Video Bremssattelwechsel

Diskutiere Video Bremssattelwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe vor Zeiten ein Videotutorial gesehen zum Austausch der Bremssattel und Schläuche. Finde es nun leider nicht wieder. Der Autor...
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Hallo,
ich habe vor Zeiten ein Videotutorial gesehen zum Austausch der Bremssattel und Schläuche. Finde es nun leider nicht wieder. Der Autor erklärte man solle vor Demontage der Bremssattel und Schläuche das Bremspedal durchdrücken und so festsetzen. So wäre der ABS Block geschlossen und könne nicht leerlaufen.
Was sagt ihr dazu ?
Gruß Gunnar
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Er hat recht :)

wobei durchdrücken schon zu viel ist (Druck) es reicht wenn du es leicht getreten mit einem Stück Holz arretierst
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ist sowas nötig? Habe ich noch nie gemacht und noch nie diesbezüglich Probleme gehabt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die Sättel/Schläuche ab sind, und das System „frei“ ist, piselt es halt die ganze Zeit aus der Leitung. Wenn man den HBZ etwas einrückt eben nicht mehr, dann kommen maximal ein paar Tropfen…
Ist bei Selbstschraubern in der Einfahrt „hygienischer“.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Im Gehäuse des HBZ ist eine kleine Bohrung von vielleicht 2 mm Durchmesser. Dort sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter drauf. Bei gelöster Bremse, ist diese Bohrung offen. Es kann also Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ins System laufen. Ist z.b. nötig, um zunehmenden Verschleiß an den Belägen auszugleichen. Sobald man auf die Bremse tritt, wird diese Bohrung durch den Kolben verschlossen, andernfalls läge der Systemdruck ja auch in diesem Plastikbehälter an. Da würde wohl regelmäßig der Deckel wegfliegen.

Da es nur eine winzige Bohrung zu verschließen gilt, brauchts auch nur wenig Bewegung vom Pedal. Wie Carsten schon geschrieben hat, verhindert es, dass der Behälter leerläuft und so von oben dann Luft in den ABS-Block kommt, die dann durch herkömmliches Entlüften nicht mehr entfernt werden kann. Gleichzeitig läuft dann durch den Unterdruck unten auch nichts mehr raus.

Ist das gleiche Prinzip, wie wenn du mit einem dünnen Trinkhalm Wasser einsaugst und den dann mit der Zunge oben verschließt. Das Wasser bleibt drin, obwohl unten offen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ja verstanden habe ich das natürlich. Weiß ja nicht wie ihr schraubt. Ich Schraube den Schlauch ab und ne Minute später ist der neue drauf.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja klar so ist ja immer der Plan... und dann kommt irgendwas dazwischen... ne/die Frau, Kinder oder sonst was ungeplantes...
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Da es nur eine winzige Bohrung zu verschließen gilt, brauchts auch nur wenig Bewegung vom Pedal. Wie Carsten schon geschrieben hat, verhindert es, dass der Behälter leerläuft und so von oben dann Luft in den ABS-Block kommt, die dann durch herkömmliches Entlüften nicht mehr entfernt werden kann. Gleichzeitig läuft dann durch den Unterdruck unten auch nichts mehr raus.

Und wie kriegt man die Luft dann raus ??? würde mich interessieren....prinzipiell kann ich das nachvollziehen......
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und wie kriegt man die Luft dann raus ??? würde mich interessieren....prinzipiell kann ich das nachvollziehen......
Wenn unten wieder alles angeschlossen ist, zuerst unten unterdruck anlegen (oder oben Überdruck), dann das Pedal entlasten und schon läuft es von oben nach unten durch.. dabei drauf achten das oben nicht leerläuft (siehe Erklärung von Raik)
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Danke an Alle. Leuchtet ein.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Danke fùr die Antworten Gruss H.
 
Thema:

Video Bremssattelwechsel

Video Bremssattelwechsel - Ähnliche Themen

  • Gladiator on Video

    Gladiator on Video: Hallo zusammen, anbei kurze Vorstellung von 2 Y-Tubern die sich primär mit Gladiatoren durch Unterholz wühlen und/oder campen: „The Story Till...
  • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

    CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
  • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

    Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
  • Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video

    Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video: Guten Morgen Gemeinschaft, ich habe gestern den undichten Druckschlauch als auch den Rücklauf- Schlauch der Servo durch gutes Material von Gates...
  • Dana 30 Restoration Video

    Dana 30 Restoration Video: Hier ein sehr interessantes Video einer Restaurierung einer D30. Toll gefilmt und lehrreich obendrein. Nehmt Euch die 42 min. und ein Bier dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Gladiator on Video

      Gladiator on Video: Hallo zusammen, anbei kurze Vorstellung von 2 Y-Tubern die sich primär mit Gladiatoren durch Unterholz wühlen und/oder campen: „The Story Till...
    • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

      CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
    • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

      Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
    • Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video

      Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video: Guten Morgen Gemeinschaft, ich habe gestern den undichten Druckschlauch als auch den Rücklauf- Schlauch der Servo durch gutes Material von Gates...
    • Dana 30 Restoration Video

      Dana 30 Restoration Video: Hier ein sehr interessantes Video einer Restaurierung einer D30. Toll gefilmt und lehrreich obendrein. Nehmt Euch die 42 min. und ein Bier dazu...
    Oben