Vorderachsdifferential

Diskutiere Vorderachsdifferential im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, vermutlich hat mein Vorderachsdifferential einen Schaden (Lagerschalen und/oder Tellerränder) ... jetzt die Frage nach der...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin Leute,

vermutlich hat mein Vorderachsdifferential einen Schaden (Lagerschalen und/oder Tellerränder) ... jetzt die Frage nach der Teilenummer des Differentials - kennt die wer zufällig?

5,7 Hemi Overland mit Quadradrive II mit 326PS aus 2008...

Meine Werkstatt vermutet das zwar, traut sich selbst mangels Erfahrung jedoch nicht dran. Nun werde ich mal zu Jeep und mal hören, ob die sowas zerlegen und reparieren...

Es gibt beim Beschleunigen ein Vibrieren/Dröhnen/Brummeln, jedoch nur unter Last. Alles andere kann so gut wie ausgeschlossen werden... wie zB Reifen, Radlager usw.

Danke schon mal
lg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo,

bei Jeep wird man dir für um die 3K€ eine neue Achse einbauen. :yes:
Jeep Werkstätten revidieren keine Achsen !

Wo bist du heimisch ? Dann könnte man dir eine Empfehlung für eine Werke aussprechen,
die auch eine Achse revidieren kann.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin, ich komme aus der Nähe von Kiel. Es gibt hier in Itzehoe eine "Fachwerkstatt", von denen rät aber jeder ab! :D
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
was meinst du mit "Homo" :) ... und würde das bedeuten, das VTG ist in jedem Fall defekt oder evt. nur diese Welle?Welche Welle eigentlich? danke euch!!
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
was meinst du mit "Homo" :) ... und würde das bedeuten, das VTG ist in jedem Fall defekt oder evt. nur diese Welle?Welche Welle eigentlich? danke euch!!
Hallo
Homo ist die Abkürzung für Homokinet bzw. Homokinetisches Gelenk. Dabei handelt es sich um ein Gleichlaufgelenk, welches sich an der Kardanwelle befindet. In diesem Fall die Vodere Kardanwelle, die vom VTG zum vorderen Diff geht.
Die Kardanwelle am Wh hat zwei Homos, einen am Übergang Kardan zu Diff und einen am Übergang Kardan zum VTG.
Der zum VTG hat eine etwas ungünstige Abdichtung die gerne mal Einreißt und dann kann Wasser eindringen ==> Defekt.
Homos gibt es im Set (Lager, Abdichtung, Fett und Schrauben) und kann ersetzt werden.

Gruss Andreas
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Okay cool, danke für die schnelle Rückmeldung und Erklärung. Würde das bedeuten, dass das Problem mit einer Reparatur der HOMOs wahrscheinlich schon behoben wäre und man ans Vorderdiff gar nicht ran müsste? Kann ich das selbst prüfen bzw. sehe ich das von unten? lg :)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Was willst du von unten sehen ???
 

Det65

Guest
Der Hemi hat nur ein Homo, das am VTG, vorn gibt es ein Kreuzgelenk.....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Welle ausbauen und auf Spiel prüfen. Bisschen ist normal. Ein Schrauber merkt das vom Gefühl her, ob die in Ordnung ist. Ausbauen musst sie aber schon. Sind aber nur 10 Schrauben
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
So, Diagnose steht: es ist das Verteilergetriebe. Kardanwelle raus, mit sog. „Horchern“ wurde das Auto verkabelt und dann Testfahrt. Sehr deutlich das Verteilergetriebe. Vermutlich Lagerschaden.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Wurde heute aufgemacht, 3/4 Lagern im Eimer, werden alle 4 nun ausgetauscht. Auch die vordere Kardanwelle neu, da Gleichlaufgelenk defekt... all-in 1.800€ inkl. aufwendiger Diagnose ... Jeep-Vertragswerkstatt...
 

Anhänge

unnamed

unnamed

Member
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
37
Danke
9
Standort
Berlin
Hallo,
wo ist der Fehler? was hat dazu geführt? Material, Kühlung Öl-Druck?
Du hast doch nur das Porzellan zerstört der Preis hört sich Ok an. Aber :(
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Porzellan? 😀 ... vermutlich Material... wie kann man den Öldruck testen?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Könnte mir das bitte noch jemand erklären - hat das Verteilergetriebe eine eigene Ölpumpe oder wie kann der Öldruck sonst noch das Problem sein? lg
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Das Verteilergetriebe hat, genauso wie auch die Diffs, keine Ölpumpe und auch keinen "Öldruck". Das Öl wird einfach von den Zahnrädern durch das Gehäuße befördert (geschleudert) und gelangt so an alle Stellen.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
alles klar, vielen Dank - dann kommt das also gar nicht als Fehlerquelle für evt. vorzeitigen Verschleiß (230tKM) infrage, vorausgesetzt, Öl inkl. ggf. Zusätze waren genug und richtig drin. Wechsel wurden stets regelmäßig auch gemacht...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Verteilergetriebe hat, genauso wie auch die Diffs, keine Ölpumpe und auch keinen "Öldruck". Das Öl wird einfach von den Zahnrädern durch das Gehäuße befördert (geschleudert) und gelangt so an alle Stellen.
Quatsch! Natürlich hat das VTG eine Ölpumpe... Jetzt keine Hochdruckpumpe. Aber eine Schlingerpumpe...



Da, direkt in der Mitte des Bildes. Die saugt das Öl unten am Magneten an...

PS: Es heißt wohl Sichelpumpe/Innenzahnradpumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorderachsdifferential

Vorderachsdifferential - Ähnliche Themen

  • 2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?

    2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?: Hallo zusammen, ich wollte an meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 WH (6.1L, 298.500km) das vordere Differential überholen lassen, wegen...
  • Vorderachsdifferential undicht

    Vorderachsdifferential undicht: Hallo JKler, ich habe mit meinem JK Rubicon die 150.000 km erreicht. Soweit keine extremen Probleme, aber bei der Durchsicht fiel auf, dass das...
  • Vorderachsdifferential Jeep GC WJ 4,7

    Vorderachsdifferential Jeep GC WJ 4,7: Hallo zusammen,   bei meinem Indianer, Bj. 99, 4,7 V8, 223 PS ist das Vorderachsdifferential gestorben.   Weiß jemand wo man eine gebrauchte...
  • Schlauch an Vorderachsdifferential ?

    Schlauch an Vorderachsdifferential ?: Hallo und guten Tag zusammen , ich habe bei meinem TJ den Wasserkühler erneuert , dies hat leider aus organisatorischen Gründen länger gedauert ...
  • Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential

    Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential: Ich möchte jetzt gerne einen Ölwechsel im Hinter- und Vorderachsdiff vornehmen. Da ich höchstens 2 mal im Jahr für ein paar Km einen Anhänger...
  • Ähnliche Themen

    • 2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?

      2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?: Hallo zusammen, ich wollte an meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 WH (6.1L, 298.500km) das vordere Differential überholen lassen, wegen...
    • Vorderachsdifferential undicht

      Vorderachsdifferential undicht: Hallo JKler, ich habe mit meinem JK Rubicon die 150.000 km erreicht. Soweit keine extremen Probleme, aber bei der Durchsicht fiel auf, dass das...
    • Vorderachsdifferential Jeep GC WJ 4,7

      Vorderachsdifferential Jeep GC WJ 4,7: Hallo zusammen,   bei meinem Indianer, Bj. 99, 4,7 V8, 223 PS ist das Vorderachsdifferential gestorben.   Weiß jemand wo man eine gebrauchte...
    • Schlauch an Vorderachsdifferential ?

      Schlauch an Vorderachsdifferential ?: Hallo und guten Tag zusammen , ich habe bei meinem TJ den Wasserkühler erneuert , dies hat leider aus organisatorischen Gründen länger gedauert ...
    • Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential

      Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential: Ich möchte jetzt gerne einen Ölwechsel im Hinter- und Vorderachsdiff vornehmen. Da ich höchstens 2 mal im Jahr für ein paar Km einen Anhänger...
    Oben