VM Motor Probleme 2.8L

Diskutiere VM Motor Probleme 2.8L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; glaub wir sind eh die einzigsten die das überhaupt interessiert... Eintagsfliege 🤔 Nö bin da ganz bei euch👍 Grüße Ralf
LB56

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glaub wir sind eh die einzigsten die das überhaupt interessiert... Eintagsfliege 🤔

Nö bin da ganz bei euch👍

Grüße Ralf
 
Steira

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die pumpe hat ein anderes übersetzungsverhältnis, deswegen ist nach dem durchdrehen die markierung nicht mehr am richtigen platz.
DIE PUMPE MUSS ZWINGEND KORREKT ZUGEORDNET WERDEN!!!!! UNBEDINGT AUF DIE MARKIERUNGEN ACHTEN!!!!
grund ist folgender: die regelung der pumpe erfolgt saugseitig. d. h. es wird nur so viel diesel in die hd pumpe geleitet, wie nötig ist um den gewünschten druck aufrecht zu erhalten. jedes pumpereignis ist einem einspritzereignis zugeordnet. zusätzlich entstehen druckschwingungen in den leitungen und im rail. um zu gewährleisten, dass der gewünschte einspritzdruck auch wirklich bei der einspritzung anliegt, ist die korrekte zuordnung der pumpe zwingend erforderlich. ansonsten kann es es passieren, dass die einspritzung nicht mit dem gewünschten druck durchgeführt wird, und somit eine falsche menge eingespritzt wird
 

Det65

Guest
die pumpe hat ein anderes übersetzungsverhältnis, deswegen ist nach dem durchdrehen die markierung nicht mehr am richtigen platz.
DIE PUMPE MUSS ZWINGEND KORREKT ZUGEORDNET WERDEN!!!!! UNBEDINGT AUF DIE MARKIERUNGEN ACHTEN!!!!
grund ist folgender: die regelung der pumpe erfolgt saugseitig. d. h. es wird nur so viel diesel in die hd pumpe geleitet, wie nötig ist um den gewünschten druck aufrecht zu erhalten. jedes pumpereignis ist einem einspritzereignis zugeordnet. zusätzlich entstehen druckschwingungen in den leitungen und im rail. um zu gewährleisten, dass der gewünschte einspritzdruck auch wirklich bei der einspritzung anliegt, ist die korrekte zuordnung der pumpe zwingend erforderlich. ansonsten kann es es passieren, dass die einspritzung nicht mit dem gewünschten druck durchgeführt wird, und somit eine falsche menge eingespritzt wird
Du hättest dabei schreiben sollen..... Ich zitiere.
 
Headman

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ich zitiere wen?
der text stammt von mir. ich hab die cr systeme fast 20 jahre lang entwickelt und kalibriert. am prüfstand und im fzg.
Moin,

also wir stellen fest 1:0 für Steira. 😇

Diese Erfahrung im Bereich Gemischaufbereitung beim Diesel können sicher wenige vorweisen.
Lag ich Eingangs also doch nicht ganz so falsch 🙂
Jedenfalls weiß ich jetzt wo ich frage wenn ich mal selbst nicht weiterkomme! Wenn ich darf.

Weiter stellen wir fest, TE weiterhin abgängig...

G H
 

Wuchtbrumme

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Warum sollte das Timing nicht mehr stimmen, wenn man den DPF reinigt, bzw. austauscht.
Ich würde die Ursache eher in diesem Umfeld suchen
 
Rubi42

Rubi42

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@Steira
Da Du auf dem Gebiet offensichtlich hochkompetent bist, könntest Du ev. schauen, ob Du eine bessere Formulierung für den Satz ganz am Schluss im Abschnitt "Zweck und Vorteile" beim CRD Wiki Artikel findest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung
Ich denke es ist nicht falsch was da steht, trotzdem, hätte ich wegen der Formulierung gewettet, dass Det recht hat und die Position der Pumpe keine Rolle spielt.
Ja sorry, ich weiss, ist schwer OT, aber wenn wir "die Welt" verbessern können, dann machen wir das :p
 

Det65

Guest
Ist alles gut, man soll natürlich so genau wie möglich arbeiten, Hochkomplexe Systeme verlangen das....
 
GrannyCRD

GrannyCRD

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Viel wichtiger ist das man diese Grundeinstellungen einhält, da es in späterer Zeit Fehler verursachen kann. Man hakt dann die Grundeinstellung ab, da man überzeugt ist, alles korrekt montiert zu haben. Sucht sich dann einen Wolf bei der Diagnose von Fehlern. Wie gesagt, bei allen Automobilherstellern die ich kenne, wird die Hochdruckpumpe auf Markierung gestellt bzw. bekommt das Pumpenrad eine klar definierte Position.
 
Steira

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die sache mit der markierung der hd pumpe:
beinder ersten generation cr wurde tätsächlich kein wert auf die zuordnung gelegt. erst später hat man sich dem thema druckwellenkompensation angenommen. nicht ganz freiwillig, aber dabei wurde festgestellt, dass die druckwellen die einspritzung nachhaltig beeinflussen.
wichtig ist dabei zu wissen, dass die zylinder sich untereinander und die einspritzungen eines zylinders (pre2, pre1, main, splitmain, post1, post2 post3) sich gegenseitig beeinflussen.
genug der technik. schönes wochenende.
ps: abgesehen davon, dass der te sich nimma meldet, ist es ungewöhnlich, dass ein dpf eine servicetegeneration nicht überlebt. da war sicher schon ein vorschaden, oder unsachgemässes chiptuning am werk.
die serviceregeneration wird zwar vom tester ausgelöst, die funktion selbst läuft aber von der ecu geregelt ab. dabei läuft der 2,8er vm auf ca. 3000rpm. dauer ca. 20-30min.
sinnvollerweise stellt man den motor danach nicht gleich ab, sondern lässt ihn min 5, besser 10min im leerlauf abkühlen. hab das erst letzte woche gemacht. das läuft einwandfrei ab.
 
Steira

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@Steira
Da Du auf dem Gebiet offensichtlich hochkompetent bist, könntest Du ev. schauen, ob Du eine bessere Formulierung für den Satz ganz am Schluss im Abschnitt "Zweck und Vorteile" beim CRD Wiki Artikel findest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung
Ich denke es ist nicht falsch was da steht, trotzdem, hätte ich wegen der Formulierung gewettet, dass Det recht hat und die Position der Pumpe keine Rolle spielt.
Ja sorry, ich weiss, ist schwer OT, aber wenn wir "die Welt" verbessern können, dann machen wir das :p
jo, hmmm, der satz liest sich wirklich komisch......
 
Oldscratty

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Moin, den Themeneröffner habt ihr wohl heftig verschreckt mit eurer durchaus berechtigten Kritik ... Ich kann zwar zum technischen Austausch nix sinnhaftes beitragen, schwenke aber ´mal die weisse Flagge
:giveup:

Vielleicht traut er sich dann wieder unter´m Tisch hervor!? ;)
 
Oldscratty

Oldscratty

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RainMan

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Hallo Gemeinde,
vorgestellt habe ich mich brav wie ich sein möchte, allerdings sind sogar interne Verlinkungen im Forum erst ab 10 Beiträgen erlaubt. Das ist natürlich selten ungünstig, denn der besagte Fehler bei meinem Nitro 2.8 CRD hat eine länger dokumentierte Vorgeschichte. Es gibt auch ein Video zum Motorlauf mit den Aussetzern, aber eben .. ich darf ja (noch) nichts verlinken :=((

Also kann ich nur erst den Threadersteller zitieren und seine Fehlerbeschreibung wiederholen aber reduziert auf den Umfang von Fehlern, welche bei mir auftreten und bereinigt um die nicht bei mir auftretenden Probleme. Übringens, kein Fehler im Fehlerspeicher, trotz dem massiven Leistungseinbruch an 1.800 / min.

Hallo

VM Motori 2.8L Turbo Diesel (RA 428 DOHC). Wen ich das Fahrzeug anlasse ist der Leerlauf/Standgas normal. Sobald ich auf 1800 RPM und versuche den Motor höher zu drehen lassen, läuft er extrem schlecht. Bei dem Versuch über 2000 RPM zu gelangen ruckelt der Motor. Ventile nageln NICHT. Das gleich passiert wen man versucht das Fahrzeug direkt nach dem Start zu fahren (ruckelt und nagelt unter Last). Der Dieselgestank auch bei entfernten DPF ist eigentlich "normal".

Ich habe die Kraftstoffpumpe im Tank erneuert weil direkt nach dem Start ein hartes Surren im gesamten Dieselstrang um den Kraftstofffilter zu hören war infolge einer Druckschwingung. Da verrichtet jetzt eine Dieselpumpe vom Audi A4 Ihren Dienst die soll auf 4 bar spezifiziert sein. Die Druckschwingung war noch zweimal vorhanden, ist jetzt aber ruhig.

DPF wurde geprüft und habe ich ausgebaut und prompt eine Leitung abgerissen weil ich den DPF zur Prüfung versenden wollte und der Instandsetzer den ohne Leitungen für den Differenzdrucksensor haben wollte. jetzt also eine Problem im Problem. Muss und kann ich selbst lösen.

Das Starten ohne verbauten DPF hat aber gezeigt, die Zündaussetzer bleiben. Er ruckelt und schüttelt ab 1.800/min wie blöd, das wirft das ganze Fahrzeug von links nach rechts.
Es gibt ein Video vom unrunden Motorlauf und eben das von dem Surren des Dieselfilters, welches nach dem Wechsel des Dieselfilters erstmalig auftrag. Der Filter wurde natürlich befüllt eingebaut und dann auch an der Rücklaufleitung "entlüftet" bis der Diesel dann unter die Haube spritzt.

Rücklaufmengen habe ich noch nicht messen können. Ich weiß auch nicht, ob man die Hochdruckpumpe definiert entlüften kann und ob diese Luft gesaugt hat. Drücke der Hochdruckpumpe auf der Rail sind mir unbekannt. Ich habe AlfaOBD und AppCAR Diag FA.
 
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