Vorderbau flattert

Diskutiere Vorderbau flattert im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Miteinader, bei meinem TJ flattert bei 100km/h der ganze Vorderwagen , fahre ich langsamer oder schneller ist das Flattern weg . Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exolit

Guest
Hallo Miteinader,
bei meinem TJ flattert bei 100km/h der ganze Vorderwagen , fahre ich langsamer oder schneller ist das Flattern weg . Das Lenkrad flattert jedoch nicht ,lediglich im Schaltknüppel sind die Vibrationen zu spüren . Kann das mit dem Lenkungsdämpfer zusammen hängen ? Montiert sind 31/10,5/15 AT auf Serienfahrwerk.

Gruß
Exolit
 
156

156

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Wien/Österreich
So wie du das schilderst, kann es der Lenkungsdämpfer sein.
Zur Sicherheit Reifen prüfen (Unwucht?) bzw. Vorderachse (Spiel Lenkung usw)

:devil:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wie stark flattert er den ? Meiner flattert auch bei 100 kmh. Hab auch gedacht Reifen aber da ist nichts dann hab ich die Spur einstellen lassen, das wahrs danna uch nicht. Irgendawann bin ich mal darauf gekommen, das wenn ich mit meinen alten Auto ( Fiesta ) 80 kmh gefahren bin es auch geflattert hat und bei dem Wagen meiner Eltern ( Nissan Almera Tino) flattert es auch bei 120 kmh.
Der Wrangler meines Kumpels , auch ein Yps, flatter auch bei ca 100 kmh, und er hat noch eion Serienfahrwerk drin.

Also denk ich mal das das " normal " ist.
Zumindest beim Yps

MfG Markus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wie stark flattert er den ? Meiner flattert auch bei 100 kmh. Hab auch gedacht Reifen aber da ist nichts dann hab ich die Spur einstellen lassen, das wahrs danna uch nicht. Irgendawann bin ich mal darauf gekommen, das wenn ich mit meinen alten Auto ( Fiesta ) 80 kmh gefahren bin es auch geflattert hat und bei dem Wagen meiner Eltern ( Nissan Almera Tino) flattert es auch bei 120 kmh.
Der Wrangler meines Kumpels , auch ein Yps, flatter auch bei ca 100 kmh, und er hat noch eion Serienfahrwerk drin.

Also denk ich mal das das " normal " ist.
Zumindest beim Yps

MfG Markus

Mit Sicherheit ist das nicht normal!
Wie schon gesagt, könnte es der Lenkungsdämpfer sein.
Bei meinem TJ (2001er) waren es letzten Herbst das Lenkgetriebe und der Lenkungsdämpfer..
Ausgetauscht und seitdem flattert nix mehr. Er läuft wieder wie direkt aus dem Laden...

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo zusammen
Wenn sich nach einer Geländefahrt Schlamm in den Felgen fängt (Die TJ Serienfelge kann besonders gut Schlamm aufnehmen) dann flattert das sehr heftig besonders Vorne

Eine einfache aber vieleicht zutreffende Lösung :devil:

Gruss Manuel bier
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja wie gesagt, weiss ich nicht wie sich der TJ verhält.

Man muß bedenken ich hab 33 drauf 4" Kutschen Fahrwerk, bier 2" body und 1" Schäkel. Da denk ich schon das er bei gewissen Geschwindigkeiten etwas Flattert.

Warum der Wagen meines Kumpels flatter :devil: denk mal es ligt an seinem 17 Jahre altem Serienfahrwerk.

Markus
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo zusammen
Wenn sich nach einer Geländefahrt Schlamm in den Felgen fängt (Die TJ Serienfelge kann besonders gut Schlamm aufnehmen) dann flattert das sehr heftig besonders Vorne

Eine einfache aber vieleicht zutreffende Lösung :)

Gruss Manuel :no:

Könnte natürlich auch sein :devil:
denn durch den Schlamm bekommt man ne Mega Unwucht.
Der Chuck weiss das bier

Markus
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich würde mal alle Kreuzgelenke auf Spiel prüfen und vor allen Dingen wenn nicht schon geschehen regelmäßig abschmieren.

Wie ein paar Vorschreiber schon bemerkten, ist Unwucht der Räder ist auch eine Möglichkeit.

:wave:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Wie ein paar Vorschreiber schon bemerkten, ist Unwucht der Räder ist auch eine Möglichkeit.
Nein, wenn die Räder Unwucht haben, flattert die Lenkung und das tut sie ja nicht.

Sollte es doch eine Unwucht sein, wo ist das Problem....auswuchten lassen, kostet bei Pit Stop einen Furz.

Bei 31ern in jedem Fall den serienmäßigen Lenkungsdämpfer austauschen gegen einen Rancho oder was auch immer, Hersteller ist beim Lenkungsdämpfer völlig egal.

Kostet (Rancho) so 60 Euro und das sind die am besten investierten 60 Euro beim Wrangler überhaupt. Man erkennt sein Auto nicht wieder.

Max
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hi steelhorse,
mal ne frage ich habe auch 31 drauf istd as wirklich so wie du schreibst
mein tj läuft super grade aus und in kurven verhält er sich auch ganz ok nur bei nässe wird ungemütlich aber das wird wohl nicht am LD liegen.

kannst du sagen was genau besser wird wenn ein anderer LD eingesetzt wird.
wie gesatz bin ich bis jetzt zufrieden aber ich bin was fahrverhalten angeht auch genügsam und was man nicht kennt vermisst man meist auch nicht.

danke schon mal
 

exolit

Guest
Danke für die Hilfe , ich werde mal einen stärkeren Lenkungsdämpfer verbauen (Schlamm in den Felgen habe ich keinen gefunden )

Gruß
Exolit
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hi,
bei mir kam das flattern von der etwas krummen Kardan!

--> Kardan wieder gerade, läuft wie ein 911er, oder so - naja, was halt mit 35ern usw. möglich ist! :wave:

Gruß
TJ-Frank :wave:
 

gima

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
24972 Kalleby
schau mal die Buchsen Deiner Längslenker an, die könnten ausgeschlagen sein nach 7 Jahren
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hi,

was meinst du mit krumm? Falsche Winkel oder eine krumme Welle?

Grüße
Holger
 

gima

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
24972 Kalleby
Hi,

was meinst du mit krumm? Falsche Winkel oder eine krumme Welle?

Grüße
Holger

Die Kardanwelle könnte ausgeschlagen sein, oder durch einen Aufsetzer krumm sein.

Prüft die Buchsen der Längslenker !!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderbau flattert

Vorderbau flattert - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

    Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
  • XK Commander Spiegel wackelt, flattert bei höheren Geschwindigkeiten

    XK Commander Spiegel wackelt, flattert bei höheren Geschwindigkeiten: Thema wurde zwar schon mal behandelt. Habe aber heute einen aus meiner Sicht wirklich einfachen Fix gefunden.   Demtontage Spiegel-Glas...
  • Der große Häuptling "flattert" - Was tun?

    Der große Häuptling "flattert" - Was tun?: So, liebe Jeepfreunde,    da mein Jeep mich momentan ziemlich auf Trapp hält brauch ich mal wieder eure Hilfe.    Letzte Woche hat die "Check...
  • Geräusche aus dem Vorderbau

    Geräusche aus dem Vorderbau: Hallo, seit einigen Tagen habe ich im vorderen Bereich des Commanders ein Knarzgeräusch. Beim Ein- und Ausfedern tritt das Geräusch immer kurz...
  • Seitenspiel flattert

    Seitenspiel flattert: Hallo Habe beim Halbtürer diese schwarzen viereckigen Aussenspiegel die man einklappen kann. Seit einiger Zeit flattert das Speigelgehäuse und...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

      Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
    • XK Commander Spiegel wackelt, flattert bei höheren Geschwindigkeiten

      XK Commander Spiegel wackelt, flattert bei höheren Geschwindigkeiten: Thema wurde zwar schon mal behandelt. Habe aber heute einen aus meiner Sicht wirklich einfachen Fix gefunden.   Demtontage Spiegel-Glas...
    • Der große Häuptling "flattert" - Was tun?

      Der große Häuptling "flattert" - Was tun?: So, liebe Jeepfreunde,    da mein Jeep mich momentan ziemlich auf Trapp hält brauch ich mal wieder eure Hilfe.    Letzte Woche hat die "Check...
    • Geräusche aus dem Vorderbau

      Geräusche aus dem Vorderbau: Hallo, seit einigen Tagen habe ich im vorderen Bereich des Commanders ein Knarzgeräusch. Beim Ein- und Ausfedern tritt das Geräusch immer kurz...
    • Seitenspiel flattert

      Seitenspiel flattert: Hallo Habe beim Halbtürer diese schwarzen viereckigen Aussenspiegel die man einklappen kann. Seit einiger Zeit flattert das Speigelgehäuse und...
    Oben