VM Motor Probleme 2.8L

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rjaerea51

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Hallo

VM Motori 2.8L Turbo Diesel (RA 428 DOHC). Nachdem ich DPF regeneriert habe und die Soot Mass (Alfaobd) auf unter 2.0 gefallen ist habe ich ein Problem mit dem Motor (Kein Fehler-Code). Wen ich das Fahrzeug anlasse (nachdem ich die Batterie abhänge) ist der Leerlauf/Standgas normal. Sobald ich auf 2000 RPM und dann zurück in das Standgas kommen lasse, läuft er extrem schlecht. Bei dem Versuch auf 2000 RPM zu gelangen ruckelt der Motor und man hört das die Ventile nageln, das gleich passiert wen man versucht das Fahrzeug direkt nach dem Start zu fahren (ruckelt und nagelt unter Last). Ab und zu gibt es auch eine hohe graue (Ungebrannter Diesel) Auspuffwolke. Alfaobd Kompressionstest liegt um die 240 RPM +- 5 RPM per Zylinder Schwankung. Neben dem Batterieabhängen hilft auch das kleine elektrische ERG SOLENOID abzuhängen, dann gibt es einen tiefen Unterton (Ich nehme an Drosselklappe) und der Motor läuft danach mehrheitlich wieder ruhig (rauf und runter kein problem). Ich habe auch festgestellt dass der Dieseldruck stark variiert. Im Standgas nach dem Start ist er tief und gleichmässig, gibt man Gas und lässt ihn ins Standgas zurück erhält man eine Spitze, aber dann ist der Standgas Dieseldruck zweimal so hoch als beim anlassen und ungleichmässig (Hoher Ausschlag der Line). Bislang habe ich MAF- MAP-Sensor und Dieselfilter ausgetauscht. ERG Ventil gereinigt und Injektoren Rücklauftest durchgeführt (4 hatte einen etwas höheren Rücklauf) DPF mit Spray versucht zu reingingen wobei die Regenration nichtmehr funktioniert und der Wert jetzt um 32 Liegt. Die Turboschläuche sind alle ohne Risse wobei auch bei einem abgehängten Einlassturboschlauch der Motor manchmal ruckelt. Da ich keinen Fehler Code sehe ist es schwierig, müsst bei einem Dieselpump Sensor, Nockenwellen Sensor oder ECU Defekt nicht auch ein Code vorhanden sein? Ansonsten weiss ich nichtmehr weiter

Besten Dank RJ
 
Gungstol

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Steuerzeiten? Ein Teil der Symptome passt für mich auf einen übergesprungenen Zahnriemen.
 

rjaerea51

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Besten Dank für die schnelle Rückantwort

Dachte ich auch, habe die obere Hälft der ZR-Abdeckung demontiert und zumindest festgestellt das die zwei roten Markierung an den Nockenwellen übereinstimmen mit meinen Markierungen vom ZR wechsel. Ich glaube habe auch irgendwo gelesen das dan ein Fehler hochkommen müsste

Gruss RJ
 

Onuree

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Geht's nur mir so oder regt ihr euch auch auf wenn die Leute sich nicht Mal die Mühe machen sich vorzustellen....

Ab jetzt für alle die sich nicht vorstellen:
Hoffentlich rutscht euch euer Ärmel beim Händewaschen runter und wird nass!

😈😈😈
 

Det65

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Es hat einfach was mit Höflichkeit zu tun, aber das legen die Eltern heut einem nicht mehr mit in die Wiege.... jetzt zum Problem, was heißt „ wenn ich die Batterie abklemme“ ?? Überbrückst du und nimmst dann die Kabel weg??? Wenn ja solltest du eine gute Batterie einbauen, nicht dass das System einfach nur an Unterspannung leidet
 
wjrobby

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Hin und an mal ein Leser-freundlicher Absatz ist auch nicht zu verachten.

Nur mal so am Rande..

Als allererstes würde ich die Batterie prüfen ob die wirklich noch die Leistungen bringt die gebraucht wird.
Eine sterbende Batterie bringt die merkwürdigsten Fehler.

Danach mal die Leistung der LiMa durchschmessen, ob auch da alles so ist wie es soll.

Wenn da alles wirklich passt, dann weitersuchen..

In der Zwischenzeit, wenn mal ein paar Minuten Zeit sind, am besten mal im Unterforum „Neuvorstellungen“ vorbeischauen und mal freundlich „Hallo“ sagen;
dass steigert die Hilfsbereitschaft ziemlich, zumal wir hier ein privates Forum sind und nicht Angestellte von Fiat.

Der letzte Absatz ist im übrigen nur eine unverbindliche Empfehlung; kann jeder halten wie er will..

Gruß Robert.
 
Steira

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es ist gut möglich, dass du den dpf gekillt hast. mal am auspuff klopfen, ob das was scheppert.
 

Onuree

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Ich würde auch auf Steuerzeiten tippen, die selben Symptome hatte ich damals bei meinem WJ 4.7 mit der überspringen Kette...

Wann wurde zuletzt der Zahnriemen getauscht?


PS: hoffentlich ist dein Ärmel nass 😁
 
Headman

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Moin,

... auch wenn’s manchen nervt - kleine Vorstellung wäre schön ...

Ansonsten scheinst doch ein passionierter Schrauber mit einigen an Equipment bzw Zugang zu diesem zu sein/haben. Läuft oder lief er denn überhaupt mal rund ? - wenn ich lese „meine Markierung vom Zanhnriemenwechsel stimmt“ ... also lief er mal nach dem Riemenwechsel normal oder nicht so wirklich? Das da über den Riemen auch die Hochdruckpumpe mit angetrieben wird ist klar - passt das auch wirklich alles? - hatten wir erst - nur mit Arretierwerkzeug - hab’s auch noch ohne gelernt - ist lange her, aber da waren die Motoren auch nicht so komplex wie heute - und ein Zahn ist schnell versetzt...der Riemen liegt auf und passt überall scheinbar- dann drückt der Spanner auf den Riemen und der zieht und die Welle zieht ein Stück weiter rum -Bäm schon ist es passiert...mit Arretieren passiert das eben nicht.

Wenn wirklich ganz sicher auch alles passt - überprüfen auch wenn‘s noch mal Arbeit ist - nicht auf „...ich denke das muss eigentlich passen“ verlassen! - wenn also alle 100% noch einmal überprüft und stimmt - dann würde ich mir den DPF vorknöpfen - zu not nehm ihn komplett raus ... ohne läuft der besser wie mit einem der dicht ist - leuchten zwar alle Lampen und beim fahren geht er in den Notlauf - aber Leerlauf und erhöhter Leerlauf sollte besser klappen wenn es denn am DPF liegt. Die Regeneration per FCA Diag ist übrigens ne Tortur... 30 Minuten 4000 Umdrehungen wenn ich mich recht erinnere...

Nochmal- Zahnriemen am Diesel: Werkzeug kaufen oder leihen! Wer anderer Meinung ist kann’s natürlich auch lassen...

Viel Erfolg und G

Heiko
 

landyhannes

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Heiko
30 Minuten 4000 Umdrehungen wenn ich mich recht erinnere...

was echt jetzt ????? und er läuft dabei nicht heiß??? ich mein ich lern ja gern dazu aber das ist schon heftig...
gruss
Hannes
 

Det65

Guest
Moin,

... auch wenn’s manchen nervt - kleine Vorstellung wäre schön ...

Ansonsten scheinst doch ein passionierter Schrauber mit einigen an Equipment bzw Zugang zu diesem zu sein/haben. Läuft oder lief er denn überhaupt mal rund ? - wenn ich lese „meine Markierung vom Zanhnriemenwechsel stimmt“ ... also lief er mal nach dem Riemenwechsel normal oder nicht so wirklich? Das da über den Riemen auch die Hochdruckpumpe mit angetrieben wird ist klar - passt das auch wirklich alles? - hatten wir erst - nur mit Arretierwerkzeug - hab’s auch noch ohne gelernt - ist lange her, aber da waren die Motoren auch nicht so komplex wie heute - und ein Zahn ist schnell versetzt...der Riemen liegt auf und passt überall scheinbar- dann drückt der Spanner auf den Riemen und der zieht und die Welle zieht ein Stück weiter rum -Bäm schon ist es passiert...mit Arretieren passiert das eben nicht.

Wenn wirklich ganz sicher auch alles passt - überprüfen auch wenn‘s noch mal Arbeit ist - nicht auf „...ich denke das muss eigentlich passen“ verlassen! - wenn also alle 100% noch einmal überprüft und stimmt - dann würde ich mir den DPF vorknöpfen - zu not nehm ihn komplett raus ... ohne läuft der besser wie mit einem der dicht ist - leuchten zwar alle Lampen und beim fahren geht er in den Notlauf - aber Leerlauf und erhöhter Leerlauf sollte besser klappen wenn es denn am DPF liegt. Die Regeneration per FCA Diag ist übrigens ne Tortur... 30 Minuten 4000 Umdrehungen wenn ich mich recht erinnere...

Nochmal- Zahnriemen am Diesel: Werkzeug kaufen oder leihen! Wer anderer Meinung ist kann’s natürlich auch lassen...

Viel Erfolg und G

Heiko
Heiko die Hochdruckpumpe muss nicht zwingend arretiert werden, sie hat zwar eine Festsetzungsmöglichkeit, diese dient mehr dazu wenn das Rad mal runter muss. Erleichtert aber das Auflegen des Zahnriemens klar... Die Pumpe macht ja nur Druck und hat sonst nichts mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun. Das kann man einfach schon sehen dass das Pumpenrad kleiner ist als die anderen.
 
Headman

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Heiko die Hochdruckpumpe muss nicht zwingend arretiert werden, sie hat zwar eine Festsetzungsmöglichkeit, diese dient mehr dazu wenn das Rad mal runter muss. Erleichtert aber das Auflegen des Zahnriemens klar... Die Pumpe macht ja nur Druck und hat sonst nichts mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun. Das kann man einfach schon sehen dass das Pumpenrad kleiner ist als die anderen.
Moin Detlev,

- da hast völlig recht - blödes Beispiel... aus ner anderen Zeit 🙃 ... ist ja kein altes Verteilerpumpengelumps... bei Commonrail nicht wichtig....mir ging’s eher mehr um das mögliche verdrehen, wenn der Riemen scheinbar top genau aufliegt und dann der Spanner spannt sich das eine oder andere Rad etwas drehen kann weil der Riemen sich „rumzieht“ durch das spannen... und dann nicht mehr kontrolliert wird ... weil hat ja gepasst ... ja hat...
- hoffe man versteht was ich meine.

G Heiko
 
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Heiko die Hochdruckpumpe muss nicht zwingend arretiert werden, sie hat zwar eine Festsetzungsmöglichkeit, diese dient mehr dazu wenn das Rad mal runter muss. Erleichtert aber das Auflegen des Zahnriemens klar... Die Pumpe macht ja nur Druck und hat sonst nichts mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun. Das kann man einfach schon sehen dass das Pumpenrad kleiner ist als die anderen.
Das ist nicht ganz richtig. Arretieren muss die Hochdruckpumpe nicht, allerdings sollten die Markierungen fluchten. Somit soll verhindert werden, dass eine Einspritzung im Überschneidungstakt der Pumpe erfolgt. So heißt es laut Chrysler/Jeep und Werkstatthandbuch. Bisher hab ich die Pumpen immer auf Markierung gestellt. Ob es die Einspritzung beeinflusst keine Ahnung. Da es aber bei JLR genauso ist, gehe ich davon aus, dass es definitiv Auswirkungen auf die Einspritzung hat.
 

Det65

Guest
Nö, mach doch mal Markierungen, dann drehe den Motor mal 3-4 mal durch, du wirst sehen das die Markierungen nicht mehr zusammenkommen. So hab ich es oft gemacht und läuft alles wie es soll.. aber egal, genauer ist immer besser.😊
 
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GrannyCRD

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Nö, mach doch mal Markierungen, dann drehe den Motor mal 3-4 mal durch, du wirst sehen das die Markierungen nicht mehr zusammenkommen. So hab ich es oft gemacht und läuft alles wie es soll.. aber egal, genauer ist immer besser.😊
...heißt ja nicht, dass die Einspritzung im Überschneidungstakt der Pumpe stattfindet. 😉
Und es bedeutet auch nicht, dass eine Einspritzung nie im Überschneidungstakt stattfindet, sondern mit dieser Grundeinstellung vielleicht nur seltener?! Kann man ganz leicht ermittelt bzw. errechnen! Wer die Zeit dazu hat.....
 

Det65

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Die Einspritzung ist elektronisch geregelt über Geber ... nochmal, die Pumpe macht Druck und mehr nicht
 
Headman

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Na gut .. einigen wir uns auf -es kann nicht schaden sie mit Spezialwerkzeug zu arretieren und es auch ausnahmsweise mal nicht schadet zu tun was FCA im Werkstatthandbuch schreibt 😆 😇

Bei nem CR macht es für mich auch nicht soviel Sinn... 4 Zyl zu versorgen mit ner 3 Fach Pumpe und den heute üblichen Mehrfacheinspritzung je Arbeitstakt - da kommt es zwangsläufig irgendwo/wann zu „Überschneidungen“ - hab ich so allerdings noch nie im Zusammenhang mit einer Einspritzanlage gehört... ist ja idR ein Druckspeicher der sowas ausgleichen soll vorhanden ... vielleicht gibts geringe Druckspitzen/Unterschiede die sich minimal auswirken könnten... wenn im WHB sowas drin steht muss ja was dran sein.
Bin ja auch nicht top up to date... muss ich beim nächsten Bosch Lehrgang für Gemischaufbereitung mal explizit nach fragen, man lernt ja nie aus.

Ansonsten gilt: ... it‘s a Jeep thing...😁

... glaub wir sind eh die einzigsten die das überhaupt interessiert... Eintagsfliege 🤔

G Heiko
 
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Die Einspritzung ist elektronisch geregelt über Geber ... nochmal, die Pumpe macht Druck und mehr nicht
Sei bitte nicht böse, aber ich denke, dass sich nicht verschiedene Ingenieure verschiedener Automobilhersteller (Pumpenhersteller sind wahrscheinlich ein bis zwei) sich Gedanken über die Grundeinstellung machen, damit es beim Austausch bzw. Reparatur dann egal ist?!🤷‍♂️ Der Hersteller ist eher der sparsame Typ!
Da eine Mehrfacheinspritzung stattfindet mittels piezogesteuerte Injektoren, ein Rail zum Schwingungsausgleich des Kraftstoffs und eine Kraftstoffmengenregelung direkt in der Hochdruckpumpe, glaube ich schon, dass es eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt, ob die Grundeinstellung stimmt. Die Pumpe pumpt nicht nur. Die Kraftstoffreglung hochdruckseitig findet unter anderem, unter bestimmten Bedingungen, schon in der Hochdruckpumpe statt!
 
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