viel Bremsstaub an VA

Diskutiere viel Bremsstaub an VA im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich müsste am besten jeden 2ten Tag meine Felgen vorn reinigen, so viel Bremsstaub lagert sich da ab. Hat jemand eine Tipp um...
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Hallo zusammen,

ich müsste am besten jeden 2ten Tag meine Felgen vorn reinigen, so viel Bremsstaub lagert sich da ab.
Hat jemand eine Tipp um das etwas zu minimieren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Andere Belagpaarung suchen, evtl. auf keramische Beläge umstellen...
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja, so isser Halt. 2.5t wollen gestoppt werden, da werden die Felgen vorne mal eher staubig.

Evtl. auf andere Beläge umstellen.
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Hat mich genauso gestört.
Hab dann auf HAWK Beläge umgestellt, seitdem ist "Ruhe".
Die Ami's wollen (auch) keinen Bremsstaub, aber gescheit bremsen soll er schon.
Kann dir die "LTS" empfehlen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das Thema ist doch, dass der dicke die bremsen stark beansprucht. meine waren nach knapp 50000km vorne fällig. inkl. scheiben. dafür bremst das teil hinten so wenig, dass die scheiben gerne mal total verrostet sind.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wo gehobelt wird, fallen Späne.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Hella Pagid, sind etwas härter und stauben nicht so stark aber dafür kommt es vor das diese mal quitschen
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Dieses Problem habe ich aktuell und dauerhaft abgestellt.

An der VA neuen Satz originale Bremsscheiben und AKEBONO Keramikbeläge montiert. Seither ist Bremsstaub wieder Geschichte.
Habe AKEBONO schon im WH und auch schon im WG verwendet und kenne nichts Besseres und nichts Haltbareres.

An der HA hat mein WK2 serienmäßig Keramikbeläge drauf, die aber im Vergleich zur VA doch leichten Bremsstaub verursachen und ebenfalls gegen AKEBONO getauscht werden.

Kleine Erfahrungstipps:
Es gibt bei der Verwendung von Keramikbelägen ein paar Dinge zu beachten. Sollten die Bremsscheiben nicht neuwertig und absolut plan und blank sein, müssen diese zwingend gegen Neuware getauscht werden. Nur so können die Klötze auf die gesamte entlackte Reibefläche gleichmäßig ihren Film / Belag aufziehen. Wer dies nicht beachtet, wird mit dauerhaftem Bremsenrubbeln und verminderten Verzögerungswerten "belohnt".

Im Gegensatz zu herkömmlichen Klötzen schaffen es die Keramikklötze aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht, ihre Oberfläche der der Bremsscheibe zeitnah anzupassen, bevor die Scheiben zurosten. Da die Bremsscheiben auch nach 100.000 km nahezu keinen Abrieb zeigen, dürfen die Bremsscheiben an den Reibeflächen nicht rosten, sonst beginnt das Rubbeln.

Darum sollten ganzjährig vor allem aber im Winter nach Streusalzfahrten regelmäßig (1-2x / Monat) eine bewußte und kontrollierte starke Bremsung durchgeführt werden, damit die Scheiben vom Rost verschont blieben. Dazu bieten sich BAB-Abfahrten o.ä. sehr gut an, indem man einfach hin und wieder sehr spät und dafür stark auf die Bremse geht.

Sind alles eingens gemachte Erfahrungen über 2 Jahrzehnte.

An der VA bei den Bremsscheiben darauf achten, dass die richtigen Scheiben gekauft werden. Es gibt BS mit 330 mm und mit 350 mm Durchmesser, je mach Baumuster.
Ferner passen auch die BS vom DODGE Durango, die dieselben Maße und auch dieselbe MOPAR-Teilenummer haben, jedoch weniger kosten.

Gruß
Helmut
 
Thema:

viel Bremsstaub an VA

viel Bremsstaub an VA - Ähnliche Themen

  • Ollee-Ollee! Kein Bremsstaub mehr auf der Felge!!

    Ollee-Ollee! Kein Bremsstaub mehr auf der Felge!!: war eben im Spiegel zu lesen http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bremsstaubsauger-der-feinstaub-killer-von-tallano-a-1044605.html Bin mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben