Vorderachsschaden WJ - Wer hat Tipps oder kann helfen?

Diskutiere Vorderachsschaden WJ - Wer hat Tipps oder kann helfen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich war am Wochenende mit meinem 2002er WJ 2,7 CRD im schweren Gelaende spielen. Offensichtlich zu schwer. Dabei wurde die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mightymetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende mit meinem 2002er WJ 2,7 CRD im schweren Gelaende spielen. Offensichtlich zu schwer. Dabei wurde die Federaufnahme an der Vorderachse stark beschädigt und der Stabi abgerissen. Der Rest der Achse scheint unbeschädigt zu sein.
Wer kann mir in diesem Fall helfen? Gibt es diese Federaufnahme irgendwo zum einschweissen zu kaufen oder wer hat sonst eine Idee?
Gruß Christof
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist mir nicht bekannt daß es das Originalzeug irgendwo gibt. Was genau hast Du denn da kaputt gemacht - und wie? Bist Du mit vorderem Stabi gefahren?
 
Mach doch mal ein paar Bilder......
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi christof,
 
haja, habe eine untere federaufnahme bei enbau des tm-fw erneuert, weil weggefault. als ersatz hab ich aufm schrott ne rolle von ner rollbahn gefunden. passte genau. das 2. ende sollte ich auch noch irgendwo rumzuliegen ham. die woche komme ich da schlecht ran. bei bedarf einfach bescheidgeben.
was ist denn mit dem stabi passiert, so leicht reißt da nix ausser ner stabistrebe ab?! ansonsten wie gordon schreibt, wer ins gelände fährt sollte das ding wenigstens disconnecten :wave:
 
gruss emil
 

Mightymetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Hey zusammen und Danke fuer eure Hilfe.
Mit Bilder machen ist grad schlecht weil ich die Kiste erst heim holen muss.
Von der Sache her ist es aber genau das Teil, das Emil auch erneuert hat. Die untere Federaufnahme, die an der Vorderachse dran ist. Auch meine ist schon sehr faulig, was aber vorher nicht aufgefallen ist. Der Schlag im hardcore Gelaende war dann zu viel.
An dieser unteren Federaufnahme ist eine Strebe befestigt, die noch oben weg geht. Vielleicht hab ich die fälschlicher Weise als Stabi bezeichnet.
Jedenfalls ist diese Strebe an der Federaufnahme abgerissen.
Lieber Emil ich haette also starkes Interesse an Deiner Lösung. Kannst du mir ein Bild und oder Masse von dem Teil schicken, dass du eingeschweisst hast.Rolle von einer Rollbahn?
Nächste Frage: ich fahr nicht so lang ohne Asphalt drunter. Stabi trennen?
Gruss Christof
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hab die woche noch urlaub, das teil liegt auf arbeit. rolle von rollbahn >> ne ca 80mm dicke rohr-rolle, vorn und hinten geschlossen, welche in der mitte ne kugelgelagerte welle drin hat. eben so ne walze/rolle, welche wenn man viele davon hintereinander montiert, ne rollbahn ergibt.
das ding am ende abgeschnitten, ca 50mm hoch, welle raus, ergibt nen ideales rep-teil.
hatte beim fw-einbau nur noch verrostetes altmetall im gummi der unteren federaufnahme zu stecken. war völlig zerbröselt (vorn rechts).
hatte meinen va- stabi ne weile rausgenommen. nachteile konnte ich keine feststellen. allerdings musses bei mir auch nicht mit vollgas durch die kurven gehen.
im gegenteil, mit eingebautem stabi schaukelt die kiste beim durchfahren von einzelnen löchern in der fahrbahn, mehr als ohne.  
das mit der unteren stabistrebenbefestigung hab ich gerade nicht im hinterkopf. schau ich mir bei gelegenheit an.
 

Mightymetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Hallo Emil,
also ich denke das könnte auch die Lösung für mein Problem sein.
Ich weiß das es eine blöde Stelle aber könntest evtl ein, zwei Fotos machen wie das am Auto ausschaut?
Gruß Christof
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi christof,
 
was jetzt, den angeschweißten topf?? da steckt der gummi der unteren federaufnahme drüber. fotografieren geht nicht. die bilder von meiniger damaligen rep sind bei nem fp-crash ins jenseite gegangen. sicherlich hab ich damals zu dem prob im forum geschrieben und sicher auch ein bild eingestellt. weiss aber ehrlich nicht, ob das so einfach zu finden ist. das ganze war irgendwann im zeitraum märz bis mai 2012.
nochmal zum vorgefundenen zustand beim fw-einbau- ich nehme die forderferder rechts raus, da fällt die untere aufnahme, der gummi runter. drinne steckt der rostige rest der metallenen aufnahme, aufgeblüht wie ne granate ausm 2 weltkrieg.
die eigentliche aufstandsfläche für die feder war noch halbwegs gut erhalten. da der topf letztendlicht auch nur ne zentrieraufgabe hat, ists grade auch nich so wichtig, dass dass ding die anfangsfestigkeit, wie bei ner neuachse hat.
das passt schon. ab anfang nächster woche kann ich dir ein bild von der rolle schicken :wave:
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der "Topf" sieht original so aus - in etwa zumindest.
 

 
Und natürlich nur der Topf. Sollte aber doch nachzuempfinden sein.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
jupp, genau, passt .. so sieht meine rollbahnrolle nun auf meiner va aus :wave:
wo nu was vom stabi ab sein soll, ist die untere halterung nicht an der seite links (foddo) angeschraubt?? oder hats gar das ganze gedöns vom rohr abgerissen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, Koppelstange wird orignal vor der Federauflage zwischen zwei Laschen geschraubt. Wenn ich seine letzte Aussage aber richtig deute hat er sich die Koppelstange abgerissen - ist auch wesentlich wahrscheinlicher als daß es aus der Achse was rausreisst.
 

Mightymetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Hey zusammen,
bei mir scheint das Problem doch etwas grösser zu sein weil schon die Aufstandsflaeche der Feder stark ramponiert und faulig ist. Ich hol heute das Auto heim, vielleicht kann ich dann mal ein paar Bilder schießen.
Gruß Christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachsschaden WJ - Wer hat Tipps oder kann helfen?

Vorderachsschaden WJ - Wer hat Tipps oder kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

    Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

    Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

      Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

      Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
    Oben