Viscodose austricksen

Diskutiere Viscodose austricksen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da war doch mal vor dem Crash jemand hier der eine Anleitung hatte die Viscodose aus dem NP 249 zu brücken oder was auch immer damit sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Da war doch mal vor dem Crash jemand hier der eine Anleitung hatte die Viscodose aus dem NP 249 zu brücken oder was auch immer damit sie funktioniert hat . So lange bis die neue da war.

Weis noch einer von euch wer das war ?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wer das war weis ich nicht mehr. Meiner Meinung nach wurde da wohl eine Schraube durchgejagt.

Ich muß mal schauen, ob ich den Link noch finde von denen, die Viscodosen aufarbeiten - das war in dem Zusammenhang genannt.

Gruß,
Matthias
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Wer das war weis ich nicht mehr. Meiner Meinung nach wurde da wohl eine Schraube durchgejagt.
HAbe ich auch schon gedacht. Aber wenn du ne Schraube durchjagst, ist das doch die "Sperre". Im Moment verspannt sich doch der ganze Antriebsstrang
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Wenn es das ist was du suchst?
Hab das mal aus dem anderen Forum kopiert die Anleitung stammt von Black Cherokee

NP 249 kann ohne Viskodose gefahren werden., NP 242 Umbu nicht nötig!

Also nochmal:

Kardanwelle hinten abschrauben.
Getriebebrücke lösen und die Getriebeeinheit absenken.
Tachogeber ausbauen
Das kleine Blech abschrauben wo sich der Sprengring für das hintere Lager befindet.
Den hinteren Getriebedeckel abschrauben
Den Deckel lösen und dann den Sprengring in der Öffnung auseinanderdrücken damit man das Gehäuse abnehemen kann.
Das Tachoritzel und das Lager abmachen die Ölpumpe und VC rausnehmen und einmal im Kreis aufflexen (dauert etwas und kostet 4 Flexscheiben).
Die innere Welle rausnehmen und wieder reinstecken Ölpumpe rein
Lager rein Ritzel rein Gehäuse mit Dichtmittel bestreichen und einbauen.
Darauf achten das gemerkt wird wie rum alles drin war. Wenn das VTG eingebaut bleibt muss man etwas fummeln mit dem Sprengring vom Lager aber mit nem Spiegel geht das schon.

Bin bis jetzt 100KM gefahren seit vorhin und alles geht tadellos. Kann wunderbar um die Kurve fahren und das Beste ist das es mich 4 Flexscheiben und etwas Arbeit gekostet hat und keine 100erte von Euro´s fürn 242er Getriebe.

So ich hoffe das hilft einigen weiter.


Gruß Björn :blush:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
@Niederrheiner: Danke habs gerade gefunden, denke am Samstag werde ich mal basteln gehen.
@Matthias: Das sehe ich mir gleich mal genau an
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Gerne doch :blush:. Ich hab das auch noch vor mir bis ich ein gutes 242er gefunden hab. Meine Vorderreifen sind
nämlich nach 12000 km fast blank gerubbelt und man wird blöd angesehen wenn man mit quitschenden Reifen um die Ecke fährt.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo,

Leider muss ich mich auch mit dem leidigen Visco-Thema befassen, habe aber noch nicht ganz die Wirkung dieser "Bastelei" verstanden. Dann bräuchte es ja eigentlich von Anfang an keine Viscodose im 249er, oder?
Könnte mich bitte jemand von Euch aufklären und mir sagen was diese Modifikation am Endeffekt bewirkt und welche Nachteile/Vorteile es hat?

Danke für Euren Input, denn ich bin da etwas überfragt (auch wenn mir im Prinzip die Funktion der VC klar ist)

:blush: Jan
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Also ich habe da mal zwei Kraftflußdiagramme gefunden, kann allerdings mit der Sprache nichts anfangen.

David kannst du mal deinen Stasinachbarn fragen was das alles heist? :blush:



 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
der augenscheinlichste vorteil bei dieser rep ist, dass du keine verspannungen mehr hast-
der nachteil- du hast auch keinen permanentallrad mehr-sehr einfach ausgedrückt
Wenn ich Dich richtig verstehe, fahre ich dann normal mit Heckantrieb only und habe nur im 4LO Allrad?
Oder entspricht der Allrad dann eher dem NP231 (also part-time)?
:blush:
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
hatte mir bei dem damaligen artikel auch gedanken dazu gemacht über den sinn....da die visko die verteilung nach vorn regelt wenn hinten schlupf-dürfte nichts mehr nach vorn kommen wenn die stillgelegt wird.
denke dass das noch unangenehmer ab BJ 96 wird da vorher die verteilung (im 4hi) 50:50 war u nun 20:80 (was dann fast reiner heckantrieb wär) im 4lo hätte man dann eigentlich ab 96 immer noch 50:50 gesperrt-im alten wärs mist da die visko ja auch da im 4lo arbeitet----verbessert es wenn ich da was falsch verstanden hab.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
nix genaues kann ich dazu wirklich sagen- nur ein kollege hatte das mal am 97er versucht die auszutriksen- und er sagte mir dass er dann 2 radantrieb hatte, und schnellstens sich eine viscodose aus amiland geholt hatte weil es kein zustand war so also scheints nix halbes und nix ganzes zu sein
Ja wenn man dann wüsste nach was man suchen müsste. Mir wollten die bei DC rund 4000 Franken für die Reparatur des VTGs rausleiern (grobbes rubbeln beim Kurvenfahren wie wenns gesperrt wäre).
Darum such ich ja jetzt wie blöd ein 242er.
Aber ein funktionierendes 249er wär mir lieber, wenn ich so eine Viscodose günstiger bekäme als ein 242er und das dann möglichst selbst mit hilfe meines freien Garagisten einbauen könnte.

mfG René
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
okay hat sich erledigt ne neue Viscodose kostet in Amiland um die 400 Dollar. Da wird wohl ein 242 immer die günstigere Alternative sein.

VTG Teilehändler

mfG René
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
okay hat sich erledigt ne neue Viscodose kostet in Amiland um die 400 Dollar. Da wird wohl ein 242 immer die günstigere Alternative sein.

VTG Teilehändler

mfG René
Ähm und was kostet sie beim Freundlichen?

Vielleicht noch so ganz auf die Blöde eine Idee: ZJ und WJ haben doch das 249er VTG. Dann müßte man doch statt der Visco auch aus einem Schrotti die gerotoreinheit transplantieren können. Wär das nicht was?

Gruß,
Matthias
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Jetzt muss ich doof fragen, was ist der Unterschied zwischen der Gerotoreinheit und einer Wiscodose?

Und preislich? Und wieso wird die Gerotoreinheit nicht in der Teileliste eines NV 249 aufgeführt?
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... also ich werde jetzt erst mal den Versuch wagen das Ding auseinanderzuschneiden um zu sehen ob das so für die Strasse taugt.

Bilder gibts dann auch noch dazu
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Jetzt muss ich doof fragen, was ist der Unterschied zwischen der Gerotoreinheit und einer Wiscodose?

Und preislich? Und wieso wird die Gerotoreinheit nicht in der Teileliste eines NV 249 aufgeführt?
Die Gerotoreinheit schiebt die Kraft in Richtung der Achse mit dem höheren Grip. Sie arbeitet mit Öldruck und verwendet das Öl aus dem System, in dem sie liegt.

Preis Neu? unbezahlbar ...

Zur 3.Frage - keine Ahnung.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viscodose austricksen

Viscodose austricksen - Ähnliche Themen

  • WJ Viscodose im VTG tauschen

    WJ Viscodose im VTG tauschen: Servus. Bei Mein WJ Bj 2001 4,7 is die Viscodose platt. Weiß jemand wo ich eine bebilderte Anleitung dafür finde? Und was für ein vtg ich...
  • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

    Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
  • Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?

    Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?: Bekommt ein Granny eigtl. TÜV wenn die Viscodose nicht mehr so arbeitet wie sie das eigtl. sollte? Oder ist das egal?    
  • Viscodose für den ZJ - Preis?

    Viscodose für den ZJ - Preis?: Hallo alle zusammen, ích habe schon über Google gesucht aber fand nicht das was ich eigtl. suche. Habe gedacht dass man die Viscodose in div...
  • Viscodose

    Viscodose: falls gerade jemand akut ein braucht... gerade in der Bucht gefunden für 315 Doppelmark  ...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Viscodose im VTG tauschen

      WJ Viscodose im VTG tauschen: Servus. Bei Mein WJ Bj 2001 4,7 is die Viscodose platt. Weiß jemand wo ich eine bebilderte Anleitung dafür finde? Und was für ein vtg ich...
    • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

      Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
    • Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?

      Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?: Bekommt ein Granny eigtl. TÜV wenn die Viscodose nicht mehr so arbeitet wie sie das eigtl. sollte? Oder ist das egal?    
    • Viscodose für den ZJ - Preis?

      Viscodose für den ZJ - Preis?: Hallo alle zusammen, ích habe schon über Google gesucht aber fand nicht das was ich eigtl. suche. Habe gedacht dass man die Viscodose in div...
    • Viscodose

      Viscodose: falls gerade jemand akut ein braucht... gerade in der Bucht gefunden für 315 Doppelmark  ...
    Oben