Viscosekupplung und TracLok

Diskutiere Viscosekupplung und TracLok im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, meine Partnerin fährt einen GC Limited 5,9 aus dem Jahre 1998. Der Wagen hat ca.100tkm gelaufen, der Anhängerbetrieb...
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michaeljohannes

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Hallo Zusammen,

meine Partnerin fährt einen GC Limited 5,9 aus dem Jahre 1998.
Der Wagen hat ca.100tkm gelaufen, der Anhängerbetrieb ist zu vernachlässigen.

Ich habe viel im Form gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ein defekt vorliegt oder alles normal ist.

Meine Fragen:

Wie erkenne ich, dass die Viscosekupplung im Verteilergetriebe defekt ist?
Der Wagen schiebt bei Wendemanövern über die Vorderachse und ich habe den Eindruck, dass sich der Antriebstrang verspannt.

Woran erkenne ich ob der Wagen Trac Lok hat.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Michael
 
KesePese

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Also der 5.9er hat sicherlich eine Trac Lock verbaut .... und die Visco wird wohl fritte sein.
Das Symptom kann man beheben , indem man die vordere Kardanwelle ausbaut ,
ist aber , wie Dreck unter den Teppich kehren... :jester:
 
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Wenn die Visco RICHTIG fritte ist hoppelt der um die Ecken.

:jester:
 
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Verspannen ist normal, das Schieben auch - aber alles nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn das schon sehr deutlich im kalten Zustand auftritt könnte das auf Visco oder T/L hindeuten; nach Slalomfahrt ist die Visco etwas angejuckt, da ist das eher normal. Auf jeden Fall würde ich den Ölstand im VTG mal kontrollieren (lassen) oder, wenn der letzte dahingehende Service unbekannten Datum´s ist, mal die Öle komplett wechseln.

BTW: Tolle Frau! welcome
 

emil77b

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hallo michael,

hm, der letzte 5.9er einer dame den ich vor mir fahren sah, hoppelte wegen eines ausgschlagenen spurstangengelenks um die ecke. man konnte so richtig fein sehen, wie das kurveninnere rad regelmäßig und eigenständig die richtung änderte.
also vielleicht mal prüfen, ob spiel in den lenkungsgelenken vorhanden ist.

gruß emil
 

michaeljohannes

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Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten,

ich werde erst einmal die Öle wechseln und dann weiter sehen und die Erfahrungen hier niederschreiben.

Nur noch einmal zu Vergewisserung:

Motor 10w-30 mineralisches Öl
Automatikgetriebe ATF +4
Verteilergetriebe ATF +4
Differenzial v+h 75W-140 plus FM von Mopar

Danke für die Antworten,
schönen Feiertag

Gruß
Michael
 
Tim

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korrekt.
Den FM nur in die Hinterachse 1,5 Fläschen
vorne unnötig da keine TL
 
Tim

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Ja, unter anderem. Das Handbuch sagt jedenfalls eines von diesen Viskositäten:
15w40
10w30
5w30 bei kalten Temperaturen

Nun los, Diskussion der Glaubensfrage :jester:
 

cobracmd

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Gibt es überhaupt 10w-30 in Europa? Aber weil 15W-40 auch freigegeben ist, würde ich 10W-40 nehmen. 15W-40 sollte für die Rasenmeher übrigbleiben :)
 
Tim

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mein Amischrauber hat das im Fass an Lager. Wieso sollte es das in Europa nicht geben?
:wave:
 

michaeljohannes

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Hallo Zusammen,

Ich habe nun mal folgende Öle geordert, werde diese nächste Woche wechseln und dann mal schauen wie der Wagen so läuft.

RAVENOL ATF+4 Fluid
RAVENOL Leichtlauföl TSi 10W-40
RAVENOL SLS Sport Limited Slip 75W-140 API GL-5 LS für vorne
Differentialöl Max Gear 75W-140 für hinten, da der FM von Mopar nur schwer zu bekommen ist.

Schönes Wochenende

Gruß
Michael
 

cobracmd

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Wenn du schon ein anderes Öl vorne reinmachst als hinten, dann kauf lieber 80w-90 GL5, kostet viel weniger.
 
Tim

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habe etz grad die genauen Eckdaten dazu nicht - aber das 140er ist temperaturbeständiger als das 90er
 
Heisseluft

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catmanjag

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habe etz grad die genauen Eckdaten dazu nicht - aber das 140er ist temperaturbeständiger als das 90er
Dat isset. Und da beim Z die Vorderachse permanent Last hat setzt sie auch Leistung um und wird warm. Im Normalbetrieb sicher nicht so sehr daß das 90er Öl überfordert ist, aber für kurze Strecken oder leichte Hänger brauchts hinten auch kein 140er Öl. Aber da geht man eben auf Nummer sicher und baut vor - warum nicht auch vorn?
 
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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Unter Vollast ....
Per Definition ergeben sich da gewisse, nicht zu vernachlässigende, Unterschiede. Meiner würde mit der zähen Brühe sicher nicht von der Stelle kommen.
 
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