Vibrationen ab 130 km/h. Kardanwelle erneuern?

Diskutiere Vibrationen ab 130 km/h. Kardanwelle erneuern? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen,   ich habe mich schon hier im Forum in diverse Threads zum Thema eingelesen, habe dazu aber doch nochmal ein paar Fragen.   Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi zusammen,
 
ich habe mich schon hier im Forum in diverse Threads zum Thema eingelesen, habe dazu aber doch nochmal ein paar Fragen.
 
Problem: Ich möchte am Wochenende eine längere Autobahnfahrt machen. Ab Tempo 130 fängt mein GC an leicht zu Vibrieren. Vor allem merke ich das im Lenkrad. Geräuschentwicklung sonst merke ich abseits davon, dass er allgemein bei der Geschwindigkeit im Innenraum lauter ist, eigentlich nicht.
 
Ich möchte das Vibrieren gern vor der großen Fahrt beheben. Einige hier haben das Problem auch schon beschrieben und als Ursache kristallisierte sich die Kardanwelle heraus.
 
Zwei Fragen dazu:
  • Einige erwähnen den Kulanzaustausch beim Freundlichen (Übernahme 75% der Kosten). Ein Anruf bei der hiesigen Niederlassung hat ergeben, dass es bei einem Baujahr 2005 eher unwahrscheinlich ist, die Kosten zu übernehmen. Sie würden jedoch eine Kulanzanfrage stellen. Das Problem an sich kennen sie nicht wirklich und es gäbe wohl auch kein Rundschreiben zur Kulanzregelung in diesem Fall. Ist bei jemandem von Euch mit einem GC, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, die Kulanzregelung schon mal erfolgreich gewesen?
 
  • Hier im Forum war zu lesen, dass die Kardanwelle (hintere) ca. 350 € kostet. Bei Jeep ist sie aber mit 1100 € eingepreist. Kann es sein, dass, um das Vibrationsproblem zu beheben, nicht die ganze hintere Welle getauscht werden muss? Und wenn ja, welches Teil muss hier genau getauscht werden? Es gibt in der Welle ja nochmal so einen Verteiler. Vielleicht genügt der ja schon?
 
Danke für Eure Hilfe und lg
Mark
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
bei meinem WH mit Bj 2005 wurde dies mit ca 75% der Kosten übernommen. damals gab es eine entsprechende Mitteilung an die Händler...
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi Jörg,
 
wie alt war er denn, als sie das übernommen haben?
 
In einem Fall hier im Forum wurden die Gummilager in der Antriebswelle ausgetauscht und damit das Problem behoben.
 
War es bei Dir die komplette vordere oder hintere Welle?
 
LG
MArk
 
 
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi Susi,
 
das checke ich morgen. Da die wenigsten hier aber damit Erfolg hatten, wollte ich mich schon mal erkundigen.
 
LG
Mark
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
ironmac schrieb:
Hi Jörg,
 
wie alt war er denn, als sie das übernommen haben?
 
In einem Fall hier im Forum wurden die Gummilager in der Antriebswelle ausgetauscht und damit das Problem behoben.
 
War es bei Dir die komplette vordere oder hintere Welle?
 
LG
MArk
das müsste so 2009/2010 gewesen sein. Es war nur die hintere Welle, die aufgrund "Überfettung" zu den Geräuschen geführt hatte..
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Ok, also damals halb so alt wie meiner jetzt..;)
 
Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mitder Problematik gemacht?
 
LG
MArk
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Hallo,
 
hatte bei meinem auch das Problem,habe die Welle ausgebaut und mal zerlegt.
Dabei das Fett was im Faltenbalg hing, wieder auf das Schiebestück verteilt.
es ist danach besser geworden,minimale Vibrationen sind noch vorhanden.
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi zusammen,
 
gestern bei Jeep und danach bei meinem Schrauber gewesen - Glück gehabt, es war das Auswuchten, dass jetzt Ruhe ins Lenkrad brachte :top:
 
LG
MArk
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
also das wäre mir als erstes eingefallen, aber immer erst die Pferde scheu machen :no: ohne Worte.....
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi Roland,
 
mir ja auch, nur wollte ich eben gerne von vorne herein die teuerste Variante mit Euer Hilfe ausschließen. Das ich beides parallel geprüft habe, hab ich ja geschrieben. Genau dafür ist doch das Forum da - aber nichts für ungut, wollte niemanden hier langweilen.... ;)
 
LG
Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen ab 130 km/h. Kardanwelle erneuern?

Vibrationen ab 130 km/h. Kardanwelle erneuern? - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Vibration an der Hinterachse, Kardanwelle

    Vibration an der Hinterachse, Kardanwelle: mein 2004er 2,8 KJ Automatik vibriert stark an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 Km/h. Ich Schub brummt und vibriert es...
  • Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

    Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle: Hallo alle miteinander, nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Vibration an der Hinterachse, Kardanwelle

      Vibration an der Hinterachse, Kardanwelle: mein 2004er 2,8 KJ Automatik vibriert stark an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 Km/h. Ich Schub brummt und vibriert es...
    • Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

      Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle: Hallo alle miteinander, nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere...
    Oben