HarlJeep
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Threadstarter
Hallo,
das Thema, von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen, ist alt und es gibt hier auch etliche Beiträge dazu, ich weiß.
Trotzdem ist mir noch nicht klar, wie das hinzukriegen ist und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Zunächst kurz zur Ausgangssituation:
Mein ZJ ist von 1995, hat 5,2l Hubraum, ist mit 158KW eingetragen und bei der Typschlüsselnummer ausgenullt (Kanadaimport; war aber in Deutschland schon zugelassen); die eingetragene Schadstoffklasse entspricht Euro 1. Er stand jetzt einige Jahre bei mir rum und ich habe ihn, soweit ich Zeit und Lust hatte, Stück für Stück hergerichtet. Im Moment steht er beim Lackierer und ist bald bereit, auf die Straßen entlassen zu werden. Eine Vollabnahme (§ 21 StVZO) muss ich sowieso machen, weil er auch schon beim Vorbesitzer stand und er insgesamt über 7 Jahre nicht mehr zugelassen war (ja, sowas gibts).
Jetzt möchte ich natürlich gerne von Euro 1 auf Euro 2 kommen.
Es gibt ja die grundsätzlichen Möglichkeiten: Entweder Minikat (günstig) oder Kaltlaufregler (teuer).
Einfach eins von beiden kaufen und einbauen reicht nicht. Soweit ich weiß, braucht es eine ABE, in der das betreffende Fahrzeug auch aufgeführt ist. Und da macht mir zum einen die Leistung Probleme, weil die meisten nur 155KW aufführen und zum anderen natürlich die genullte Typschlüsselnummer. Es gibt angeblich KLR, deren ABE auch solche Fahrzeuge aufführt, aber ich habe bislang noch keinen gefunden. Minikat wäre mir wesentlich lieber, aber da ist es mit einer passenden ABE noch schwieriger.
Im Internet habe ich einen Forenbeitrag gefunden (war allerdings schon 10Jahre alt), da war der Betroffene in genau der gleichen Situation und hat von Chrysler eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass bei seinem Auto (also mit 158KW und ausgenulltem Typschlüssel) der Motor hinsichtlich Abgasverhalten dem deutschen Typschlüssel ... entspricht. Damit wars dann leicht. Vielleicht sollte ich den Weg gehen. Vielleicht weiß jemand, wie die Anlaufstelle in der jetzigen Fiat-Zeit heißt?
Vielleicht habt Ihr ja irgendeine Idee oder Ihr wisst einen Minikat/KLR mit passender ABE.
Viele Grüße
Bernd
das Thema, von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen, ist alt und es gibt hier auch etliche Beiträge dazu, ich weiß.
Trotzdem ist mir noch nicht klar, wie das hinzukriegen ist und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Zunächst kurz zur Ausgangssituation:
Mein ZJ ist von 1995, hat 5,2l Hubraum, ist mit 158KW eingetragen und bei der Typschlüsselnummer ausgenullt (Kanadaimport; war aber in Deutschland schon zugelassen); die eingetragene Schadstoffklasse entspricht Euro 1. Er stand jetzt einige Jahre bei mir rum und ich habe ihn, soweit ich Zeit und Lust hatte, Stück für Stück hergerichtet. Im Moment steht er beim Lackierer und ist bald bereit, auf die Straßen entlassen zu werden. Eine Vollabnahme (§ 21 StVZO) muss ich sowieso machen, weil er auch schon beim Vorbesitzer stand und er insgesamt über 7 Jahre nicht mehr zugelassen war (ja, sowas gibts).
Jetzt möchte ich natürlich gerne von Euro 1 auf Euro 2 kommen.
Es gibt ja die grundsätzlichen Möglichkeiten: Entweder Minikat (günstig) oder Kaltlaufregler (teuer).
Einfach eins von beiden kaufen und einbauen reicht nicht. Soweit ich weiß, braucht es eine ABE, in der das betreffende Fahrzeug auch aufgeführt ist. Und da macht mir zum einen die Leistung Probleme, weil die meisten nur 155KW aufführen und zum anderen natürlich die genullte Typschlüsselnummer. Es gibt angeblich KLR, deren ABE auch solche Fahrzeuge aufführt, aber ich habe bislang noch keinen gefunden. Minikat wäre mir wesentlich lieber, aber da ist es mit einer passenden ABE noch schwieriger.
Im Internet habe ich einen Forenbeitrag gefunden (war allerdings schon 10Jahre alt), da war der Betroffene in genau der gleichen Situation und hat von Chrysler eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass bei seinem Auto (also mit 158KW und ausgenulltem Typschlüssel) der Motor hinsichtlich Abgasverhalten dem deutschen Typschlüssel ... entspricht. Damit wars dann leicht. Vielleicht sollte ich den Weg gehen. Vielleicht weiß jemand, wie die Anlaufstelle in der jetzigen Fiat-Zeit heißt?
Vielleicht habt Ihr ja irgendeine Idee oder Ihr wisst einen Minikat/KLR mit passender ABE.
Viele Grüße
Bernd