Von Quadra-Trac zu Command-Trac....

Diskutiere Von Quadra-Trac zu Command-Trac.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ....oder Selec-Trac. Ich habe keinen Bock mehr auf das NV249 und die doofe Visco. Seit zwei Jahren fahre ich ohne vordere Kardanwelle nur mit...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.388
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
....oder Selec-Trac.

Ich habe keinen Bock mehr auf das NV249 und die doofe Visco.
Seit zwei Jahren fahre ich ohne vordere Kardanwelle nur mit Heckantrieb.
Soweit kein Problem aber auch kein Dauerzustand.

Ich werde jetzt den Weg "back to the Roots " gehen und auf zuschaltbarem Allrad umbauen.
Das System hat wunderbar in meinem TJ und XJs funktioniert.
Ich brauche im Sommer bei über 30°C keinen permanenten Allradantrieb und im Winter, bei zwei drei Schneetagen,
genügt die manuelle Zuschaltung.

Ich habe hier schon ein NV231 liegen. Die Eingangswelle passt sogar in der Länge und Verzahnung.
Das VTG werde ich demnächst mal öffnen und alle Lager, etc. ersetzen.
Eventuell besorge ich mir auch noch ein NV242.

Ich habe irgendwo gelesen, das man das die Anzeige im BC anpassen kann.
Rote Steckverbindung vs. schwarze Steckverbindung ?

Die Steckverbindungen hat mein ZJ verbaut.

20251114_160938.jpg

Rot ab, Schwarz zusammen ?

Muss ich bei dem Umbau noch etwas beachten ?

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
Du brauchst auch das Hebelwerk/Gestänge vom entsprechenden VTG, oder auf Seilzug umrüsten.

Das NP231 ist, glaube ich, kürzer von der Bauform, fraglich ob die hintere Kardanwelle passt.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.746
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Ne passende Schaltkulisse vom NP231 für den ZJ ist nicht so leicht zu bekommen... Schade, letztes Jahr hab ich noch eine verkauft.

Bin gespannt auf den Umbau.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
Rot ab, Schwarz zusammen ?
Ja das sollte zumindest beim NP242 plug&play passen.
was beim NP231 angezeigt wird?
ist aber doch egal was das Mäusekino anzeigt solang man auf den Hebel schaut weiß man das auch so.
Schaltkulisse wird schwierig beim ZJ aber manchmal findet man was..........allerdings NP231 im ZJ ...gabs ja nicht.

Da kann man sich mit irgend einer "Scheibe" einer XJ, YJ, TJ Kulisse auch was bauen oder einfach anzeichnen wo die Stufen sind wenn alles funktioniert und Aufkleber drucken usw.

Wenn du die fehlende Stellung "Fulltime" (grün, also H) verzichten kannst geht das 231 auch.
Rest wie Kardan und Ein/Ausgangswellen wurde ja schon gepostet.

Meines wissens sollte man die Fulltime "H" beim 242 auch nicht ständig oder länger auf der Straße fahren, hat irgend etwas mit verschiedenen Lagern der vorderen Ausgangswelle zu tun .....
glaub 242 hat Nadellager statt robuster Kugellager beim 249. Aber ohne Gewähr ;)

zum Beschriften geht auch sowas, klar nicht 100% schön aber reicht und wer im dunkeln umschaltet muss sowieso nur langsam rollen oder anhalten, da kann man auch die Innenbelüchtung mal nutzen :beerchug:

Beschriften...........Beispiel.......

Wenn du mal ein Muster mit Abständen usw hast, geh zum nächsten Schildchenmacher und lass die ein "Klingelschild" fräsen :biglaugh:
https://www.aliexpress.com/p/tesla-...MIwIDXr6b0kAMVXUFBAh1SUQQQEAQYBSABEgKWwvD_BwE

Ach ja, wenn es der Erbsenzählermodus sein muss, lass es aus Plexiglas fräsen, schneid es auf die größe deines Ausschnitts zu, lackier es unten schwarz (Buchstabenbereiche abkleben) und leih dir von einem Kind einen feinen Pinsel vom Malkasten, dann gelb und grün aus dem Modellbaubereich kaufen und Beschriftung (Ausfräsung) anmalen..............perfekt :jester:

Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.388
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Du brauchst auch das Hebelwerk/Gestänge vom entsprechenden VTG, oder auf Seilzug umrüsten.

Das NP231 ist, glaube ich, kürzer von der Bauform, fraglich ob die hintere Kardanwelle passt.

Der Schalthebel am 249 ist etwas länger als der Hebel am 231.
Wird dann auch umgebaut /angepasst.

Die Getriebegehäuse sind gleich lang.

20251115_145457.jpg 20251115_161437.jpg

Die Beschriftung der Kulisse steht ganz am Ende der Liste.
Mir reicht es wenn die eingelegte Stufe im VIC angezeigt wird.
Ich bin der einzige Fahrer vom Jeep.
Full Time 4WD brauche ich auch nicht.
Wintersport, Berge usw. fahre ich nicht.
Aber gerne mal wieder ins Gelände.
Deswegen reicht Part Time fürs Gelände oder mal als Hilfe bei rutschiger Straße.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn schon VTG-Swap beim ZG/ZJ, dann nur das NP242.

Alles andere macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. ;)

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.323
Standort
Neuhausen
Ich habe zwar einen WJ bin aber notgedrungen mal ein paar Wochen ohne vordere Kardanwelle gefahren und empfand die Fahrsicherheit auf nasser Fahrbahn spürbar schlechter.

*Klugscheißermodus an*
4 H bei reinem Zuschaltallrad zermürbt auf dauer den Antriebsstrang. Das liegt nicht an den Lagern sondern am fehlenden Drehzahlausgleich zwischen Vorderachse und Hinterachse. Bei Kurvenfahrt legt die Vorderachse mehr Weg zurück als die HA und das führt zu Verspannungen im Antriebsstrang. Bei permanent Allrad oder on demand Systemen gibt es ein Zentraldifferenzial, viscokupplung und was weiß ich
*Klugscheißermodus aus*

Geolander

Member
Danke
278
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
*Klugscheißermodus an*
..Bei permanent Allrad oder on demand Systemen gibt es ein Zentraldifferenzial, Viscokupplung und was weiß ich
*Klugscheißermodus aus*
*Ebenfalls Klugscheißermodus an*
Mit einer Viscokupplung und ähnlichen ist es aber kein permanenter Allrad-Antrieb.
*Klugscheißermodus aus*

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Danke
948
Standort
Unna
Ich habe zwar einen WJ bin aber notgedrungen mal ein paar Wochen ohne vordere Kardanwelle gefahren und empfand die Fahrsicherheit auf nasser Fahrbahn spürbar schlechter.

*Klugscheißermodus an*
4 H bei reinem Zuschaltallrad zermürbt auf dauer den Antriebsstrang. Das liegt nicht an den Lagern sondern am fehlenden Drehzahlausgleich zwischen Vorderachse und Hinterachse. Bei Kurvenfahrt legt die Vorderachse mehr Weg zurück als die HA und das führt zu Verspannungen im Antriebsstrang. Bei permanent Allrad oder on demand Systemen gibt es ein Zentraldifferenzial, viscokupplung und was weiß ich
*Klugscheißermodus aus*

Vor vielen Jahren hatte ich zweimal einen DKW Munga, (einmal Originalmotor einmal Ford V4). Wenn man mit den Dingern eine Kurve fuhr, musste man mehr Gas geben weil sich die ganze Kiste verspannte und klemmte. Da habe ich die Kardanwelle heraus genommen und bin, außer im Winter, mit Frontantrieb gefahren.
Wie mein YJ4.2 funktionierte weiß ich nicht mehr, ein Isuzu Trooper*, den wir mal hatten fuhr aber ganz prima, der hatte zuschaltbaren Allrad und vorn Sperren die man per Hand betätigen musste. Wie genau das funktionierte weiß ich allerdings auch nicht mehr, irgendwie mit drehen an der Nabe oder so, ist ewig her, habe es praktisch nie benutzt, hatte den Wagen nur wegen unseres Pferdes und ziehen das Trailers.

Dem WJ die vordere Welle raus zu nehmen habe ich auch schon mal überlegt damit der Wagen etwas leichter rollt. Obs sinnig ist, keine Ahnung weil ich es noch nie probiert habe.

*Die einfache Blechkiste mit runden Scheinwerfern und nur 90PS, um die 2000 Kubik und auch mit 2T am Haken kamen wir voran. Nicht wie mit dem 4.0 WJ aber hängen geblieben sind wir nie. Heute wo ich maximal meinen kleinen 750Kg Anhänger ziehe, käme ich damit noch besser zurecht.

Gruß
Willy

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.323
Standort
Neuhausen
*Ebenfalls Klugscheißermodus an*
Mit einer Viscokupplung und ähnlichen ist es aber kein permanenter Allrad-Antrieb.
*Klugscheißermodus aus*
Darum stand ja da auch zusätzlich "on demand System" ;)

Ich sage ja nicht das es unfahrbar ist oder besonders gefährlich.

Wobei bei den von dir aufgezählten Fahrzeugen auch kaum Motorleistung auf die Straße gebracht werden muss. Der 5,2er rupft sicher noch etwas mehr an der HA als mein 4,0er. Ich finde nur das vorhandene System im Jeep sehr gut und würde auf die Möglichkeit des full time 4x4 nicht verzichten wollen.
Ist letztlich auch nur eine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
4 H bei reinem Zuschaltallrad zermürbt auf dauer den Antriebsstrang. Das liegt nicht an den Lagern sondern am fehlenden Drehzahlausgleich zwischen Vorderachse und Hinterachse.
Im Gegensatz zu 4 (Hi) PartTime, findet bei 4 (Hi) Full Time ein Drehzahlausgleich statt. :dozingoff: :confused:
Selbst auf nassem Asphalt dauert es in 4 (Hi) Part Time bestimmt nicht allzulange bis etwas nachgibt.

In 4 (Hi) Full Time ist das Mitteldifferential aber komplett offen. :dozingoff::confused:
Screenshot_20251116_112027_Chrome.jpg
242 FullTime ≠ 249 FullTime.

Im Gegensatz zum permanenten Allradantrieb mit dem 249 wo Vorder- und Hinterachse über die Viskokupplung permanent verbunden sind.

Sind mit dem 249er alle 4 Räder in der Luft und dreht man an einer Kardanwelle, dann dreht sich auch die andere Kardanwelle.

Wobei beim PreFL die Viskokupplung in 4Hi (und 4Low) als Differentialbremse fungiert. (#9 Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell)

Und beim FL in 4Hi nur bei höherer Last (oder Schlupf an der HInterachse) die Antriebskraft von der Vislokupplung auch an die Vorderachse geleitet.
Deshalb beim FL wohl auch die Dana44HA/A Hinterachse, anstelle der Dana35 beim PreFL.

(In 4Low ist die Viskokupplung beim FL 249 nicht beteiligt, da sind Vorder- und Hinterachse fest mitander verbunden.)

@CarstenM hat Mal super Videos zur Funktionsweise des FL 249er gemacht ->
VTG im 97er und 95er PreFace Granny

Der 5,2er rupft sicher noch etwas mehr an der HA als mein 4,0er.
Bei trockener Fahrbahn und normaler Fahrweise spür ich eigentlich nur die fehlende Verpsannung das Antriebsstranges beim rangieren/parken.

Bei nasser Fahrbahn spür ich ohne vordere Kardanwelle die schlechtere Spurtreue.
Immer mit Bedacht anfahren und aus des Kurven herausbeschleunigen. :laugh:

Hat sicher seinen Grund warum der V8 (in Europa/in der Limited Ausstattung) werkseitig nie mit dem 242 ausgeliefert wurde.

Und das 231HD im Z generell eine absolute Randerscheinung ist.

Martin1508

Member
Danke
3.680
Standort
Remscheid
@Carlo-ZJ : Fred, die etwas schlechtere Spurtreue wenn Du nur mit der hinteren KW fährst hat etwas mit der Vorspur zu tun.
Bei 2WD wird normalerweise etwas weniger Vorspur eingestellt.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
@Martin1508: Hätte es so - "spurteue" - schreiben sollen.
Ich meinte damit eigentlich, dass ich öfter Mal spontan Gegenlenken muss wenn das Heck etwas ausbricht. :laugh:

Fred, die etwas schlechtere Spurtreue wenn Du nur mit der hinteren KW fährst hat etwas mit der Vorspur zu tun.
Ich glaube das ist mir auf der Autobahn aufgefallen.
Beim Ausrollen z.B.:
Tempomat deaktiviert und dann ausrollen lassen, weil ich auf ne Baustelle zufahre.
Da ist mir beim ausrollen mit ein paar Spurrillen eine irgendwie nervösere Vorderachse aufgefallen. Mit dem Fuß leicht auf dem Gaspedal ist das wieder weg. :hmmm:

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.388
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
@TGSA Hier findest du bestimmt nützliche Informationen:
:up: Danke

Wenn schon VTG-Swap beim ZG/ZJ, dann nur das NP242.
Alles andere macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.
Ich habe leider kein brauchbares und bezahlbares 242 in den letzten zwei Jahren gefunden.
Das 249 bleibt aber als Ersatz im Regal.
Den permanenten Allrad brauche ich bei der Nutzung als Daily eher nicht.
Aber 4wd als Notfallhilfe in schwierigen Situationen zu haben beruhigt.
Und im Gelände ist das System sowieso mehr als nützlich.
Gesperrtes Mitteldiff. vs Viscoregelung auch in 4 high

Der 5,2er rupft sicher noch etwas mehr an der HA als mein 4,0er.
Deswegen hat der 5.2 auch eine Dana 44 HA ;)

Schaut mal die Bilder an. Ich denke die Eingangswelle ist von der Länge gleich.
Die Verzahnung ist identisch.

NV249

20230302_172200.jpg 20230302_172207.jpg

NV 231

20251101_154859.jpg 20251101_155102.jpg

DANKE für den bisherigen interessanten Erfahrungsaustausch.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Mit einem funktionierendem 249 hättest doch genau diese beiden Sachen.

Und wenn du eine entleerte Visko, oder nur derren Ring einbaust hast Hi 2WD und 4Low Part Time gesperrt. :hmmm:
Da bräuchtest nicht das komplette VTG umbauen und könntest dein 231 wieder verkaufen. :hmmm::hmmm:

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
:up: Danke

Ich habe leider kein brauchbares und bezahlbares 242 in den letzten zwei Jahren gefunden.
Das 249 bleibt aber als Ersatz im Regal.
Den permanenten Allrad brauche ich bei der Nutzung als Daily eher nicht.
Aber 4wd als Notfallhilfe in schwierigen Situationen zu haben beruhigt.
Und im Gelände ist das System sowieso mehr als nützlich.

Deswegen hat der 5.2 auch eine Dana 44 HA ;)

Schaut mal die Bilder an. Ich denke die Eingangswelle ist von der Länge gleich.
Die Verzahnung ist identisch.

NV249

Anhang anzeigen 168251 Anhang anzeigen 168252

NV 231

Anhang anzeigen 168253 Anhang anzeigen 168254

DANKE für den bisherigen interessanten Erfahrungsaustausch.
Nicht denken, messen.

23 splines sollten es sein, und medium shaft (0.84"), kann an der Perspektive liegen, aber das 231 sieht nach short shaft (0.75") aus. Das geht zwar rein, aber der Wellendichtring wird dann nicht richtig an der Dichtlippe aufliegen und es wird nicht dicht. Die 3mm machen da viel aus.

Dann must du den medium shaft vom 249 in das 231 umbauen, je nach Baujahr und gear cut auch mehr (front case swap).

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.388
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Gemessen und verglichen wird sowieso.
23 Splines haben beide Wellen.
Beide VTGs sind aus den Modelljahr 96/97 und damit nicht soweit voneinander entfernt.
Falls das eine Bedeutung hat.
Die Verschleißteile im 231 kommen auch alle neu. ( Kette, Lager, Dichtungen etc )

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
2.388
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Da kann man sich mit irgend einer "Scheibe" einer XJ, YJ, TJ Kulisse auch was bauen oder einfach anzeichnen wo die Stufen sind wenn alles funktioniert und Aufkleber drucken usw.
Ich habe da heute morgen mal was ausprobiert :angel: ;)

20251121_111255.jpg

:newlaugh::newlaugh::newlaugh:

Ich habe irgendwo gelesen, das man das die Anzeige im BC anpassen kann.
Rote Steckverbindung vs. schwarze Steckverbindung ?

Rote Steckverbindung Original ZJ mit NP249

20251121_162520.jpg

schwarze Steckverbindung

20251121_162709.jpg

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
Gemessen und verglichen wird sowieso.
23 Splines haben beide Wellen.
Beide VTGs sind aus den Modelljahr 96/97 und damit nicht soweit voneinander entfernt.
Falls das eine Bedeutung hat.
Die Verschleißteile im 231 kommen auch alle neu. ( Kette, Lager, Dichtungen etc )
Wenn beide unmodifizierte 96er oder jünger sind, haben die schon den "late gear cut", da reicht im Fall der Fälle (short statt medium shaft) der Tausch der Eingangswelle. Sofern die Dicke des Eingangswellenlagers auch die gleiche ist.

Thema:

Von Quadra-Trac zu Command-Trac....

Oben