Vibrationen im Antriebsstrang oder wo auch immer..

Diskutiere Vibrationen im Antriebsstrang oder wo auch immer.. im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, sicherlich kennt einer von euch den Thread, wo über Vibrationen bei meinem YJ debattiert wurde. Diese kamen immer, wenn ich (in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Jeeper,


sicherlich kennt einer von euch den Thread, wo über Vibrationen bei meinem YJ debattiert wurde. Diese kamen immer, wenn ich (in jedem Gang) aus niedrigen Drehzahlen hoch beschleunigt habe. Ich hatte mich eigentlich schon daran gewöhnt und immer vorausschauend geschalten, dass ich diese Vibes umgehen kann. Da ich heute mal etwas länger und in Richtung Erzgebirge (wo es vor allem unter Last immer aufgetreten ist) gefahren bin und vergessen habe, meine Fahrweise dementsprechend anzupassen, konnte ich trotz dessen keinerlei Vibration mehr feststellen. Habe das auf dem Weg nach Hause zu nochmal intensiv getestet und konnte definitiv nichts mehr feststellen. Kann es sein, dass durch den 2" Fahrwerkseinbau von voriger Woche irgendein Wunder passiert ist? Zum Beispiel Kardanwellenwinkel wieder optimal oder so? Eigentlich sollte ich froh sein und geniessen, aber mich würde das schon mal interessieren.


Grüsse

Heiko
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Durch den fahrwerks einbau hast du natürlich viele dinge verändert Nehmen wir mal an ein Kardanwellen Lager wäre ausgeschlagen bzw auf den vorherigenwinkel eingelaufen /eingefahren .dann wird das lager ja jetzt durch den neuen winkel anders belastet und läuft dadurch vieleicht dann erstma wieder besser .Oder ich weis ja nicht ob du die federbuchsen mit getauscht hast ich kann mir auch vorstellen das da was vibriert haben kann es ist ja immer ganz schwer sowas zu orten das fällt selbst profis schwer .Sei froh das es weg ist und geniesse das jeepen es gibt dinge die kann man nicht erklären :smilewinkgrin:


Gruss Manu :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vibrationen die reproduzierbar von der Motordrehzahl kommen haben nix mit Kardanwinkel und Co zu tun. :newlaugh:

Dess wird an einem verspannten Auspuff oder Ähnlichem gelegen haben. :shoot:



Gruß :smilewinkgrin:
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
Vibrationen die reproduzierbar von der Motordrehzahl kommen haben nix mit Kardanwinkel und Co zu tun. :shoot:

Dess wird an einem verspannten Auspuff oder Ähnlichem gelegen haben. :ninja:
Gruß :smilewinkgrin:
ich klink mich mal hier ein,
habe nämlich das gleiche problem wie heiko seit einer woche. ich habe den krümmer erneuert und den auspuff mit rohr. also alles runter nur der kat ist der alte. dazu musste die getriebeplatte runter. es viebriert im unteren drehzahlbereich wie verrückt. kann es sein weil die getriebeplatte direkt auf dem getriebe liegt. habe nämlich nur das grosse getriebegummi erneuert und nicht die kleinen runden, die waren hinüber, habe dann keine drunter gemacht. kann dass das problem sein oder auch der neue auspuff, wie kurtla schreibt (verspannt).
kann man eigentlich anstatt der kleinen runden getriebgummis auch ne ganze gummimatte nehmen?
am krümmer war keine dichtung dran, schon komisch. hab aber jetzt eine drunter.

:newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... kann es sein weil die getriebeplatte direkt auf dem getriebe liegt ...

:smilewinkgrin:
Ja.

Und was den Auspuff betrifft - mach ein Flex-Rohr dazwischen (am Hosenrohr) und Ruh iss. :shoot:
Der Auspuff muß halt schön frei in seinen Gummis schwingen können ohne dabei wo anzustoßen.


Gruß :newlaugh:
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
kurtla,
na denn werds mal versuchen wie du es beschreibst, erst mal gummis zwischen die getriebeplatte und wenns dann noch viebriert ein flex rohr.
danke :smilewinkgrin:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Denke ein Flexrohr wirst du nicht brauchen wenn du erst mal die Drehmomentstütze in Ordnung gebracht hast. Das Dröhnen kenne ich von meiner flachen Getriebeplatte. Da liegt das VTG Gehäuse mangels Platz auch auf der Platte auf
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
moin moin,
da klink ich mich doch doch auch noch mit ein. :newlaugh:
ich habe seit kurzem vibrationen beim anfahren. fühlt sich an wie kupplungsruckeln, ist es aber nicht, weil kupplung is neu und auch nochmal überprüft worden.
hatte zuerst auch den knickwinkel in verdacht.
habe dann das vtg abgesenkt ,die motorgummis gewechselt und hinten beide kreuzgelenke gewechselt.
wars aber auch nicht. :smilewinkgrin:
nächste woche will ich dann mal die getriebegummis wechseln.
dazu meine frage:
was ist die drehmomentstütze?
ist es die schraube mit den beiden runden gummis?
wieviel spiel muß/darf diese haben?
kann das ruckeln beim anfahren daher kommen?

meine mods sind folgende:
1,5" addaleaf
lange schäkel
getriebeabsenkung
keile an hinterachse
kann da etwa schon die kardanwelle zu kurz sein? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

was meint ihr?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
guck dir mal deine unterdruckleitungen an, hatte neulich auch heftiges schütteln beim anfahren, was nachner leckbeseitig im unterdruckmist weg war
:smilewinkgrin:
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
hallo alex,

das mit dem unterdruck verstehe ich jetzt nicht ganz :smilewinkgrin:
kannst du mir das mal erklären?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso es geruckelt hat kann ich dir ned erklären, hab das leck auch nur zufällig gefunden
war ein fieses schütteln beim losfahren
nach dem austausch der leitungwar es weg
:smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Man sollte vieleicht unterscheiden was ruckelt - Der Motor selbst oder ob´s vom Antrieb (Kupplung etc.) her kommt. :newlaugh:


Gruß :smilewinkgrin:
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
kommt eindeutig vom antrieb.

aber welches teil is nu die drehmomentstütze und wieviel spiel usw??
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja isses denn nur beim Anfahren sollange die Kupplung schleift oder auch danach wenn die Kupplung schon Kraftschluss hat ?


Gruß :smilewinkgrin:
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
beim gaaaanz laaangsaaamen anfahren is alles bestens
beim normalen anfahren ruckelt es nur beim kuppeln
beim heftigen anfahren ruckelt es auch noch wenn die kupplung voll gegriffen hat
beim schalten zwischen den gängen ist auch alles besten
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
beim gaaaanz laaangsaaamen anfahren is alles bestens
beim normalen anfahren ruckelt es nur beim kuppeln
beim heftigen anfahren ruckelt es auch noch wenn die kupplung voll gegriffen hat
beim schalten zwischen den gängen ist auch alles besten
Dann isses die Kupplung. :newlaugh:

Möglichkeiten : die Druckplatte verzogen, ausgeglüht oder verharzt, Kupplungsbeläge verölt, verbrannt, glasig, die Kupplungs-Schwingungsfedern lahm oder gebrochen, Pilotlager hat Spiel, Kupplung wurde mal über Gebühr belastet (überhitzt).

Jetz kannst dir´s raussuchen. :shoot:


Gruß :smilewinkgrin:
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
Denke ein Flexrohr wirst du nicht brauchen wenn du erst mal die Drehmomentstütze in Ordnung gebracht hast. Das Dröhnen kenne ich von meiner flachen Getriebeplatte. Da liegt das VTG Gehäuse mangels Platz auch auf der Platte auf
klimaprofi,

dacht mir auch dass ich kein flexrohr brauch weil vorher auch kein drin war. aber wer weis was jetzt alles verspannt ist. klimaprofi hast du auch keine gummis drunter?
was isn jetzt die drehmomentstütze? kann man die mit dem drehmomentschlüssel anziehen oder irgendwas noch nachstellen? :smilewinkgrin:
die kupplung isses bei mir nicht.
:newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
die kupplung isses bei mir nicht.
:smilewinkgrin:
Wenn deine Kupplung rupft bringt die dabei das Getriebe samt Motor in Wallung. Und dass diese Wallung nid schlagartig aufhört sobald die Kupplung Kraftschluss hat iss dir klar hoff ich.

Neue Kupplung bedeutet ned automatisch "kein Ruckeln mehr". Was wurde denn alles getauscht ?

Nur die Belagscheibe oder auch die Druckplatte, Ausrücklager, Pilotlager ?


Gruß :newlaugh:
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
Wenn deine Kupplung rupft bringt die dabei das Getriebe samt Motor in Wallung. Und dass diese Wallung nid schlagartig aufhört sobald die Kupplung Kraftschluss hat iss dir klar hoff ich.

Neue Kupplung bedeutet ned automatisch "kein Ruckeln mehr". Was wurde denn alles getauscht ?

Nur die Belagscheibe oder auch die Druckplatte, Ausrücklager, Pilotlager ?
Gruß :smilewinkgrin:
kurtla,
ich war das nicht mit der kupplung :shoot: . ich war der mit dem ganzen auspuffgedöns samt krümmer, das alles ist jetzt neu.
:newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen im Antriebsstrang oder wo auch immer..

Vibrationen im Antriebsstrang oder wo auch immer.. - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

    Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
  • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

    Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
  • Vibration ANTRIEBSSTRANG SRT8

    Vibration ANTRIEBSSTRANG SRT8: Hallo Bitte um Eure Hilfe. Bin am Do. Nach Kroatien gefahren mit meinem SRT8. Habe auf der Autobahn festgestellt das beim relativ untertourigen...
  • Vibrationen im hinteren Antriebsstrang

    Vibrationen im hinteren Antriebsstrang: Hallo Jeeper, ich habe jetzt nicht erst geschaut, ob dieses Thema hier schon mal ausgiebig beleuchtet wurde, wenn ja, bitte Verweise zu Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

      Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
    • Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang

      Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang: Hallo bin neu hier und mit meinem Renny bald am Ende.2.0ldiesel 140ps.Gekauft 08.2015.   Als erstes waren Vibrationen im ganzen Unterboden nach...
    • Vibration ANTRIEBSSTRANG SRT8

      Vibration ANTRIEBSSTRANG SRT8: Hallo Bitte um Eure Hilfe. Bin am Do. Nach Kroatien gefahren mit meinem SRT8. Habe auf der Autobahn festgestellt das beim relativ untertourigen...
    • Vibrationen im hinteren Antriebsstrang

      Vibrationen im hinteren Antriebsstrang: Hallo Jeeper, ich habe jetzt nicht erst geschaut, ob dieses Thema hier schon mal ausgiebig beleuchtet wurde, wenn ja, bitte Verweise zu Themen...
    Oben