Vollabnahme und H-Gutachten M715

Diskutiere Vollabnahme und H-Gutachten M715 im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mit meinem aus den USA importierten M715 stand ja jetzt ab Sommer der Hürdenlauf durch die deutsche Bürokratie an. Die erste, wahrscheinlich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Mit meinem aus den USA importierten M715 stand ja jetzt ab Sommer der Hürdenlauf durch die deutsche Bürokratie an.
Die erste, wahrscheinlich für die meisten Oldies auch schwierigste, hat mein neues Spielzeug heute geschafft.

Der erste Besuch beim TÜV-Mann diente dazu, all die Dinge zu klären, die unbedingt umgerüstet werden mußten. Ich bin deshalb ohne jegliche Änderung am Fahrzeug hingefahren. Das war irgendwann im Juli.

Die Hausaufgabenliste war nicht besonders lang:
  • Sealed beam umrüsten auf H4 (kein Problem, bei Limora unter 40 EUR)
  • Blinker, entweder gelbe Birnen oder gelbe Abdeckgläser; wg Korrosion der Gehäuse durch neue erledigt, 100 EUR
  • Auspuff gerade nach hinten legen, getrennt und neu geschweißt, keine Kosten
  • Tarnscheinwerfer abbauen, keine Kosten
  • Schmutzlappen an den Hinterrädern, keine Kosten
  • Bremsen hinten ungleichmäßig, dazu später mehr
  • Meilentacho mit Markierungen versehen, selbstgebastelt
  • Datenblatt vom TÜV Süd, hatte ich schon mitgebracht, 100 EUR
  • Wiegeschein für Leergewicht, LKW-Waage vor Ort, 7,50 EUR
  • Standlicht in die H4 verlegen, Frickelarbeit, keine Kosten
  • Katzenaugen hinten gegen welche mit E-Zulassung tauschen, vom Treckerhandel 9 EUR

Also kein Problem, dachte ich...
Wegen eigenen Urlaubs und anschließend Urlaub meines Kontaktes in eine LKW-Werkstatt hat sich das doch einige Zeit hingezogen.
Naja, alles war dann erledigt, für die Bremsen zwei neue RBZ geholt, 45 EUR vom Bremsenhandel. Der Rest war an diversen Wochenenden schon gemacht.

Bei Wiedervorführung waren dann aber die Bremsen doch wieder unterschiedlich, hat aber nix gekostet. Der TÜV-Mann war insgesamt außerordentlich kooperativ und freundlich.

Wir wollten dann erst die Bremsbeläge erneuern, obwohl die noch gut aussahen. Bei alten Trommelbremsen geht das auf Maß, ist auch nicht teuer. Aber erst wurden mal die Bremsschuhe andersrum eingebaut und siehe da, jetzt sah es gut aus.

Und heute wieder zum TÜV (jawoll Samstag), und yeahh, er geht drüber ohne Beanstandungen!
Die Vollabnahme und die H-Zulassung sind in trockenen Tüchern. Und er wird sogar die 38-Zoll Michelins eintragen. Er schickt mir das die Tage zu und ich habe diesen ganzen Papierwust erledigt.

Jetzt muß ich noch aufs Amt und die endgültige Zulassung durchbringen, aber das sollte doch jetzt kein Problem mehr sein, hoffe ich...
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
glückwunsch, das sieht doch mal gut aus
viel spass damit auf der straße und im gelände

gruss frank
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Kurzer Nachtrag: Die Zulassung mit H-Kennzeichen war kein Problem mehr. Auf dem SVA wurden die TÜV-Unterlagen gecheckt und alles war ok. Mit dem reservierten Kennzeichen konnte ich schnell wieder abziehen. Die sind inwzischen montiert und ich kann nun in alle Zonen usw reinfahren.

Mit einem schönen kleinen Pickerl oute ich mich als Mitglied einer automobilen Randgruppe, aber eine grüne, gelbe oder sonstfarbene Plakette brauche ich nicht... :newlaugh: ;)
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Die Bremse ist nicht verändert. Sind nur neue Radbremszylinder drin und die Bremsschuhe richtig rum eingebaut worden.
Und ansonsten ja, der TÜV hat Oldiegutachten und Vollabnahme gemacht, hilfreich ist da ein Datenblatt des TÜV Süd. Wobei ich dir ja schon sagte, mein 715 ist fast vollständig original. Deshalb gab es da keine großen Schwierigkeiten.

Das wären nämlich diese: Ohne H-Kennzeichen muß man ihn als "normalen" LKW zulassen (kein Problem), was für Steuer und Versicherung nur unwesentlich teurer ist, aber die Einfahrt in die Innenstädte schwierig macht (abgesehen vom Parkplatzproblem bei 5,30m Länge und 2,16m Breite).
Eventuell würde man auch mehr EU-Teile verlangen, ein Oldie muß eben vor allem auch irgendwie original bleiben. Da können rote Blinker usw. dran bleiben...
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hi,

bei dem den ich im Auge habe scheint es mit meinem Gutachter des Vertrauens nur zicken beim Motor zu geben. Ist zwar auch nicht frischer als 10 Jahre nach dem Bau des M715, aber halt nicht original. Das Problem ist ich will den M715 nicht mit dem Stockmotor, der ist zu schwach und mit ein Grund, warum die Amis die Kisten nicht mehr für ihr Militär gekauft haben. In dem M715 den ich will ist ein 383 stroker drin, der zieht einiges, und mit den Rockwells ist der in tiefem Gelände mit Sicherheit nicht so leicht zu schlagen.
Ich will also beides: schöne Originalität und einen echten Offroad Pickup. die 46er Reifen würden natürlich nur im Gelände genutzt, für den Altag hat der die Stockbereifung auf 20 Zoll.

Mal schauen, was meine Spedition für einen Preis macht ist ja ein bissi größer als mein JK aber soviel auch wieder nicht.

mfg
Martin
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Stockbereifung auf 20 Zoll gibt's nicht. Stock war 9.00 auf 16", das sind also nach Adam Riese 34" insgesamt, meiner hat 11.00 auf Originalfelgen 16" (= 38"). Der Lochkranz stock ist extrem selten (6 x 7,25 glaub ich), da paßt keine gängige Felge. Die Jungs nehmen zu anderen Achsen dann eher HumVee-Felgen oder andere große (20er) mit angepaßten Aufnahmen oder bei Marsh extra angefertigte Räder. Da findet man dann schon einmal 14.00 R 20 Michelin-Räder, die richtig geil aussehen.

Für Gelände ist es gut, ein paar Federblätter hinten rauszunehmen, sonst keine Verschränkung. Die sind so steif, dass ohne Last die Federn sich nicht bewegen. Auch vorne kann man ein Blatt rausnehmen, beim 383 aus Gewichtsgründen vielleicht vorne drin behalten. Eine Sperre hinten ist ja bei allen PickUps Pflicht, sonst steht der schnell.

Die originale Achsuntersetzung ist 5,87. Mit 46" Rädern sollte man da auch nichts ändern, hängt auch vom Getriebe und dessen Stufen ab. Ansonsten kann man bis auf 4,56 raufgehen, um die Gesamtübersetzung etwas straßentauglicher zu machen. Die bewegten Massen bei so großen Rädern sind hoch, und die Federn sind umzubauen (Springover auch vorne, hinten längere Schäkel und Federn gedreht usw.) Die Automatik sollte eher 5 Gänge haben statt 3...

Eine Containerverschiffung kostet +-1000 USD, Preisunterschiede sind gering bei West-Ostküste oder Zielhafen. Landtransporte kosten auch etwas, das fällt speziell in USA ins Gewicht, die Strecken sind je nachdem riesig.

Wenn der Prüfer das alles als Oldie akzeptiert, dann kann man das Teil schön in D bewegen. Der Benzinverbrauch dürfte nur unwesentlich hoch gehen. :rolleyes:
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Na, die Preisunterschiede wenn ich ein Jeep hole sind doch schon recht groß.

In Newark und Florida zahle ich gerade mal 750-800 Dollar ohne Hafengebühr in Deutschland. Aber LA und Houston, da bin ich schon mit 1300 Dollar dabei. Ganz zu schweigen, das der Transport von der Westküste 3 mal so lange dauert. Dafür gibt es an der Westküste wieder mehr Wagen und Teile zu kaufen.. :rolleyes:

Die 20er Felgen sind Military split mit gravediggern drauf. Also zumindest die Reifen sind so wie sie sein sollten nur " größer"
Hab mich falsch ausgedrückt, sie sehen stock aus. Ist ja ein anderer Lochkreis etc. weil 2,5 T. Rockwells drunter sind.

Offroadtrim ist fertig, locker vorne und hinten Automatik. Turbo 400 ist drin mit doppel transfer case NP205/203. 4/1.

Scheibenbremsen aus einem F 550 zur Sicherheit.

Wenn ich wüsste, das ich den hier mit H Kennzeichen zum laufen kriege würde ich ihn nehmen.
Die Gravedigger passen bündig mit den Fendern, und fürs Gelände würden dann die 46er Michelin drauf kommen.

Obwohl, wenn alle Stricke reissen würden, kann man die Teile immer noch verkaufen, und die Karosse himmeln. Dann wäre das ein Nullsummenspiel.
Aber mir gefällt das Teil schon lange...

mfg
Martin
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Also, original ist was anderes, deshalb klare Prognose von mir: den kriegst du nicht als Oldtimer zugelassen.

Wenn du ihn aber im Gelände einsetzen willst, dann mach das doch ohne Zulassung. Importier den Wagen und stell ihn direkt auf Geländereifen und fahr ihn nur "privat". Brauchst du halt ein anständiges Zugfahrzeug, das eine ordentliche Anhängelast wuppt. Alleine der M715 dürfte mit deiner Ausstattung 2,8t wiegen plus Anhänger... Ein LKW zum ziehen wäre da angesagt
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hi,

ich denke ich werde den heftig gepimpten doch nicht nehmen, zuviel ärger mit dem H

Aber eine heftigere Maschine muss sein. Ich bin jetzt an einigen praktisch stock Fahrzeugen dran, und einen 350 block oder änliches werde ich wohl mitnehmen. Brauche nur eine Werkstatt, die das vernünftig verbaut. Soll ja nicht besonders schwer sein, aber ich hab da keine Zeit für. Die Achsen im Original reichen locker für die Michelin, und locker hinten und zusschaltbar vorne müssen auf jeden fall sein.
Hast du die Org. 2-Teiligen Felgen drauf?
mfg
Martin
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
P. S. welche Michelin hast du? Die XZL oder XL?

mfg
Martin
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Bei mir sind 11.00 R16 XZL drauf gewesen und die bleiben auch, weil das genau meine Wahl gewesen wäre.
Noch welche zu finden und nicht 750 EUR pro Stück zu zahlen ist gar nicht so einfach...
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Yo,
die Reifen wären das kleinste Problem,
davon könnt ich zur Zeit 10 Stück haben, und in den container packen.
Aber der richtige 715er.....

So wie ich das sehe, muss ich 2-3 Kubikmeter Ersatzteile mitbringen, ich sammel so gerne :rolleyes:

Aber eine V8 sollte trotzdem drin sein. Der rest kann bis auf locker stock sein.


man man man... entweder 4 stück kaufen oder den richtigen....

mfg

Martin
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Genau den, an dem du offenbar in der zone dran bist, den würde ich mir auch ansehen. 3500 ist nicht das letzte Wort, aber eine 3 vorne vielleicht wert.
Jmd bietet da auch einen 454er Motor an, der sitzt in einem M715. Könnte man mit Halterung und Nebenaggregaten haben, auch (noch) zu teuer. Wenn ok, vielleicht 1500$.

Ich hatte mal überlegt, in einen M715 den 3.0 Diesel von Jeep (Mercedes) oder den 3.0 von Toyota einzubauen, das Drehmoment und die Leistung würden auch große Räder und 4.56er Achsen drehen. Und man könnte sogar eine Plakette kriegen...
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Genau den, an dem du offenbar in der zone dran bist, den würde ich mir auch ansehen. 3500 ist nicht das letzte Wort, aber eine 3 vorne vielleicht wert.
Jmd bietet da auch einen 454er Motor an, der sitzt in einem M715. Könnte man mit Halterung und Nebenaggregaten haben, auch (noch) zu teuer. Wenn ok, vielleicht 1500$.

Ich hatte mal überlegt, in einen M715 den 3.0 Diesel von Jeep (Mercedes) oder den 3.0 von Toyota einzubauen, das Drehmoment und die Leistung würden auch große Räder und 4.56er Achsen drehen. Und man könnte sogar eine Plakette kriegen...


Die Bilder von dem south dakota Vogel hab ich schon. Na ja haut mich nicht so aus den Socken....
Hab da noch 3 weitere im Auge, der 454er wäre schon ein heftiges , aber hier gibts kaum jemanden der den in den M715 einbauen könnte. Und zu teuer ist der auf jeden fall, dafür krieg ich einen komplett überholten 350 gestrocked mit Garantie.

Ich hab gesehen, du hast die troopracks hinten. sind die senkrechten steben original und aus Metall oder Holz?

mfg
Martin
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Bei mir sind die Bänke komplett aus Metall, ich weiß nicht genau, ob das original ist.
Schwer sind sie auf jeden Fall...
Und sie klappern beim Fahren unheimlich laut.
Ich hab sie in den Keller gestellt, der Laster sieht ohne noch viel besser aus.

PS: South Dakota ist ganz schön weit weg von der Küste, der Landtransport würde richtig was kosten... Ansonsten klang die Beschreibung ja erst mal nicht schlecht
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hi,

sag mal ist bei deinem M715 keine Heizung drin?

Weil da wo sie sein sollte zumindest so wie ich das anderswo sehe, ist bei dir nix.
Oder gibt es verschiedene Einbauorte für Gebläse und so?

mfg
Martin
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Die Heizung ist bei meinem nachgerüstet, ein Hunter Heater HW20. Das Gerät ist bei vielen M715 nachgerüstet worden, wenn die vom Band ohne Heizung gelaufen sind. Nur für kalte Gebiete hielt man damals eine Heizung für nötig...

Die HW20 ist sehr kompakt und im Beifahrerfußraum untergebracht. Die Zuleitungen aus dem Motorraum sind ebenfalls sehr platzsparend vor dem Brandschott der Beifahrerseite abgegriffen.
Ein Bild in den Innenraum zeigt die Heizung unter dem Handschuhfach, die Defrosterdüsen für die Scheiben muß ich bei Gelegenheit noch nachkaufen.
Bedient wird sie nur über einen An/Aus-Schalter, das Teil ist außerdem tierisch laut

http://picasaweb.google.com/N2S3PT17/Pictu...239055764652930

Eine kurze Installationsbeschreibung findet man bei olive-drab
http://www.olive-drab.com/od_m37_heater.php3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vollabnahme und H-Gutachten M715

Vollabnahme und H-Gutachten M715 - Ähnliche Themen

  • Hofmann SPV Gutachten

    Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
  • Gutachten Smittybild

    Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
  • vollabnahme tj

    vollabnahme tj: wer hat die möglichkeit für mich (gegen entsprechende bezahlung)meinen TJ 4.0L Bj. 97 abnehmenzulaassen.(vollabnahme) Habe das fahrzeug aus UK und...
  • Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei

    Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei: Habe heute für ein deutsches EU Reimport Fahrzeug Baujahr 1996 ohne EU/EC Betriebserlaubniss TÜV Vollabnahme gemacht,... es war nur ein 1996 er...
  • Tüv-Vollabnahme

    Tüv-Vollabnahme: Hallo Leute.... Bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines CJ7 :coolman: . Hab auch gleich eine Frage an euch: Das Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Hofmann SPV Gutachten

      Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
    • Gutachten Smittybild

      Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
    • vollabnahme tj

      vollabnahme tj: wer hat die möglichkeit für mich (gegen entsprechende bezahlung)meinen TJ 4.0L Bj. 97 abnehmenzulaassen.(vollabnahme) Habe das fahrzeug aus UK und...
    • Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei

      Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei: Habe heute für ein deutsches EU Reimport Fahrzeug Baujahr 1996 ohne EU/EC Betriebserlaubniss TÜV Vollabnahme gemacht,... es war nur ein 1996 er...
    • Tüv-Vollabnahme

      Tüv-Vollabnahme: Hallo Leute.... Bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines CJ7 :coolman: . Hab auch gleich eine Frage an euch: Das Fahrzeug...
    Oben