VM Motor Probleme 2.8L

Diskutiere VM Motor Probleme 2.8L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gratulation!
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
13.417
Danke
4.062
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gratulation!
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Ein bescheidenes Dankeschön

Es sind schon noch Fragen offen. Warum sind 3 Injektoren gleichzeitig aus der Toleranz und defekt gegangen?

Ich weiß jetzt, dass ein fehlender IMA Code in der ECU genau diesen bescbeidenen Motorlauf bewirkt wie ich ihn als Fehler hatte.

Bedeutung? Hat mir vielleicht doch AlfaOBD die IMA Codes.in der ECU abgeschossen und dieses gesamte Disaster verursacht? Fakt ist, der Motor lief nicht mehr sauber nach dem Cylinder Balance Test!

Ich habe mir schon Deine skeptische Anmerkungen daß der niedrige Vorförderdruck von 2,7 bar statt 4,0 bar nicht fehlerdominant sei, gemerkt.

Nun,.Heisseluft, sag mal bitte Deine Vermutung (en). Wurde mich schon brennend interessieren.

Klar ist sicherlich, das Vertrauen in das Auto ist aktuell gerade mal richtig im Ar...h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
13.417
Danke
4.062
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich ging davon aus, dass der Motor schon ohne Leistungsanforderung nicht am Laufen zu halten nicht möglich war...deshalb...2,x bar Vorförderleistung müssten ausreichen um genügend Kraftstoff für paar (k)W an Verlustleistung aufzubringen....
Die Vorförderleistung hat ja keinen linearen Zusammenhang mit der Förderleistung der Hochdruckpumpe. Sie sorgt nur für den entsprechenden Puffer, der gebraucht wird um auch eintretende Spitzen bedienen zu können.

....übrigens...die "Gratulation" war Ernst gemeint...zumindest für das Durchhaltevermögen, nein...für das Ergebnis! :up:
Lass dir vom Chef nen Schnaps geben.... :bier:
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Das wird im Nachhinein nicht zuweisbar sein, ob jetzt der fehlende IMA Injektorcode der begrabene Hund war oder der Vordruck.

Wo ich noch genauer reinschauen muss, istob die IMA Codes wirklich im Steuergerät richtig angekommen sind. Ich weiß, vermutlich gibt es dieses Prüfbit im IMA Code, denn verwechsele ich eine "0" (Null) mit einem "O" (Buchstabe) dann meckert AlfaOBD.

Es fehlt aber eine Möglichkeit, sich die aktuellen IMA Codes bezüglich des zugeordneten Zylinders anzeigen zu lassen.

Und da rede ich dann von Bullshit Castle Programming. Denn wenn hier Bits&Bytes fehlen,. geht's in Sachen Motorlauf in die Problemzone.
 

Dirk JK

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
3
Danke
0
Ein freundliches Hallo an alle Jeeper hier im Forum.
Ich freue mich hier zu sein und die vielen wunderbaren Momente mit unseren Jeeps teilen zu können.
Mein lieber RainMan ich habe auch das Glück des 2.8 VM mit ziemlicher gleicher Symptomathik wie du auch, allerdings in einem Wrangler JK.
Habe auch alle Sensoren durch etc. PP und finde den Fehler nicht.
Daher bitte nochmal eine Aufstellung was für dich dann die Lösung war.
Vielen Dank und
It‘s a Jeep thing
Aber wir lieben die Dinger oder 🤟

Dirk
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Hallo,
baue Deine Injektoren aus und bringe sie zum Bosch Dienst zur Prüfung der Kennwerte.
 

Dirk JK

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
3
Danke
0
Mahlzeit
Ja Besten Dank.
Dann werde ich mal tätig.
VG
Dirk
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Nachtzeit..

Pass auf mit den Anschließen der Rücklaufleitung. Mach Dich schlau wie die zu lösen sind..Die Rücklaufleitung kostet ein Schweinegeld..,💩

Injektorenfett benutzen und Injektor Demontage bei warmen Motor wenn möglich. Wenn der Injektor nicht sich drehen und ziehen lässt nimm Caramba aber kein WD40 und lasse es über Nacht einwirken.
 

Dirk JK

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
3
Danke
0
Alles klaor 👍
Ich werde berichten.
Schönen sonnigen Tag 🤟
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Und? Was ist jetzt mit Deinem Problem?
 
Thema:

VM Motor Probleme 2.8L

VM Motor Probleme 2.8L - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

    Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
  • Srt8 Lüfter Motor Probleme

    Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
  • Motor start probleme

    Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
  • Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO

    Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO: Moin vielen Dank erstmal für die Aufnahme:smile: Kurz zu mir, ich heiße Dorian und komme aus Detmold und besitze seit kurzem ein XJ bj. 96 4.0 HO...
  • Grand cherokee zj Probleme mit stotternden Motor

    Grand cherokee zj Probleme mit stotternden Motor: Hallo Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Herzstück meines jeeps. Ab und zu ist mir das beim fahren aufgefallen , dass er in ein...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

      Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
    • Srt8 Lüfter Motor Probleme

      Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
    • Motor start probleme

      Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
    • Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO

      Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO: Moin vielen Dank erstmal für die Aufnahme:smile: Kurz zu mir, ich heiße Dorian und komme aus Detmold und besitze seit kurzem ein XJ bj. 96 4.0 HO...
    • Grand cherokee zj Probleme mit stotternden Motor

      Grand cherokee zj Probleme mit stotternden Motor: Hallo Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Herzstück meines jeeps. Ab und zu ist mir das beim fahren aufgefallen , dass er in ein...
    Oben