Vollgutachen §21 / Umzugsgut/ Beleuchtungsanlage ändern /Wrangler und Gladiator

Diskutiere Vollgutachen §21 / Umzugsgut/ Beleuchtungsanlage ändern /Wrangler und Gladiator im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeep Gemeinde. Mit meiner besseren Hälfte habe ich einen 22er Wrangler Willys 3.0 Eco Diesel und einen 23er Gladiator Rubicon 3.0 Eco...
Pacific

Pacific

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Liebe Jeep Gemeinde.

Mit meiner besseren Hälfte habe ich einen 22er Wrangler Willys 3.0 Eco Diesel und einen 23er Gladiator Rubicon 3.0 Eco Diesel aus den Staaten als Umzugsgut nach Deutschland gebracht und zwischenzeitlich dem TÜV für ein Vollgutachten nach §21 vorgeführt. Nun habe ich einige Hausaufgaben zu erledigen. Die Lichtanlage soll geändert werden, LWR, Blinker in Gelb und zusätzlich seitlich anbringen, Begrenzungsleuchten weis etc. Meine Frage dazu, kann man die EU Rückspiegel mit integriertem Blinker, EU Rückleuchten mit gelben Blinkern und Tagfahrlicht/Blinker vorne einfach so nachrüsten? Ist der US Kabelbaum dafür geeignet, sind das die gleichen Stecker und liegen für eine Umrüstung die erforderlichen Kabel im Fahrzeug? Wenn nicht, kann man einfach den Kabelbaum bzw. den Schaltkreis ändern oder beeinflusst das den Bordcomputer und erzeugt Fehlermeldungen? Des weiteren sind wir auf der Suche nach einer DOT Nummer für den Sicherheitsgurt und der Kennzeichnung der Falken Wild Peak M/T Reifen, die kein "E" haben.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Einfuhr als Umzugsgut, dem 21er Vollgutachten und Ausnahmen nach §70 StVZO?

Schon jetzt besten Dank und allen Jeep Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Moin,

kommt bissl aufs Bundesland an. Bei Umzugsgut gibt es eigentlich für einiges eine Ausnahmegenehmigung des jeweiligen RPs - läuft idR über die Zulassungsstelle. Der SV vom TÜV muss dem „zustimmen“ und reinschreiben „Ausnahmegenehmigung erforderlich“ - darf er natürlich nur für eine vorgegebenen Abweichung. In der Regel zb LWR, Beleuchtung wie Abblendlicht/Fernlicht/NSW - aber nicht für Blinker - müssen gelb sein und NSL - und evtl. Standlicht vorn - muss nachgerüstet werden. Bei den Blinkern vorn wie das bei den JL/JT serienmäßig sein sollte hab ich von Nachrüstpflicht noch nichts gehört.
Bei Importfz besonders bei (anerkanntem.. von wegen wie lange auf Halter im Ausland zugelassen) Umzugsgut wird idR ein Reifen ohne EG Typgen. akzeptiert, so zumindest in Hessen. Ganz wichtig ist ein SV der ausreichend Erfahrung hat in Sachen Importfz und insbesondere Umzugsgut, da nicht jeder SV super fit ist in dem Thema - gerade was die Möglichkeit der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen betrifft. Meiner Erfahrung nach ist das idR an Prüfstellen in großen Städten in der Nähe von Zulassungsstelle der Fall.
Jemanden der mit der Thematik noch nichts zu tun hatte, hätte ich empfohlen es eine Werkstatt machen zu lassen die über entsprechende Erfahrung und Kontakte zu den Prüfstellen/TÜVs bei dem Thema Import/Umzugsgut. Mag auf der einen Seite etwas mehr kosten, kann aber auch auf der anderen Seite wieder günstiger werden weil eben keine unnötigen Umbauten anfallen durch unwissende Beteiligte.

G Heiko

Pacific

Pacific

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Servus Heiko,
vielen Dank für deinen Input. Aus heutiger Sicht würde ich mangels Wissen definitiv in eine Werkstatt gehen, da ja diverse Umbauten, Blinker und NSL definitiv, gemacht werden müssen. Ich bin an zwei Standorten, Rhein Main sowie zwischen Berlin und Dresden. Wenn es dort oder zumindest in der Nähe einen fähigen Umrüster gäbe würde ich da gerne die NSL, Blinker und was sonst noch umrüsten lassen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

das meiste wurde von Heiko angesprochen, und ja es liegt leider wie immer am Prüfer (Lust drauf, Kompetenz, lieber nein sagen um keine Arbeit zu haben).

Sachen wie LWR, US Gurte, rote Seitenbegrenzungsleuchte hinten, Sicherheitsglas Beschriftung ("norm") werden problemlos übernommen (Aussnahmegenemigung) Bei weißen Blinkern einfach orangene Birne.

was wirklich sein muss ist Frontscheinwerfer mit E Nr, Blinker/Warnblinker, Standlicht vorne weis und NLS.

Sachen wie mitblinkende Seitmarker, Bremslicht/Blinker zusammengefast müssen umgeklemmt werden.

zusätzliche Seitenblinker werden nicht benötigt.

Ob die Kabel für Umbau auf deutsche Beleuchtung vorhanden sind kann ich bei den neuen nicht sagen, denke aber nein. Auch zu beachten ist die Verkabelung bei der AHK.

falls du in eine Werke gehst sollte es eine sein, die das öffter macht, da gibts keine Probleme.

ich überleg mal ob mir noch was einfällt :beerchug:

ach ja, Umbauten wie Stahlstoßstangen, Winde usw. erst dranschrauben und sagen die wären schon verbaut gewesen, damit besteht die Möglichkeit einiges eingetragen zu bekommen was sonst nicht mehr möglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Für die Hauptscheinwerfer wird er idR eine Ausnahme bekommen- fällt dann unter „in Etwawirkung“.

An @Pacific - wo warst denn mit deiner 21er? Kannst ja leider noch keine PM entgangen.

G Heiko

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
Für die Hauptscheinwerfer wird er idR eine Ausnahme bekommen- fällt dann unter „in Etwawirkung“.

G Heiko
Ok, das kenn ich so bei neueren (nach ca. 1980) nicht, wurde bis jetzt immer verlangt :angry:
kann aber sein, dass es bei speziell geformten Scheinwerfer die es sonst nicht gibt so ist?

Bei richtig alten Kisten aus vor 60 (ca.) geht das auch mit den uralt Ami Lichtern (kerzenähnlich) die nicht mal an Bilux ran kamen, aber das ist ja OT.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Ok, das kenn ich so bei neueren (nach ca. 1980) nicht, wurde bis jetzt immer verlangt :angry:
kann aber sein, dass es bei speziell geformten Scheinwerfer die es sonst nicht gibt so ist?

Bei richtig alten Kisten aus vor 60 (ca.) geht das auch mit den uralt Ami Lichtern (kerzenähnlich) die nicht mal an Bilux ran kamen, aber das ist ja OT.
Ja du meinst die guten alten „Sealed Beam“ die sind super :icon-smile-lachuh:… beliebte Auflage war „Ersatzleuchtmittel ist mitzuführen“ … die passten nicht in die Lampenbox fürs Handschufach :tongue:

Hicom300

Hicom300

Member
Danke
33
Hallo Pacific , ich kann dir da evtl. mal Ratschläge geben. Mein Gladiator ist gerade auch unterwegs nach Deutschland. Ich habe aber schon ein paar andere Marken hier selbst TÜV fertig gemacht und weis um die Begehrlichkeiten des hessischen TÜVs. :)-)) LWR kommt wohl auf die verbauten Scheinwerfer an. Wenn es LED sind und diese unter 2000 Lumen haben , entfällt wohl die LWR. Bei Xenon sieht das anders auf , da musst du evtl. sogar eine Reinigung installieren. Wenn da Halogen oder Xenon drinne ist, empfiehlt sich vielleicht der Umbau auf LED. Die Frontscheinwerfer brauchen übrigens auch eine E-Kennzeichnung. Mit Sicherheitsgurten hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Die Software Jscan und das passende Kabel zum Umgehen des Security Gateways kostet auch nicht viel. Brauchst du aber sicher. Das brauchst du zum Trennen des Blinkersignals vom Bremslicht. Zwei Kabel bzw. 3 oder 4 Kabel (Nebelschlussleuchte) müssen vom Steuergerät Beifahrerfußraum nach hinten gezogen werden. Bremslicht 2x und 1 oder 2x NSL.
Die Seitenmarkierung kannst du mit Iscan ausschalten. Mein Prüfer hat sich daran aber noch nie gestört.
Die Funkschlüssel müssten beim JL/JT eigentlich schon auf 433 Mhz laufen. Wer etwas anderes weis bitte melden.
In Polen gibt es eine Firma, die die US Leuchten innerlich auf EU umbaut. Man könnte aber auch separate LED für Rückwärtsgang anbauen. Die NSL würde ich mir die originale passend in die Stoßstange holen...oder gleich Zwei.
Reifen musst du nach dem E Zeichen suchen. Meistens ist eines drauf. Ausnahmegenehmigungen werden immer vom Kreis der Zulassung verwaltet.... das brauchst du aber erst bei der Zulassung auf deinen Namen. Die können dir da auch noch Klötze in den Weg legen, obwohl du schon deinen Segen vom TÜV Prüfer hast. Die haben das letzte Wort.
Ich könnte dir jetzt noch ein paar Schweinereien verraten, das muss ich aber hier nicht schreiben.
Kannst mich mal kontaktieren, vielleicht kann man sich ja über die Sache austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko, ich kann dir da evtl. mal Ratschläge geben. Mein Gladiator ist gerade auch unterwegs nach Deutschland. Ich habe aber schon ein paar andere Marken hier selbst TÜV fertig gemacht und weis um die Begehrlichkeiten des hessischen TÜVs. :)-)) LWR kommt wohl auf die verbauten Scheinwerfer an. Wenn es LED sind und diese unter 2000 Lumen haben , entfällt wohl die LWR. Bei Xenon sieht das anders auf , da musst du evtl. sogar eine Reinigung installieren. Wenn da Halogen oder Xenon drinne ist, empfiehlt sich vielleicht der Umbau auf LED. Die Frontscheinwerfer brauchen übrigens auch eine E-Kennzeichnung. Mit Sicherheitsgurten hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Die Software Jscan und das passende Kabel zum Umgehen des Security Gateways kostet auch nicht viel. Brauchst du aber sicher. Das brauchst du zum Trennen des Blinkersignals vom Bremslicht. Zwei Kabel bzw. 3 oder 4 Kabel (Nebelschlussleuchte) müssen vom Steuergerät Beifahrerfußraum nach hinten gezogen werden. Bremslicht 2x und 1 oder 2x NSL.
Die Seitenmarkierung kannst du mit Iscan ausschalten. Mein Prüfer hat sich daran aber noch nie gestört.
Die Funkschlüssel müssten beim JL/JT eigentlich schon auf 433 Mhz laufen. Wer etwas anderes weis bitte melden.
In Polen gibt es eine Firma, die die US Leuchten innerlich auf EU umbaut. Man könnte aber auch separate LED für Rückwärtsgang anbauen. Die NSL würde ich mir die originale passend in die Stoßstange holen...oder gleich Zwei.
Reifen musst du nach dem E Zeichen suchen. Meistens ist eines drauf. Ausnahmegenehmigungen werden immer vom Kreis der Zulassung verwaltet.... das brauchst du aber erst bei der Zulassung auf deinen Namen. Die können dir da auch noch Klötze in den Weg legen, obwohl du schon deinen Segen vom TÜV Prüfer hast. Die haben das letzte Wort.
Ich könnte dir jetzt noch ein paar Schweinereien verraten, das muss ich aber hier nicht schreiben.
Kannst mich mal kontaktieren, vielleicht kann man sich ja über die Sache austauschen.
Ich denke du meinst den TE mit Heiko? Ich brauch da keine Infos zu, bin da ausreichend versorgt. Hab da öfters mit zu tun. Das mit den 315 MHz von wegen nur noch für Militär Frequenzen ist zZt wieder etwas entspannter und eine Umrüstung auf 433 MHz wird zumindest in Hessen zur Zeit nicht mehr gefordert. relativ neue Verlautbarungen, quasi jetzt wieder wie vorher/früher. Aber wie so oft ist da alles ein wenig in Bewegung und ändert sich öfter mal was. Was heute bestand hat wird morgen geändert, nicht zuletzt kommt am Ende die Genehmigungsbehörde und möchte doch was anders haben… ist leider so. Deswegen- Etablierten Anbieter vor Ort oder SV der das nicht nur zweimal im Jahr macht- dann gibt es am wenigsten Frust.

G Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hicom300

Hicom300

Member
Danke
33
@Heiko , sorry war verpeilt. Ja das mit den 315 MHz ist ne echte Aufgabe und kann teuer werden. Im August habe ich meinen Audi $21 gemacht und da hat der Prüfer hier in Hessen (HG) drauf bestanden. Wenn man das richtig macht, kostet das glatt über 1K mit neuem BNS und zwei Schlüsseln. Wobei die Audit sich auch erstmal hinstellt und sagt.... Ja ..nee... das geht doch nicht. Die Hinterhof Mafia könnte das aber zur Not tun. :)-))

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
@Heiko , sorry war verpeilt. Ja das mit den 315 MHz ist ne echte Aufgabe und kann teuer werden. Im August habe ich meinen Audi $21 gemacht und da hat der Prüfer hier in Hessen (HG) drauf bestanden. Wenn man das richtig macht, kostet das glatt über 1K mit neuem BNS und zwei Schlüsseln. Wobei die Audit sich auch erstmal hinstellt und sagt.... Ja ..nee... das geht doch nicht. Die Hinterhof Mafia könnte das aber zur Not tun. :)-))
Ja das war echt für betroffene ne blöde Sache was da gefordert wurde. Je nach Hersteller einfach, garnicht oder nur teuer zu beheben. Es ist halt so, dass das Frequenzband 315 MHz für Militärische Zwecke reserviert ist/verwendet wird in Europa und daher gesperrt ist. Inzwischen ist es aber zumindest in Hessen erst mal wieder vom Tisch seit kurzem. Wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht sagen.
G Heiko

Andy_MUC

Guest
In Polen gibt es eine Firma, die die US Leuchten innerlich auf EU umbaut. Man könnte aber auch separate LED für Rückwärtsgang anbauen.
Ein neues Rückfahrlicht brauchst du in diesem Fall so oder so separat, da bei obiger Methode die LEDs vom Rückwärtsgang gegen gelb getauscht werden. Dein Rückfahrlicht blinkt dann sozusagen gelb.

Mit JScan kannst du übrigens die "Kabelbelegung" der Heckleuchten von US auf EU umstellen. EU - Leuchten einbauen könnte daher theoretisch auch eine (teure) Option sein, kenne aber niemanden der das getestet hat.

Pacific

Pacific

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Oh ha, so viele Antworten, danke schön. Tatsächlich kann ich keine PM senden/empfangen. Schaden, sonst hätte man sich mal auf anderem Wege austauschen können.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... nun passt die Beitragszahl.
Meinen Kanada-Jeep hatte ich im Aug. 24 in der Werkstatt angegeben.
Wir haben dort die Thematik kurz durchgequatscht, irgendwann wieder abgeholt und letztendlich war
alles legalisiert, inkl. Reifengrößen und der Metallstoßstangen, des Kuhfängers, ... .
Alle scheinbar notwendigen Arbeiten waren erledigt worden - ich konnte ihn zulassen.
Der Aufwand war 'überschaubar', insbesondere wenn ich mir die Liste der Notwendigkeiten anschaue.
Würde ich immer wieder so machen - die Werkstatt kennt 'ihren' Gutachter und wie der tickt.

gk123

Neu hier
Danke
3
Inzwischen ist es aber zumindest in Hessen erst mal wieder vom Tisch seit kurzem. Wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht sagen.
Hallo Heiko, ist das wirklich in Hessen so? Das wäre genial. Vielleicht kannst du mir einen vernünftigen TÜV Prüfer empfehlen.

VG Michael

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo Heiko, ist das wirklich in Hessen so? Das wäre genial. Vielleicht kannst du mir einen vernünftigen TÜV Prüfer empfehlen. ...
Lieber Michael,
hier erst einmal was Grundsätzliches, ohne Dir zu nahe zu treten.
  1. Der Heiko erzähl keinen Mist - auf den Heiko kann man setzen!
  2. Im Netz gibt es keine Empfehlung für einen vernünftigen TÜV-Prüfer.
    Meiner würde mich 'erschießen', wenn ich ihn hier nennen würde.
:wave:
Bodo

Anmerkung:
Für meine TÜV-Anliegen nutze ich tendenziell mehrere Gutachter - man will niemand überstrapazieren.
Es liegt einfach an unseren XJs und unseren Vorstellungen, wie man sie optimieren sollte.
Meine lokale TÜV-Stelle winkt eigentlich schon ab, bevor ich auf den Hof gefahren bin.
Der 'beste' Satz war "... so etwas machen wir hier nicht". Den Ansprechpartner habe ich daher gestrichen.
Aber - diese TÜV-Stelle kenne ich aus der Vergangenheit auch anders.
Anderer Fahrzeugtyp - bei der TÜV-Stelle habe ich schon Mods. realisiert, wo man mir in Wolfsburg
nicht helfen konnte ... obwohl ich dort einen engagierten Ansprechpartner hatte.
Nur die Werksunterlagen gaben nichts her und so musste ich ein 'eigenes' Prozedere absprechen.
Man war beim lokalen TÜV extrem hilfsbereit.
Nur mit der neuen Führungsriege hat sich die allgemeine Ansage offensichtlich 'erkennbar' geändert.

gk123

Neu hier
Danke
3
Bin aus der Nähe von FFM. Aber im Prinzip wäre es mir egal, wo ich in Hessen hin fahre, hauptsache ich muss nicht auf 433mhz umbauen.

Sorry, ich wollte eigentlich auch nicht nach einer expliziten Namen Fragen, sondern allgemein nach dem Prüfinstitut in Stadt XY. Ich wollte auch niemandem Mist unterstellen, sondern einfach nur auf Nummer sicher gehen, da es hier bisher vom TÜV hieß: Muss umgerüstet werden. Ich freue mich hier über jede Hilfe, da ich gerade echt etwas "Lost" bin aufgrund dessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hicom300

Hicom300

Member
Danke
33
Grüße aus FB. Na, man könnte das auch kurzzeitig umgehen. Musste ich bei meinem Audi auch tun, da eine Umrüstung echt schon unwirtschaftlich wäre. Zumal es keinen autorisierten Händler gibt, der das gemacht hätte. Audi sagte damals....ja, neee...das geht nicht. Und im Wetteraukreis haben wir auch noch den Stolperstein in Fulda......da interessiert nicht, was der TÜV macht , sondern was der gute Herr von da fordert. Bündelungsbehörde heisst das Wort, das hier keiner aussprechen möchte.

Thema:

Vollgutachen §21 / Umzugsgut/ Beleuchtungsanlage ändern /Wrangler und Gladiator

Oben