RainMan
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Gerade habe ich mit einer unglücklichen Tastenkombination einen Teil der ersten ausführlichen Beschreibung der Fehlersymptomatik und der erfolgten Fehlersuche hier mir mit einem Ctrl-Irgendwas in den Wind geschossen. Passiert gerne mal, wenn man in einem Forum neu ist und ich sitze hier im kalten Wohnzimmer und hatte klamme Finger.
Zentraler Fehlerpunkt: Nimmt kein Gas mehr an ab 1.800/min. Leerlauf ist stabil. Starten ist normal Keine Fehlercodes !!
Also, ich heize erst mal ein und versuche dann, die Infos nachzuliefern. Vom Wissenstand her kurz ich bin Motorenbauingenieur und gelernter Motorenbauer. Allerding zeigt sich der Nitro mir überlegen, da es überhaupt keine richtigen Dokus und besonders technische Prüfwerte für diesen Motor seitens Dodge öffentlich verfügbar gibt.
Zur vermutlich aufkommenden Frage warum ich nicht im Nitro Forum poste eine klare Antwort: Es sind nette Leute, aber mangels Anzahl der Mitglieder geht die Wahrscheinlichkeit diesen Fehler zu finden, gegen Null. Ausserdem hat das Nitro Forum eine wahrhaft beschissene Uploadmöglichkeit von Bildern. Grafische Dokumentation ist in diesem Forum ein Horror. Zugelassene Bildgrößen etc und Uploadbegtenzung im Datenvolumen zerstört jegliche Lust am ausführlichen Posten und Dokumentieren. Wie gesagt, alles nette Leute ..
Es gibt auch Videos zum Unrunden Motorlauf und auch ein Video, wo die Druckschwingung am Dieselfilter hörbar ist. Damit fing der Horror an, nach dem Tausch des Dieselfilters nur bei eingeschalteter Zündung dieses laute Vibrieren welches sogar hin ins Lenkrad hinein zu spüren war.
Danach Fehlersuche mit Alfa OBD und auch diverse Messungen gemacht. Ein Cylinder Balance Test schlug vor zwei Monaten fehl, danach nahm der Motor kein Gas mehr an.
Seitdem erfolglose Fehlersuche, Tankinnenpumpe getauscht und umgebaut auf Dieselvorförderpumpe Audi A4. Diese sollte die 4 bar bringen, ist so spezifiziert.
Dieselpartikelfilter ausgebaut und sichtgeprüft, Bilder können folgen. Differenzdruck Sensor erneuert und Differenzdruck gemessen. 40 mbar im Leerlauf und 160 mbar bei 2000/min.
Rückfluss der Injektoren noch nicht gemessen. Ich vermute irgendwo einen Luftsack im Railsystem, oder gar dass AlfaOBD mir einen Teil der Injektoreninformationen (Einspritzkorrekturen, IMA-Werte) in den Wind geschossen hat.
Allerdings sind die Korrekturen der Injektoren für erhöhte Drehzahlen irrelevant. Der Motor nimmt überhaupt kein Gas mehr an und ist unfahrbar. Klar, man kann vor und zurückrollen auf einen Trailer, aber das war es dann auch.
Ich habe das Auto erst mal stillgelegt, denn ich rechne nicht mit einer sofortigen Wiederbelebung der korrekten Motorfunktion
und das noch von den Balance Correction Werten, alles im stabilen Leerlauf gemessen..
Die Nummer hier wird eine richtige Herausforderung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt .. Wäre fatal, denn der gesamte Unterboden wurde komplett sandgestrahlt und Teile verzinkt, alle Öle getauscht und viele funktionale Themen bereinigt wie Kabelbaum Massepunkte und Kabelverlegungen und so weiter und so fort.
Deswegen, dieser Fehler haut massiv rein und schlägt auch andere Wellen. Wir hatten den Nitro für Transporte als Zugfahrzeug ausgewählt und mittlerweile rund 500 Euro für Leihfahrzeuge spendiert. Er steht seit Wochen jetzt .. und ich hoffe auch auf eine Antwort zu zentralen Fragen:
- Kann man die Hochdruckpumpe entlüften?
- Wie kann man das Gesamtsystem Fuel Rail und Dieselfilter mit Pumpe entlüften?
- Was sollte / könnte ich denn noch prüfen?
Vielen Dank und Grüße!
Fritz
Zentraler Fehlerpunkt: Nimmt kein Gas mehr an ab 1.800/min. Leerlauf ist stabil. Starten ist normal Keine Fehlercodes !!
Also, ich heize erst mal ein und versuche dann, die Infos nachzuliefern. Vom Wissenstand her kurz ich bin Motorenbauingenieur und gelernter Motorenbauer. Allerding zeigt sich der Nitro mir überlegen, da es überhaupt keine richtigen Dokus und besonders technische Prüfwerte für diesen Motor seitens Dodge öffentlich verfügbar gibt.
Zur vermutlich aufkommenden Frage warum ich nicht im Nitro Forum poste eine klare Antwort: Es sind nette Leute, aber mangels Anzahl der Mitglieder geht die Wahrscheinlichkeit diesen Fehler zu finden, gegen Null. Ausserdem hat das Nitro Forum eine wahrhaft beschissene Uploadmöglichkeit von Bildern. Grafische Dokumentation ist in diesem Forum ein Horror. Zugelassene Bildgrößen etc und Uploadbegtenzung im Datenvolumen zerstört jegliche Lust am ausführlichen Posten und Dokumentieren. Wie gesagt, alles nette Leute ..
Es gibt auch Videos zum Unrunden Motorlauf und auch ein Video, wo die Druckschwingung am Dieselfilter hörbar ist. Damit fing der Horror an, nach dem Tausch des Dieselfilters nur bei eingeschalteter Zündung dieses laute Vibrieren welches sogar hin ins Lenkrad hinein zu spüren war.
Danach Fehlersuche mit Alfa OBD und auch diverse Messungen gemacht. Ein Cylinder Balance Test schlug vor zwei Monaten fehl, danach nahm der Motor kein Gas mehr an.
Seitdem erfolglose Fehlersuche, Tankinnenpumpe getauscht und umgebaut auf Dieselvorförderpumpe Audi A4. Diese sollte die 4 bar bringen, ist so spezifiziert.
Dieselpartikelfilter ausgebaut und sichtgeprüft, Bilder können folgen. Differenzdruck Sensor erneuert und Differenzdruck gemessen. 40 mbar im Leerlauf und 160 mbar bei 2000/min.
Rückfluss der Injektoren noch nicht gemessen. Ich vermute irgendwo einen Luftsack im Railsystem, oder gar dass AlfaOBD mir einen Teil der Injektoreninformationen (Einspritzkorrekturen, IMA-Werte) in den Wind geschossen hat.
Allerdings sind die Korrekturen der Injektoren für erhöhte Drehzahlen irrelevant. Der Motor nimmt überhaupt kein Gas mehr an und ist unfahrbar. Klar, man kann vor und zurückrollen auf einen Trailer, aber das war es dann auch.
Ich habe das Auto erst mal stillgelegt, denn ich rechne nicht mit einer sofortigen Wiederbelebung der korrekten Motorfunktion
und das noch von den Balance Correction Werten, alles im stabilen Leerlauf gemessen..
Die Nummer hier wird eine richtige Herausforderung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt .. Wäre fatal, denn der gesamte Unterboden wurde komplett sandgestrahlt und Teile verzinkt, alle Öle getauscht und viele funktionale Themen bereinigt wie Kabelbaum Massepunkte und Kabelverlegungen und so weiter und so fort.
Deswegen, dieser Fehler haut massiv rein und schlägt auch andere Wellen. Wir hatten den Nitro für Transporte als Zugfahrzeug ausgewählt und mittlerweile rund 500 Euro für Leihfahrzeuge spendiert. Er steht seit Wochen jetzt .. und ich hoffe auch auf eine Antwort zu zentralen Fragen:
- Kann man die Hochdruckpumpe entlüften?
- Wie kann man das Gesamtsystem Fuel Rail und Dieselfilter mit Pumpe entlüften?
- Was sollte / könnte ich denn noch prüfen?
Vielen Dank und Grüße!
Fritz
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