VIC abgeraucht

Diskutiere VIC abgeraucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich gestern gemütlich so durch die Landschaft cruise, sendet mir mein Dicker plötzlich...
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich gestern gemütlich so durch die Landschaft cruise, sendet mir mein Dicker plötzlich deutliche Rauchzeichen und ein übler Gestank breitet sich im Cockpit aus. Ich also sofort angehalten, und Kreuzschlitz gezückt und die Verkleidung am Armaturenbrett abgeschraubt. Schnell war klar das Rauch und Gestank aus dem VIC aufstiegen. Also das VIC abgestöpselt und nach Hause gefahren. Zuhause hab ich gleich das Teil aufgeschraubt und siehe da: ein Transistor hat sich in Kohle verwandelt. Leider kann man überhaupt nichts mehr auf dem Transistor erkennen. Vielleicht gibt es ja einen Elektroniker unter euch der zufällig weiß um welchen Transistor es sich handelt. Ich hab zwei Bilder gemacht, damit man sieht wo der Transistor auf der Platine sitzt. Er ist in so einem Kühlkörper eingeklemmt.
VIC.jpg

20200723_173647.jpg

Viele Grüße
Roland
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Roland,

die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, das es nicht nur das eine Bauteil betroffen hat.

Besorge dir ein gebrauchtes VIC, nehme es vor dem Einbau auseinander und löte es
an den bekannten Stellen erst einmal nach.

Macht mehr Sinn, als das alte zu reparieren. :yes:

Und ja, ich bin Elektroniker und schreibe das vorangegangene nicht ohne Grund :

Die Platinen vom VIC sind beidseitig bestückt.

Eine Seite mit SMD, die andere mit SMD und konventionellen
Bauteilen.

Die Platine ist dabei beidseitig mit Leiterbahnen kaschiert und auch durch kontaktiert.

Das macht es nicht gerade einfacher...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da das Bauteil so stark verkohlt ist, muss man bei einer intakten Platine schauen. Und man muss herausfinden, warum der Transistor gestorben ist. Kann natürlich Altersschwäche sein... Meist hat es aber noch einen anderen Hintergrund.

Da die Leiterplatte wohl nur Zweilagig ist, kann man das gut nachverfolgen.

Einfacher ist natürlich gegen ein intaktes tauschen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe noch ein funktionsfähiges VIC am Lager liegen...Nein, ich will es nicht verkaufen. :no:

Kann aber gerne mal schauen wegen der Spezifikation des abgerauchten Bauteils. ;)

Aber wie schon gesagt : habe da wenig Hoffnung, das durch den einfachen Austausch des
defekten Teils das Ding wieder funktioniert.

Gruß Micha
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo Micha, du hast sicher recht, die Warscheinlichkeit, das auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist hoch. Dennoch würde ich gerne den Versuch wagen und den verkohlten Transistor ersetzen. Sollte es dann nicht wieder funktionieren, werde ich mir ein anderes gebrauchtes besorgen und hoffen, das dieses noch eine Weile seinen Dienst verrichtet. Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit nach der Bezeichnung für den Transistor schauen könntest.

Gruß Roland
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Roland,

habe gerade eben mein funktionierendes VIC vom Lager auseinander genommen.

Aber ohne das Bauteil und dessen Kühlkörper auszulöten, ist eine zweifelsfreie
Bestimmung des Bauteils leider nicht möglich.

Gehäusebauform dürfte jedenfalls TO 254 sein.

Siehe Bild im Anhang und habe bitte Verständnis dafür, das ich das jetzt nicht
Auslöten werde.

Macht in Summe auf dein Problem mit deinem VIC eh keinen Sinn...s.o. (#2)

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo Micha, selbstverständlich habe ich nicht erwartet das du das Bauteil auslötest.:jester:

Ich hatte auch eher darauf gehofft, das jemand über ein Schaltplan verfügt aus dem sich der Transistor rauslesen lässt.

Trotzdem vielen vielen Dank für deine Bemühungen. Ich schau jetzt mal nach einem Gebrauchtteil und hoffe das ich ein funktionierendes bekomme.

Ein schönes Wochenende euch allen
Gruß Roland
 
steven90

steven90

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
17
Danke
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum VIC. Bei meinem ist genau der gleiche Transistor abgeraucht. Der Vorbesitzer hat diesen zwar gelötet, aber gemeint er habe es abgeklemmt da immer wieder die Sicherung rausgeflogen ist. Ich habe es heute nochmal sauber nachgelötet (War mehr ein schmieren mit Lötzinn als ein Löten :) ). Beim ersten anklemmen ging das Display dann auf Anhieb. Ich musste aber danach mit dem Auto wegfahren und wollte nicht riskieren das irgendwas hinüber geht, also habe ich es abgeklemmt.

Frage: Kann ich riskieren das gelötete Display anzuklemmen oder kann es andere Bauteile am ZJ mit in den Bauteiltot reißen?

Grüße und Danke schonmal
Steven
 
steven90

steven90

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
17
Danke
4
Servus,

also ich habe vorhin dann mal einen längeren Versuch gewagt. Das Display funktioniert, jedoch nach einiger Zeit leuchtet es auf. Also, es leuchtet alles was so leuchten kann. Ich denke mal, damit ist das Thema für das Display durch oder? Was sagen die Profis?

Hat zufällig jemand noch eins Rumliegen?

Grüße
Steven
 
steven90

steven90

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
17
Danke
4
Hi,

ich nochmal mit meinem VIC. Ich habe ein neues gebrauchtes erstanden welches wohl auch funktioniert (kurzer funktionstest im stand) Meine frage ist, sollte man die Schwachstellen vorher irgendwie beseitigen um vorzubeugen das es wieder durchbrennt? Was sagen die Profis in dem Bereich?

Grüße
Steven
 

Jeepjochen

Member
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Mehr als die bekannten Stellen nachlöten bringt nix, wenn ein Bauteil durchbrennt dann war das wohl Schicksal 😏.
 
steven90

steven90

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
17
Danke
4
Servus! Was sind denn die bekannten stellen? In meinem alten war der eckige kondensator mit Kühlkörper durchgebrannt.
Gibt es mehr?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Kondensator wird ein MOSFET gewesen sein. Wenn es geht, Kühlfläche vergrößern oder die Wärmeleitpaste erneuern. Alle Elektrolytkondensatoren austauschen... (Kapazitätsverlust durch Alterung).

Gibt einige Möglichkeiten.
 
steven90

steven90

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
17
Danke
4
Super, dann fange ich mal an die Typen rauszusuchen und zu hoffen das ich alle irgendwo bekomme. Was kann man noch machen?

Kühlfläche wird erhöht!
 
steven90

steven90

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
17
Danke
4
Hat jemand die Bezeichnung des MOSFET der gerne durchbrennt und macht es SInn diesen auch gleich zu ersetzen?

Grüße
 
steven90

steven90

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
17
Danke
4
Ich habe die Elkos mal rausgeschrieben:

µF - V
100 - 63 (2x)
47 - 25
1 - 50
220 - 63
47 - 10 2x
330 - 35
100 - 80
330 - 16
820 - 50
47 - 16

Sollen nächste Woche kommen, dann überprüfe ich das nochmal.

Grüße
 
Thema:

VIC abgeraucht

VIC abgeraucht - Ähnliche Themen

  • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

    AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
  • Abgerauchtes Infodisplay

    Abgerauchtes Infodisplay: Hallo zusammen, gestern verabschiedete sich mein Infodisplay. Natürlich heute gleich alles rausgeschmissen und geschaut was los ist. Fazit, ein...
  • Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?

    Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?: Hi Leutz,   jetzt hat es meinen Dicken auch mal erwischt. Hatte vor 2 Wochen das erste Problem mit der Klimaanlage. Keine Kühlung mehr. Hab dann...
  • Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?

    Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?: Ich hab es schon mal an anderer Stelle ganz kurz erwähnt. Beim 5.9er ist die ZKD abgeraucht. Wie ist es passiert... Ich war flott auf der Autobahn...
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Ähnliche Themen

    • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

      AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
    • Abgerauchtes Infodisplay

      Abgerauchtes Infodisplay: Hallo zusammen, gestern verabschiedete sich mein Infodisplay. Natürlich heute gleich alles rausgeschmissen und geschaut was los ist. Fazit, ein...
    • Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?

      Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?: Hi Leutz,   jetzt hat es meinen Dicken auch mal erwischt. Hatte vor 2 Wochen das erste Problem mit der Klimaanlage. Keine Kühlung mehr. Hab dann...
    • Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?

      Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?: Ich hab es schon mal an anderer Stelle ganz kurz erwähnt. Beim 5.9er ist die ZKD abgeraucht. Wie ist es passiert... Ich war flott auf der Autobahn...
    • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

      Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
    Oben