Vorderachse tauschen 4.7 V8 zu 2.7 CRD

Diskutiere Vorderachse tauschen 4.7 V8 zu 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir jemand sagen, ob ich ohne weiteres die Vorderachse eines 4.7 V8 in meinen 2.7 CRD einbauen kann. Die Frage ist unterscheiden sich die...

inspi

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Kann mir jemand sagen, ob ich ohne weiteres die Vorderachse eines 4.7 V8 in meinen 2.7 CRD einbauen kann. Die Frage ist unterscheiden sich die Übersetzungsverhältnisse der Differentiale?
 
Danke für eure Hilfe.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Nein kannst du nicht, weil das Achs-Ratio anders ist, als beim Diesel. Der Benziner hat 3.73 : 1 und der Diesel 3.55 . 1. Und komm bitte nicht auf die Idee dem Diesel wegen der 3.73er Benziner Achsen den kompletten Satz vom Benziner zu spendieren, das würde dann dein persönliches Waterloo... 
 

hw73

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Weshalb möchtest Du denn wechseln?

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inspi

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Der Grund, wieso ich meine Achse wechseln ist folgender. Ich bin zur Zeit für zwei Monate auf Island. Letzte Woche bin ich aus blöder Unachtsamkeit auf einem Parkplatz gegen einen Betonboller gefahren und hab mir dabei meine Vorderachse auf der linken Seite ab Differential verbogen, so daß jetzt mein Rad 3 cm weiter hinten im Radkasten steht, sowie, dass sie vom Differential her jetzt leckt und das Auto dadurch für einiges in Island unbrauchbar wird. Das einzige was ich eben auf die schnelle beim Autoverwerter in Reykjavik finden kann ist die Achse eines 4.7er Ami WJ's.
Ich habe das wichtigste Werkzeug dabei und würde mir prinzipiell zutrauen sie Achse selbst zu wechseln.
Nur habe ich das innere des Differenzials noch nie zerlegt. Würde es funktionieren das Inlets von meinem rein zu bauen. Und wenn ja wie viel ist da dazu.

Danke für eure Infos und Antworten.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Ah, jetzt sieht man klarer.
 
Ich empfehle dir, damit fahren kannst und auch wieder nach Hause kommst, bau die 4.7er Achse ein und lass die vordere Kardanwelle weg. So kannst du problemlos fahren und es kann nix passieren. Deine kaputte Achse nimmst du mit, oder du baust dort das Differenzial aus, mit samt Pinion, Lager, Scheiben und was sonst dazu gehört, auch Steckachsen, Radlager Bremssattel usw. Steck alle Teile dann so zusammen, dass die Reihenfolge für das Einbauen wieder stimmt. Wichtig dabei ist, dass du die ganzen Einstellscheiben auf den Komponenten für dich so positionierst, wie es im eingebauten Zustand war.!!! 
 
So kannst du dann zu Hause und wenn du das richtige Werkzeug hast, die 4.7er Achse mit den Komponenten aus der alten Achse wieder auf 2.7er Diesel Achse umbauen. 
 
Das wäre jetzt für dich die beste Lösung.
 
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hw73

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Hallo,
 
wenn Du den Allrad nicht brauchst, dann kannst Du einfach die Achse drunter schrauben und die Kardan weg lassen. Ich würde die Längslenker nach der Aktion auch wechseln. Dann kannst Du zu Hause das Diff von Deiner alten Achse in die "neue" bauen lassen. 
Den Umbau des Diffs solltest Du aber von jemanden machen lassen, der sich mit der Materie auskennt, das Diif muss vernünftig eingestellt werden und der Ein- und Ausbau gehen auch mal nicht eben so... 
 
Gruß Hendrik
 
Uuups... Sabrina war schneller... Man soll halt nicht während des postens noch parallel was anderes machen...
:(
 
GrannyGuste

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Schreib ich Chinesisch??? 
 
Mik

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GrannyGuste schrieb:
Schreib ich Chinesisch??? 
 

Solche Überschneidungen können immer mal vorkommen, wenn man gerade mal länger am Texten ist.
Kein Grund eigentlich, gleich so schroff zu reagieren...
 
GrannyGuste

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Für Schäden an euren Moral und Wertvorstellungen übernehme ich keine Haftung...  :angel: 
 

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ja , vorgehen wie beschrieben, nur quick und dirty beim alten Diff. Nichts ausbauen und Reihenfolge beachten, Steckachsen raus und mit der Flex die krummen Achsrohre ab. Den Diff"knubbel dann einladen. Geht schnell nur ein Flex-Werkzeug plus 2-3 Lappen und alles bleibt garantiert in der richtigen Reihenfolge für den heimischen Umbau. Neben den Steckachsen fällt der Diffbrocken auch nicht in Gewicht weder beim selbigen noch beim Stauraum. Aber entölen oder öldicht verpacken, das saut sonst und putzen dauert länger (eigene Erfahrung)
Viel Erfolg andi
 

inspi

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Danke für eure Antworten.

Die Option Antriebswelle zu fahren hatte ich nach eurer ersten Antwort auch schon durch gespielt. Nur benötige ich hier im den nächsten Wochen beides. Allrad und eine dichte Achse.

Die Finesse bei einem Tausch liegt also darin das Kegelrad wieder passend zum Tellerrad mit Hilfe der Distanzringe einzustellen? Sowie erst ein mal die Mutter am Pinion auf zu bekommen und dann mit den richtigen Drehmomenten wieder zusammen?

Naja, vielleicht finde ich hier ja noch eine Werkstatt, die mir das für vertretbares Geld machen könnte.
 

inspi

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So... Ich bin wieder ein mal Zuhause. Das heißt ich muss und kann mich mal um meine Achse kümmern.
 
Jetzt noch mal die Frage was würde dagegen sprechen, wenn ich doch beide Achsen unverändert vom 4.7er verbaue? Gibt das Verteilergetriebe vom 2.7er und 4.7er unterschiedliche Verhältnisse nach vorn und hinten? Würde vielleicht sogar das Differentialverhältnis vom 4.7er größeren Rädern auf dem 2.7er entgegenkommen?
 
Die Überlegung kommt mir daher, weil ich erst kurz vor dem Zylinderkopfschaden des 4.7ers die Hinterachsradler neu gemacht habe.
 
Danke, wenn ihr mir noch mal etwas dazu sagen könntet.
 
GrannyGuste

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Nochmal: es geht nicht! Zwar prinzipiell schon, aber das zieht einen Rattenschwanz beim 2.7er nach sich, das willst du gar nicht wissen. Das Getriebesteuergerät macht den Achsen Swap nicht mit, du würdest ständig die MIL anhaben und das Fahrzeug im Notlauf sein.
 
Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten dieses Problem in den Griff zu bekommen, nämlich die da wären: man lässt sich 4 neue Tonräder für das Abs mit mehr Zähnen anfertigen, oder man schickt das Getriebesteuergerät zum Pinionfaktor neu schreiben zum Allrad Pauli, der jemanden hat, der das TCM neu programmieren kann. Programmieren kost so um die 800 - 1000 Euro, die Tonräder als Einzelanfertigung etwa 700 Euro. Dann musst noch der Tacho bei der Programmier-Variante angepasst werden. Mit den neuen Tonrädern würde der Tacho mit gehen und keine Anpassung nötig machen. 
 
Eine dritte Möglichkeit wäre das Signal der ABS-Sensoren direkt zu beeinflussen (habe ich noch nicht gemacht, ist aber theoretisch möglich wenn die Signale passen), was bedeuten würde, das man 4x einen SpeedoDRD benötigen würde, die das Signal der Sensoren direkt Transcodieren könnte. 
 
Tacho beim beim 2.7er anpassen ist grundsätzlich über das ABS Steuergerät hinaus möglich. Man verwendet dazu einen Tachokonverter (SpeedoDRD oder SpeedoHealer), der in die Verbindung Geschwindigkeitsabnehmer zwischen ABS und ECM gesetzt wird. 
 
So, jetzt kanst dir eine Variante raus suchen oder du lässt deine beiden Achsen überholen, was grundsätzlich billiger wäre. Denn in gebrauchte Achsen zu investieren, mit samt dem Rattenschwanz hinten dran, ist auch ein Wagnis, denn die Achsen könnten ja auch Schrott sein.... Deine Entscheidung. 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Für den 2,7er gibt es in der Bucht doch ab und an mal eine Achse die waren meistens günstiger zu haben als die der Benziner.
Quäl dich nicht so, ich hatte meine alte Überholen lassen und anschließend wurde festgestellt das der Achskörper krumm war, worauf ich dann auch noch in eine gebrauchte investieren durfte die, auf Holz klopf, sogar gut ist.
 
Thema:

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