Vollwertiges Ersatzrad und Halterung/Konsole nachrüsten

Diskutiere Vollwertiges Ersatzrad und Halterung/Konsole nachrüsten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland. Habe meinen Jeep aus der Werkstatt zurück und die Kupplung funktioniert wieder. Nun habe ich mir für...

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland.

Habe meinen Jeep aus der Werkstatt zurück und die Kupplung funktioniert wieder.
Nun habe ich mir für das Ersatzrad 33mal12.50 eine Konsole bei Wheel-Parts bestellt und angebaut. Ich wollte gern solch ein Ersatzrad wie ich auch 4 Stück drauf habe.
Die Konsole hat die Funktion, dass das größere Rad drauf passt. Nun habe ich es angebaut und die 4 Gummis an der Heckklappe, wo das normale Ersatzrad dran sitzt passen nicht mehr. Da ist Luft ohne Ende. Braucht man diese Gummis überhaupt? Die Konsole besteht aus 6mm pulverbeschichteter Stahl.
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Gummis sind entscheidend. Denn sie stützen das Ersatzrad. Ist eben einfache Physik. Nimm das Ersatzrad in die Hände und halte es dir dicht vor die Brust. Das wird noch recht gut funktionieren. Jetzt mach das Ganze mit ausgestreckten Armen und beobachte deine Schultergelenke dabei. Genau das macht das Rad mit deiner Tür. Je länger der Hebel, umso größer die Wirkung. Also je weiter weg das Ersatzrad von der Tür ist, umso heftiger wirkt sich dessen Gewicht auf das Blech aus. Erst recht in Bewegung und vielleicht noch schlechten Straßen.

Der Halter ist stabil genug, aber deine Tür wird sich mit Sicherheit über kurz oder lang verformen. Zumal der 33er, insbesondere noch in 12,5er Breite, um einiges schwerer ist, als das Original. Zu diesem Gewicht hast du jetzt noch einen üblen Hebel dazugepackt. Diese Größe gehört eigentlich von unten abgestützt. Alternativlos, wenn der so weit von der Tür entfernt ist.

Ich habe für meine 33er (10,5 Breite!) den originalen Reserveradträger so umgebaut, dass ich nur das absolut nötige Minimum von der Tür entfernt bin. Die Anschläge habe ich mit Spacern wieder an das Rad rangerückt. Gerade der Unterste verhindert wirkungsvoll, dass das Rad gemäß den Naturgesetzen nach unten drückt und so die Befestigungspunkte des Halters an der Tür belastet, die oberen verspannen den Reifen dann zusätzlich noch, so das er völlig bewegungsunfähig wird. Die Tür sitzt seit 7 Jahren auf den Millimeter an ihrem angestammten Platz.

Reserveradhalterung
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Danke Raik. Klingt logisch deine Aussage.
Muss ich mir halt etwas einfallen lassen. Nur seltsam, dass Wheel-Parts diese Konsole für den Wrangler YJ verkauft und dieses ohne jegliche Stabilität.

Gruß Reiner
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Habe schon 1-2x oder so gelesen hier, dass z.B. 31er an der Heckklappe mit den originalen Türscharnieren funktioniert. Weiter jedoch auch, dass es oft eben dann die Klappe mit der Zeit doch nach unten zieht, da zu grosse Belastung.
Habe selber einen 30er mit der originalen Alufelge drauf und man muss die Klappe minim anheben bzw. mit einem Ruck schliessen. Ist ok aber nicht wie es sein sollte. Justierungen/Versuche sind erfolgt.
Das war am CJ7 mit der swing away bar besser konstruiert aber auch da nicht auf dem Rahmen abgestützt.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Meinen 33er hab ich runter genommen, zeigten sich auch schon Risse an den Schrauben im Blech
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Habe meines wieder abgebaut samt Konsole. Wheel-Parts meint, es müssen längere Anschlagsgummis drauf. Muss man selbst basteln. Nur war der Abstand bei mir erheblich. Habe die alte Konsole wieder drauf und meine ASP-Felge 15 Zoll kommt mit einem
Malatesta KAIMAN 225/75 R15 100 Q - Offroadreifen All Terrain - mit Straßenzulassung - für Auto, SUV & Geländewagen dran. Sieht cool aus, kann ich aber als vollwertiges Ersatzrad vergessen. Mir geht es hauptsächlich um das Outfit meines Jeeps.:Do_O
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kannst Du da nicht einfach nen Distanzteller verbauen, damit der originale Halter länger wird?
Zb eine Spurverbreiterung?
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Genau diese Überlegung hatte ich. Dann fiel mir ein, dass das Rad 33x12,50 ja auch im Umfang größer ist. Es stößt an die Stoßstange. Es muss höher.
Genau dieses hatte die Konsole von Wheel-Parts versprochen. Das gute ist, ich konnte den Reifen zurückgeben. Die Stoßstange hinten wurde komplett mit Anhängerkupplung verbaut.
Ich versuche im Jahr 2021 Mai eine H-Zulassung zu bekommen. Damit kann ich nicht mehr allzu viel umbauen.

Gruß Reiner
 
Thema:

Vollwertiges Ersatzrad und Halterung/Konsole nachrüsten

Vollwertiges Ersatzrad und Halterung/Konsole nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Original/Vollwertige Türen für Jeep JK Unlimited Rubicon Bj.2007

    Original/Vollwertige Türen für Jeep JK Unlimited Rubicon Bj.2007: Hallo,   Brauche Neue Türen für meinen Jeep: vorne Rechts u. Links. (Beide Kaputt!)   Habe jetzt seit Ewigkeiten das Netz durchsucht aber nix...
  • Frage: Vollwertiger Editor, Smileys etc. nicht mehr möglich?

    Frage: Vollwertiger Editor, Smileys etc. nicht mehr möglich?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das Problem das ich beim Schreiben von Antworten hier das ganze Formatierungsfeld hier oben im...
  • Commander ein vollwertiger 7Sitzer?

    Commander ein vollwertiger 7Sitzer?: Hallo, habe da mal die Fragen ob der commander ein vollwertiger 7sitzer ist?? Wer hat den Hemi V8 und ist der umrüstbar auf Gas? Wenn er...
  • Notebook als vollwertigem Desktopersatz

    Notebook als vollwertigem Desktopersatz: Hallo Benötige ein wennig Unterstützung zum oben genannten Thema .bin ein wenig überfordert damit Die Eckdaten wären , Displaygröße : 18,4...
  • Neues vollwertiges Mitglied

    Neues vollwertiges Mitglied: Nach der ersten Überlegung den ganz billigen 93er 5.2 zu nehmen hab ich nun doch einen etwas teureren, dafür aber auch wesentlich schöneren 4.7er...
  • Ähnliche Themen

    • Original/Vollwertige Türen für Jeep JK Unlimited Rubicon Bj.2007

      Original/Vollwertige Türen für Jeep JK Unlimited Rubicon Bj.2007: Hallo,   Brauche Neue Türen für meinen Jeep: vorne Rechts u. Links. (Beide Kaputt!)   Habe jetzt seit Ewigkeiten das Netz durchsucht aber nix...
    • Frage: Vollwertiger Editor, Smileys etc. nicht mehr möglich?

      Frage: Vollwertiger Editor, Smileys etc. nicht mehr möglich?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das Problem das ich beim Schreiben von Antworten hier das ganze Formatierungsfeld hier oben im...
    • Commander ein vollwertiger 7Sitzer?

      Commander ein vollwertiger 7Sitzer?: Hallo, habe da mal die Fragen ob der commander ein vollwertiger 7sitzer ist?? Wer hat den Hemi V8 und ist der umrüstbar auf Gas? Wenn er...
    • Notebook als vollwertigem Desktopersatz

      Notebook als vollwertigem Desktopersatz: Hallo Benötige ein wennig Unterstützung zum oben genannten Thema .bin ein wenig überfordert damit Die Eckdaten wären , Displaygröße : 18,4...
    • Neues vollwertiges Mitglied

      Neues vollwertiges Mitglied: Nach der ersten Überlegung den ganz billigen 93er 5.2 zu nehmen hab ich nun doch einen etwas teureren, dafür aber auch wesentlich schöneren 4.7er...
    Oben