Viskolüfter bzw. Kupplung defekt?

Diskutiere Viskolüfter bzw. Kupplung defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, oder zumindest meinen teils Laienhaften Verdacht bestätigen. Am Donnerstag war so...
TeamKilla667

TeamKilla667

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
15
Danke
6
Standort
Euskirchen
Fahrzeug
GC WJ `99 4.7
Hallo Gemeinde,
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, oder zumindest meinen teils Laienhaften Verdacht bestätigen.
Am Donnerstag war so der erste Tag wo ich den Dicken mal bei warmen Wetter gefahren bin und es wegen Terminen etwas eilig hatte.
Also Autobahn und los. alles gut, dann natürlich Stau Temperatur war alles ok.
Aber plötzlich klang der Wagen beim Fahren anders. jetzt bei näherem drauf achten ist mir aufgefallen der Kühllüfter läuft sofort mit wenn ich den Motor starte.
drehe ich den im Stand etwas hoch, geht der Lüfter voll mit und die Drehzahl im Instrument fällt auch nur langsam, bzw. geht beim abrupten Gas wegnehmen nochmal für nen Sekundenbruchteil etwas hoch. Ist das so das was für die Viskokupplung sprechen würde?
Bei kaltem nicht laufendem Motor und etwa 12° C Außentemperatur lässt sich der Lüfter auch nur mit deutlich spürbarem (nicht sehr schwer aber merkbar) Wiederstand drehen.
Das es am Donnerstag passierte war auch tatsächlich praktischer Zufall, denn beim unter die Haube schauen habe ich dann auch direkt gesehen, dass
der Fitting an der Servopumpe undicht geworden ist und mir alles gegen den Filterkasten geblasen hat.
Da habe ich eben beim ":)Freundlichen" ne neue Leitung geholt. bzw. Leitung mit dem einzelnen Fitting, welcher teurer war als die Leitungo_O...
Aber das laüft alles wieder jetzt.

Hoffe das mir jemand bei dem anderen Problem weiterhelfen kann.
LG Kevin
 
Thema:

Viskolüfter bzw. Kupplung defekt?

Viskolüfter bzw. Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Viskolüfter

    Viskolüfter: Hallo zusammen   Die Funktion eines Viskolüfters ist mir bekannt .   In meinem ZJ jedoch scheint sie irgendwie anders zu arbeiten ......   Bei den...
  • Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter

    Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter: Hallo,   kann mir jemand sagen welche Stiftgröße der Schlüssel zur Demontage des Viskolüfters beim 2006er CRD haben muß? Der Maulschlüssel soll...
  • Viskolüfter ausbauen

    Viskolüfter ausbauen: Moin, ich will, bzw. muß am WE meine Wapu da sie unter leichter Inkotinenz neigt. Soweit dank lt. Anleitung in diesem Forum und WHB kein Problem...
  • gewinde viskolüfter-kupplung

    gewinde viskolüfter-kupplung: kann mir einer sagen was das für ein gewinde ist (größe/steigung) ?
  • Ähnliche Themen

    • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

      KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
    • Viskolüfter

      Viskolüfter: Hallo zusammen   Die Funktion eines Viskolüfters ist mir bekannt .   In meinem ZJ jedoch scheint sie irgendwie anders zu arbeiten ......   Bei den...
    • Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter

      Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter: Hallo,   kann mir jemand sagen welche Stiftgröße der Schlüssel zur Demontage des Viskolüfters beim 2006er CRD haben muß? Der Maulschlüssel soll...
    • Viskolüfter ausbauen

      Viskolüfter ausbauen: Moin, ich will, bzw. muß am WE meine Wapu da sie unter leichter Inkotinenz neigt. Soweit dank lt. Anleitung in diesem Forum und WHB kein Problem...
    • gewinde viskolüfter-kupplung

      gewinde viskolüfter-kupplung: kann mir einer sagen was das für ein gewinde ist (größe/steigung) ?
    Oben