Vorderachse umrüsten/problemlos machbar?

Diskutiere Vorderachse umrüsten/problemlos machbar? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich Unterwasser stehende Wege habe und damit rechne das es noch schlimmer kommt so wie das Wetter zur Zeit ist habe ich Angst das mir Wasser in...
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Nuser

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Da ich Unterwasser stehende Wege habe und damit rechne das es noch schlimmer kommt so wie das Wetter zur Zeit ist habe ich Angst das mir Wasser in die Achse läuft. Ich habe mal gesehen das es für irgendeinen Wrangler??? Buchsen gibt die außen ins Achsrohr kommen und einen Schmiernippel haben. Würde soetwas  beim ZJ/ZG auch passen in Verbindung mit den Achswellen vom XJ?
 
catmanjag

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Passt, nennt sich alloy axle seals. Passt für D30 mit KG-Wellen.
 
Wie hoch ist denn das Wasser bei dir?
 

Nuser

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XJ988 schrieb:
Passt, nennt sich alloy axle seals. Passt für D30 mit KG-Wellen.
 
Wie hoch ist denn das Wasser bei dir?
War schon so hoch das es in die Gummistiefel lief, über Mitte Radnabe ca . 45 bis 50 cm.
 
Passt also nur mit Kreuzgelenkwellen und nicht mit Gummimanschetten?
 

Nuser

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Wie anfällig sind die Kreuzgelenckwellen im Vergleich zu den Gelenkwellen mit Gummimanschette? Kann man auch ruhig gebrauchte nehmen oder ist das nicht ratsam? Welches Baujahr 84 -06 oder 84 - 14 und was ist mit Zähnen gemeint, die Verzahnung von der Steckachse die in den Korb kommt?
 
catmanjag

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Ich würde mich auf 95-06 beschränken.
 
Ab 95 gabs die großen KG (im XJ evtl. schon früher), und nach 06 gabs den TJ nicht mehr - also auch keinen Jeep mit der passenden Achsbreite.
 
Du solltest nach 27spl-Wellen schauen, glaube kaum daß Du einen 30spl-Locker verbaut hast... :smilewinkgrin: Und ja, ist die Verzahnung korbseitig. Rala hat glaub ich immer 27spl - hab mich aber nicht intensiv mit befasst, kann also auch Sonderlösungen geben.
 
Anfällig......entweder die Wellen drehen am Diffeingang ab oder die Yokes leiden wenn ein KG stirbt. Gebrauchte Wellen können nicht sichtbare Schäden im Bereich Diffeingang haben - je nachdem wie günstig man die Wellen schiesst würde ich das Risiko in Kauf nehmen und mir einen zweiten Satz hinlegen - dann hält der erste ewig.
 

Nuser

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Danke Gordon,
 
hast du eine Empfehlung wo ich suchen/bestellen könnte?  Hab bisher nur 4 Wheel Parts gefunden die die  alloy axle seal anbieten.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich denke die Teile bekommst Du bei fast allen Verdächtigen. Kannst Du auch aus der Bucht hinterm Teich fischen, ist dann ein paar Mark billiger - dafür ist die Garantieabwicklung etwas aufwändiger.
Selbst ASP hat welche - erstaunlicherweise sind die von Duratrail wohl teurer als die von alloy....
 
Heisseluft

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Nur wegen Wasser...würde ich mir die Sache mit den AS reiflich überlegen...Da läuft das Wasser auch einfach durch..nur nicht wieder raus....
 
 
 

Nuser

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Heisseluft schrieb:
Nur wegen Wasser...würde ich mir die Sache mit den AS reiflich überlegen...Da läuft das Wasser auch einfach durch..nur nicht wieder raus....
 
 
Davon habe ich auch schon gelesen. Aber so ist das Achsrohr ja völlig offen und das Wasser läuft bis frei ins Achsrohr hin bis zum Achskorb. Da müssen ja Simmeringe ganz innen sein. Ob die aber zuverlässig dicht sind habe ich so meine Zweifel.
Achsentlüftung habe ich hochgelegt bis Unterkante Motorhaube.
 
Wäre schön wenn die extrem Geländefahrer (Wasser bis Oberkante der Plastikverkleidung oder Türgriff) mir mal einenen Tipp geben könnten. Oder wechselt ihr jedes mal das Öl?
 
Auf 2WD umbauen möchte ich nicht.
 
ninja

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.......da gibt es wohl noch einige Simmerringe mehr.....ich glaub du machst dir da unnötig nen Kopp.....
 

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Hallo,
 
vielleicht auch eine Lösung. :confused:
 
Im LKW-Bereich gibt es  Achsen die  über den Entlüfterschlauch mit ein wenig Druckluft versorgt werden. Bei einem leichten Überdruck im Diff. läuft kein Wasser hinein.
 
Wäre für unsere guten Schrauber doch kein Problem das umzusetzen.
 
 
 
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Ist bei nem Jeep glaub schwer umzusetzen, da ist man ja schon froh wenn ohne Druck auf den Siris kein öl rauskommt :jester:
 
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Aber das wäre der richtige Weg...via Druckminderer bei Betätigung  der ARB Druck in das Diff...0.25 bar sollten ja reichen...
 

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Hab sowas bei mein CJ verbaut.
Allerdings nur für die Zündverteilerkappe damit die auch trocken bleibt wenner mal bissl tiefer in der brühe steckt.
Wollte das auch immer mal mit der kupplungsglocke machen.
Auf jeden Fall beim Zündverteiler funktioniert das eins a.
Brauchst aber nen Druckluftkessel als puffer so Feuerlöscher Größe.
Ich schalte mit derselben Luft auch die Sperre vorne direkt mit der Luft aus dem kessel.
Auf der Verteilerkappe ist das mit soviel Druck nich so gut daher hab ich da n Druckminderer Dazwischen. Glaube auf 0,3 bar eingestellt. Das funzt dann garantiert auch beim Diff Gehäuse.
Unimog is das glaube Standard.
Is auch nich viel Arbeit.
Kleines Loch im oberen bereich reingebohrt Gewinde rein Schlauchnippel drauf und feddich.
Weiß allerdings nicht ob sich der aufriss lohnt für paarmal im Jahr durchs Wasser zu fahren.
Außen abdichten find ich keine dolle Lösung weil absolut dicht wirds Achsrohr damit nicht. Der dreck der reinkommt bleibt also auch drinne und gammelt.
Ich an deiner stelle würde da so durch fahren wenns nur n paar mal ist.
 
VolvoUmteiger

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0,25 bar sind 2,5 m Wassersäule meinst nich weniger tuts auch? 50 mbar würden 0,5 Meter über Radnabe abhalten. Mehr drückt sicher das Öl aus den Dichtungen.
 
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Vorderachse umrüsten/problemlos machbar?

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