Vierkantschlüssel

Diskutiere Vierkantschlüssel im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gruß an die Gemeinde!   Wollte heute mal mein Difföl wechseln,hinten gings ja noch Plastikkappe ab Öl rausgepumpt neues + Modifer rein kein...
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XJBubi

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Gruß an die Gemeinde!
 
Wollte heute mal mein Difföl wechseln,hinten gings ja noch Plastikkappe ab Öl rausgepumpt neues + Modifer rein kein Problem.Aber vorne steh ich plötzlich vorm nen Vierkantloch,was soll das jetzt wieder.Hinten Stöpsel vorne Vierkant?Natürlich hab ich gleich nach passendem Werkzeug gegoogelt hab aber net wirklich was gefunden.Das meiste waren Zoll Angaben.Ich weiß das in Ami-Autos Zoll Schrauben verbaut sind.Aber welche?1/4,1/8,usw.Muss mir wohl nen guten Ratschenkasten besorgen.Wäre um Hilfe Dankbar.
 
 
 

AMCarsten

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Tach,
 
falls Du nen normalen metrischen Knarrenkasten hast, bist Du ausreichend versorgt, nimm einfach die 1/2 Knarre.
Deren 4kant sollte passen.
 
Halte allerdings Deine Ölabsaugmethode nicht für optimal, so bleibt der Dreck immer drin, weil unten.
Einzige was hilft is Deckel ab!
 
 
Viel Erfolg
Carsten
 

XJBubi

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Jo danke für die schnelle Antwort.Hab's mit der 1/2 Knarre versucht ging aber nicht entweder Schraube zu fest oder passt nicht.
Das mit dem Öl abumpen gefällt mir auch nicht hab aber leider weder Grube noch Bühne geschweige nen Ölabscheider also bleibt nur die Altmodische Tour,Papperdeckel drunter 11/2 liter PET-Flasche und raus mit dem Zeug.
 

XJBubi

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3/8rein Geld verbrannt Hallo klärt Mich mal auf. Bitte!!!
 
raik

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Nun gängig sind bei uns der 1/4, der 3/8 und der 1/2 Zoll Antrieb. Was du brauchst ist also entweder eine Knarre mit 3/8 Antrieb, oder du kaufst dir einfach eine Reduzierung von 1/2 auf 3/8.
 
So was in der Art...
 
Reduzierung
 
Und mit Geld verbrannt wurde gemeint, dass diese Art des Ölwechsels nicht optimal ist, das was du auch selbst schon festgestellt hast. Aber ich sehe das nicht ganz so tragisch. Lieber auf die Art und Weise mal schnell und in kürzeren Abständen das Öl gewechselt, als alle paar Jahre den Deckel geöffnet. Hängt auch von der Qualität der Saugpumpe ab. Die von Reilang mit dem flexiblen Rohr sind da sehr brauchbar, aber auch nicht billig. Da kommst du sogar in die Vertiefung rein, die man sonst immer mit dem Finger leerräumen muss. Deine Entscheidung.
 
moretti

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Rhönbüffel
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3/8 Zoll ist die nächst kleinere Ratschengröße.
Der Vierkant sollte passen.
Mit "Geld verbrannt" meinen die Jungens, dass Du es richtig machen solltest - d.h. Deckel ab, Diff spülen (mit Bremsenreiniger), trocknen und dann neu befüllen. - Alles andere ist Mumpitz. - Sprich: "Geld verbrannt."
 
upps....raik war schneller. - Wurde aber alles nötige geschrieben.
 

Thore1988

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Genau das! Es geht ja nicht einfach nur darum das alte Öl herauszuholen, sondern auch den Abrieb der Diff-Teile.
 
Das ist zwar alles nur minimal, und klar, primär geht es ums Öl, aber bei deiner Methode würde ich trotzdem
nach 50.000 km mal aufmachen und ordentlich reinigen!
 

XJBubi

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Tja aber wie? Soll ich mir irgendwo was mieten, brauch halt ne Grube mit Ölabscheider,oder soll ich den ganzen Rotz in die Kanalisation füllen wäre nicht so gut!
 
Tim

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Stell doch einfach ne alte Pfanne drunter... oder geh mal in Putzladen oder Baumarkt und hol Dir einen flachen Kessel.
Kannst die Suppe danach immer noch mittels Trichter in eine Flasche füllen zum Abtransport.
 
moretti

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Stell´ne flache Wanne und leg´ zur Sicherheit Pappedeckel  drunter. Das geht schon.
 
Falls Du jemanden mit ´ner Bühne oder Grube kennst, ist die Sache natürlich erheblich bequemer.
 
Gurti

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Man kriegt noch ganz andere Sachen fertig ohne Grube, Hebebühne und Ölabscheider. Nur wenige hier im Forum verfügen darüber, und nicht wenige schrauben sogar am Straßenrand!
 

XJBubi

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Das hab ich ja gemacht war euch aber nicht gut genug!
Schaut mal weiter oben!
 
raik

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Die Flasche reicht da nicht, da das ziemlich breitflächig rausläuft, wenn du den Deckel runtermachst.
 
Geh in die Haushaltswarenabteilung und kauf eine Spülschüssel für ein paar Euro. Die steht bei mir auch drunter und leistet sehr gute Dienste. Eigentlich ganz einfach.
 
 
cherokee xj

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:read: :
 
http://www.jeepforum.de/files/file/99-wechsel-der-betriebsflussigkeiten-jeep-cherokee-40/
 
&
 
http://www.jeepforum.de/files/file/103-betriebsflussigkeiten-und-service-cherokee-xj-40/
 
 
In Ermangelung einer Hebebühne macht ein eckiges Mauerkübel für ein paar Euro aus dem Baumarkt ( ggf. in der Höhe einkürzen ) eine sehr sportliche Figur bei der Arbeit :jester:
Ansonsten: Mietwerke mit Bühne - wesentlich entspannter ! - vor allen Dingen für den Wechsel des ATG-Öl / Demontage der Wanne.
 
BTW: Difföl wechseln ohne den Deckel runter zu nehmen und anschliessendes Reinigen mit Bremsenreiniger ist gelinde gesagt Heimwerkermurks.
Der Schmodder bleibt nämlich dabei drin..
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Du kannst auch erst mal das meiste Öl absaugen, dann ne schöne breite Schüssel drunter, dann das Diff aufmachen und ausbluten lassen.
Dann das Diff reinigen, alles sauber verschliessen und wieder befüllen.
 
Ich dachte, Jeepfahrer seien kreativer... :jester:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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...und ich dachte immer, Jeep Fahrer spüren gerne den Saft ihrer Kiste....:rofl:
 
Geht doch nix über olles, stinkendes Difföl / ATG -Öl auf den Klamotten :jester:
 

XJBubi

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Ich kann den Deckel nicht runtermachen weil ich das Öl nicht auffangen kann ich hab auch keine Lust in meiner Garage nen Tümpel aufzubauen deswegen mach ich's mit ner Pumpe.Kann mir jetzt jemand die Zoll Grösse für den Vierkantschlüssel nennen.
Bitte,Bitte.
 
cherokee xj

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3/8 Zoll
 
Besorge dir so ein Reduzierstück von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll:
 
 
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