Viscou Zusatzheater

Diskutiere Viscou Zusatzheater im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Hier mal wieder ein kleines Problem. Verbaut ist bei meinem 2,8 ter Diesel ja am Riementrieb eine Art Zusatzheizer der Quitscht wie Sau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hallo!
Hier mal wieder ein kleines Problem. Verbaut ist bei meinem 2,8 ter Diesel ja am Riementrieb eine Art Zusatzheizer der Quitscht wie Sau. Wollte nun einen neuen Ordern aber im Netz ist keine Bezugsquelle zu finden.Könnt Ihr mir da vieleicht helfen.
Danke
Mfg Gero
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zusatzheizer ... ohne Bild wird das schwierig :coolman:
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Foto ist kein Prob. Bj 2004, 2'8 Diesel

post-11961-0-09709600-1295597786.jpg
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
ich glaube wir hatten hier bisher nur defekte Lichtmaschinen. Da kann man den Freilauf einzeln nachkaufen.
 
Für den Zusatzheizer ist mir nichts bekannt.
 
Was sagt denn der Freundliche?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Gero,
 
es ließe sich die Kupplungseinheit zerlegen und dann abschmieren.
 
Treibriemen aushängen, dann die vordere Kupplungsmutter lösen, dann kommen 3 Belegscheiben, der Wellenschlüssel und ein Sicherungsring für die Riemenscheibe, die dann abzuziehen ist. Die könnte man ja dann innen etwas fetten, was möglicherweise auch hilft. Die Kupplung der Viskoheizung kann im eingebauten Zustand gewartet werden und das Kühlsystem muss dazu nicht entleert werden.
 
Allerdings denke ich, ist das eine Werkstattsache und ob dann nichts mehr quitscht ist ein Frage, die nicht zu beantworten ist. Wenn die Heizung funktioniert, dann wäre es ja schade, das ganze Ding neu zu kaufen.
 
Vielleicht haut das hin !?
 
Grüße von Otto
 
 
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi !
So habe mal den Übeltäter Obduziert, tatsächlich ist nur das Lager Kaputt ! Mir kam die Gummiabdichtung des Lagers beim Demontieren schon entgegen, aber das Lager scheint noch Stabil zu Laufen. Dennoch habe ich das Lager wieder eingepreßt, da wie zu erwarten kein Ersatz so schnell verfügbar ist. Habe mit einer Spritze etwas fett durch die noch vorhandene Gummidichtung gespritz. 
Nun der Hammer Lagerbezeichnung ist 35BD5222DUM18A und ist natürlich hier im Land nicht so einfach zu erhalten. Habe gegoogelt und nur etwas im Ausland gefunden. Vieleicht findet Ihr ja etwas !? Ist Übrigens ein Nadellager der Firma NSK die soweit ich weiß in Japan sitzt.
Jetzt nach wiedereinbau ist das Quitschen deutlich besser, aber halt noch nicht weg. Wie auch wenn das Lager nee Macke hat.
Und der Freundliche wuste nicht einmal wofür der Viscouse Heater eigentlich da ist ! Wen wunderts !? 
Jetzt brauche ich nur noch nee Bezugsquelle für das nadellager und alles ist gut.
Danke !
Mfg GB
P.S. bei mir war aber nur eine Unterlegscheibe zwischen dem vorderen Teller und der Welle des Heaters.
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi !
Danke ! Habe ich schon eine Anfrage gestartet. 
Mfg GB
 
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi !
der freundliche hat gerade angerufen, meint er müsste 100 Euro für das Lager haben. Wieso kann ein Lager nur Sooo teuer sein.
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Gero,
 
stimmt, die Dinger sind ganz teuer. Ich habe mir vor Jahren mal aus Kanada ein Lager für die Lichtmaschine schicken lassen, das waren auch um die 100 Euro. Aber die Qualität war schon vorzüglich. Ich denke auch bei Deinem Lieferanten könnte das zutreffen.
 
Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viscou Zusatzheater

Oben