Vorderachse blockiert bei vollem Einschlag

Diskutiere Vorderachse blockiert bei vollem Einschlag im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Bei meinem Jeep Grand Cheeroke 2.7 Crd Jg. 2003 mit Quadra Drive blockiert die Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag. Es kommt mir vor wie...

Jonas Jakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2019
Beiträge
22
Danke
1
Hallo

Bei meinem Jeep Grand Cheeroke 2.7 Crd Jg. 2003 mit Quadra Drive blockiert die Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag. Es kommt mir vor wie das Diffrenzial blockieren würde. Dabei hat dieses Fahrzeug gar keine Diffrenzialsperre. Was könnte die Ursache sein? Villeicht Verteilergetriebe?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wenn er Quadra Drive hat, dann hat er eine Sperre
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bau die vordere Welle aus, und schaue was dann passiert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nein er hat keine Sperre. Hatte das Div. offen um das Öl zu wechseln. Da war keine sperre drin...
Hi Jonas,

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - bist du sicher, dass du das Vorhandensein einer Sperre beurteilen / feststellen kannst?
Wenn du einen Quadra-Drive hast ist in beiden Diffs eine hydraulische Vari-Lok Sperre verbaut - es sei denn sie wurde ausgebaut.
Die kann man allerdings bei flüchtigem Hingucken nicht unbedingt als solche erkennen.

Ich würde mal das Achsöl wechseln (75W140 API GL5 ) + 1 Fl. Mopar FM (Limited Slip Additiv) zugeben bzw. besser vorher einfüllen.
Dann mal auf dem Supermarktparkplatz ein paar engere 8er in beide Richtungen drehen, evtl. sind nur die Reiblamellen verklebt.

Mik
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Mik hat Recht. Probiere das aus. Ich hatte das gleiche Problem.
Öl gewechselt, Zusatz rein und mit großen 8-ten angefangen, dann immer kleinere.
Kracht am Anfang fücrhterlich, aber funktioniert.
 

Jonas Jakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2019
Beiträge
22
Danke
1
Hi Jonas,

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - bist du sicher, dass du das Vorhandensein einer Sperre beurteilen / feststellen kannst?
Wenn du einen Quadra-Drive hast ist in beiden Diffs eine hydraulische Vari-Lok Sperre verbaut - es sei denn sie wurde ausgebaut.
Die kann man allerdings bei flüchtigem Hingucken nicht unbedingt als solche erkennen.

Ich würde mal das Achsöl wechseln (75W140 API GL5 ) + 1 Fl. Mopar FM (Limited Slip Additiv) zugeben bzw. besser vorher einfüllen.
Dann mal auf dem Supermarktparkplatz ein paar engere 8er in beide Richtungen drehen, evtl. sind nur die Reiblamellen verklebt.

Mik
 

Jonas Jakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2019
Beiträge
22
Danke
1
Hi Jonas,

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - bist du sicher, dass du das Vorhandensein einer Sperre beurteilen / feststellen kannst?
Wenn du einen Quadra-Drive hast ist in beiden Diffs eine hydraulische Vari-Lok Sperre verbaut - es sei denn sie wurde ausgebaut.
Die kann man allerdings bei flüchtigem Hingucken nicht unbedingt als solche erkennen.

Ich würde mal das Achsöl wechseln (75W140 API GL5 ) + 1 Fl. Mopar FM (Limited Slip Additkiv) zugeben bzw. besser vorher einfüllen.
Dann mal auf dem Supermarktparkplatz ein paar engere 8er in beide Richtungen drehen, evtl. sind nur die Reiblamellen verklebt.

Mik
Hallo mike
Habe das Difföl letzte woche mit einem Kumpel gewchselt. Als wir die deckel vom Diff. abnahmen sagte er dieses Auto hat Keine Sperre. Ich wechselte das öl weill ich dachte das problem werde sich lösen. villeicht muss ich es mal mit denn achten fahren probiern
Danke für die Antwort.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.765
Danke
1.188
Weisst du eigentlich wie ein Varilock-Differenzialkorb aussieht???

WhatsApp Image 2017-02-08 at 17.24.00.jpeg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hast Du zusätzlich zum Öl FM eingefüllt?
Natürlich nicht. Warum auch, wenn keine Sperren vorhanden sind..
(Sarkasmus aus)

Jonas, dein Dicker hat Sperren.
Genau aus dem Grund blockiert deine Achse beim volleinschlag.

Füll bitte den LS ein und fahr so wie es Mike beschrieben hat; sonst hast du wirklich keine Sperren mehr - dafür aber einen großartigen Schaden..

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wäre ja doch interessant zu wissen wie es bei dir aussieht. Ein offenes Diff blockiert nicht, zumindest nicht so wie beschrieben - und nicht abhängig vom Lenkeinschlag.
Daß die Räder irgendwo schleifen ist ausgeschlossen?
 

Jonas Jakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2019
Beiträge
22
Danke
1
Wäre ja doch interessant zu wissen wie es bei dir aussieht. Ein offenes Diff blockiert nicht, zumindest nicht so wie beschrieben - und nicht abhängig vom Lenkeinschlag.
Daß die Räder irgendwo schleifen ist ausgeschlossen?
[/QUOTE
Nein die Räder schleifen nirgends.
 

Jonas Jakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2019
Beiträge
22
Danke
1
Natürlich nicht. Warum auch, wenn keine Sperren vorhanden sind..
(Sarkasmus aus)

Jonas, dein Dicker hat Sperren.
Genau aus dem Grund blockiert deine Achse beim volleinschlag.

Füll bitte den LS ein und fahr so wie es Mike beschrieben hat; sonst hast du wirklich keine Sperren mehr - dafür aber einen großartigen Schaden..

Gruß Robert.
Habe öl gekauft bei dem der LS schon drin ist.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Habe öl gekauft bei dem der LS schon drin ist.
Ja; so wie viele andere auch..
Das Forum ist voll mit solchen Treads, der grundseremont dazu ist, dass bei den vorgemischten Ölen der /die Menge des LS nicht ausreichend ist.

Aber wir können uns ganz einfach Klarheit verschaffen ob du Sperren hast oder nicht..

Nimm den Dicken auf die Hebebühne und Dreh an einem Rad.
Kurze Zeit später sollten sich alle anderen Räder auch mitdrehen.

Einfacher geht es nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thema:

Vorderachse blockiert bei vollem Einschlag

Vorderachse blockiert bei vollem Einschlag - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Vorderachse blockiert, Fahruntauglich

    Vorderachse blockiert, Fahruntauglich: Aus meinem wunderbaren Wochenende wurde ich nun vorzeitig gerissen. Auf der Heimfahrt auf einer Landstraße habe ich gemerkt wie mein Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Vorderachse blockiert, Fahruntauglich

      Vorderachse blockiert, Fahruntauglich: Aus meinem wunderbaren Wochenende wurde ich nun vorzeitig gerissen. Auf der Heimfahrt auf einer Landstraße habe ich gemerkt wie mein Cherokee...
    Oben