VM Motor Probleme 2.8L

Diskutiere VM Motor Probleme 2.8L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also AlfaOBD und Support ist eine Lachnummer. Telefon nicht besetzt und das stundenlang. Ich konzentriere mich jetzt mal darauf,.eine ordentliche...
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Also AlfaOBD und Support ist eine Lachnummer. Telefon nicht besetzt und das stundenlang.

Ich konzentriere mich jetzt mal darauf,.eine ordentliche Vordruck Versorgung zu erreichen.

Aktuell habe ich 2,8 bar auf dem Filter. Das erscheint mir zu niedrig. Hoffentlich kommt die Pumpe bald aus den USA.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sackgasse.
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Abwarten ... Erst die Basics wirklich absichern und systematische Fehler vermeiden.

( Unter systematische Abweichung (oder auch noch systematischer Fehler) versteht man diejenige Abweichung eines Messwerts einer Messgröße von ihrem wahren Wert, die einseitig gerichtet und durch im Prinzip feststellbare Ursachen bedingt ist. ... Vermeiden kann man eine systematische Abweichung nur bei bekannter Ursache )

Quelle: Systematische Abweichung – Wikipedia

Also, der Druck ist mir zu mit 2,8 bar niedrig. Ubliche Innentankpumpen / Liftpumps haben 4 bar in der Regel. Im Gegenzug gibt es eine Vergleichsmessung, leider von einem Bekannten aus den USA mit einem Auto desselben Typs, also Dodge Nitro 2.8 CRD.

Man kann es auch weniger hochtrabend erklären. Die Saison ist mit dem Auto gelaufen. Das Kennzeichen ist Saion 11/03, also steht der Karren eben einen Monat länger. Bis ich den Dieselpartikelfilter wieder das Einschweissgewinde repariert habe, dauert es. Ich kann gut MIG /MAG, aber da muss ein guter Schweisser ran mit WIG.

Das dauert alles und die Zeit nehme ich mir. Das Auto hat mich genug Nerven gekostet, der einzige Faktor gegen diesen emotionalen Stress ist sich Zeit nehmen und eben systematisch durch die Sache durch gehen, bis man am Ende zu dem Entschluss kommt, ihn endgültig zu verschrotten.

So long, Heisseluft ich komme wieder, keine Frage ... :=)
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Ja mei, so ist es halt. Schauen wir was heraus kommt dabei.
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Eine Frage und zuerst einen guten Morgen an Euch alle ...

Hat der VM Motori - also der RA 428 DOHC der auch im - die Hochdruckpumpe mit der Bezeichnung CP3 ? Weiß das jemand so ad hoc?

ich verlinke einmal zu dieser Pumpe und wenn jemand weiß, ob diese Pumpe als CP3 bezeichnet wird, wäre super!

Viele Grüße
Fritz
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Dann vielleicht mal hier lesen?

http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=80342
Being a constant displacement pump means that it you can't hook just any supply pump up to it. Whereas an injection pump like a P7100 can tolerate a large difference in flow rates to/through it with relatively little pressure change, the CP3 cannot. If you try to push too much fuel to the CP3, the pressure will skyrocket. There are no internal relief valves in the CP3, only a direct feed to the supply pump. Conversely, if there isn't enough flow to it, the pressure will drop and the supply pump may actually start developing a vacuum in an attempt to get enough fuel.

In einfachen Worten: Ohne Regelung des Versorgungsdrucks knallt die Hachdruckpumpe im Maximaldruck in Richtung zu hoch durch, wogegen bei zu wenig Flow die CP3 (und die hat der KK und der Nitro doch auch?) dann das Kavitieren beginnt.

Es bleibt spannend ... Ich überlege nur ob ich zuerst die Injektoren zu Bosch schicke oder die Carter Pumpe einbaue oder warte bis aus China die originale Gerotor Pumpe eintrifft.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Der VM 2.8L Cheetah Diesel Motor besitzt ein Common Rail System von Bosch.

Die Hochdruckpumpe ist eine des Typs CP1H HP, leider nicht CP3 wie von dir gefragt. das dazugehörige Steuergerät müsste die Bezeichnung EDC17 tragen.

Ich glaube vorrangig im Thread war die Rede davon, dass der Zahnriemen gewechselt wurde? Die Hochdruckpumpe hat eine Markierung auf dem Ritzel, und ist nach Austausch des Zahnriemens zwingend an der Markierung vom Deckel der Zahnriemenabdeckung auszurichten.

Ich meine auf der Rückseite der Pumpe müsste der Mengenregler, auch M-POP, sitzen. Der Druckregler kann geprüft werden, bei 20°C sollte der 3,6OHM haben wenn ich mir das auf nem Lehrgang richtig notiert habe, Raildrucksensor maximal 3,3V sollten da zu messen sein.

Die Einspritzdüsen sind glaube ich mal gelesen zu haben vom TYP CRS 3.2, vielleicht hilft dir das bei deiner Suche.

Hab mir leider keine Notizen damals gemacht zum Vorförderdruck.. Aber 2,8 bar scheinen mir auch zu wenig. Ich weiß als in meinem 99er Chevi mit 4,3 V6 Benziner die Intaktpumpe kaputt war und nur noch 2,6 bar an der Injektoreinheit anlagen, lief der nicht.. mit der neuen waren es 3,9 - 4 bar.. da schnurrte der wieder. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass ihm die 2,8 bar Vorförderdruck nicht ausreichen.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Eins fällt mir noch ein.. In der Hochdruckpumpe ist ein Filter eingebaut.. WEnn der verstopft ist, könnte es die Pumpenleistung beeiträchtigen... leider ist der, dank bester Ingenieurskunst, nicht austauschbar :banghead:
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Die Hochdruckpumpe ist eine des Typs CP1H HP, leider nicht CP3 wie von dir gefragt. das dazugehörige Steuergerät müsste die Bezeichnung EDC17 tragen.

Ich glaube vorrangig im Thread war die Rede davon, dass der Zahnriemen gewechselt wurde? Die Hochdruckpumpe hat eine Markierung auf dem Ritzel, und ist nach Austausch des Zahnriemens zwingend an der Markierung vom Deckel der Zahnriemenabdeckung auszurichten.

Ich meine auf der Rückseite der Pumpe müsste der Mengenregler, auch M-POP, sitzen. Der Druckregler kann geprüft werden, bei 20°C sollte der 3,6OHM haben wenn ich mir das auf nem Lehrgang richtig notiert habe, Raildrucksensor maximal 3,3V sollten da zu messen sein.

Die Einspritzdüsen sind glaube ich mal gelesen zu haben vom TYP CRS 3.2, vielleicht hilft dir das bei deiner Suche.
Ich denke, wir reden von unterschiedlichen Motoren. Da ich aber Quereinsteiger bin und wenig Überblick habe, welche 2,8er CRD in welchen Fahrzeugen und Varianten von JEEP verbaut wurden und ob diese in welcher Variante auch immer dann mit dem VM Motori RA 428 DOHC vom Dodge Nitro baugleich sind, das überfordert mich.

Ich weiß als in meinem 99er Chevi mit 4,3 V6 Benziner die Intaktpumpe kaputt war und nur noch 2,6 bar an der Injektoreinheit anlagen, lief der nicht.. mit der neuen waren es 3,9 - 4 bar.. da schnurrte der wieder. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass ihm die 2,8 bar Vorförderdruck nicht ausreichen.
Bewiesen ist es noch nicht, aber die Hinweise verdichten sich. Ich denke, ich tausche erst die Pumpeneinheit und schaue, dass ich die 4 bar am Filter habe und mache dann wieder einen Startversuch. Das wird es ja dann zeigen ..

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

leider ist der, dank bester Ingenieurskunst, nicht austauschbar :banghead:
Manchmal frägt man sich wirklich, ob in unserer Ausbildung zum Ingenieur ein wesentlicher Bestandteil eine Vorlesung "wie setzt man sich gegen renitente Kaufleute ohne technischen Durchblick durch" hätte sein müssen, Ein trauriges Kapitel ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Manchmal frägt man sich wirklich, ob in unserer Ausbildung zum Ingenieur ein wesentlicher Bestandteil eine Vorlesung "wie setzt man sich gegen renitente Kaufleute ohne technischen Durchblick durch" hätte sein müssen, Ein trauriges Kapitel ..
Wahre Worte... :up:
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Off-Topic - ON

Eigentlich kommt es oder kam es in den letzten 20 Jahren seit Beginn des parametrischen Konstruierens viel schlimmer. Die Projektleiter haben sehr schnell erkannt, dass man im CAD jetzt wegen der Parametrik sehr schnell ändern kann. Und das wird brutal ausgenützt, Ich habe Situationen erlebt, wo mir hochrangige Chefs den gesamten Entwurf über den Haufen geschmissen haben weil Ihnen ein neuer Hirnfurz eingefallen war. (Beispielsweise eine Wasserpumpe in der Drehrichtung zu ändern und damit die gesamte Wasserführung auf den Kopf zu stellen. Sowas gibt dann immer sehr viel Stress und schlechte Stimmung.

Wurde es versaut, dann sind wir "Ingenieure"
Wird es erfolgreich, dürfen wir "Techniker" sein.

In Wahrheit sind wir die letzten Deppen weil wir immer am Ende der Entscheidungskette stehen.

Man hat und zu Bauteilverantwortlichen ernannt aber in Wahrheit sind wir digitale Zeichenstifte und dann eben "bauteilverantwortlich" wenn der Termin nicht gehalten werden kann wegen der vielen Änderungen und wenn es nicht funktioniert weil alles immer wieder über den Haufen geworfen wird.

Ich kann diesen Beruf mittlerweile keinem Studenten mehr empfehlen. Ich mache das jetzt 35 Jahre und hoffe, dass ich die letzten 3 auch noch in Würde und Gesundheit überlebe. Mit 62 von morgens 7 Uhr bis nachts 2 Uhr vorm Rechner damit am nächsten Tag alles fertig wird ... Toll ... Corona sei Dank ... dann schreibt man halt schwarze Listen ... Das nennt man dann Kurzarbeit.

Off-Topic - OFF
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Dem kann ich in allen Punkten zustimmen.

Der Ingenieur ist "verantwortlich" aber nicht "weisungsbefugt" - das behält sich der Projektleiter vor. Und deswegen funktioniert es nicht. Wer das Risiko trägt (Kosten- und Terminverantwortung) muß zwangsläufig auch die notwendigen Entscheidungen treffen können.

Das fängt an bei der Marktanalyse im Hinblick auf die Vereinbarkeit der geforderten Ausstattungsmerkmale mit dem bereitgestellten Budget, geht über die Personalplanung (wer/wieviel), die technische Auslegung, die Lieferantenauswahl, ... ach, damit könnte man Bücher füllen.

Damit es nicht langweilig wird werden zwischendurch immer wieder einmal die Vorgaben/das Lastenheft geändert, natürlich bei unverändertem Zeitplan und ohne Budgetnachtrag.

Wie Du sagst, am Ende sitzen wir mit einem verkorksten Produkt im Serienanlauf und müssen unmögliche Probleme über Nacht lösen - selbstverständlich darf es nichts kosten. Und am Ende hört man dann von allen "Wer hat bloß wieder so einen Mist konstruiert?"

Mir macht es mittlerweile auch keine Freude mehr...
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Ich glaube vorrangig im Thread war die Rede davon, dass der Zahnriemen gewechselt wurde? Die Hochdruckpumpe hat eine Markierung auf dem Ritzel, und ist nach Austausch des Zahnriemens zwingend an der Markierung vom Deckel der Zahnriemenabdeckung auszurichten.
Ja, richtig. Allerdings ist er nach einigen (doch eher gut gemeinten Beiträgen irritiert die Flucht ergriffen.

Konkret ist er nie auf den Gedanken der nach Markierung ausgerichteten Hochdruckpumpe eingegangen, sondern hat nur behauptet, seine Steuerzeiten würden stimmen. Eigentlich schade ..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Basics.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
....

Bewiesen ist es noch nicht, aber die Hinweise verdichten sich. Ich denke, ich tausche erst die Pumpeneinheit und schaue, dass ich die 4 bar am Filter habe und mache dann wieder einen Startversuch. Das wird es ja dann zeigen ..

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

...
Hallo,
leider kann ich nicht eindeutig sehen, wie weit der Weg für Dich wäre, aber im Rhein-Main-Gebiet (Genauer in Groß-Gerau) gibt es eine Bosch Werkstatt, die sich auf das Überholen der Pumpen spezialisiert hat.

https://boschservicesteitz.de/
Vielleicht kannst Du dort die Pumpe prüfen lassen, bevor Du eine neue kaufst und einbaust.

Ich habe meine Pumpe dort komplett Überholen lassen (Undichtigkeit und weit über 300kkm auf der Uhr) und war sehr zufrieden mit dem Service.
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Vielleicht kannst Du dort die Pumpe prüfen lassen, bevor Du eine neue kaufst und einbaust.
Hallo Christoph,

das Motorlaufproblem wird vermutlich von der Lift-Pumpe im Tank verursacht. Aktuell habe ich einen VorAllerdidruck von 2,8 bar, wogegen ein Bekannter aus den USA einen Vordruck von 4 bar beim Nitro 2,8 CRD gemessen hat. Eigentlich gehen nur noch die Interpretationen dazu ob es fehlerrelevant ist, auseinander und meine Hemmung, schon wieder 50 Liter Diesel abzulassen und diese verdammte Pumpe zum zweiten Mal zu tauschen.

Mal sehen, ich schneide den Elefanten in Scheiben und bocke heute den Nitro mal auf und richte mir unter dem Auto ein gemütliches Plätzchen. Eine Hebebühne soll im Frühjahr kommen, aber dazu muss ich erst noch mal an das Fundament unter der Hebebühne, da ich nur 10 cm Betonboden habe und das ist für diesen schweren Bock zu dünn.

Naja, es wird halt nur Stück für Stück.
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Hallo, back again ... 5 Monate Stillstandzeit später :diespam:

Ich habe jetzt eine neue Innentankpumpe verbaut. Wenn ich Strom auf die Innentankpumpe gebe, kommt bei den ersten Versuchen fast immer wieder ein "Muhh"-ähnliches Geräusch und die gesamte Filtereinheit fängt das Vibrieren an.. Das Geräusch kommt von einer Druckschwingung im Vorförderstrang, weil die kompressible Luft hier wie eine Luftfeder wirkt. Ich schalte - wenn das Muhh" wieder da ist, dann sofort die Zündung wieder aus und danach wieder ein, damit das TIPM die Pumpe erneut ansteuert. nach mehreren Versuchen verstummt es, kommt aber regelmäßig wieder. Wenigstens gestern. Ich lasse dann alles stehen und dem gesamten System Zeit , dass sich der Dieselschaum in der Leitung wieder entmischt.

Ich kenne die Arbeitsanweisungen zum Entlüften des Vorförder-Dieselstrangs nicht, geschweige denn das Procedere ob und wie man die Hochdruckpumpe entlüftet. Da der Nitro eine Rücklaufleitung zur Innentankpumpe besitzt, vermute ich dass mehrmaliges Einschallten der Pumpe den Strang entlüftet.

Das Stottern in der Drehzahl ist zwar weniger geworden, trat aber gestern aber bei 2.200 U/min bei einem Gasstoß immer noch auf.

Hat jemand konkretes Wissen, ob ich mit den Entlüften über wiederholtes Zündung ein und Warten bis das TIPM dann so nach 30 Sekunden dann die Pumpe abschaltet, richtig unterwegs bin?

Habe alle Manuals von Dodge durchgeforstet, es gibt keinerlei HInweise in den amerikanischen Unterlagen wie das Drecksding zu entlüften ist. Leerlauf ist stabil, kein Schwarzrauch, dreht bis 2.8000/min hoch, dann will er nicht mehr weil dieser Motor nachweislich eine Überdrehzahlsperre im Stand programmiert hat.

Viele Grüße!
Fritz
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Habe heute den Vordruck am Dieselfilter messen können, ist jetzt 4 bar konstant. Damit schließe ich den Vorförderdruck als Fehlerursache aus.

Die Aussetzer sind weiterhin vorhanden. Ich habe angefangen die Injektoren auszubauen, bin aber mangels Motivation nicht weit fortgeschritten.

Da auch hier in der Rücklaufleitung Kunststoffteile verbaut sind ist die Gefahr diese zu zerbrechen se
Ich überlege, die Arbeiten abzuschließen und das Auto als defekt zu verkaufen. Es sind über 300 Stunden erfolglose Fehlersuche jetzt ins Land gegangen, ich bekomme schon das Kotzen wenn ich nur in die Nähe von dem Auto komme.

Der Nitro hat es geschafft. Ich bin am Aufgeben.
 
Thema:

VM Motor Probleme 2.8L

VM Motor Probleme 2.8L - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

    Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
  • Srt8 Lüfter Motor Probleme

    Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
  • Motor start probleme

    Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

      Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
    • Srt8 Lüfter Motor Probleme

      Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
    • Motor start probleme

      Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
    Oben