VM Motor Probleme 2.8L

Diskutiere VM Motor Probleme 2.8L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn jemand etwas dazu weiß, bitte hier schreiben ... Was ist los, wenn ich in der Rail noch einen Luftsack habe? Wie bekomme ich diesen...
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Wenn jemand etwas dazu weiß, bitte hier schreiben ...

Was ist los, wenn ich in der Rail noch einen Luftsack habe? Wie bekomme ich diesen entfernt? Ich scheitere immer mehr an fehlenden Informationen zu diesem verfickten Motor. Bei den Daimler Motoren ist alles penibel dokumentiert, in den amerikanischen Handbüchern findest Du nichts zum Entlüften !!!! Es ist zum aus der Haut fahren !!!!

Ich verbrate wieder 300 Euro an den Bosch Dienst, weil alles zu den Arbeiten am Motor undokumentiert ist. Fuck Dodge ..
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Moin,
ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber.... vielleicht ja doch...
Du hast Post ;-)
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
So, heute sind alle Injektioren raus und die kommen zum Bosch Dienst um Menge und Spritzbild zu prüfen. Die Dinger waren sogar nicht mal festgekokelt, allerdings hat der Motor ja erst 120.000 km. IMG_20220224_150508.jpg

Zylinder 1 war der einzige Zylinder, welcher unter dem Kupferring eine Rußschicht hatte. Da muss ich morgen nochmals genauer mit dem Endoskop ran und mir das anschauen.

Raildruck konnt ich auch auslesen. Hier sind erreichte Werte identisch zum Setpoint, sprich die Pumpe scheint den erforderlichen Druck bereit zu stellen.

Screenshot_2022-02-24-12-05-58-282_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

Maximalwerte kann man ohne Last und Kennfelder nicht ausloten. Ich denke, von der Pumpe her passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Ergebnis vom Bosch Dienst .. 3 von 4 Injektoren sind defekt, im Wesentlichen stimmt die Rücklaufmenge nicht. Die Ursache vermutet der Bosch Dienstler als Folge von Abrieb aus der Hochdruckpumpe. Ich hatte auch beim Reinigen des Tanks und Auswischen mit einem sauberen Tuch eine kleine Menge an stahlähnlichen Abrieb auf dem Tuch. Das hatte ich wahrgenommen und mir gemerkt, aber daraus noch keinen Elefanten gemacht.

Am Wochenende werde ich die Rail ausbauen und Endoskopieren. Wenn sich da auch Reste und Abrieb findet, wird es fatal ...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

metallischer Abrieb .. ich denke auf gar keinen Fall kommt das Zeug vom Tank durch den Filter- kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich entstanden in der Hochdruckpumpe … von da in die Injektoren und über die Leckölleitung zurück zum Tank. Mach mal den Filter raus und schneid den auf. Evtl hat mal jemand ganz aus Versehen Benzin getankt und dachte es kam ja nicht sooo schlimm sein? Alles in allem shit. Alles raus - alles an Leitungen spülen und Pumpe gleich mit zur Revision zum Boschdienst.

Hoffe du bekommst es in den Griff ohne deinen Bausparvertrag zu kündigen!
Viel Erfolg

G Heiko
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Was mir in dem Zusammenhang einfällt, die Rückleitung zum Tank wird lt. meiner Werkstatt bei den Dieseln öfters undicht, war bei mir auch schon...
Falls es beim Nitro auch der Fall sein sollte, gleich mit Neu... Würde sich so anbieten.
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Vielen Dank für die Tipps.

Der Filter bleibt, da er vor 20 Kilometern vor dem Defekt getauscht wurde. Deswegen mache ich ja die Common-Rail heraus und öffne diese.

Über die Ursache mache ich mir aktuell keine Gedanken. Ist die Rail innen sauber, dann bleibt die Hochdruckpumpe drin.

BOSCH Dienst als Reparaturbetrieb sind preislich auf Apotheken-Niveau und fachlich .. naja .. Wenn man genauer frägt, welche Rücklaufmenge der einzige intakte Injektor hat, war die Antwort es stünde nichts im Fehlerprotokoll. Die Prüfung der 4 Injektoren kostet 160 Euro. Die zerlegen nichts, sondern hängen die Spitze in das Ultraschall und messen den Rücklauf und hoffentlich das Spritzbild über die gesamte Drehzahl. Morgen hole ich die Dinger wieder ab. Aktuell fehlt mir die richtige Zange zum Öffnen des Dieselanschluss an der Rail. Und die Demontage der Rail ohne Enfernen des Saugrohrs ist eine Aufgabe für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat. Platz ist null, einmal hatte ich die Rail mir so eingeklemmt, dass es gut eine Stunde brauchte, um diese wieder frei zu bekommen.

Kosten der Rücklaufleitung ist 345 Euro. Noch ist diese dicht. Hätte ich nicht Motorenbauer gelernt, ich denke ich wäre aus dem Fenster gesprungen.

Hier im Jeep Forum ist es ja recht erträglich, in einem andern Forum bin ich mit einem Member zusammengerasselt. Der kam mit mit Sprüchen wie "verkaufe die Möhre doch nach Afrika". Da hat er mit mir den richtigen Gesprächspartner gefunden.

Manche haben in Sachen Geld einen surrealen Realitätsverlust. Die schreiben einen Stuss zusammen, der mithin der Gedankenwelt eines Vierjährigen gleichkommt.

Würde der Nitro nicht wieder anspringen, dann ist der Verlust nahe an 10 tsd Euro. Ich habe Aufkäufer angesprochen, von 5 Anfragen nur 2 Angebote und die zum Schrottwert im Kilopreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Vielen Dank für Eure Likes gerade in Bezug auf das Thema Geldausgaben für den Nitro. Ich restauriere als Hobby Fahrzeuge von Chevrolet, ausschließlich die Corvette C3 und davon die Baujahre 72 bis 76.

Da gebe ich gerne auch mal gutes Geld aus, denn es erhöht den Fahrzeugwert. Beim Nitro klemme ich den Geldbeutel fest, denn er hat bis jetzt Ersatzteile im Wert von 3000 Euro gefressen. Ohne Arbeiten, die zähle ich gar nicht mehr.

Ob diese Investitionen sich jemals rechnen, ist aktuell unsicher.

Ich schreibe wieder, wenn ich einen Blick in das Innere der Rail machen konnte. Aktuell fährt Hermes meine dringend benötigte Montagezange für den Kraftstoffanschluss an der Rail sinnlos in der Welt herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Hat jemand eine Idee, von welchen Hersteller die Stecker auf der Rail sind? Sieht man überall, aber ich kenne den Hersteller nicht. IMG_20220303_172505.jpg

Habe leider die Dichtung verdrückt ..
IMG_20220303_172601.jpg

Die Stecker sind überall verbaut, Audi, BMW, VW
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Versuchs mal beim Bosch- Dienst. Vielleicht bekommst sogar ne einzelne Dichtung
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Ist ein Bosch Stecker. Muss leider bestellen.Bin 50 km vom nächsten Bosch Dienst weg ... Vielen Dank 👍

BOSCH DJB7026Y-3.5-21 (FEMALE) 1928403874, 1 928 403 874, 1928403698, 1 928 403 698, 1928404655, 1 928 404 655, 1928404226, 1 928 404 226 - Einspritzdüsen Ersatz Stecker für DIESEL

Die Stecker sind so verbaut, daß die Entriegelung immer auf der Nicht-Sichtbar- Seite ist. 150 Jahre Automobiltechnik und noch immer sind die Fahrzeugelektriker zu doof, serviceorientiert die Stecker zu positionieren. 👎

Es gibt eine Konstruktions-Anweisung, die Entriegelung soll von der Außenseite des Motors (Blick auf die Motormitte von Außen) sichtbar sein. Macht Sinn, denn bei Montage am Band ist so und nur so schnelle Sichtkontrolle möglich. Ich beneide keinen Mechatroniker*innen um diesen Beruf.

Blöderweise ist das dann in meinem Fall die Blickrichtung Spritzwand nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Gute Nachricht:

DIE COMMON RAIL IST INNEN KOMPLETT SAUBER, AUCH KEIN STAUBÄHNLICHER MIKRO ABRIEB.

Also wird jetzt wieder zusammengebaut. :bier:
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Ich glaube gerade, ich stehe im Wald ... Die Injektoren lassen sich nicht mehr in die (sauberen!!!) Schächte montieren und gehen regelrecht auf Block an einer harten Kante !!!

Ich hab's mal gerechnet, bei 9 Grad Außentemperatur gegenüber dem warmen Motorzustand beim Ausbau schrumpft die Aufnahme im Kopf um 2/100 mm. Diese Deppen haben eine harte Kante beim Übergang in die Aufnahme, wobei ich mir nicht sicher bin, ob jetzt Durchmesser 1 oder 2 die Passung darstellt. Ich gehe von Durchmesser 2 aus, der ist 18,8 mm.

ich kann mir gerade nicht erklären, wo der Fehler genau liegt, denn einen Injektor in ein Loch bis zum Boden zu schieben schafft doch jeder Vollpfosten, also vermutlich auch ich.

Ich muss jetzt mal mit Fett an den Passflächen ausloten, wie weit der Injektor rutscht und ab wann er klemmt. Jeder Injektor bleibt auf den letzten 25 mm stecken, also vermutlich ist der Durchmesser 3 zu eng.

IMG_20220304_175112.jpg

Die Reinigungssätze von BGS taugen meiner Meinung nach nicht.

Injektorsitz- und Schacht-Reinigungs-Satz | Injektor Stahldraht-Bürsten / Nylon-Bürsten

Vermutlich kaufe ich mir eine Honleiste oder eine Reibahle und vergrößere auf 3/100 mm. Ist natürlich ein Mordsgefrickel und das Auto steht vermutlich noch eine oder zwei Wochen.

Kann gar nicht sagen, wie mich das hier aufbaut was dieses Dreckstück von Automobil alles für Konstruktionsfehler hat. Wenn man als Motorenkonstrukteur zu blöd ist einen Injektorenschacht maßlich auszulegen (die Passmaße stehen ja in der Zeichnung von Bosch drauf) dann sollte man sein Diplom abgeben,

An den Daimler Motoren (der Vito hat denselben Injektor) funktioniert das Einbauen tadellos. Nur an diesem italienischen Drecksglump mal wieder nicht.

Unfassbar .. Kopfschüttelnde und noch optimistische Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Also, Falschmeldung. Die Injektoren lassen sich montieren. Ich hatte einen Denkfehler gemacht.

Puhh ... Erleichtert ..

Die Injektoren waren lackiert und aufgehübscht und dann rutscht es nicht und dann läuft es auf eine harte Kante. Ich war irritiert und dachte erst mal, es wäre bei 9 Grad zu kalt um den Injektor zu montieren. Denn ausgebaut hatte ich bei 70 Grad Motortemperatur und da gingen sie gerade ohne Abzieher raus. Ein wenig Passungsrost und Dreck halt.

Nach dem Entlacken flutschte es von allein, lief aber auf die Kante. Das war keine Stoßkante der Stufenbohrung, sondern der Schachtboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, nicht ganz....noch läuft er nicht....
Ich wollte schon die Milchmädchenrechnung zerpflücken, hat sich aber erübrigt.....
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Ja, Heisseluft, schauen wir mal .. Und wer in einer dreifach gestuften Bohrung von Hand einen Injektor in zwei Passungen einführt und dann sagen kann, wo es klemmt ...

Manchmal steht man halt neben sich ... Das liegt in der Natur der Sache. Man macht alles das erste Mal und hier ist Erfahrung wirklich die Narben aus begangenen Fehlern.

Ehrlich gesagt, es zählt für mich hier nur das Ergebnis. "Fishing for compliments" ist schon lange Vergangenheit.

Der Motor muss laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Na, nicht ganz....noch läuft er nicht....
Es ging ganz spezifisch um den Passungs"fehler" ;)

@RainMan
War mit einem zwinkernden Auge gemeint. Ich finde das Thema sehr spannend und lese gerne mit (auch wenn ich fachlich nicht unmittelbar etwas beitragen kann). Viel Erfolg.
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Hallo Freunde der Fehlzündungen, holt mal Chips und Bier ..

Die "Experten vom Dieselcenter Neuss" haben mir 2 Injektoren mit einem 8 - stelligen IMA Code geschickt. Der geht nicht zu programmieren, also verweigert das Steuergerät den Code und damit den Jnjektor.

Also 2 Injektoren wieder raus und passende mit dem 7-stelligen IMA Code rein. Und wieder eine Woche Stillstand mehr Motorlauf weiterhin beschissen.

Zum Dieselcenter Neuss kann ich leider sagen, bis jetzt nur übelste Erfahrungen. Nummernfehler im Prüfprotokoll (Teilenummer des Prüfprotokolls passt nicht zum Injektor) und der Injektor eben mit schwarzer Farbe nachlackiert (übel, übel ...)

Es ist eine "Hotline" angegeben mit deutschen, englischen und französischem Support weil mir das mit den Codes natürlich vorher aufgefallen war und ich dazu Antwort einholen wollte.

Nach 2 Stunden in der deutschen und einer Stunde in der englischen Coldline, ähh natürlich "Hotline" immer noch keine Rufannahme, nur Musik. Wenn die dann noch alle 1 Minute -also 180 mal mir ins Ohr geblasen hätten, "please old the line" hätte meine Frau für mich die Zwangsjacke ausgegraben und mich in den Keller eingeschlossen.

ich habe dann noch eine Anfrage gestellt, schriftlich über Ebay welche auch noch nicht beantwortet ist. Dabei ist Dieselcenter Neuss mit 100 % positiver Bewertung. Es gibt auch andere Zeitgenossen, die verticken Injektoren mit gefälschten Prüfprotokoll oder ganz beliebt, man bezahlt die Kaution für den Injektor nicht zurück. Dazu bitte die Bewertungen vom Ebay Mitglied "dieselpazi" lesen, der hat sich viele Freunde mit dieser Verdienstmöglichkeit gemacht. Für mich echt ein Rätsel. wie diese Figuren auf Ebay überhaupt noch eine Schraube verkaufen dürfen und können.

Nun, so sitzt der Aloisius wieder auf seiner Wolke und fohlockt "Ha-ha-lä-lä-lu-u-uh – – Himmi Herrgott – Erdäpfi – Saggerament – – lu - uuu - iah!“

Scheissglumpverreckts ...

Liebe Grüße!
Fritz
 
RainMan

RainMan

Member
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Guten Morgen,
Habe gestern bis Mitternacht das AGR (Abgasrückführungsventil) ausgebaut. Einen Hammerstiel dabei abgerissen und rund 4 Stunden gedengelty geklopft, geflucht, eingesprüht und gehebelt.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, ist auch ein Pierburg AGR nicht zu halten. War heute Nacht mit Backofen Reiniger behandelt und wird heute funktionsgeprüft. Natürlich im gereinigten Zustand.

IMG_20220306_075308.jpg
 
Thema:

VM Motor Probleme 2.8L

VM Motor Probleme 2.8L - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

    Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
  • Srt8 Lüfter Motor Probleme

    Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
  • Motor start probleme

    Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

      Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
    • Srt8 Lüfter Motor Probleme

      Srt8 Lüfter Motor Probleme: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 2009er SRT und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gestern ist...
    • Motor start probleme

      Motor start probleme: Hy Leute, melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Motor nicht immer sofort anspringt. Wenn er...
    Oben