vorderachse am m38a1

Diskutiere vorderachse am m38a1 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich fahr meinen m38a1 seit 2000 und hatte eigentlich nie prob's mit dem teil. na ja verschleiss und so mal ausgenommen. nach dem ich, vor ein par...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m38a1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
magdeburg
ich fahr meinen m38a1 seit 2000 und hatte eigentlich nie prob's mit dem teil. na ja verschleiss und so mal ausgenommen.
nach dem ich, vor ein par wochen, auf meiner privaten "rennstrecke" unterwegs war hat sich auf dem rückmarsch meine vorderachse gemeldet, zuerst ein arythmisches tickern und dann recht flott ein anschwellendes quitschen. also angehalten, bremsen-kalt, diff-kalt und auch so nix zu finden.
jetzt hab ich mir ein rep-manual besorgt und hab mich ans schrauben gemacht. das manual ist leider nicht so aussagekräftig wie ich es mir gewünscht habe. die schreiben da was von einer schwebenden achse bzw voll- oder halb-schwebend. gemeint ist sicherlich full- oder half-floatet, aber was soll das bedeuten? genauso steht nirgends in dem manual was für schmiermittel wo reinkommen.
als ich jetzt die kreuzgelenke freilegen musste ist mir da zu meinem erschrecken olles fett entgegengekommen wo eigentlich, glaub ich zumindest, öl hätte sein müssen.
kann mir da einer mit nem schmierplan der vorderachse aushelfen und auch so mit nen paar infos zur dana25?
 

m38a1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
magdeburg
das hilft doch schon mal weiter!
danke
 

m38a1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
magdeburg
mich hat das grauen überkommen!
nich genug das der achsschäkelbolzen das zeitliche gesegnet hat, nein das radlager musste sich auch noch in wohlgefallen auflösen. ich frag mich ja wie das komplette fett innerhalb eines halben jahres verschwinden kann. und weil alle händler ferien haben darf ich nächstes jahr bestellen.
viva 19%
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali und mein Beileid

In die Vorderachse gehört SAE 90 EP, Als Fett steht geschrieben Chassisfett :-(
ins Lenkgehäuse Lenkgehäusefett SAE 140

Kleiner Tip wie wär's vorne mit Freilaufnaben? No dreht nix wenn's nit muss,
und spart dadurch erst noch Benzin



e guete rutsch wünsch i
 

m38a1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
magdeburg
moin claude
in die kugel vorne wird einfach fett gekippt und damit ist es gut? SAE140 also. voll krass die amis. aber ist dann da nicht eine abdichtung zwischen der achse und der kugel erforderlich? also da wo die steckachse in die kugel eintaucht.
das sieht bei mir so aus, nach dem putzen, und da war nix nichtmal der rest einer dichtung/eines simmerings zu finden



und andere frage was kostet so eine freilaufnabe und wo kann mann sie erwerben?
 

m38a1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
magdeburg
so oll find ich meinen aber auch nicht! :newlaugh:



das war vor zwei jahren in einem stillgelegten braunkohletagebau. an der tiefsten stelle waren wir ca 100 meter unter der erde. da die lausitz, wo das war, gut 100 meter über dem meeresspiegel liegt waren wir quasi am strand.
 

m38a1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
magdeburg
danke erstmal und war auch nicht böse verstanden.
laut dem PDF-file fehlen bei mir einige der relevanten dichtungen, was auch den schimmel am kreuzgelenk erklärt, ausserdem das teil was als druckstück (seite 8 nummer 21) angegeben ist. die druckscheibe scheint auch eine abdichtende wirkung zu haben denn das öl vom diff würde sich ja sonst mit dem fett aus dem gelenk vermischen. und das kann ja auch nicht der plan sein!?
hat das kreuzgelenk irgendwas mit mit der abdichterei zu tun. zb das bei der niederländischen armee die steckachsen gewechselt wurden aber eben nicht fachmännisch?



weil das ist ja nun eine spicer weder rzeppa noch bendix. kann man über das typenschild was rausfinden?



huch nicht gedreht :newlaugh:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Google ist immer sehr hilfreich :biglaugh:

halt s ganze Web absuchen und nit nur DE :newlaugh:
Dann brauchts Geduld :banghead:
 

m38a1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
magdeburg
was meinste was ich die ganze zeit mache?
google will mir die nummern immer ausrechnen weil's nichts dazu findet. nichts gegen google aber das hilft garnicht larry und sergey.
btt
hab ich gesucht und auch in diversen US foren mit meinem eher rudimentären englisch mich angemeldet. hab da so ziemlich jeden der ahnung hatte angemailt aber meistens kam da nichts vernünftiges zurück. der m38a1 scheint so eine art stiefkind der jeeper zu sein. zu alt um mit motor updates zu protzen und zu jung als echter jeep zu gelten. als ich mir das teil zugelegt habe haben die meisten händler das teil noch nichtmal richtig in ihre kataloge aufgenommen. und online wie jetzt war so gut wie nichts zu finden.
als mein anlasser abgeraucht ist musste ich in eine werkstatt von der ich dachte si wäre mit der ostzone ausgestorben. die haben erstmal ne runde gewundert und dann geschmunzelt und als ich dann eine woche später das teil wieder in händen hielt haben sie gelacht und gefragt wie die amis damit den krieg gewinnen konnten. aber ostzone kriegt eben alles hin, das teil wie neu(eigentlich besser)und für 150DM
aber der aufstand auch nur weil online niemand was im angebot hatte. sieht jetzt anders aus, gott sei dank.

also forste ich mal weiter im netz. cu!

wenn du mal in der gegend bist schau mal vorbei auf meiner "rennstrecke"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vorderachse am m38a1

vorderachse am m38a1 - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Geräusche von der Vorderachse

    Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Geräusche von der Vorderachse

      Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
    Oben