Viscolüfter..... reverse oder normal?

Diskutiere Viscolüfter..... reverse oder normal? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo....  ich besitze einen WJ BJ 99 4.7L non HO  jetzt muß ich meinen Viscolüfter tauschen....  aber ich weiß nicht, ob bei mir eine normale...

Baloo

Guest
Hallo.... 
ich besitze einen WJ BJ 99 4.7L non HO 
jetzt muß ich meinen Viscolüfter tauschen.... 
aber ich weiß nicht, ob bei mir eine normale oder reverse Viscokupplung verbaut ist....
woran kann ich das erkennen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Warum schaust du evt. nicht bei den Händlern in der Zuordnung nach ggf. Im Teile Katalog.
 
 https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/8/grand-cherokee-wj-wg/22/4-7-l-powertech-v8/329/fans-fans-assemblies-tempatrols/2329/
-- Ist aber crown und Haltbarkeit nischt so gut wenn man Pech hat ...
 
oder hier ...
https://www.karosserieteileshop24.de/JEEP/GRAND_CHEROKEE_II_WJ_WG_/4_0_4x4/04_1999_09_2005/140/Kuehlung/Luefterkupplung-Viscokupplung/SRL-Visco-Kupplung::51453.html?kfz=50.1432.4666.206_480.45
 
oder ... oder ... Mopar ist das best off.
 
 
Gruß Michael
 

Baloo

Guest
Mike63 schrieb:
Warum schaust du evt. nicht bei den Händlern in der Zuordnung nach ggf. Im Teile Katalog.
 
 https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/8/grand-cherokee-wj-wg/22/4-7-l-powertech-v8/329/fans-fans-assemblies-tempatrols/2329/
-- Ist aber crown und Haltbarkeit nischt so gut wenn man Pech hat ...
 
oder hier ...
https://www.karosserieteileshop24.de/JEEP/GRAND_CHEROKEE_II_WJ_WG_/4_0_4x4/04_1999_09_2005/140/Kuehlung/Luefterkupplung-Viscokupplung/SRL-Visco-Kupplung::51453.html?kfz=50.1432.4666.206_480.45
 
oder ... oder ... Mopar ist das best off.
 
 
Gruß Michael
 
Hallo Michael..... wo ich die Kupplungen her bekomme weiß ich......
ich brauche die Info, woran erkenne ich ob meine Kupplung rechts oder links rum läuft..... 
es gibt beides.... 
 
Gruß
Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Baloo63 schrieb:
 
Hallo Michael..... wo ich die Kupplungen her bekomme weiß ich......
ich brauche die Info, woran erkenne ich ob meine Kupplung rechts oder links rum läuft..... 
es gibt beides.... 
 
Gruß
Mike
 
Wieso rechts oder links rum ..??
 
Das kommt auf die Sicht Richtung an!
 
Schaue dir doch die Luft Schaufeln an die beschleunigen den Luftstrom auf den Motor zu und 
das lässt nur eine Richtung der Visko zu.
 
Sonst würde die Luft vom Motor in Richtung Kühler schieben und das wäre nicht im Sinne des Erfinders.
 
 
Gruß Michael
 

Baloo

Guest
Mike63 schrieb:
 
Wieso rechts oder links rum ..??
 
Das kommt auf die Sicht Richtung an!
 
Schaue dir doch die Luft Schaufeln an die beschleunigen den Luftstrom auf den Motor zu und 
das lässt nur eine Richtung der Visko zu.
 
Sonst würde die Luft vom Motor in Richtung Kühler schieben und das wäre nicht im Sinne des Erfinders.
 
 
Gruß Michael
 
lass es doch einfach.... 
wenn Du nicht weißt wovon ich rede.... 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Oh da versucht einer zu helfen und bekommt eine äußerst freundliche Antwort.
Dann äußere ich mich am besten auch nicht zum Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Guido
 

Baloo

Guest
AldiJeep schrieb:
Oh da versucht einer zu helfen und bekommt eine äußerst freundliche Antwort.
Dann äußere ich mich am besten auch nicht zum Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Guido
meinst Du mich?
die Hilfe ist leider nicht hilfreich gewesen.....
es gibt nun mal normale und reverse Viscokupplungen 
ich habe eine normale (laut Händler passende) bestellt und die funktioniert nicht....
rechts und links rum war vielleicht ein wenig irritierend.....normal und reverse ist vielleicht besser.... 
vielleicht hilft ja das Bild..... 
 
 
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kommt drauf an, welche seite des riemen triebt. treibt die rückseite, dann ists reverse. sprich gegen den uhrzeiger sinn. dreh die kurbelwelle per hand im uhrzeigersinn und schau auf den lüfter. so schwer ist das doch nicht. bissl phantasie leute!
 

Baloo

Guest
Steira schrieb:
kommt drauf an, welche seite des riemen triebt. treibt die rückseite, dann ists reverse. sprich gegen den uhrzeiger sinn. dreh die kurbelwelle per hand im uhrzeigersinn und schau auf den lüfter. so schwer ist das doch nicht. bissl phantasie leute!
 
das ist Hilfe...... wenn man ewig davor steht und Nachdenkt kommt man eben nicht auf die einfachsten Lösungen..... danke Steira..... 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Baloo63 schrieb:
 
das ist Hilfe...... wenn man ewig davor steht und Nachdenkt kommt man eben nicht auf die einfachsten Lösungen..... danke Steira..... 
 
Das selbe steht in meinem letzten Satz .....
 
Vielleicht war ja das Wort Luftschraube auch zu kompliziert.
 
Dennoch schönen Feiertag.
 
 
Gruß Michael 
 

Baloo

Guest
Mike63 schrieb:
 
Das selbe steht in meinem letzten Satz .....
 
Vielleicht war ja das Wort Luftschraube auch zu kompliziert.
 
Dennoch schönen Feiertag.
 
 
Gruß Michael 
 
neee... das steht nicht bei Dir.... 
ist aber auch egal..... 
hab ja jetzt die Lösung.....
 

Det65

Guest
Wird mit dem Rücken angetrieben, weil die Wapu eine glatte Riemenscheibe hat! Kann man nicht sehen wie rum der Riemen läuft wenn der Motor läuft???


Gesendet von Apollo 16
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich habs nur ansatzweise im kopf, aber lt. den zeichnungen der riemenverlegung müsst er beim 4,7er links drehen.
ciao, b.
 

Baloo

Guest
ja... wird mit dem Rücken Angetrieben.... also gegen den Uhrzeiger..... (reverse) 
geliefert wurde aber eine normale.... und die Funktioniert natürlich nicht.... 
die Blätter sind natürlich die alten und wenn man nicht weiß, das es normale und reverse Kupplungen gibt,
dann erkennt man auch nicht, was da nicht läuft..... weil sich die Kupplung ja dreht.... in der "richtigen" Richtung....
aber sie macht nicht zu und erhöht den Durchsatz..... 
jetzt weiß ich, das mir eine "falsche Kupplung geliefert wurde oder ich eine "falsche" Bestellt habe....
obwohl  die Schlüsselnummer übermittelt wurde..... 
aber anscheinend nützt das auch bei "Fachhändlern" wenig..... 
bin aber schon in Kontakt und bekomme jetzt hoffentlich die richtige.... 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Laut Teilekatalog gibt es für das Fahrzeug aus der Fragesteller Signatur nur eine Visko Kupplung.
 
Das ist diese -- 52079438AB --  von daher wundere ich mich über Diskussionen ob Rechs rum oder Reverse. 
 
Der Hinweis aus dem WHB was mittlerweile entfernt wurde steht fast in jedem Buch. Das dieses mitunter Fragen 
aufwirft .... muss man ggf mit leben.
 
In welchem Ausführung sollte den die andere Visko werkeln nur so aus Interesse?
 
 
Gruß Michael 
 

Det65

Guest
Ich habe auch schon welche verbaut und immer die gleiche gekauft, noch hat keiner gemeckert!


Gesendet von Apollo 16
 
Thema:

Viscolüfter..... reverse oder normal?

Viscolüfter..... reverse oder normal? - Ähnliche Themen

  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
  • Größe Viscolüfter Schlüssel

    Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
  • Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

    Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht: Moin zusammen! Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots...
  • Viscolüfter-, kupplung ZJ

    Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
  • Ähnliche Themen

    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
    • Größe Viscolüfter Schlüssel

      Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
    • Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

      Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht: Moin zusammen! Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots...
    • Viscolüfter-, kupplung ZJ

      Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
    Oben