eher mal vermuten, daß das Rattern und das Knacken von eingearbeiteten Kerben im Bremsbelagträger kommt.
Die neuen Beläge gehen nicht wieder zurück, flattern und machen Krach und Vibrationen. Die Erwärmung/Ausdehnung nach einiger Fahrzeit verschlimmern das.
Das könnte vielleicht auch möglich sein. Werde ich mal alles sogut wie es geht glatt feilen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Die Feile wird daran nichts ändern, jedenfalls nicht, wenn vorher die Kerben nicht zugeschweißt werden.
Alternativ neue Achsschenkel oder Gleitbleche verbauen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Ok, falsch ausgedrückt, obwohl man sicher passende Gleitbleche die komplett aufliegen, finden kann. Ich meinte die Belagschuhe die bei Raybestos oder EBC in verschiedenen Stärken mitgeliefert werden. Mit der Fühlerlehre die Richtigen auszusuchen ist ein wenig wie Diff einstellen, Belag rein, messen, Belag raus, anderen Schuh drauf, Belag rein..
Hab so das Rattern bei leichter Bremsenbetätigung in Kurven beseitigt.
Foto ist vom hinteren Sattel, gilt analog auch für vorne. Sind ja auch Schwimmsättel.
IMG_20210301_210028.jpg
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Die Teile gibt es separat auch hier...
Die hab ich nicht gefunden 😅
Hatte überall gesucht und hab mir gestern Abend jetzt bei rockauto welche bestellt.

Wär schon gut wenn mir das wirklich Abhilfe schafft.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Diese Klammern sind dafür da, um den Längenunterschied zwischen Auflage am Achsschenkel und Belagslänge auszugleichen. Wenn der Längenunterschied zu groß ist dann hat der Belag beim Bremsen zuviel "Anlauf" und hämmert so die Kerben beim Bremsen rein. Das Maß für das korrekte Spiel hatte ich schon mal mehrfach gepostet, habe das jetzt leider nicht zur Hand..
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Das Maß für das korrekte Spiel hatte ich schon mal mehrfach gepostet, habe das jetzt leider nicht zur Hand..
Okay werde heute abend mal das Forum danach durchsuchen.

Ja teilweise wenn ich gebremst hätte hat man das "anlegen" gehört also ein einmaliges leises klack. Wenn ich dann nach links in ne Kurve gefahren bin und von der bremse runter bin hat es angefangen zu "rattern.
Wenn ich wieder gebremst hab war es sofort weg, wenn ich dagegen leicht gas geben habe hat es noch gebraucht bis es weg war.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Eine Seite anlegen, ausmessen was dazwischen passt, das empfohlene Spiel abziehen und nun ausmitteln und die entsprechenden Klammer für beide Seiten auswählen. Die Klammern haben 0,1mm Schritte.
Das empfohlene Spiel soll 0,25mm bis 0,4mm betragen.
 

Anhänge

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Danke dann werde ich am Wochenende danach schauen.
 

Rene55555

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Danke.
Jetzt mal ne dumme Frage wie montiert ihr eure beläge mit dem "U" nach unten oder nach oben?
Die auf dem bild haben ja nur nen "Haken"
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das "U" kommt nach unten. Im originalen WHB ist es korrekt bebildert.
 

st_schroeder

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Ist glaube ich Poka-Yoke, geht also nur in eine Richtung aufgrund der Federn am Belag...
Das stimmt nicht - kann man über die Seiten auch falsch einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein geht trotzdem in beide Richtungen einzubauen und sitzt auch korrekt.
 
Thema:

Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen

    Vordere Kardanwelle ausbauen: Hey! Mein 249er VTG neigt sich dem Ende und verspannt in letzter Zeit sehr oft, daher wollte ich als überganslösung (bis ich ein neues VTG habe)...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen

    Vordere Kardanwelle ausbauen: Kann mir jemand sagen, wie die Welle ausgebaut wird? Denn wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte ich es Heute zu Hause machen, und müsste nicht...
  • Vordere Kardanwelle mal schnell ausbauen?

    Vordere Kardanwelle mal schnell ausbauen?: Hallo, Weiss jemand hier spontan, ob die vordere Kardanwelle beim TJ schnell und einfach auszubauen ist? Oder muss da zuerst die Getriebeplatte...
  • WH 5,7, Bj.2007, vordere Kardanwelle ausbauen

    WH 5,7, Bj.2007, vordere Kardanwelle ausbauen: Hallo Jeep Freunde!   Ich möchte die Gummilager des vorderen Differenzials tauschen. Hierzu ist es erforderlich die vordere Kardanwelle...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Vordere Kardanwelle ausbauen

      Vordere Kardanwelle ausbauen: Hey! Mein 249er VTG neigt sich dem Ende und verspannt in letzter Zeit sehr oft, daher wollte ich als überganslösung (bis ich ein neues VTG habe)...
    • Vordere Kardanwelle ausbauen

      Vordere Kardanwelle ausbauen: Kann mir jemand sagen, wie die Welle ausgebaut wird? Denn wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte ich es Heute zu Hause machen, und müsste nicht...
    • Vordere Kardanwelle mal schnell ausbauen?

      Vordere Kardanwelle mal schnell ausbauen?: Hallo, Weiss jemand hier spontan, ob die vordere Kardanwelle beim TJ schnell und einfach auszubauen ist? Oder muss da zuerst die Getriebeplatte...
    • WH 5,7, Bj.2007, vordere Kardanwelle ausbauen

      WH 5,7, Bj.2007, vordere Kardanwelle ausbauen: Hallo Jeep Freunde!   Ich möchte die Gummilager des vorderen Differenzials tauschen. Hierzu ist es erforderlich die vordere Kardanwelle...
    Oben