Vorderachsaufhängung komplett überholen Teilefrage WJ (WG)

Diskutiere Vorderachsaufhängung komplett überholen Teilefrage WJ (WG) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepgemeinde,   knapp 200Tkm hat unser JGC CRD (WG / BJ 2003) auf dem Buckel und wurde nicht geschont (Hänger, Gelände, Wald und Wiese)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Jeepgemeinde,
 
knapp 200Tkm hat unser JGC CRD (WG / BJ 2003) auf dem Buckel und wurde nicht geschont (Hänger, Gelände, Wald und Wiese).
Deshalb möchte ich ihm mal eine runderneuerte Vorderachsaufhängung/führung gönnen (bevor der TÜV mich dazu zwingt;)).
 
Die Suche habe ich schon bemüht, trotzdem blieben noch ein paar Fragen:
 
1. Gibt es eine Technische Zeichnung wo die Vorderachse mit ihren Einzelteilen zu sehen ist (damit die Teilesuche leichter wird)?
 
2. Welche Teile der Vorderachsführung/aufhängung würdet Ihr JeepProfis bei der Aktion auf jeden Fall tauschen? 
 
3. Ich habe beim kurzen Check gesehen, dass manche (Gummi)Lager ausgepresst werden können (rund) und manche vermutlich als komplettes Teil getauscht (oval) werden müssen?
 
4. Gerne dürften die Gummiteile steifer in der Ausführung sein (damit er sich nicht ganz so "schwammig" fährt) - welche Ersatzteile könnt Ihr empfehlen (Qualität geht vor Preis!)
 
5. Welchen Teilehändler könnt ihr empfehlen (hatte schon von 4 Wheel Parts, ASP Eberle Teile..)?
 
6. Wenn jemand richtig Bock hat darf derjenige mir gleich eine "Einkaufliste" zusammenstellen;)
 
 
Vielen Dank schon mal
 
Gruß Daniel
 
 

Anhänge

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ne schöne Zeichnung hat meistens Asp-Eberle wenn du da auf Vorderachse klickst.
Markentechnisch am besten kein Crown. Eher Moog, Mopar etc.
Bei größeren Bestellungen lohnt sich wahrscheinlich rockauto.com, da gibt's alle bekannten und guten Hersteller.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Hier schon mal eine brauchbare Übersicht nebst Teilenummern für den 2003er WG.
Die Teilenummern können bei Drittanbietern ggf. als Vergleichsnummern hilfreich sein...


Mit Außnahme der Stoßdämpfer würde ich org. Chrysler / Mopar Parts empfehlen.
Billige Alternativen sind auf Dauer zu teuer...

Gruss
Mik

PS: lässiges Foto - fehlt eigentlich nur noch ´nen Kasten Beck's auf der Motorhaube :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
2. Alle 4 Längslenker, alle 4 Achsschenkelbolzen, Lagergummis des Stabi, Gummis der Koppelstangen. Was ist mit der Lenkung? Und der Hinterachse?
 
3. Laß es. Nimm die kompletten Längslenker. Lediglich die Buchsen vorn oben (sitzen in der Achse) müssen aus/eingepresst werden.
 
4. Wie gesagt, Mopar wäre das Maß der Dinge. Moog und Raybestos wären gangbare Alternativen - der Hersteller der relevanten Teile, also der Gummis, ist eh' derselbe; idealerweise wird der Mehrpreis bei Mopar durch engere Toleranzen und dadurch bessere Qualität begründbar.
 
5. Keinen der beiden - ist eh' eins. rockauto, Renegade-Station, vielleicht auch Joachim. Bei der Menge an Teilen würde ich aber ein Paket bei rockauto schnüren, incl. Hinterachse.
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
704
Standort
Neuhausen
Ich würde den Panhardstab bzw. dessen Buchsen noch mit machen. Die leiern auch mal aus und dann fährt es sich recht bescheiden.
Und mal ein bisschen an den Spurstangen hebeln und die prüfen, ggfs. wenn defekt, dann würde ich sie gegen welche mit Schmiernippel tauschen. Meine sind letztlich an Fettmangel mit einhergehendem Rost gestorben.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Sauber Männer, vielen Dank! 
Wenn das mit der Schrauberei genau so gut klappt und flutscht  wie die Antworten dann hätte ich nichts dagegen.
Wobei die letzte große Schraubaktion am JGC  (Klimaklappen) funktionierte auch einwandfrei... 
 
@ Mik: Wir trinken kein Becks sondern Haller Löwenbräu (Mohrenköpfle), und der Kasten stand nicht auf die Motorhaube (Kratzer und Wärme) sondern die Flaschen lagen in der el. Kühlbox auf dem Beifahrersitz ;D
 
Gruß Daniel
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachsaufhängung komplett überholen Teilefrage WJ (WG)

Vorderachsaufhängung komplett überholen Teilefrage WJ (WG) - Ähnliche Themen

  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

    Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
  • Vorderachsaufhängung ...

    Vorderachsaufhängung ...: Hallo Zusammen, mein CHEROKEE musste mal wieder zum TÜV - und der hat festgestellt das die Vorderachsaufhängungen angerostet sind - der Prüfer...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

      Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
    • Vorderachsaufhängung ...

      Vorderachsaufhängung ...: Hallo Zusammen, mein CHEROKEE musste mal wieder zum TÜV - und der hat festgestellt das die Vorderachsaufhängungen angerostet sind - der Prüfer...
    Oben