Vibration bei Lenkradeinschlag

Diskutiere Vibration bei Lenkradeinschlag im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem, GC WH Bj 2006 4,7 bei vollem Lenkeinschlag vibriert das Lenkrad und es es ist ein...

Red69

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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem, GC WH Bj 2006 4,7
bei vollem Lenkeinschlag vibriert das Lenkrad und es es ist ein "rattern" zu hören. Fährt sich, als wenn er über die Vorderräder schiebt.
Rückwärts wie Vorwärts.
Die Reifen streifen nicht das habe ich schon geprüft. Könnte es an der Antriebswelle liegen, oder Radlager ? Aber warum dann nur bei Lenkeinschlag?

VG Ingo
 

Fuessener

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Ich nehme an, dass da die Diff- oder VTG-Sperre einsetzt.

Frage:

1. Sind überall identische Reifen mit gleicher Profiltiefe und gleichem Luftdruck montiert?

2. Wurde beim Diff-Ölwechsel ausreichend FM mitgefüllt?

Wenn das alles korrekt ist, zieh den Stecker mit den Ausgängen am FDCM unterm Rücksitz Fahrerseite ab und probier's nochmal.
 

Red69

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Ich nehme an, dass da die Diff- oder VTG-Sperre einsetzt.

Frage:

1. Sind überall identische Reifen mit gleicher Profiltiefe und gleichem Luftdruck montiert?
Ja

2. Wurde beim Diff-Ölwechsel ausreichend FM mitgefüllt?
Ja

Wenn das alles korrekt ist, zieh den Stecker mit den Ausgängen am FDCM unterm Rücksitz Fahrerseite ab und probier's nochmal.
Pobiere ich gerne aus.
 

borasepp

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Hallo bei mir war es ein kaputter ABS Sensor, habe ihn als Fehler ausgelesen und beide auf der Achse gewechselt.

Gruss Sebastian
 

glennessa

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?? . Ganz einfach : Wurde genügend FM eingefüllt ?? Aus Beitrag 2, Frage 2.
 
catmanjag

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hopeless case
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Als nächstes stünde ein Homo der Antriebswelle auf der Liste der Verdächtigen.....
 

glennessa

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Hatte der TE schon in Beitrag #3 mit ja beantwortet. Leider schlecht ersichtlich....
Richtig, schlecht ersichtlich!
Welche " richtige Menge " und was ist eingefüllt worden ? Hoffentlich nicht irgend eine vor gepanschte Suppe.
 

Red69

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Das kann ich nicht sagen, habe ich nicht selber gemacht. Was ist denn die richtige Menge und nicht gepanscht?

es ist ja erst vor kurzem Aufgetreten.
Mut Anhänger ist es schlimmer
 

glennessa

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Das kann ich nicht sagen, habe ich nicht selber gemacht. Was ist denn die richtige Menge und nicht gepanscht?

es ist ja erst vor kurzem Aufgetreten.
Mut Anhänger ist es schlimmer
Füllmenge : 2,6 ltr. 70/140 - 1 Fläschchen FM.
 

Det65

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Verteiler oder Stellmotor.... hast du mal die Untersetzung geschaltet??
 

Fuessener

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es ist ja erst vor kurzem Aufgetreten
Es muss keinesfalls sein, dass das Problem unmittelbar nach dem Öl- oder Reifenwechsel stattfindet. Ich bin ca. 5.000 km gefahren, bis der ca. 4 mm Profilunterschied zum Problem geführt hat.
 
rchmiele

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Hallo!

Wechselt ihr die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten, um Profilunterschiede zu vermeiden?
Bei meinem 2005er 3.0 CRD 100 Tkm bildet sich inzwischen sichtbarer Sägezahn vorne und hinten.
Sind die Stoßdämpfer hin oder ist das normal?
Die Reifen sind erst ca. ein Jahr alt.

Gruß, Ralf
 

glennessa

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Hallo!

Wechselt ihr die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten, um Profilunterschiede zu vermeiden?
Bei meinem 2005er 3.0 CRD 100 Tkm bildet sich inzwischen sichtbarer Sägezahn vorne und hinten.
Sind die Stoßdämpfer hin oder ist das normal?
Die Reifen sind erst ca. ein Jahr alt.

Gruß, Ralf
Sofern es sich um Wrangler handelt. JA!
 
Dreamland

Dreamland

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@ glennessa: Kennst Du einen 2005er 3.0 CRD ??? Dann kann es wohl kein Wrangler sein!

Nee ich wechsel eigentlich nicht. Wenn ich aber eh alle mal runter habe, dann ja. Bisher ist bei mir das Problem nicht aufgetreten. Der Unterschied ist bisher nicht relevant in der Praxis. Obwohl ich nun deutlichen Profilunterschied habe.
Sägezahn ist oftmals ,,normal'' ist vom Fahrzeug und Reifen abhängig.
 

glennessa

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@ glennessa: Kennst Du einen 2005er 3.0 CRD ??? Dann kann es wohl kein Wrangler sein!

Nee ich wechsel eigentlich nicht. Wenn ich aber eh alle mal runter habe, dann ja. Bisher ist bei mir das Problem nicht aufgetreten. Der Unterschied ist bisher nicht relevant in der Praxis. Obwohl ich nun deutlichen Profilunterschied habe.
Sägezahn ist oftmals ,,normal'' ist vom Fahrzeug und Reifen abhängig.
das sage ich meinen Jungs immer wieder, erst den Kopf einschalten und dann reden/schreiben.

Von Goodyear gibt es einen Reifen, der heißt Wrangler, oder doch nicht !?
 

glennessa

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So weit ich mich erinnere, war der bei meinem ab Werk montiert und war gut für 80tkm.
an 3 Fahrzeugen gab es wg. der Sägezahnbildung Probleme ( Maverick, GC MB ) .Einmal gab es den Kaufpreis zurück. Mag am Fertigungsort liegen ?
Sofern man schmerzfrei genug ist, kann man auch mit den Abrollgeräuschen leben.
 
Thema:

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