Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI

Diskutiere Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Als ich meinen 2.0 JLU mit EZ 11/2019 im Nov. 2020 gekauft habe, wurde vom Händler noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Lt. Serviceheft...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Als ich meinen 2.0 JLU mit EZ 11/2019 im Nov. 2020 gekauft habe, wurde vom Händler noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht.
Lt. Serviceheft wäre diese erst bei 20.000 km fällig gewesen, wurde aber bereits bei 12.500 km durchgeführt.

Jetzt bei 24.700 meldet das Display, daß ein Ölwechsel fällig wäre...theoretisch hätte ja auch die Inspektion fällig sein müssen, oder verschiebt die sich, wenn man eine, wie in meinem Fall, vorholt ?
Das Bordbuch sagt dazu zumindest, daß die Intervallanzeige nicht die Fahrweise berücksichtigt.

Mein Gedanke:
Ich würde gerne alles in einem Termin erledigen und nicht 2000 km nach Ölwechsel dann zur Inspektion müssen, bzw. den Ölwechsel auch selbst machen, falls ich da noch länger Zeit bis zur Insp. hätte.
(Ölwechselintervall wird beim JL im Fzg.-Menü zurückgesetzt ?)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ölwechsel kommt sicherlich von der Öl-Lebensdauer und die kannst du im Menü kontrollieren.

Inspektionen werden IMHO nirgendwo gespeichert, ist ja auch eine deutsche Erfindung zur Werkstattbindung. :bier:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich glaube du bist da einem Irrtum „aufgesessen“… der 20.000er Wartungs-/Ölwechselintervall gilt nur für den 2.2 Diesel… der Benziner verlangt alle 12.000 km bzw. Jährlich nach frischem Lebenssaft und Wartung - der deinige “meckert“ also zu Recht (und auch der Händler hat alles richtig gemacht). Wir haben ja beide im Stall (2.2D und 2.0 TGDI) und daher liefer ich dir mal die Auszüge aus den offiziellen Wartungsplänen:

Wenn in deinem Wartungsheft wirklich ein 20.000er Wechselintervall vermerkt ist… schau mal nach ob du wirklich eines vom Benziner hast und nicht versehentlich von einem Diesel (wird so sein, wenn da 20.000er Intervalle drin stehen)…

2.0 TGDI (Benziner)

C5045634-54F5-4733-A7DE-DF46DD9B5FEB.jpeg

2.2 Diesel

D9D29144-24E8-45E2-B2DA-797A4E1060CC.jpeg
89B70404-5A57-4CFF-A964-EEC6F817C951.jpeg

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Als ich meinen 2.0 JLU mit EZ 11/2019 im Nov. 2020 gekauft habe, wurde vom Händler noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht.
Lt. Serviceheft wäre diese erst bei 20.000 km fällig gewesen, wurde aber bereits bei 12.500 km durchgeführt.

Jetzt bei 24.700 meldet das Display, daß ein Ölwechsel fällig wäre...theoretisch hätte ja auch die Inspektion fällig sein müssen, oder verschiebt die sich, wenn man eine, wie in meinem Fall, vorholt ?
Das Bordbuch sagt dazu zumindest, daß die Intervallanzeige nicht die Fahrweise berücksichtigt.

Mein Gedanke:
Ich würde gerne alles in einem Termin erledigen und nicht 2000 km nach Ölwechsel dann zur Inspektion müssen, bzw. den Ölwechsel auch selbst machen, falls ich da noch länger Zeit bis zur Insp. hätte.
(Ölwechselintervall wird beim JL im Fzg.-Menü zurückgesetzt ?)

Laut Service-Heft muss doch alle 12 Monate bzw. alle 12.000 Km eine Inspektion (inkl. Ölwechsel) erfolgen.

Wenn der Wagen EZ 11/19 ist und in 11/20 bei 12.500 eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht wurde, dann ist die nächste entweder bei 24.000 Km fällig oder aber spätestens in 11/21. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Wo steht im Service-Heft, dass es bei 20.000 Km sein soll?

Mein 2.0 T-GDI mit Herstellung 06/20 und EZ 11/20 hat jedenfalls im Heft die 12 Monate/12.000 Km Intervalle hinterlegt.
Schau noch mal genau nach. Nicht, dass Du versehentlich überziehst.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Servus,

ich glaube du bist da einem Irrtum „aufgesessen“… der 20.000er Wartungs-/Ölwechselintervall gilt nur für den 2.2 Diesel… der Benziner verlangt alle 12.000 km nach frischem Lebenssaft und Wartung - der deinige “meckert“ also zu Recht (und auch der Händler hat alles richtig gemacht). Wir haben ja beide im Stall (2.2D und 2.0 TGDI) und daher liefer ich dir mal die Auszüge aus den offiziellen Wartungsplänen:

Wenn in deinem Wartungsheft wirklich ein 20.000er Wechselintervall vermerkt ist… schau mal nach ob du wirklich eines vom Benziner hast und nicht versehentlich von einem Diesel…

2.0 TGDI (Benziner)

Anhang anzeigen 87671

2.2 Diesel

Anhang anzeigen 87670
Anhang anzeigen 87672

Gruß
Todi
Da haben wir uns wohl überschnitten. ;)
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also lt. der Intervalltabelle 2.0 TGDI (die so auch in meinem Bordbuch steht) wäre ja die Inspektion schon bei 22.500 km fällig gewesen.
Jetzt bei 24.700 km zeigt das Display den Ölwechsel an. Erfolgt überhaupt eine gesonderte Meldung "Inspektion fällig" ?

Erschreckenderweise ist ja lt. Intervalltabelle grundsätzlich schon zw. 7000 und 8000 km eine Inspektion fällig !?!

Im Serviceheft (Fzg.-Aufkleber mit FIN etc. eingeklebt) wird nicht zw. den Motorvarianten unterschieden.
Lediglich im Feld "Vorgesehen bei KM/Datum" wurde handschriftl. "20.000" eingetragen...daher meine Vermutung, daß die Insp. vorgezogen wurde...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
2.0 Benziner DEFINITIV 1J/12.000km

2.2 Diesel DEFINITV 1J/20.000km

Wenn die bei 12.500km gemacht wurde war er 500km drüber.. 12500+12000 = 24500

Die Ölwechselanzeige ist bei Erreichen der KM und Zeitkomponente als Hinweis für die fällige Inspektion zu sehen. Sollte nach bspw. 5000km aufgrund vieler Kaltstarts und Kurzstrecken Ölwechsel erforderlich erscheinen,dann nur Ölwechsel.

Das ist alles richtig so. Lediglich der Ölzettel wurde vom Händler falsch ausgefüllt.

Die 8000 die in der BDA stehen sind Meilen... Nicht Kilometer.

Ich empfehle die Anleitung zu lesen....

Mfg Tobias
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Also lt. der Intervalltabelle 2.0 TGDI (die so auch in meinem Bordbuch steht) wäre ja die Inspektion schon bei 22.500 km fällig gewesen.
Jetzt bei 24.700 km zeigt das Display den Ölwechsel an. Erfolgt überhaupt eine gesonderte Meldung "Inspektion fällig" ?

Erschreckenderweise ist ja lt. Intervalltabelle grundsätzlich schon zw. 7000 und 8000 km eine Inspektion fällig !?!

Im Serviceheft (Fzg.-Aufkleber mit FIN etc. eingeklebt) wird nicht zw. den Motorvarianten unterschieden.
Lediglich im Feld "Vorgesehen bei KM/Datum" wurde handschriftl. "20.000" eingetragen...daher meine Vermutung, daß die Insp. vorgezogen wurde...
Schau einfach auch mal in die BETRIEBSANLEITUNG unter PLANMÄSSIGE WARTUNG - > Benzinmotor (bei mir auf Seite 241 und folgende).
Da steht doch alles drin.

Ansonsten ist es so, wie TangoRomeo768 es beschrieben hat.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Erschreckenderweise ist ja lt. Intervalltabelle grundsätzlich schon zw. 7000 und 8000 km eine Inspektion fällig !?![…]
Neee… sooo schlimm ist es auch wieder nicht… ;) die oben gezeigten Auszüge aus den Wartungsplänen sind wie folgt zu lesen:

1 Zeile: Laufleistung in Meilen (2.0 TGDI also alle 7.500 Meilen) - für Länder mit imperialem Einheitensystem
2 Zeile: Zeitraum (2.0 TGDI also alle 12 Monate)
3 Zeile: Laufleistung in Kilometern (TGDI also alle 12.0000 km) - für Länder mit metrischem Einheitensystem

Warum der Benziner aber alle 12 Monate, der Diesel jedoch 1x jährlich zum Service muss, erschließt sich auch mit nicht… zumindest der Unterschied der beiden Angaben… ;)

Gruß
Todi
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Jo, schön reingefallen...die alte Krux mit Meilen u. km 🤦‍♂️

Fazit:
Anzeige Ölwechsel beinhaltet Inspektion ✅
Serviceheft -> Schreibfehler
Fragesteller kann Bordbuch nicht richtig lesen
 
Thema:

Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI

Verwirrung um Wartungsintervall u. Anzeige JLU 2.0 TGDI - Ähnliche Themen

  • Bremsen Verwirrung

    Bremsen Verwirrung: Hallo, wie ersichtlich hab ich 'nen Limited von 2012. Das Auto hat Original 18 Zoll Räder. Bei der Auswahl von Bremsenteilen wird sowohl vorne als...
  • Fussmatten Verwirrung?!?

    Fussmatten Verwirrung?!?: Hallo zusammen, bitte um Hilfe weiss grad nicht was da abgeht. Ich habe bei meinen fussmatten vorne links und rechts jeweils 2 Löcher in den...
  • Felgen/reifengroessen verwirrung

    Felgen/reifengroessen verwirrung: Hallo, Ich werde bald meinen neuen Wrangler sahara 3.6 in empfang nehmen, und hab schon so manches uber die 'schlechten' originalreifen hier...
  • 1990 vs 1991 oder die Verwirrung um den Motorkennbuchstaben

    1990 vs 1991 oder die Verwirrung um den Motorkennbuchstaben: hoi zusammen da ich ja meinen "neuen" Eagle auf XJ Technik umstricken will, bräucht ich mal ein bischen Beistand. ich hab einen kompletten XJ hier...
  • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

    Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Verwirrung

      Bremsen Verwirrung: Hallo, wie ersichtlich hab ich 'nen Limited von 2012. Das Auto hat Original 18 Zoll Räder. Bei der Auswahl von Bremsenteilen wird sowohl vorne als...
    • Fussmatten Verwirrung?!?

      Fussmatten Verwirrung?!?: Hallo zusammen, bitte um Hilfe weiss grad nicht was da abgeht. Ich habe bei meinen fussmatten vorne links und rechts jeweils 2 Löcher in den...
    • Felgen/reifengroessen verwirrung

      Felgen/reifengroessen verwirrung: Hallo, Ich werde bald meinen neuen Wrangler sahara 3.6 in empfang nehmen, und hab schon so manches uber die 'schlechten' originalreifen hier...
    • 1990 vs 1991 oder die Verwirrung um den Motorkennbuchstaben

      1990 vs 1991 oder die Verwirrung um den Motorkennbuchstaben: hoi zusammen da ich ja meinen "neuen" Eagle auf XJ Technik umstricken will, bräucht ich mal ein bischen Beistand. ich hab einen kompletten XJ hier...
    • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

      Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
    Oben