Vorderachse knackst

Diskutiere Vorderachse knackst im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hatte Heute beim Fahren im Schnee wilde Geräusche, ich bilde mir ein von der vorderachse, Fahrerseitig kann mich natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

in2the3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,

hatte Heute beim Fahren im Schnee wilde Geräusche, ich bilde mir ein von der vorderachse, Fahrerseitig kann mich natürlich fürchterlich irren wie das so üblich ist bei Geräusche.
Es ist ein richtiges knacksen. Es treten nur auf wenn der Allrad eingeschalten ist.
Es tretet auf bei Lastwechsel (anfahren) und sehr deutlich, verstärkt, beim Lenken.

Bin dankbar für Tipps und Hinweise....

Liebe Grüße Leo
 

in2the3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
12
Danke
0
ps.: das Knacksen beim Anfahren tretet nur einmal auf wenn ich einfach gerade weiter fahre ohne Lastwechsel ist Ruhe. Wenn ich das Gas plötzlich auslasse knackst es auch mal.
Da ich beim Stöbern schon eineges bez. Track Lock gefunden habe, der het m.E. nicht funktioniert bzw. glaube ich der ist defekt!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Bei Lastwechel: Gummilager oder Achsschenkelbolzen.
Beim Lenken: Nur bei Radeinschlag oder nur wenn auch Fahrt gemacht wird? Schlenkern bei Fahrt in der Lenkung spürbar? Dann möglicherweise Kreuzgelenk.
Die Beschreibung lässt viel Spielraum für Vermutung...

Tacloc kommt deutlich von hinten, das hört sich normalerweise nicht nach "von Vorne" an. Und Tracloc beim Stöbern im Schnee? Eher nicht, zuerst meldet die sich beim Anfahren nach längerer schneller Fahrt.
 

in2the3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
12
Danke
0
Habe mal Schlenkern gegoogelt, das macht er eher nicht.
Obwohl er bei mein Reifen Fahrwerkskombi nicht unbedingt wie ein Kart auf der Straße liegt kann ich schon gerade fahren wenn ich etwas mühe gib ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Bis jetzt klingt es nach Achschenkelbolzen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich denk auch dass es die KG´s (Kreuzgelenke) sind, zumindest hört sichs danach an.

Wenn Du die prüfst oder prüfen lässt ist es na klar ratsam, gleich die Achsschenkelbolzen und Buchsen wie´s Gurti meint auch zu kontrollieren,

Die KG´s vorne sind schon wichtig dass die ok sind, vor allem wenn Du mit 4WD fahren willst.
Die Achsschenkelbolzen sowieso.

Diff-Öl ist auch genug drin und es ist nicht 100 Jahre alt?


Gruß

Frank


ps.

für die Zukunft wär es gut wenn Du Deine Signatur ausfüllst im Profil,
damit wir wissen was Du für nen Wagen fährst...
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ich halte sowohl die Gummilager als auch die Achsschenkel für eher unwahrscheinlich, weil es ja anscheinend nur in 4WD auftritt. Das hört sich für mich auch vorallem nach KG's an, wobei man die auch ohne Lastwechsel in der Kurve merken sollte.

Gruß, Mark
 

in2the3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hallo und danke,

ich werde mich mal um mein Signatur kümmern, das macht es sicher leichter ;)

Es sind die Kg's. Zumindest hat das fahreseitige KG fast ein Cm. Spiel, habe mal die Kardanwelle mit der hand hin und her gedreht und dabei wird dann ersichtlich dass das Fahreseitige KG ausgeschlagen ist.

Wenn ich die KG's im Wochende tausche werde ich auch die andere Sachen mal nachschauen und das Diff. neues Öl spendieren.

Herzlichen dank!!

LG Leo
 

in2the3

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hi,

KG's getauscht, Knacksen weg :)

Danke!

LG Leo
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
:thumbs-up:

na schau,

gut dass die geknackst haben, neue KG´s sind immer gut!

Ist doch schön wenns manchmal ohne Probleme lösbar ist.

Grüße Frank
 

shadowrazor

Neu hier
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Köln
Hallo,
vllt kann mir mal eben jemand helfen weil ich auch neue kreuzgelenke brauche und diese bei 4x4 garage bestellen wollte jedoch weiß ich nicht welche für welchen Cherokee.
Wichtiger sind die für den 99er!

Gruß Chris
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die sollten bei beiden passen...also 93 wie 99...

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir da nicht so sicher; dachte eigentlich auch daß die großen ab ca. 91 drin sind, lese aber immer wieder was von ab 95....?!?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
...hab die großen aber auch schon beim ´92er verbaut...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich würde einfach beide bestellen! :hmmm:

Und dann schickst du die nicht passende Größe einfach wieder zurück. Kostet dich 5 € Porto, aber glaub mir es gibt
nicht dümmeres wie ein nicht passendes Teil wenn du alles bereits zerlegt hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse knackst

Vorderachse knackst - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

    ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

    Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

    Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

    Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

      ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
    • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

      Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
    • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

      Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
    • Jeep ZJ knacken Vorderachse

      Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
    Oben