Von Euro 1 auf Euro 2

Diskutiere Von Euro 1 auf Euro 2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   das Thema, von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen, ist alt und es gibt hier auch etliche Beiträge dazu, ich weiß. Trotzdem ist mir noch nicht...
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HarlJeep

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Hallo,
 
das Thema, von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen, ist alt und es gibt hier auch etliche Beiträge dazu, ich weiß.
Trotzdem ist mir noch nicht klar, wie das hinzukriegen ist und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
 
Zunächst kurz zur Ausgangssituation:
Mein ZJ ist von 1995, hat 5,2l Hubraum, ist mit 158KW eingetragen und bei der Typschlüsselnummer ausgenullt (Kanadaimport; war aber in Deutschland schon zugelassen); die eingetragene Schadstoffklasse entspricht Euro 1. Er stand jetzt einige Jahre bei mir rum und ich habe ihn, soweit ich Zeit und Lust hatte, Stück für Stück hergerichtet. Im Moment steht er beim Lackierer und ist bald bereit, auf die Straßen entlassen zu werden. Eine Vollabnahme (§ 21 StVZO) muss ich sowieso machen, weil er auch schon beim Vorbesitzer stand und er insgesamt über 7 Jahre nicht mehr zugelassen war (ja, sowas gibts).
 
Jetzt möchte ich natürlich gerne von Euro 1 auf Euro 2 kommen.
Es gibt ja die grundsätzlichen Möglichkeiten: Entweder Minikat (günstig) oder Kaltlaufregler (teuer).
Einfach eins von beiden kaufen und einbauen reicht nicht. Soweit ich weiß, braucht es eine ABE, in der das betreffende Fahrzeug auch aufgeführt ist. Und da macht mir zum einen die Leistung Probleme, weil die meisten nur 155KW aufführen und zum anderen natürlich die genullte Typschlüsselnummer. Es gibt angeblich KLR, deren ABE auch solche Fahrzeuge aufführt, aber ich habe bislang noch keinen gefunden. Minikat wäre mir wesentlich lieber, aber da ist es mit einer passenden ABE noch schwieriger.
Im Internet habe ich einen Forenbeitrag gefunden (war allerdings schon 10Jahre alt), da war der Betroffene in genau der gleichen Situation und hat von Chrysler eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass bei seinem Auto (also mit 158KW und ausgenulltem Typschlüssel) der Motor hinsichtlich Abgasverhalten dem deutschen Typschlüssel ... entspricht. Damit wars dann leicht. Vielleicht sollte ich den Weg gehen. Vielleicht weiß jemand, wie die Anlaufstelle in der jetzigen Fiat-Zeit heißt?
Vielleicht habt Ihr ja irgendeine Idee oder Ihr wisst einen Minikat/KLR mit passender ABE.
 
Viele Grüße
Bernd
 
 
 

WallE92

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Hast du denn die Anbieter schon einmal angeschrieben?
Habe mich mit dem Thema auch schon eingehend beschäftigt. Einiges hängt natürlich auch vom Prüfer ab.
Einige der Katalysatoren sind laut ABE nicht typschlüsselgebunden, sondern lediglich Fahrzeugnamen, Fahrzeugart und Motorcode, zusätzlich dann noch Leistung, Fahrzeugleermasse, Hubraum usw, usw.
Mein Prüfer meinte damals, dass Leistung, Hubraum und Masse wahrscheinlich bloß falsch in den Schein übertragen worden sind bei der Prüfung, weshalb das nicht so schlimm sei und das kein Grund wäre, das nicht eingetragen zu bekommen, so lange der Motorcode passt.
Das Problem auf meiner Seite ist eher, dass meiner vor 03/93 gebaut worden ist und es da nur einen einzigen (sehr) teuren Anbieter für einen Zusatzkat gibt.
Schreibe doch ein paar Händler mal an und bitte die um die ABE bzw. um die - ich glaube - KBA-Nummer und laufe damit mal zum Prüfer deines Vertrauens.
Ich denke, damit hast du ganz gute Chancen.
 
catmanjag

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Ist der Verfasser des mittlerweile 10 Jahre alten Beitrags noch aktiv?
Auch wenn "sein" Schreiben von Chrysler nicht zu deinem Auto passt (schätze mal die VIN ist da irgendwo mit aufgeführt) räume ich dem Versuch damit bei einer Prüforganisation etwas zu erreichen größere Chancen ein als von Fiat ein entsprechendes Schreiben zu bekommen. Von denen wirst Du (vermutlich) eine Antwort bekommen die in etwa so lautet: "Tut uns Leid, aber für Fahrzeuge die vor dem Jahr 2014 gebaut wurden haben wir keinerlei Unterlagen....."
 
Mike63

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HarlJeep

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Hallo,
 
danke für die Infos.
Bei autoreich hatte ich schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Auf der Seite von ATS war ich auch schon. Laut deren Angaben auf der Seite passt es nicht, aber nachfragen schadet nicht; das mach ich noch.
Dann hab ich inzwischen auch den Namen eines Prüfers, der angeblich nicht gleich nein sagt. Da bin ich auch dabei, den zu erreichen.
Wenn es am Ende klappt, gebe ich Bescheid, vor allem über das wie.
 
Viele Grüße
Bernd
 
 
 
 

luuukiii

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Hallo,
 
Ich hätte eine Frage zu dem Thema hier. Ich habe einen Amerikanischen Import BJ 1995. Die Daten wie Leistung, Drehzahl und Hubraum stimmen alle mit den Angaben der Verkäufer der Minikats überein. 
 
@HarlJeep: nun wollte ich Fragen, ob die Anmeldung bei dir bereits geklappt hat und ob du mir ein paar tipps geben kannst?
 
 
 
 
 
Mike63

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Mal hinterfragt ob das mit der Euro Umschlüsselung was ergeben hat ....
 
Info wäre schön zu erfahren?
 
 
Gruß Michael
 

HarlJeep

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Hallo,
 
sorry, dass ich mich erst jetzt melde; hatte nicht nachgeschaut.
Von ATS-Ersatzteile habe ich auf Anfrage einen Auszug aus der ABE eines Minikat von Walker erhalten und bin damit zum lokalen TÜV. Der leitende Prüfer meinte, das ginge in Ordnung und er wird die Eintragung vornehmen. Ich habe mir dann bei ATS den Minikat gekauft.
Leider konnte ich den Minikat bislang nicht einbauen und eintragen lassen, weil der Jeep immer noch beim Lackierer steht (bis der mal anfängt ...).
Ist zwar noch keine abschließende Erfolgsgeschichte, aber man sieht zumindest, dass es gehen kann. Hängt halt wie so oft vom Püfer ab.
 
Viele Grüße
Bernd
 
PS: Ich weiß nicht, ob ich hier so einfach die ABE hochladen darf (Datenschutz)? Aber ich denke mal, wer Interesse hat, kriegt das auf Anfrage von ATS-Ersatzteile.
 
HerrRossi

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Super, Danke für die Info Bernd :top:
 
... in der ABE ist aber nicht der 158 KW- Motor aufgelistet, oder doch?
 
Wenn nicht, hatte Dein TÜVer wohl nen gesunden Menschenverstand und wusste, bzw. ging davon aus, dass es sich wohl nur um einen Umrechnungsfehler (155/156/158 KW) handelt und hat das entsprechend berücksichtigt.
 

HarlJeep

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Hallo Bodo,
 
in der ABE vom Minikat stehen die 158kw nicht. Beim KLR von Autoreich ist das u.U. anders; aber die ABE hab ich nicht gesehen.
Dass die Umrechnung KW/HP eine mögliche Ursache für die Abweichung ist, hatte ich beim Prüfer angesprochen (passt rechnerisch ja ziemlich genau). Schien ihn aber nicht weiter zu interessieren (Außerdem stimmt die Drehzahlangabe auch nicht überein und das kann man m.E. mit der Umrechnung nicht erklären, weil die Abweichung recht groß ist.)
Entscheidend ist wohl eher, dass es innerhalb dieser Baureihe wohl nur einen V8 5.2 Motor gab (d.h. der war wohl genau gleich, obwohl die Angaben für Leistung/Drezahl z.T. unterschiedlich ausgewiesen wurden). Es gibt da auch noch einen Motorcode, der irgendwo am Motor eingeschlagen oder auf Plakette ist; das könnte man zur Not noch heranziehen, denn der Motorcode ist normalerweise in der ABE benannt.
 
Viele Grüße
Bernd
 
 
 
 
 
 
HerrRossi

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Danke für die Aufklärung Bernd :top:
 
Der Motorcode ist ja u.a. auch an der 8. Stelle der VIN zu finden - dort haben wir nen "Y".
In der ABE von ATS (Mini Kat) steht unter Motortyp "Y01" - sollte passen.
 
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Hallo,
ich hab bei mir das EGS 12.003 von GAT drin (mit Minikat)
bringt Steuerklasse D3, also billiger als E2
ABE Kopie und vom Schein könnte ich ja mal per Mail senden
 
Gruß Ramon
 
habe einen 5.2 ZJ 93
 
HerrRossi

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... was ist ein "EGS"?
 
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Typ = EGS, Hersteller =  GAT
so viel ich weiß gibt es die Firma so nicht mehr, aber AMS Katakatalysatoren (Firma aus 97855 Triefenstein) mal Googeln, die vertreiben die noch...
 
Gruß Ramon
 
ich kann noch nichts hochladen, sonst würde ich ein Bild einsetzen oder so, weis auch noch nicht wie ich meine Email einsetzen kann oder darf???
 
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Hallo nochmal,
im ABE steht bei mir
 
Hersteller: Chrysler
TYP: ZJ
Bauj.: ab 3-1993
Motor: Y
Hubraum: 5210 Toleranz +/- 2%
Leistung: 155 - 158 KW Toleranz +/- 4%
Drehzahl: 4300 - 4750 Toleranz +/- 2%
 
ich hab einen aus Kanada, im Schei steht 164 KW, bei 4800 U/min
 
 
V8Jeeper

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EGS umrüstung mit Kaltlaufregler, Kat ist ja schon drin...
 
HerrRossi

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Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Vielen Dank für die Info Ramon :top:
 
Ich habe wohl einen der letzten verfügbaren von GAT erworben; die Firma hat seinerzeit Konkurs angemeldet, aber diverse Händler haben sich wohl schnell noch was zur Seite gelegt :smilewinkgrin:
 
Schöner und günstiger wäre es mit dem Mini Kat von ATS... aber der freundliche Herr vom TÜV Süd hat direkt bei den 158 kW den Kopf geschüttelt - so what, dafür hab ich die Mehrkohle in round about 4 Jahren wieder raus wegen D3 :newlaugh:.
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr schön Bodo, das du dem FA noch ein Schnippchen schlagen konntest. :top:
 
Allzeit faltenfreie Fahrt mit der neuen Errungenschaft !
 
Gruß Micha
 
V8Jeeper

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HerrRossi schrieb:
Vielen Dank für die Info Ramon :top:
 
Ich habe wohl einen der letzten verfügbaren von GAT erworben; die Firma hat seinerzeit Konkurs angemeldet, aber diverse Händler haben sich wohl schnell noch was zur Seite gelegt :smilewinkgrin:
 
Schöner und günstiger wäre es mit dem Mini Kat von ATS... aber der freundliche Herr vom TÜV Süd hat direkt bei den 158 kW den Kopf geschüttelt - so what, dafür hab ich die Mehrkohle in round about 4 Jahren wieder raus wegen D3 :newlaugh:.
 

Na dann Gratulation zum Letzten freilebenden Regler :D
falls du Scheinkopie oder so brauchst, einfach melden...
 
LG Ramon
 
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