iStang
Member
Threadstarter
- Danke
- 8
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee SRT (107'000 km) und hatte bisher keinerlei Probleme mit Vibrationen. Meine alten Pirelli P Zero Winterreifen (245/45 ZR20) auf Brock-Felgen liefen absolut vibrationsfrei, ebenso wie meine Michelin-Sommerreifen auf den originalen SRT-Felgen.
Im Herbst habe ich jedoch neue Pirelli-Winterreifen auf die Brock-Felgen montieren lassen. Seitdem spüre ich ab ca. 115 km/h deutliche Vibrationen, deren Ursprung nicht genau zu lokalisieren ist (vorn oder hinten).
Folgendes habe ich bereits unternommen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Pirelli-Winterreifen gemacht? In einem anderen Forum habe ich von einem SRT-Fahrer gelesen, der nach langwieriger Fehlersuche erst durch den Wechsel auf eine andere Reifenmarke das Problem lösen konnte.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Hinweise zur die Fehlerursache
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee SRT (107'000 km) und hatte bisher keinerlei Probleme mit Vibrationen. Meine alten Pirelli P Zero Winterreifen (245/45 ZR20) auf Brock-Felgen liefen absolut vibrationsfrei, ebenso wie meine Michelin-Sommerreifen auf den originalen SRT-Felgen.
Im Herbst habe ich jedoch neue Pirelli-Winterreifen auf die Brock-Felgen montieren lassen. Seitdem spüre ich ab ca. 115 km/h deutliche Vibrationen, deren Ursprung nicht genau zu lokalisieren ist (vorn oder hinten).
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Reifen nochmals auswuchten lassen → leichte Abweichung (5–10 g), aber keine Verbesserung.
- Beim erneuten Check wurde ein Höhenschlag bei zwei Reifen festgestellt → Austausch dieser Reifen → leichte Verbesserung, aber Vibrationen weiterhin spürbar.
- Nach einer Probefahrt mit einem Pirelli-Vertreter wurde bestätigt, dass die Vibrationen bestehen. Diese Reifen werden übrigens nicht mehr in Polen, sondern in den USA produziert.
- Die verbliebenen zwei ursprünglichen Reifen wurden daraufhin ebenfalls ersetzt → spürbare, aber nicht vollständige Reduktion der Vibrationen.
- Zweite Auswuchtung durch einen anderen Händler → Abweichung von 5–10 g festgestellt, aber keine sonstigen Auffälligkeiten an Lauffläche, Felgenauflage oder Zentrierung.
- Die Reifen drehen sich nicht in der Felge (Position Reifen im Vergleich zum Ventil kontrolliert).
- Unebenheiten im Straßenbelag als Ursache.
- Spur wurde im Rahmen des letzten Services überprüft → keine Auffälligkeiten.
- Vibrationen sind unabhängig von Motordrehzahl und Last, Bremsen oder Beschleunigen
- Die Laufbilder der alten Reifen (sowohl Sommer als auch Winter) waren jeweils gut. Reifendruck hielt ich immer bei 2.8 Bar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Pirelli-Winterreifen gemacht? In einem anderen Forum habe ich von einem SRT-Fahrer gelesen, der nach langwieriger Fehlersuche erst durch den Wechsel auf eine andere Reifenmarke das Problem lösen konnte.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Hinweise zur die Fehlerursache