VIC durchgebrannt

Diskutiere VIC durchgebrannt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, mir ist heute das VIC durchgebrannt, riecht jetzt verbrannt und es leuchtet nichts mehr. Auch Radio, Lüftung und Klima...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hallo alle zusammen,
mir ist heute das VIC durchgebrannt, riecht jetzt verbrannt und es leuchtet nichts mehr.
Auch Radio, Lüftung und Klima funktionieren nicht mehr.
Hängt das damit zusammen oder hats irgendeine Sicherung zerballert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da wird es sicher einen Zusammenhang geben.

Also erst einmal das VIC ausbauen / abklemmen und sich dann auf die Suche
machen nach beschädigten Kabeln und Sicherungen.

Anders rum macht es keinen Sinn. :no:
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Also das VIC ist jetzt draußen, das Radio und die gesamte Lüftung und Klima tut sich gar nix.
Was für Sicherungen sind denn da zuständig, weiß das einer aus dem Kopf?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Also Sicherungen sind alle in Ordnung, Zigarettenanzünder geht.
Nur eben das Lüftungsbedienteil gar nicht, und beim Radio leuchtet es nur grün das Display und die rote LED blinkt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Welche rote LED blinkt ?

Die oben auf dem Dashboard ?

Auch bei der Beschreibung "Zitat:.. und beim Radio leuchtet es nur grün" ist kaum zu verstehen,
was damit gemeint ist.

Meinst du damit die Hintergrundbeleuchtung des Radios ?

Bitte einfach mal ein bisschen mehr Mühe bei der Fehlerbeschreibung geben, das macht es
einfacher und verständlicher. ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du die betreffenden Sicherungen auch ohmisch geprüft, also auf ihre Funktionsfähigkeit
mit dem Multimeter geprüft ?

Bei einer reinen optischen Prüfung ist / kann die Fehlerquote hoch sein...

Ich kann mir aus der Distanz nur sehr schwer vorstellen, das bei einem Kurzschluss im VIC
keine Sicherung durchgebrannt ist.

Kommt am Radio geschaltetes Plus über Zündung AN und Dauerplus an ?

Hast du das auch alles mal gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Werde ich gleich tun.
Hast du doch tatsächlich Recht gehabt, die Sicherung war optisch in Ordnung aber anscheinend doch kaputt. Jetzt funktioniert alles wieder :).
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Prima, das freut mich für dich !

Manchmal ist eben nur eine zielgerichtete und fachlich qualifizierte Vorgehensweise
der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß Micha
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ist es eigentlich absolut notwendig das VIC zu ersetzen?
Finde derzeit nichts. Entweder nur das pre face oder es ist schon verkauft....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Setze mal eine Anfrage hier ins Suche-Abteil des Forums.

Irgend jemand wird sicher was liegen haben...ich habe derzeit keines,
ausser einem defektem, was ich noch instandsetzen muss.

Oder mal bei Renegade-Station, Chrysler Teile Hamburg etc. nach fragen.

Hin und wieder finden sich die Dinger auch bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.

Und um deine Frage zu beantworten : Funktionell sinnvoll ist das Teil schon, da es eben
einige Dinge überwacht... ;)

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer Stephan : ein Danke ( oder ein "Like" ) bei erfolgreicher
Hilfestellung ist das Mindeste, was man als engagierter Member hier erwarten kann... ;)

Das vermisse ich gerade hier von dir... Und dabei nicht nur in diesem Thread hier, sondern
auch in vielen anderen Threads von dir, wo man dir hier im Forum nachweislich sehr gut geholfen hat !

Und nein, man muss ja nicht gleich den Bückling machen, aber ist es denn so
schwer, sich einfach mal für eine erfolgreiche Hilfestellung zu bedanken ?

Auch im 21. Jahrhundert sollte doch dieser Anstand, auch hier in einem Forum, geboten sein... ;)

Know How und Wissen absaugen ist das Eine...aber dann sollte man auch soviel Eier in der Hose
haben und sich einfach mal für eine erfolgreiche Hilfe bedanken, ob nun als "Like" oder als Posting.

Erfolgt das nicht, dürfte auch die Hilfsbereitschaft in einem Forum wie diesem, stark abnehmen.

Wäre dies in deinem Sinne ? - Ganz sicher nicht !

Ein Forum wie dieses ist immer ein Geben und Nehmen, dies wird auch immer ( hoffentlich ) so sein.

Dieses Forum hier ist kein Fratzebook, kein WhatsApp, kein FCA-Support und eben auch kein One-Way-Support. Letzteres sollte es jedenfalls nicht sein / werden...

Sondern ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft und eben auch seine Dankbarkeit darstellt im Erfolgsfalle.

Und dies trägt auch nachhaltig dazu bei, unser geliebtes Alteisen am Leben zu erhalten.

think about it... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
ja, es gibt Unterschiede zwischen Pre und Facelift.
Das vom Facelift hat zum einen einen anderen Stecker, zum anderen nutzt es umfänglicher den vorhandenen Datenbus.
Zusätzlich gibt es dann noch Unterschiede zwischen 92 / erste Jahreshälfte 93 zum Rest der Vorfacelifter, aber die neueren VICs sind zu den älteren Autos mehr oder weniger kompatibel (nicht andersherum).
Ist nur die Frage, ob der 96er auch ein echter 96er ist?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hallo alle zusammen, an dieser Stelle möchte ich mich für die Hilfe die mir bisher geleistet wurde ganz herzlich bedanken.
Anbei ein Foto von meinem alten Teil:
 

Anhänge

Thema:

VIC durchgebrannt

VIC durchgebrannt - Ähnliche Themen

  • Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt

    Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt: Dies ist mein erster Beitrag im Jeep Forum. Fahre meinen 5.2er nun schon knapp 20 Jahre. Bei km 315.000 spinnt jetzt das erstemal die Elektrik...
  • Verteilerfinger durchgebrannt

    Verteilerfinger durchgebrannt: Moin Zusammen, ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die...
  • Stromleitung zum anlasser durchgebrannt!!!!!!

    Stromleitung zum anlasser durchgebrannt!!!!!!: hallo habe heute mal meine Stellmotoren für dei ZV gängig gemacht.....und die gehn jetzt auch wieder wie neu. ebend grade nochmal anne karre ran...
  • Hochtöner bei meinem Dicken durchgebrannt

    Hochtöner bei meinem Dicken durchgebrannt: Wie schon beschrieben is bei meinem WJ der Hochtöner im Amaturenbrett hin. Habe lange gesucht und bin auch auf einen Thread gestoßen wo das...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt

      Sicherung Nr. 8 bei 96'er Grand Cherokee dreimal durchgebrannt: Dies ist mein erster Beitrag im Jeep Forum. Fahre meinen 5.2er nun schon knapp 20 Jahre. Bei km 315.000 spinnt jetzt das erstemal die Elektrik...
    • Verteilerfinger durchgebrannt

      Verteilerfinger durchgebrannt: Moin Zusammen, ich fuhr neulich auf der Autobahn, plötzlich gab es keine Zündung mehr. Mein Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die...
    • Stromleitung zum anlasser durchgebrannt!!!!!!

      Stromleitung zum anlasser durchgebrannt!!!!!!: hallo habe heute mal meine Stellmotoren für dei ZV gängig gemacht.....und die gehn jetzt auch wieder wie neu. ebend grade nochmal anne karre ran...
    • Hochtöner bei meinem Dicken durchgebrannt

      Hochtöner bei meinem Dicken durchgebrannt: Wie schon beschrieben is bei meinem WJ der Hochtöner im Amaturenbrett hin. Habe lange gesucht und bin auch auf einen Thread gestoßen wo das...
    Oben