Vorderachse schweißen? und andere Fragen

Diskutiere Vorderachse schweißen? und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin! Ich bin neu im Forum. Also erstmal ein herzliches Hallo an alle. Seit Mittwoch bin ich endlich stolzer Besitzers eines 91er Cherokee Ltd HO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Moin!
Ich bin neu im Forum. Also erstmal ein herzliches Hallo an alle.
Seit Mittwoch bin ich endlich stolzer Besitzers eines 91er Cherokee Ltd HO.
Habe den Indianer erstmal fast 500km über die Autobahn nachhause bewegt und war über den Verbrauch mehr als überrascht. Immer so 140 km/h mit Tempomat. Und die Kiste hat kaum 10Liter/100km genommen. Da sage noch einer was über saufende Amis oder Geländewagen.

Jetzt mein wichtigstes Problem. Der Indianer ist TÜV fällig. Schweller sind beide im hinteren Bereich durch. Das ist schnell gemacht. Aber heute habe ich entdeckt, daß rechts an der Vorderachse die Aufnahme des Achsträgers (oder wie heißt daß Teil, daß die Achse von hinten hält) abgefault ist. hier hängt die Achse quasi in der Luft. Und damit bin ich gefahren!

Eigentlich wäre Schweißen da kein Problem. Ist es aber erlaubt? Oder muß ich das für den TÜV tarnen?

Bisher hat der Indianer keine Ahk. Das ist für die Automatik sicherlich erfreulich. Jetzt brauch ich aber trotzdem eine. In der Bucht werden nur neue Anhängerkupplungen angeboten. Das Geld ist knapp. Also frag ich mal in die Runde, ob jemand noch eine Ahk rumliegen hat und günstig abgeben will.

Dann würde ich dem Cherokee gerne eine Maulkupplung anbauen, um gelegentlich einen landwirtschaftlichen Anhänger oder eine Walze für meine Weiden zu ziehen. Gibt es da Erfahrungen oder Tipps?

Soweit ersmal
Gruß
André
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde an der Achse nicht schweissen. Hier gibt's viele Schlachter
da hat garantiert sicher einer eine V-Achse rum liegen für kleines Geld
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Andre,

wo kommste denn her ???

Weil eine vordere achse hät ich noch da, ohne steckachsen usw. also nur das achsrohr mit diff.

Dafür aber besonders günstig, musst halt nur deine steckachsen umbauen.

gruß

andy
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Servus Andre :sleeping:

schweissen würde ich da nix, da kriegste doch ne ganze für kleines geld. :biglaugh:

Eine AHK kriegste auch fü kleines Geld bei EBAY, da ist sogar eine bei der du ohne Probleme ne Maulkupplung drankriegst, das Zughorn ist da angeschraubt. das teil kost 183€ incl. E-Satz. Ich hab das Teil montiert, ist echt klasse. :sleeping:


Ach ja, B).....

Gruss Maddy
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Hallo!

Erstmal danke für Eure Antworten.

Ich habe die Achse heute erstmal geschweißt. So, wie es war hätte ich den Cherokee nicht mehr bewegen wollen. Da ist eine geschweißte Achse in jedem Fall besser. Ich hätte auch keine Bedenken, damit länger zu fahren. Aber wenn der TÜV es nicht mag... Dann werde ich wohl für den TÜV die Achse noch tauschen müssen.

@BlackCrow
Ich komme aus der Nähe von Hamburg. Wäre also eine ganze Ecke weit weg. Wenn ich hier in der Nähe keine Achse finde, wäre ich an Deiner Achse interessiert. Was willst Du denn dafür haben? Vielleicht finde ich einen Weg, sie abholen zu lassen.

@JeepCherokeeXJ
Die Walzen wiegen zwischen 2 und 3 t. Bisher habe ich keine eigene Walze. Sonst könnte ich die auf Kugelkupplung umbauen. An was denkst Du?

@Maddy
Für den 91er hatte ich die Ahk bisher nur bei ca. 300€ gesehen. Im Moment funktioniert aber was bei ebay nicht. Muß es gleich nochmal versuchen. An die Schrauben für den Haken zu gehen wäre eine Idee. Ich hatte sonst auch schon an eine abnehmbare Ahk gedacht. Bei der hätte ich dann ein zweites Zughorn auf Maulkupplung umgebaut. Das wäre sicher der eleganteste Weg. Aber eine neue abnehmbare Ahk kostet dann richtig Geld.

Gruß André
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
@ André B)

AHK:
Bei EBAY unter 350256207722 kriegste eine für deine Kiste für 210€.

Sorry meiner ist 2000 und etwas günstiger, aber der Preis ist auch O.K.


Gruss Maddy :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse schweißen? und andere Fragen

Vorderachse schweißen? und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Geräusche von der Vorderachse

    Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
  • Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse

    Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse: Servus Zusammen, Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich den Halter auf dem Bild herbekomme ? Der ist links und rechts außen an der...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Geräusche von der Vorderachse

      Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
    • Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse

      Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse: Servus Zusammen, Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich den Halter auf dem Bild herbekomme ? Der ist links und rechts außen an der...
    Oben