N2S3
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Mit meinem aus den USA importierten M715 stand ja jetzt ab Sommer der Hürdenlauf durch die deutsche Bürokratie an.
Die erste, wahrscheinlich für die meisten Oldies auch schwierigste, hat mein neues Spielzeug heute geschafft.
Der erste Besuch beim TÜV-Mann diente dazu, all die Dinge zu klären, die unbedingt umgerüstet werden mußten. Ich bin deshalb ohne jegliche Änderung am Fahrzeug hingefahren. Das war irgendwann im Juli.
Die Hausaufgabenliste war nicht besonders lang:
Also kein Problem, dachte ich...
Wegen eigenen Urlaubs und anschließend Urlaub meines Kontaktes in eine LKW-Werkstatt hat sich das doch einige Zeit hingezogen.
Naja, alles war dann erledigt, für die Bremsen zwei neue RBZ geholt, 45 EUR vom Bremsenhandel. Der Rest war an diversen Wochenenden schon gemacht.
Bei Wiedervorführung waren dann aber die Bremsen doch wieder unterschiedlich, hat aber nix gekostet. Der TÜV-Mann war insgesamt außerordentlich kooperativ und freundlich.
Wir wollten dann erst die Bremsbeläge erneuern, obwohl die noch gut aussahen. Bei alten Trommelbremsen geht das auf Maß, ist auch nicht teuer. Aber erst wurden mal die Bremsschuhe andersrum eingebaut und siehe da, jetzt sah es gut aus.
Und heute wieder zum TÜV (jawoll Samstag), und yeahh, er geht drüber ohne Beanstandungen!
Die Vollabnahme und die H-Zulassung sind in trockenen Tüchern. Und er wird sogar die 38-Zoll Michelins eintragen. Er schickt mir das die Tage zu und ich habe diesen ganzen Papierwust erledigt.
Jetzt muß ich noch aufs Amt und die endgültige Zulassung durchbringen, aber das sollte doch jetzt kein Problem mehr sein, hoffe ich...
Die erste, wahrscheinlich für die meisten Oldies auch schwierigste, hat mein neues Spielzeug heute geschafft.
Der erste Besuch beim TÜV-Mann diente dazu, all die Dinge zu klären, die unbedingt umgerüstet werden mußten. Ich bin deshalb ohne jegliche Änderung am Fahrzeug hingefahren. Das war irgendwann im Juli.
Die Hausaufgabenliste war nicht besonders lang:
- Sealed beam umrüsten auf H4 (kein Problem, bei Limora unter 40 EUR)
- Blinker, entweder gelbe Birnen oder gelbe Abdeckgläser; wg Korrosion der Gehäuse durch neue erledigt, 100 EUR
- Auspuff gerade nach hinten legen, getrennt und neu geschweißt, keine Kosten
- Tarnscheinwerfer abbauen, keine Kosten
- Schmutzlappen an den Hinterrädern, keine Kosten
- Bremsen hinten ungleichmäßig, dazu später mehr
- Meilentacho mit Markierungen versehen, selbstgebastelt
- Datenblatt vom TÜV Süd, hatte ich schon mitgebracht, 100 EUR
- Wiegeschein für Leergewicht, LKW-Waage vor Ort, 7,50 EUR
- Standlicht in die H4 verlegen, Frickelarbeit, keine Kosten
- Katzenaugen hinten gegen welche mit E-Zulassung tauschen, vom Treckerhandel 9 EUR
Also kein Problem, dachte ich...
Wegen eigenen Urlaubs und anschließend Urlaub meines Kontaktes in eine LKW-Werkstatt hat sich das doch einige Zeit hingezogen.
Naja, alles war dann erledigt, für die Bremsen zwei neue RBZ geholt, 45 EUR vom Bremsenhandel. Der Rest war an diversen Wochenenden schon gemacht.
Bei Wiedervorführung waren dann aber die Bremsen doch wieder unterschiedlich, hat aber nix gekostet. Der TÜV-Mann war insgesamt außerordentlich kooperativ und freundlich.
Wir wollten dann erst die Bremsbeläge erneuern, obwohl die noch gut aussahen. Bei alten Trommelbremsen geht das auf Maß, ist auch nicht teuer. Aber erst wurden mal die Bremsschuhe andersrum eingebaut und siehe da, jetzt sah es gut aus.
Und heute wieder zum TÜV (jawoll Samstag), und yeahh, er geht drüber ohne Beanstandungen!
Die Vollabnahme und die H-Zulassung sind in trockenen Tüchern. Und er wird sogar die 38-Zoll Michelins eintragen. Er schickt mir das die Tage zu und ich habe diesen ganzen Papierwust erledigt.
Jetzt muß ich noch aufs Amt und die endgültige Zulassung durchbringen, aber das sollte doch jetzt kein Problem mehr sein, hoffe ich...