Verwertungsnachweis / Verschrottungsnachweis

Diskutiere Verwertungsnachweis / Verschrottungsnachweis im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, viele von uns schlachten ja von Zeit zu Zeit einen alten Jeep. Aber wie macht Ihr das mit der endgültigen Abmeldung beim Verkehrsamt. Man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hallo,

viele von uns schlachten ja von Zeit zu Zeit einen alten Jeep. Aber wie macht Ihr das mit der endgültigen Abmeldung beim Verkehrsamt. Man muss doch eigentlcih einen Verwertungsnachweis erbringen bei der Zulassungsstelle. Mein Altmetallhändler stellt mir sowas wohl nicht aus, der bekommt ja auch nur die nackte Karosse. Die ganzen anderen Teile werden ja weiter verwendet, oder landen auch auf dem Schrott.

Ein richtiger Verwerter wird mit den Schrieb wohl höchstens für teures Geld ausstellen, wenn ich ihm nur die nackte Karosse bringe.

Also, wie macht Ihr das. Oder hat es bisher nur noch niemanden Interessiert?

Gruß, Mark
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Du hast doch den Wagen per Handschlag an diesen netten Herrn aus Ouagadougou verkauft, der ihn natürlich auch sofort mit heim nach Burkina Faso genommen hat :p
 
Sense

Sense

Member
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Berlin-Altglienicke
ich habe noch fahrzeugbriefe zu hause da gibt es die autos schon 10 jahre nicht mehr und bis heute kam noch nichts vom amt,sollange die rest nicht irgendwo im wald landet ist doch alles ok,die restkarossen hab ich immer klein gemacht und die schrottis haben es dann immer abgeholt

gibt aber auch fälle da sucht die polizei nach fahrzeugen und das auch beim schrott und wehe die finden ein geklauten,2 tage hats gedauert da standen die beim kumpel vor der tür weil er nen 3er bmw zerflext hat,nur pech der war in der fahndung
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
gibt aber auch fälle da sucht die polizei nach fahrzeugen und das auch beim schrott und wehe die finden ein geklauten,2 tage hats gedauert da standen die beim kumpel vor der tür weil er nen 3er bmw zerflext hat,nur pech der war in der fahndung
Was hast den du für Freunde? :p
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
:p
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
hat noch jemand anderes sachdienliche Hinweise.

Macht es jeder nach dem Motto: "Wo kein Kläger da kein Beklagter" ?

Ich hab mir von nem Kumpel sagen lassen dass bei Ihm vom Verkehrsamt nach dem Verbleib nachgefragt wurde. Stand aber wohl niegendwo herum, einfach nur so. Er konnte dann den Verbleib durch einen Verschrottungsnachweis belegen.

Daher wollte ich mich damit nicht in die Nezzeln setzen. Außerdem brauch ich noch irgend so einen Nachweis, damit ich für den verbauten Zusatzkat ein Nachgutachten mit anderer FIN bekomme. DIe dürfen dass angeblich nur adnn weil sonst zu viele den Kat einbauen, eintragen, ausbauen und weiterverkaufen.

Gruß, Mark
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Du hast doch den Wagen per Handschlag an diesen netten Herrn aus Ouagadougou verkauft, der ihn natürlich auch sofort mit heim nach Burkina Faso genommen hat :hehe:
... und genau das hab' ich mal vor einigen Jahren so gehandhabt.
NUR das "Burkina Faso" der nächste öffentliche Parkplatz war, der
nette Herr aus "Ouagadougou" alles Verwertbare ausbaute und den
ausgewaideten Kübel dort stehenließ und selbst nach Nimmerland verschwand.

... ca. 3 Monate nach der Schenkung bekam ich Post vom Ordnungsamt;
300 DM für die Abholung und Entsorgung des Schrotthaufens !
(wurde über die Fahrzeugidentifikationsnummer als letzter Halter ausgemacht)

Ein Verfahren wegen "Schrott-ab-lagern" konnte ich gerade noch so eben abwenden,
aber die 300 DM mußte ich zahlen - schließlich hatte ich ja nix in den Händen, keine
Schenkungserklärung oder gar einen Verkaufsnachweis - :p

Also trau' schau' wem - ja, die Welt ist schlecht geworden !
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Es ging hier nicht um den Weiterverkauf einer ollen Rübe (in dem Fall hat man ja tatsächlich einen Kaufvertrag zum vorlegen), sondern um die Resteverwertung in Eigenregie. Da genügt beispielsweise auch eine formlose Erklärung über den Verbleib im Ausland.

Dass man anschließend die Überbleibsel nicht in den Wald wirft, liegt irgendwie auf der Hand, oder?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... sicher doch Tordi - :hehe: - hast schon Recht;

nur dieser Thread hier wird von vielen gelesen
(die vielleicht 'ne olle Rübe zu verschenken haben)
...und manchmal steckt der Teufel auch im Detail,
siehe das Beispiel meiner eigenen damaligen Blödheit.


needlees :p
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
In dem Fall hilft manchmal auch ein Gespräch mit der örtlichen Feuerwehr und passende Feuerwehrwährung :hehe: – schon ist eine fröhliche Übung veranstaltet und alle haben Spaß :p
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Du bekommst einen Verwertungsnachweiß auch wenn du nur die Karosse ablieferst
kostet auch nichts außer der Schrottpreis ist im Keller so wie jetzt da kann es sein
das du ein paar Euro auflegen mußt
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
aha, na das hört sich doch mal gut an. Dann muß ich mir vielleicht nur mal einen anderen Schrotthändler suchen, der das auch so mit Unterlagen und so macht. Der Schrotthändler bei dem ich meist bin, hat normalerweise mit Autos nichts am hut, und nimmt die auch nur an, wenn da außer Farbe und Blech nichts anderes mehr dran ist.

Wird sich schon einer finden in Hamburg. Falls da einer, jemanden kennt, immer her mit den Infos.

Gruß, Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verwertungsnachweis / Verschrottungsnachweis

Oben