VIN und CCD-Bus Abschlusswiderstand

Diskutiere VIN und CCD-Bus Abschlusswiderstand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; guten Abend, da ich nun seit 6 Wochen mich mit dem CCD-Bus wegen totem Zeigern im Mäusekino beschäftige, ich morgen das letzte Modul aus dem Bus...
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
guten Abend,

da ich nun seit 6 Wochen mich mit dem CCD-Bus wegen totem Zeigern im Mäusekino beschäftige, ich morgen das letzte Modul aus dem Bus entfernen werde ( Deckenkonsole ) hätte ich 3 Fragen in die Runde.
1. laut meinem Wissensstand gibt es 2 x 120 Ohm Abschlusswiderstände. in welchen Modulen sind diese eingebaut?
2. meine neue ECU wurde mit VIN codiert. Welches Bauteil hat noch die VIN einprogrammiert? (Ich vermute BCM)
3. wenn die VIN in jenen 2 Modulen nicht identisch ist, was ist die mögliche Auswirkung? Kann dadurch der CCD-Bus lahm gelegt werden?

Morgen kommt mein Oszilloskop, dann schaue ich mir die Datenpakte genauer an. Der Gesamtwiderstand zwischen den +/- Leitungen liegt bei etwa 120 Ohm. sollte aber bei rund 60 liegen, richtig ?

heute mal die Reifen aufgeblasen, damit die nicht eckig werden 🤓
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Moin.

Ich hab schon ein PCM zusammen mit einem BCM aus einem anderen Fahrzeug getestet und umgekehrt, beides hat funktioniert.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ok, dann sollte das bei meinem ja auch funken. Aber ich frage mich, wozu die VIN im PCM, da muss doch auf eine Frage eine Antwort im Netz kommen. Ne Kamera auf die Einschlagzahlen habe ich jedenfalls nicht gefunden. Sehr rätselhaft
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja!
Bei meinem FL war dann nur der Kilometerstand anders (der kommt aus dem BCM)
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
3. wenn die VIN in jenen 2 Modulen nicht identisch ist, was ist die mögliche Auswirkung? Kann dadurch der CCD-Bus lahm gelegt werden?
Ist völlig egal. Ich kann jede x-beliebige Nummer in mein PCM reinschreiben, läuft immer gleich. Das BCM kann man auch tauschen, wirkt sich nur auf KM-Stand und/oder landerspeziefische Einstellungen oder Komforteinstellungen aus die dann verfügbar oder nicht verfügbar sind.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ok, danke. Dann bleibt nur noch die Frage nach den Termitatorwiderständen im Raum. Also 120 Ohm habe ich, wenn der BCM am Bus ist. Weiß jemand, wo der andere Abschluss sitzt? PCM ? Dann hätte ich darin ein Problem.
Beide Busleitungen pegeln nur um 0,1 V rauf und runter um die 2,3 V.
Vom CAN-Bus ist mir bekannt, dass da Pegel um 1,5 V laufen. Mal sehen was das Oszi sagt, wenn es endlich da ist.
Ferner ist mir aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel beim Öffnen der ZV ewig rumjustiert und auch die gespeicherte Positon immer vergisst. Ob das was zu bedeuten hat? Bei meinem vorherigen ZJ 5.2 hatte ich das auch, und er orgelte immer sehr bis er ansprang.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ferner ist mir aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel beim Öffnen der ZV ewig rumjustiert und auch die gespeicherte Positon immer vergisst. Ob das was zu bedeuten hat?
Nein, das hat nichts zu bedeuten. Wenn du die Kontakte auf der Rückseite am Spiegelglas und den "Abnehmer" für die Memoryfunktion reinigst, sollte das wieder funktionieren wie am ersten Tag.

Es gibt für die Elektronik vom Z bzw. Fahrzeuge mit dem Jtec Pcm eine Prüfprozedur, fernab des normalen Chrysler Werkstatthandbuches, ca. 500 Seiten, hast du die?
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Servus Gotti,

nein, kenne ich nicht. Hast Du da was, zb einen Link oder PDF ? Das wäre toll. Ich habe nur das DRB Buch, leider auch nur für 1994, ich habe 98 und da gibt es Unterschiede.
Gruss maggoo
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich habe mich in der Vergangenheit mal recht intensiv mit diesen Steuerungen beschäftigt. Als pdf habe ich was, ich suche es. Wenn ich weiß wie das Dokument heißt läßt sich eventuell auch ein Link finden. Irgendwie wirst du es von mir bekommen. Allerdings wäre es dann auch von Vorteil wenn du Zugriff auf ein DRB3 hättest.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ja diese Steuerungen ... DRBs für Jeeps der 1990ger sind rar. Habe da noch nix gefunden, oder die sind so teuer wie ein ZJ. Ich schaue weiter.
Ich sage schon mal danke für das suchen der Datei.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Weiter geht es, zwischen ein kurzer Bericht. Nachdem ich eine ECU vom 5.2 eingebaut habe und den Strang des Steckers zum Kombiinstrument durch einen Spenderbaum ersetzt habe, läuft es wieder. Die neue ECU hat, warum auch immer, einen „Brand“ ausgelöst. Nun befinden sich beide ECUs bei Sender.de, um die „Neue“ ECU zu reparieren oder/und die 5.2 ECU auf 5.9 Software zu programmieren. Auf jeden Fall kann ich diese Info teilen: WFS wird gefressen, VIN spielt keine Rolle, V8 ECUs sind zumindest behelfsmäßig kompatibel ( Ersatz ECU in der Not ).
long time, da ich auch noch mit dem Bendixsystem an einem XJ kämpfe.
 
Thema:

VIN und CCD-Bus Abschlusswiderstand

Oben