Vibrationen nach dem Schalten in Gang 2

Diskutiere Vibrationen nach dem Schalten in Gang 2 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, leider bin ich nach dem zweitägigen Googeln für mein spezifisches Problem nicht fündig geworden.   Ich besitze den Grand Cherokee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wlab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
leider bin ich nach dem zweitägigen Googeln für mein spezifisches Problem nicht fündig geworden.
 
Ich besitze den Grand Cherokee 3.0 CRD WH BJ2009 mit dem NV42-Getriebe (oder wie es sich auch nennt) und habe mittelererweile 120.000 km drauf.
 
Ich habe folgendes Problem: Beim Anlassen und Anfahren ist noch alles OK. Nach dem ersten automatischen Schalten in den 2en Gang fängt die Karrose derartig zu wibrieren, dass außer Lenkrad die ganze Karroserie zittert. Mit Geschwindigkeit verringert sich die Vibration und steigt bei der Geschwindigkeitsreduzierung wieder. Die Viebrationen bleiben erhalten bis kurz vor dem Anhalten der Antrieb getrennt wird.
 
Was mich besonders wundert, dass beim Anfahren und im ersten Gang keine Vibrationen zu beobachten sind.
 
Der Motor läuft rund und das automatische Schalten funktioniert wie immer: hoch und runter ohne irgendwelche Bemerkungen.
 
Das Getriebe hat den neusten Update Vers. 2 nach der Rückrufaktion bezüglich der Getriebesperrung in Parkstellung.
Mit Vers. 1 ging erstmal sporadisch die Differentialsperre nicht an. Mit dem Vers. 2 war das Problem gelöst und bis heute keine Auffäligkeiten bemerkbar.
 
Hat jemand das Problem gehabt und eventuell bereits gelöst?
Danke für die Rückantwort voraus.
 
 
 

Det65

Guest
Ich würde mal die Lagerung des vorderen Diffs überprüfen, die Gummilager gehen oft kaputt, dadurch übertragen sich die Vibrationen.
 

wlab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
3
Danke
0
diddle65 schrieb:
Ich würde mal die Lagerung des vorderen Diffs überprüfen, die Gummilager gehen oft kaputt, dadurch übertragen sich die Vibrationen.
 

Danke diddle65 für den Tip.
 
Gestern sind die Vibrationen während der Fahrt auf ein mal weg!?
Aber wirklich von 100 auf 0, als ob sich wieder was gefangen hat!
 
Ich meine irgendwo darüber gelesen zu haben, dass Elektonikplatine, die in meinem Getriebe verbaut sein sollte, den Geist aufgibt. Das Problem trat, meiner Erinnerung nach, im kalten Zustand auf.
Nun beschäftige ich mich schon den ganzen Abend mit der Nachsuche und wurde bis jetzt nicht wiederfündig.
 
Kennt jemand den Beitrag zufällig?
 

wlab

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hi diddle65.
 
Aber wie erklärst du dann, die Vibrationen bei weniger als 5 km/h (kurz vor dem Stillstand bzw. kurz vor der Abkuplung)?
Die Vibrationsfrequenz bleibt konstant, also Geschwindigkeit unabhängig.
 
Bei 5 km/h dreht sich die Diff doch fast nicht mehr? Woher sollen dann die hochfrquenten Vibrationen kommen?
 
Hast du vielleicht eine Idee oder fehlt mir nur am technischen Wissen?
 
Danke für die Unterstützung!
 

Det65

Guest
Man müsste das selbst spüren, so durch die Glaskugel ist das Käse.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen nach dem Schalten in Gang 2

Vibrationen nach dem Schalten in Gang 2 - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben